Auskuppeln oder Gang einlegen? Vom 3 in den 5?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Auskuppeln oder Gang einlegen? Vom 3 in den 5?

#1 Beitrag von paD » 21.11.2007, 17:38

Hallo zusammen,

ich habe nun schon oft gehört das es gesünder und Spritt-sparender sein soll, wenn:

1) Ich auf einer Ampel zu fahre, man den Gang drinne lassen sollte, bis er kurz vorm Absaufen ist.
- Auskuppel und der Motor läuft im Standgas - wie und vorallem warum sollte er mit Gang weniger Verbrauchen als ohne?
(Jaja, ich weiß das wurd hier schonmal halb erklärt, doch ich versteh das ganz und gar net :D)
Und nein, ich will hier keine Boardcomputerdaten sondern nur reale, also das was ich wirklich mehr oder weniger Verbrauche!
Und welche Variante ist fürs Getriebe am gesündesten? (Mit Gang, Ohne Gang und nicht auf der Kupplung oder Ohne Gang und mit getretener Kupplung)

2) Habe ich mal so gehört das ich nicht beim beschleunigen von dem 3-Gang in den 5-Gang schalten sollte, weil dem Auto dort einfach der Schwung fehlt?
- Klar ist wenn ich im dritten 50 fahre und in den 5 schalte ohne weiter zu beschleunigen sollte es ohne Probleme funktionieren oder?

Hoffe ihr versteht was ich euch fragen will :P

Danke,

paD
1AE = 149597870700m √

Chris1981

#2 Beitrag von Chris1981 » 21.11.2007, 18:06

Also:

Zu 1.: Das was den Minderverbrauch beim rollen mit eingelegtem Gang und eingekuppeltem Motor (Motorbremse) ausmacht ist die sog. Schubabschaltung. Normalerweise wird ja im Leerlauf immer eine geringe Menge Sprit eingespritzt um den Motor am laufen zu halten -klar. Wenn Du dich aber mit eingelegtem Gang rollen lässt und die Drehzahl überhalb eines Wertes liegt (glaube so ca. 1000U/min) und der Motor warm ist, dann wird kein Kraftstoff eingespritzt, da der Motor ja nicht mehr am Leben gehalten werden muss. Das kann man durch alle Gänge (6-5-4-3-2) bis fast zum Stillstand machen. Sollte man auch (lt. Umwelt, Geldbörse und Fahrschule). Allerdings nutzt man mit jedem Schaltvorgang die Kupplung ab. Ja natürlich nur mini-minimal aber es ist so. Da die Kupplung aber fast ein Autoleben lang halten soll, wird sie es sicher aushalten. Am besten starke Drehzahlsprünge vermeiden.

Zu2. Das Getriebe ist einfach auf einen Gang nach dem anderen recht gut abgestimmt. So dass Du im nächst höheren Gang wieder im optimalen Drehzahlbereich liegst. Überspringst Du einen Gang läuft der Motor theoretisch untertourig und das ist nicht sonderlich gut für ihn. Hast Du aber den vorherigen Gang ordentlich ausgefahren kannst Du auch ruhig den nächsten Gang überspringen.

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#3 Beitrag von Freddy7 » 21.11.2007, 20:05

Sehr Gut erklärt !!!
Kann ich voll zustimmen.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“