Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#1 Beitrag von HolgiHSK » 18.07.2012, 16:18

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches mobilen sprich portable Navis Ihr nutzt bzw. genutzt habt.
Es geht hier nicht um Festeinbauten!

Meine kleine Historie fing mit Medion-Geräten an.
Zuerst kam ein kleines mit 3,5" Display, anschließend ein 4,7" Display, da der kleine Bildschirm für die einfache Navigation ausreicht, aber wenn man mehr von der Karte sehen will, ist es doch recht klein.
Mit dem größeren Medion-Gerät war ich recht zufrieden, bekam jedoch ein preiswertes Angebot zu einem Blaupunkt-Navi mit aktuellen Kartenmaterial und von der Bedienung her komfortabler.

Mein Blaupunkt-Gerät:
Navi-Halterung-12.JPG
Das Blaupunkt war soweit in Ordnung, was mich jedoch störte, war die langsame oder kaum stattfindende Berechnung von Alternativrouten bei Stau o.ä.
Angenehm an dem Gerät waren die Lautstärketasten an der Vorderseite des Geräts.

Nun ergab sich recht aktuell für mich die Möglichkeit ein Falk Vision 700 zu erwerben, da habe ich dann zugeschlagen.
Vom Funktionsumfang ist dies natürlich wirklich klasse.
Die Routen, die ich mit dem Gerät hab rechnen lassen waren Klasse.
Bei der Eingabe einer neuen Route kann man sich bis zu 3 optionale Routen anzeigen lassen und auswählen.
Wenn man die Route verlässt, gibt es sofort die Korrektur, entweder neue Route oder Wendemöglichkeit.
Die Anzeigen in 3D etc. sind für mich bis dato neu, aber beim Falk enthalten.
Sicherlich haben andere Hersteller ähnliche Features, aber nachdem mein Kollege sehr zufrieden mit dem Gerät ist, habe ich zugegriffen.

Sehr angenehm ist dass man die Routen am PC planen kann und anschließend einfach auf das Gerät überspielt und fertig!

Hier mal ein Link zu einem Amazon-Angebot:
http://www.amazon.de/Falk-Navigationssy ... B003ELULK6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#2 Beitrag von iMacAlex » 18.07.2012, 18:07

Servus!

Da ich ein Navi vielleicht einmal im Jahr brauche nutze ich nur mein Nokia Handy dafür. Wird mittels Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe befestigt und die originale von Nokia hält Bombenfest :wink:
Die Bildschirmgröße ist natürlich abhängig vom Handy.

Kostenlose Karten für viele Länder der Welt (wird im Handy gespeichert, keine Datenverbindung erforderlich), Verkehrsmeldungen übers Mobilnetz (hier können Kosten entstehen) und sonstiger Schnick Schnack wie Geschwindigkeitswarnung, Kompass, Sehenswürdigkeiten und Restaurants sind da mit drin. Man läd sich einfach die erforderlichen Karten die man braucht am heimischen Computer herunter und spielt sie aufs Handy drauf (oder per Handy ins WLAN).

Vielleicht können Extra Navis viel mehr aber wenn mans so gut wie nie braucht reicht das allemal :D Ich brauchs dann nächste Woche mal wenns nach Ungarn geht. Karte für Bayern, Österreich und Ungarn ist schon drauf. :D Einen Atlas nehm ich sowieso immer mit :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#3 Beitrag von DNAuris » 19.07.2012, 09:20

Mein erstes Navi war ein TomTom, und zwar das erste, was die damals rausgebracht haben. Seitdem hat sich viel getan auf dem Naivsektor. Gerade die ersten TomToms waren in der Naviführung zuweilen etwas merkwürdig. Da fuhr man auf der Autobahn und das Navi meldet an einem Autobahnkreuz, man solle rechts abfahren, obwohl man genau weiss, hier brauch ich nicht runter. Und was macht das Navi, es führt einen nacher wieder auf die gleiche Autobahn zurück, also völlig Banane, dass man auf die Einfädelspuren geführt wird. Das war ganz klar ein Navifehler, der aber in späteren TomTom Navis nicht mehr vorkam.

