NSL

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

NSL

#1 Beitrag von Níðhöggr » 22.11.2007, 13:16

Ich muss mal etwas Frust loswerden:

Hab heute mal wieder so ein paar Profis gesehen die bei dem ersten Nebelanzeichen ihre Schlussleuchte direkt vor mir angemacht haben. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich, da ich vorher eine Celica hatte, wo man etwas dichter an der Straße saß, und dadurch noch mehr geblendet wurde. Vielleicht sollte man mal so eine Kettenmail mit dem entsprechenden Auszug aus der StVO ins Leben rufen. Oder wirklich mal die Bußgelder dazu einziehen.
Wenn man sich beim ADAC was zu dem Thema durchließt stellt man auch noch fest, daß man mit eingeschalteter NSL auch nicht mehr als 40km/h fahren darf (im Gegensatz zu den 140 die die meisten dann grade drauf haben), was ja auch bei einer Sicht von UNTER 50m recht vernünftig erscheint.
Vielleicht sollte man die NSL auch einfach ganz verbieten, immerhin ist es sowieso -bei solchen Sichtverhältnissen- besser Warnblinker einzuschalten da der nachfolgende Verkehr so die Entfernung besser einschätzen kann.
Mein Fahrlehrer hat mir das mal ganz einfach demonstriert indem er mich mal hinter das Auto gestellt hat (mit eingeschalteter NSL und normalem Rücklicht) und dann die Bremse getreten hat. Das war dann schon recht eindrucksvoll, besonders wenn man sich dann noch auf die Höhe eines normalen Autofahrers gekniet hat.
Der ADAC schlägt vor, daß in die Autos eine Schaltung integriert werden sollte, sodaß, wenn man die 40km/h überschreitet, die NSL automatisch ausgeht. Sagt aber weiter, daß das auch nicht geht, weil die Gefahr zu groß wäre, falls wirklich mal einer zu schnell fährt.
Ich finde, man sollte die Schaltung so abändern, daß man einfach mit eingeschalteter NSL einfach nicht mehr schneller als 40km/h fahren kann. Also ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Wäre erstens viel sicherer und zweitens würden die Leute das endlich mal merken, wo Lichthupe und vor das Auto setzen und NSL an/aus meist nichts bringt.

Danke, wer das auch immer alles gelesen hat...
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von MTB-Freak » 22.11.2007, 13:46

geb ich dir recht - bin selbst einer der die nsl anschaltet aber erst wenn ich 20m vor mir die rückleuchten des vor mir fahrenden Auto nicht mehr sehe.

Das mit der Gewschindigkeit verstehe ich aber halte ich persönlich nur störend. was man machen sollte ist eine Cam einbauen der die sichtverhälnisse überprüft und sie dementsprechend einschaltet also keine manuele steuerung.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#3 Beitrag von Paseo Dennis » 22.11.2007, 17:41

Ich bin gerade etwas schreibfaul. Ich gebe euch recht :zustimmen:
Toyota Auris D4D

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#4 Beitrag von Freddy7 » 22.11.2007, 20:03

@ Níðhöggr

Hallo,
das mit dem Denken ist bei Autofahrer immer so ne Sache, äh Glücksache.
Bei den meisten zumindest. Da wird vorsichtshalber schon mal alles
eingeschaltet. NSL hinten und bei den Nebelscheinwerfern vorne ist es noch
schlimmer. ( Leuchten auch im Sommer wenn kein Nebel ) Aber da gibt es noch
viel schlimmeres. Es soll ja Leute geben, die hängen sich z.B. ein Stofftierchen, eine
CD, oder was weiß ich an den Innenspiegel und fahren so durch die Gegend. Was ja
durchaus lebensgefährlich sein kann. ( Extrem großer toter Winkel ) Beim TÜV
wird man schon wegen eines kleinen Steinschlags im Sichtbereich der Scheibe wieder
Nachhause geschickt, bzw. man muss unterschreiben, diese umgehend zu reparieren
bzw. auszutauschen. Daran kann man erkennen wie gefährlich das Zeug am Spiegel
ist. Ich würde vorschlagen, das Volk muss was Nebelleuchten oder Innenspiegelbehang
betrifft, umfangreich aufgeklärt werden. Viele wissen um die Probleme nicht. Ja, und
Bußgelder in Verbindung mit Punkten in Flensburg würden die Sache auch noch verbessern.

:wink:
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Chris1981

#5 Beitrag von Chris1981 » 22.11.2007, 21:43

Ja, hatte heut auch wieder so einen Schnarcher vor mir mit NSL bei ca. 300m Sichtweite. Nach ein paar Mal Lichthupe hatte er es aber gemerkt. Hab mich mit einmal >Warnblinken auch bedankt... 8)

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von d4d-fan » 22.11.2007, 21:52

Am schlimmsten sind ja die, die auf die Lichthupe nicht reagieren und wenn man die dann "überholt" blenden sie x-mal auf, so quasi ICH bin der Böse weil ich ihn vorher angeblendet habe!!!

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von MTB-Freak » 22.11.2007, 21:58

und weil du ihn überholt hast - der arme dachte halt das du gedrängelt hast
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“