der typische Auris Hybrid Fahrer?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

der typische Auris Hybrid Fahrer?

#1 Beitrag von tripilu » 02.04.2013, 18:31

Ich verfolge seit einiger Zeit dieses und auch ähnliche Foren - und dabei kommt mir immer die Frage: wer ist der typische Auris-Hybrid-Fahrer?
.denken Wirklich der Herr Ü50? weil das Auto so bequem zu fahren ist. (Früher sage man ja: "Automatik ist was für alte Männer").
Also, ich, weiblich, 48J, habe mir den Auris letzte Woche bestellt, weil ich einfach von diesem Auto begeistert war als "Rund-um-Paket".

Bitte nicht persönlich nehmen - ist auch absolut nicht böse gemeint - aber es interessiert mich echt, weil ich hier sooo viel Begeisterung von Auris-Fahrern spüre. Und ich glaube, das ist auch ein Auto für jüngere Männer und Frauen, wobei wohl hier die Männerdomäne im Forum unterwegs ist.
Daher würde mich mal Euer "ungefähres" Alter interessieren... Mein FTH sagt, er hat das Auto jetzt 10mal verkauft, sowohl an jüngere wie ältere Kunden, auch an Familien .irre
Mein Hauptgrund war, dass ich einen Hybrid wollte - obwohl der sich bei mir aufgrund relativ kurzer Fahrtstrecken wahrscheinlich erst in 9-10 Jahren rechnet. Aber das hat für mich auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#2 Beitrag von Partyhupe » 02.04.2013, 18:48

Hallo triplilu,

eine gute Idee so ein Thema zu eröffnen. Dann stell ich mich mal kurz vor : 8)

Ich bin männlich, 22Jahre. Wie ich genau auf den Auris Hybrid gestoßen bin, kann ich auch nicht mehr genau sagen. Aber ungefähr wars wohl so: Bei meinem 1. Auto lief der TÜV im März aus und es lohnte sich nicht ihn zu reparieren. Schade eigentlich. Ich wollte unbedingt ein sparsames Mittelklassemodell mit ausreichend Platz (für meine 2m). Durch einen Abrufschein konnte ich bei einem Neuwagen kräftig Rabatt kriegen. Irgendwie hatte ich mal irgendwo was gelesen, das Hybridautos nicht nur sparsam sind, sonder auch langlebig. Toyota gilt als die führende Marke in sachen Hybridautos (hab ich so gehört :wink:) Den Auris 2 fand ich auf den ersten Blick attraktiv. Also konnte ich ihn Anfang Januar schon Probefahren und hab gleich bestellt.
Eigentlich fahre ich auch fast nur Kurzstrecken aber allein der Fahrspaß und das gute für die Umwelt ist grandios.

So, das wars dann von mir :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#3 Beitrag von tripilu » 02.04.2013, 19:35

Hallo Partyhube.
+ :danke: Freue mich, dass diese Frage auch Dein Interesse findet. Nachdem ich gelesen habe, wer alles seine Autos wie tunt (tiefer legen, andere Felgen, dunkle Scheiben) habe ich schon gedacht, dass dies nicht ausschließlich ältere Generation sein kann.

Ich kann es ja kaum erwarten, bis mein neues Auto kommt - was aber wohl noch einige Monate dauern dürfte, da die Wartezeiten so groß sind. Bestellt habe ich den Hybrid Start Edition in Avantgarde Bronze metallaic.

Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands!

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#4 Beitrag von oggy » 02.04.2013, 19:35

ich hab den Hybriden zwar noch nicht, aber ich bin Ü30, fahre momentan eine Aygo MMT, will bei Automatik bleiben, durfte vor paar Jahren mal 'nen Prius fahren, bin seitdem angefixt, wollte erst einen Yaris HSD ordern, mir war aber der Preissprung zum Auris HSD zu gering, so dass ich einen Auris HSD bestellt hab.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#5 Beitrag von Freddie76 » 02.04.2013, 20:03

Du schimpfst mich einen "Herren 50+"?!?! :twisted: :twisted: :twisted:

SCHERZ!!! ;)