Mein zweites mobiles Navi war wieder ein TomTom, und zwar ein TomTom One 3. Generation. Dieses Gerät war schon deutlich verbessert gegenüber dem ersten TomTom. Der größte Nachteil der TomToms ist, dass sie zuweilen Umwege fahren, wo man sich fragt, warum muss es unbedingt da lang sein. Wenn die Umwege ja noch ökologisch sinnvoll wären, könnte ich es ja noch verstehen, aber ich hab mich so manchesmal gefragt, was der Umweg soll.

Vor ca. 2 Jahren hab ich mir dann ein Navigon 40 Plus gekauft, da ich von TomTom und dessen Routenführung die Nase voll hatte. Beim Navigon hat man meist die Möglichkeit zwischen 3 Strecken auszuwählen. Der erste Streckenvorschlag ist meist der beste. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Navigon sehr zufrieden. Was mich ein wenig nervt, ist die Tatsache, wenn man länger Strecken färht, dass das Gerät einen von Autobahnkreuz zu Autobahnkreuz leitet und im Prinzip an jedem Autobahnkreuz meldet, dass man geradeaus fahren soll. Ansonsten bin ich mit dem Navigon deutlich zufriedener als mit den TomTom zuvor.

Die TomTom waren beide 3.5 Zoll-Bildschirme, das Navigon ist ein 4.3 Zoll Bildschirm. Für mich haben die 3.5 immer ausgereicht, es braucht nicht unbedingt ein 4.3, aber der Markt will es wohl so und da ich gerne komplett Europa drauf habe, kommt man an einem 4.3 gar nicht mehr vorbei.

Einen Atlas hab ich auch immer dabei, trotz Navi, weil ich einfach ein Kartenfreak bin und mir gerne anschaue, wo ich gefahren bin.

Falls jemand noch ein Mobiles Navi (gerne gebraucht, Marke egal) hat mit Karten aus der USA/Canada, was er gerne loswerden möchte, kann sich gerne bei mir per PN melden. Da ich im Herbst in die USA/Canada fahre, such ich noch ein entsprechendes Navi.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#4 Beitrag von Auris2010 » 19.07.2012, 10:25

Ich habe bisher nur ein Navi gekauft und zwar das TomTom One 2. Generation. Es berechnet die Strecken sehr schnell, auch wenn man woanders lang fahren will/muss wird die Route sehr schnell neuberechnet.

Weil ich es aber vielleicht auch nur 1-2 im Jahr benötige, habe es bisher noch nie upgedatet, sodass ich mit recht altem Kartenmaterial herumfahre, aber was ändert sich schon groß heuzutage. Ob da nun eine Kreuzung oder ein Kreisverkehr ist bzw. wenn es da nun eine Umfahrungsstraße gibt, die es vorher noch nicht gab, ist ja egal...muss man halt noch ein wenig mitdenken :lol:

Dennoch möchte ich mir langsam wieder ein neues Navi mit größerem Display zulegen, wobei ich mir wahrscheinlich kein TomTom kaufen werde, da es in vielen Foren zunehmend immer schlechtere Erfahrungen gibt, v.a. was die Updates betrifft die z.B. größer sind als die Möglichkeit sie auf dem Gerät zu speichern.

Zum Thema Navi am Handy...das Teil darf man während der Fahrt nichtmal berühren, ein "echtes" Navi aber schon .denken

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#5 Beitrag von TF104 » 19.07.2012, 15:33

Also ich hatte bisher 2 Becker als mobile Geräte. Sind absolut Top, vor allem wenn man Preis/Leistung ins Verhältnis setzt. Und die Nachfolgegeräte von meinem Navi haben Kartenupdates auf Lebensdauer gratis dabei. Da würde ich nix anderes mehr kaufen. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#6 Beitrag von caelius » 19.07.2012, 21:06

Hi,

ich nutze seit eineinhalb Jahren mein iPhone mit dem Navigon Mobile Navigator als Orientierungshilfe. Bin damit ausgesprochen zufrieden, das Display ist gut ablesbar, die Navigation klappt tadellos und die Vorteile, die eine durchgehende Netzverbindung ermöglicht (Echtzeit-Stauinfos, Warnung vor stationären und mobilen Blitzern, immer aktuelle Karten, usw.), würde ich nicht mehr missen wollen. Genauso wenig wie auf die Tatsache, dass die Musik, die man nebenher hört, bei Ansagen des Navis automatisch leise geschaltet wird, sodass man ja keine verpasst.

Mittels originaler Navigon-Halterung ist das Ding immer in Sicht- und Griffweite, der AUX-Eingang verbindet es mit dem Autoradio und der Zigarettenanzünder sorgt dafür, dass ihm nicht der Strom ausgeht. Meiner Meinung nach die perfekte Lösung. .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#7 Beitrag von Auris2010 » 20.07.2012, 07:21

TF104 hat geschrieben:Also ich hatte bisher 2 Becker als mobile Geräte. Sind absolut Top, vor allem wenn man Preis/Leistung ins Verhältnis setzt. Und die Nachfolgegeräte von meinem Navi haben Kartenupdates auf Lebensdauer gratis dabei. Da würde ich nix anderes mehr kaufen. :wink:
Welches Navi verwendest du aktuell genau?

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#8 Beitrag von Valvematic » 21.07.2012, 00:53

Habe ein einfaches Garmin 3,5 Jahre alt da ich ein Navi eigentlich wenig brauche. Dazu ein lebenslang Kartenupdate. (4 mal pro Jahr)
Das Kartenupdate halte ich für eine gute Entscheidung. War mit dem Ding in Holland, Schweiz, Italien usw. Insgesamt zufrieden.

Da mittlerweile auch ein Handy mit Navifunktion da ist wird es wohl kein neues Navi geben.
In einer Autobild stand mal wenn ein Handy in einer Halterung steckt und die Navifunktion aktiviert ist darf man es in dieser Funktion auch benutzen. Finde dazu aber leider keinen Link.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#9 Beitrag von iMacAlex » 21.07.2012, 19:27

Mein Handy schaut in der Halterung (quer genommen) genau so aus wie ein Navi. Also fällt das gar nicht auf das es ein Handy ist :wink: Außerdem wird eh alles vorher eingestellt, nachstellen musste ich noch nie :P
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#10 Beitrag von Auris2010 » 23.07.2012, 07:35

Valvematic hat geschrieben: In einer Autobild stand mal wenn ein Handy in einer Halterung steckt und die Navifunktion aktiviert ist darf man es in dieser Funktion auch benutzen. Finde dazu aber leider keinen Link.
Stimmt laut "Bild" heißt es folgendermaßen:

Um bloß vor den Augen der Polizei zu bestehen, reicht ein passiver Halter ohne Ladefunktion. Zum Navigieren empfiehlt sich eine aktive Halterung. Die befestigen Sie am Lüftungsgitter, an der Mittelkonsole oder an der Windschutzscheibe.

Dem gegenüber stehen aber zwei Urteile des OLG Köln, die man so interpretieren kann, dass man auch ein in einer Halterung steckendes Handy während der Fahrt nicht berühren darf.

Mobiltelefone, die als Navigationsgeräte genutzt werden, dürfen am Steuer nicht in die Hand genommen werden. (Az.: OLG Köln 81 Ss OWi 49/08)
---
Wer am Steuer eines Autos sitzt und während der Fahrt einen Handy-Anruf „wegdrückt“, verstößt bereits gegen die Straßenverkehrsordnung. Er muss genauso mit einer Geldbuße (ca. 50 Euro) rechnen wie Fahrer, die mit dem Handy am Ohr erwischt werden. Das entschied das OLG Köln (Az.: III-1 RBs 39/12).


Jetzt ist ein Wegdrücken eines Anrufes bei Smartphones praktisch der selbe Handgriff wie die Bedienung eines Navis. Dafür muss man das Handy praktisch nicht in die Hand nehmen. Viel Interpretationsspielraum also :lol:

Benutzeravatar
Berti Braun
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2012, 09:55

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#11 Beitrag von Berti Braun » 25.10.2012, 09:32

Hallo zusammen,
mein erstes Navi war ein TOM TOM, selten hat mich was soviel Nerven gekostet :evil: hängt sich gerne mal schon beim Starten auf und ist dann ca 15 Minuten unbrauchbar. Inzwischen nutze ich mein Android-Smartphone mit Halterung. Nach einigen Versuchen bin ich jetzt bei der Navigon-Lösung hängengeblieben und sehr zufrieden. Und hat man hat nicht wieder zwei Geräte (Navi und Smartphone), die man rumschleppen muss :wink:
Grüße
Berti
Leistung muss man nicht hören, Leistung muss man spüren...