Also, meine Wenigkeit ist 37 Jahre alt, gefühlt hab ich gerade so die 18 voll :mrgreen:
Bei Toyota bin ich seiner Zeit durch mein erstes Auto gelandet, war ein Corolla von der Firma gesponsert als Dienstwagen. Keine Ahnung, der gefiel mir, hat klaglos meine Anfängerversuche hingenommen, hat nie mit Problemen genervt. So ging es denn weiter, erstes wirklich eigenes Auto dann ein Yaris, wieder ohne jeglichen Stress...usw. Toyota überzeugte also...
Nun, da ich nebenher auch ein Mensch bin, welcher gerne mit jeglicher Art von Technik am spielen ist, da ward Hybrid auch ein Faszinosum...leider in Form des Prius immer zu teuer und auch als Auto schlicht zu groß, aber als Leihwagen wurde ich durch den Prius angefixt.
Es kam der Auris erster Generation, auch dieser wurde mein...und es folgte dann ein Auris HSD. Das war eigentlich die Initialzündung, ab dem Auris HSD erster Generation war für mich klar, so das Leasing meines Auris vorbei, da wird der nächste eine HSD werden. Und es passte wie die Faust auf´s Auge, das Leasing meines Auris lief im Januar ab und Toyota präsentiert den Auris 2...Rest ist Geschichte, nun ist´s ein Auris 2 HSD.

:)

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Holledauer
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2013, 20:39
Wohnort: Mainburg

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#6 Beitrag von Holledauer » 02.04.2013, 21:39

Hallo tripilu,

ich bin 44 Jahre Jung und fahre seit 07/11 einen Prius II. Mich hatte seinerzeit die Technik bzw. das Spritsparpotenzial fasziniert und bereue es nur ihn nicht früher gekauft zu haben.
Den Wechsel zum Auris II HSD mache ich nur wegen: Platzangebot (1,92 m), bessere Sitze, Fahrzeuglänge, etc. und natürlich dem Finanzierungsangebot.

PS: Die Steigerung wäre für mich ein Auris Plugin mit ca. 50 Km Reichweite.

Gruß
Werner

oslo4910
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2013, 23:19
Wohnort: Ried

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#7 Beitrag von oslo4910 » 02.04.2013, 23:17

Ich bin über 50, 1.76 groß, - ich hab mir den Auris HSD bestellt, da sich mein Fahrtenprofil stark geändert hat (bisher RAV4). Jetzt mind. 80% Kurzstrecke, wenig Autobahn, da sollte der Auris Hybrid jetzt wohl eine gute Wahl sein.
Erwarte mir geringere Treibstoffkosten und geringere Kosten für Durchsicht und Service. Obendrein tut der Auris Hybrid auch der Umwelt gut! o.O

LG Alois
Liebe Grüße vom Alois

Benutzeravatar
MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 30.09.2010, 20:51
Wohnort: Iserlohn

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#8 Beitrag von MI80MK » 03.04.2013, 10:49

Hi,

ich bin noch 32 .cool und habe mir den ersten Auris Hybrid I blind bestellt. Nur die Prospekte und Fotos haben mich überzeugt, also damals bestellt. Und was soll ich sagen, nie bereut. Jetzt habe ich überlegt, ob ich mir den neuen bestellen soll. Im Autohaus gesehen, normal und in schwarz, und gleich bestellt. Der gefällt mir noch besser, als mein jetziger. Kann es kaum erwarten, bis er endlich kommt. Als die Spritkosten so gestiegen sind, habe ich mir überlegt, wie kannst du die Kosten senken. Also Hybrid bestellt und es klappt o.O
Fahre täglich 60 Km zur Arbeit und zurück und habe einen Verbrauch von 4,5 L (Autobahn, Land, Stadt - je 1/3), früher 8 L. Und da ich schon seit 12 Jahre Toyota fahre und nie Probleme hatte, bleibe ich auch bei Toyato. Und Automatik ist einfach Super.
4,4 L auf 100 Km

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#9 Beitrag von DNAuris » 03.04.2013, 11:56

Hallo tripilu,

ich würde mich auch als typischen Hybridfahrer sehen, auch wenn ich keinen Hybrid habe. Das aber nur aus dem einen Grund, weil der Hybrid keine Anhängelast hat. Anosnten bin ich ein Spritsparfanatiker, besonders auf Langstrecken, da begnüge ich mich mit 120 km/h und jedesmal purzeln die Werte im Bordcomputer nach unten, da der Benziner im Stadtverkehr die Werte des Bordcomputers meist wieder steigen lässt. Hätte ich eine Hybrid, hätte ich ganz viel Spaß daran, die Werte immer wieder zu toppen.