Hermann
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2010, 18:03

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#12 Beitrag von Hermann » 31.10.2012, 13:58

Ich nutze das Iphone zum Navigieren. Ich nutze dazu die App von Skobbler, sie hat 1,59 Euro gekostet.
Bin mit der Navi-App schon durch ganz Deutschland gefahren, von Bayern bis zur Ostsee. Kann sie nur empfehlen.
Die neue integrierte Kartenapp von Apple habe ich noch zu wenig genützt, um sie bewerten zu können.

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#13 Beitrag von Dirk.M » 01.11.2012, 20:31

Hallo,

benutze schon seit einigen Jahren ein TomTom One XL. Bin sehr zufrieden mit der Navigationsleistung und der Bedienung. Da es mit original Saugnapfhalter das Gerät auf Grund der schräg stehenden Frontscheibe sehr weit von mir weg ist, habe ich mit dazu eine Halterung von Brodit gegönnt.

Gruß

Dirk
Bild

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#14 Beitrag von Xan27 » 08.12.2012, 22:55

Hatte zeitweise ein Becker 7977, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war - bis auf die teuren Kartenupdates.

Hab dann mal - an Anfang mehr als Spielerei - Skobbler auf meinem iPhone installiert. Das hab ich zwar nach den ersten Versuchen (in denen Skobbler z.B. versuchte mich über einen Radweg oder falschherum in eine Einbahnstraße zu lotsen) wieder verworfen, aber die Idee fand ich gut. Das Handy hat man schließlich immer dabei - im Gegensatz zum Navi das meist zu Hause liegt, wenn man es zwischendurch mal schnell brauchen könnte. Außerdem war das iPhone viel schneller bei der Routenberechnung und auch bei Korrekturen bzw. Ausweichrouten. Und der Bildschirm bewegt sich flüssig, beim Becker sieht das Ganze mehr nach Diashow aus.

Die TomTom-App kam für mich aber nicht in Frage, weil ich mit den tollen TeleAtlas Karten in Italien schon ein Fiasko erlebt habe.

Blieb nur noch Navigon, das war aber mit 90€ ganz schön teuer - aber ab und zu gibts die App im Angebot für 70€. Gemessen am Preis eines richtigen Navi ist das aber ein Schnäppchen, besonders bei dem Leistungsumfang. Wer ein iPhone bei T-Mobile kauft bekommt eine leicht abgespeckte Version der App gratis, und kann günstig auf die Vollversion updaten. Von der Navigon-App war ich von Anfang an begeistert, die funktioniert super, sogar besser als das Becker-Navi. Außerdem ist der Funktionsumfang mit jeder neuen Version (bekommt man kostenlos als Update) erweitert worden, so dass sie immer auf Augenhöhe mit den aktuellen Navis liegt. Und das Beste: Bisher gabs bei jedem Programmupdate auch gratis neue Karten. Ich benutze die App jetzt schon über 2 Jahre, und bin damit kreuz und quer durch Deutschland und einige Male nach Italien gefahren - einwandfrei. Das iPhone wird zwar ziemlich warm beim Navigieren, funktioniert aber trotzdem anstandslos. Ohne Ladekabel geht es aber nicht, sonst ist schon nach einer halben Stunde der Akku leer. Hab mir dann sogar eine aktive Halterung fürs iPhone gekauft und auf die Brodit-Universalhalterung montiert. Das Ladekabel hat meine Werkstatt in der Mittelkonsole versteckt, also auch kein Kabelwust mehr. Kann es nur empfehlen, wenn man ein Smartphone hat, inzwischen gibts auch eine Version für Android- Handys
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Mobiles Navi - Erfahrungen etc....

#15 Beitrag von Freddie76 » 08.01.2013, 15:24

Nutze mein iPhone mit Navigon Select App, aufgerüstet über In App Kauf mit regelmässigen Kartenupdates hat mich das Teil bisher immer zuverlässig zum Ziel geführt.
Bin jetzt mal gespannt wie sich das einbindet, beim neuen Auris, also Kopplung per Bluetooth usw...

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“