Ich bin übrigens 43 Jahre alt.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Mandi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2013, 12:08

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#10 Beitrag von Mandi » 03.04.2013, 14:04

Hallo tripilu,

jetzt bin ich (53 Jahre) seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines Auris II HSD.
Zuvor hatte ich 7 Jahre einen Corolla 1.4 Diesel Bj. 2005 mit MMT Getriebe. Ich fahre jeden Tag 50 km in die Arbeit nach München und habe schon seit langem keine Lust mehr bei dem Verkehr dauernd im Getriebe rumrühren zu müssen. Automatik fahre ich deswegen jetzt schon seit 30 Jahren.
Der Verbrauch meiner Fahrzeuge ist bei jedem Wechsel weniger geworden und nun hoffe ich dass sich das auch mit dem Auris so fortsetzt. Der Corolla brauchte knapp 5 Liter und – Preisdifferenz zum Benzin mitgerechnet – der Hybrid könnte es schaffen. Jetzt bei diesen Temperaturen liegt der Auris so an die 4,6 Liter was ja nicht so schlecht wäre – der Sommer lässt hoffen.
Was ich noch üben muss ist ihn so lange wie möglich elektrisch zu fahren – klar im Winter schaltet sich der Motor ab und zu dazu weil die Motortemperatur zu stark abgesunken ist (messe die Temperaturen über die ODB-Schnittstelle) und ich es aber warm haben will im Auto :D
Es ist schon erstaunlich wie anders angenehmer sich der Auris zum Corolla (den fährt jetzt meine Freundin) fährt. Allein die leichtgängigkeit der Lenkung ist schon erstaunlich. Als ich den Corolla jetzt mal wieder gefahren bin dachte ich die Servolenkung ist kaputt :wink: Auch vom Geräusch her ist der Auris jetzt wesentlich leiser.
Ich bin auf alle Fälle schwer begeistert vom Auris und würde ihn auch guten Gewissens weiter empfehlen – obwohl als Kombi wäre es der Traum – kommt ja bald……

LG Manfred

Taxitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2013, 12:41

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#11 Beitrag von Taxitus » 03.04.2013, 14:25

Hi tripilu,

erwischt. Ich bin der typische Hybrid-Opa. Bin 60 Jahre alt und fahre seit 5 Jahren Hybrid.
Typisch für meine Altersklasse: Ich fahre den Auris in weiss, habe gerade die Scheiben ab B-Säule tiefschwarz tönen lassen,
und werde in den nächsten Wochen die Felgen schwarz machen lassen und das Dach in mattschwarz bekleben lassen. :wink:

Aber im Ernst. Seit ich Hybrid fahre hat sich mein Fahrstil komplett geändert. War vorher das Bestreben die Tachonadel so schnell wie möglich
jenseits der 200-Marke zu bekommen, besteht jetzt der Ehrgeiz beim Verbrauch vorne eine 4 zu sehen.

LG
Taxitus

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#12 Beitrag von iMacAlex » 03.04.2013, 16:09

Servus :D

Ich würde mich auch als typischer Hybridfahrer bezeichen auch wenn ich keinen habe :wink: Fehlende Anhängelast und andere Prioritäten hindern mich zur Zeit daran das ich umsteige :wink: Auf den Verbrauch achte ich bei meinem 1,33 trotzdem :P

Mein Alter: 25 :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#13 Beitrag von tripilu » 03.04.2013, 19:20

An Euch alle!
als ich gestern diese Frage gepostet habe, die mich echt beschäftigt seit ein paar Tagen, habe ich nicht mit so einer großen Resonanz gerechnet.
'Es ist also so, wie ich schon vermutetet: Die Auris Hybrid-Fahrer findet man querbeet in allen Altersklassen. Nur Frauen scheinen wohl eher selten zu sein, obwohl das vielleicht eher daran liegt, dass in Familien Autos meist von Männern gekauft werden.
Ich als Single-Frau habe mich getraut und den Hybrid bestellt. Ich weiß gar nicht, wie ich die zu erwartende Lieferzeit von 5-6 Monaten überbrücken soll. Bin schon sooo gespannt...! Als ich heute wieder mal im innerstädtischen Stau gestanden habe, habe ich mir echt den Neuen gewünscht, weil Ihr alle schildert, wie entspannt das Fahren ohne ständigem Fuß auf Kupplung und Bremse wird...

Allseits gute und sichere Fahrt
Pia :D

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#14 Beitrag von caelius » 03.04.2013, 22:12

Also hier in der Gegend wird der Auris - auch der Hybrid - hauptsächlich von Frauen gefahren, meistens irgendwo zwischen 40 und 60. :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: der typische Auris Hybrid Fahrer?

#15 Beitrag von Onkelsammy » 03.04.2013, 23:17

Ich bin 40 Jahre alt, männlich und fahre mein Auris Hybrid seit einem Jahr. Ich bin voll zufrieden und möchte kein anderes Auto fahren. Der Hybrid ist einfach klasse.

VG Sascha
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“