Autobild zum neuen Auris

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Autobild zum neuen Auris

#1 Beitrag von Freddie76 » 11.04.2013, 22:51

Moin

Gerade noch auf meinem iPad gezogen, die aktuelle Autoblöd.
Warum? Vergleich des neuen Auris mit Honda Civic, Opel Astra VW Golf...

Ergebnis, der Auris 2 ist auf dem letzten Platz, weil schlecht ohne Ende im Vergleich mit der Konkurrenz.
Zu schlechtes Fahrwerk, zu schlechter Innenraum, zu schlechte Qualität und weiß der Geier, was noch.
Manmanman, selten so einen Verriss gelesen, ich könnte kotzen.

Ich muss mir das Auto sicher nicht schön reden, bin heute gerade 700 km mit meinem HSD abgeritten und poste dies hier aus dem Hotel.
Mich regt nur dieser, als neutraler Journalismus bezeichnete, Dreck absolut auf.

Last uns unsere Aurisse sofort in die nächste Schrottpresse schieben und einen VW Golf bestellen...

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Autobild zum neuen Auris

#2 Beitrag von iMacAlex » 11.04.2013, 23:12

Servus :D

Ganz ehrliche Meinung von mir? Steck die Zeit fürs Zeitschriftenlesen lieber ins Auto fahren, da haste mehr davon :mrgreen: Stammtischrederei gibts bei mir zum Glück ganz selten wo ich nur drüber schmunzel und mir meinen Teil denke :wink:

So lässt es sich viel einfacher leben :D Einsteigen und genießen .love
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobild zum neuen Auris

#3 Beitrag von caelius » 12.04.2013, 07:38

Ich hab's mir längst abgewöhnt, in der AutoBlöd oder auch der AMS zu lesen - bringt nichts außer dass man sich ärgert. .irre
(... einfach weil's teilweise so lächerlich ist, dass man sich ernsthaft fragt was die für ein Zeug nehmen.)

Wie Alex bereits gesagt hat: Steig' lieber in den Auris, hab' Spaß und genieß' das Leben! :D
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Autobild zum neuen Auris

#4 Beitrag von Evora » 12.04.2013, 19:15

Bist du die anderen Fahrzeuge aus dem Test denn gefahren? Bist du ausgeblidet und kannst beurteilen wie sich ein Fahzeug fährt?
Ist ja gut und schön wenn dir dein Auris gefällt aber wenn man die Fahrzeuge direkt vergleicht ist das ja was ganz anderes. Dafür gibt es solche tests, um einen Anhaltspunkt zu haben. Der Auris ist auch nicht Perfekt jedes Fahrzeug hat seine vor und Nachteile manche mehr und manche weniger!
Ich verstehe nicht warum man sich über sowas aufregt, außerdem ist es durchaus bekannt das Deutsche Autos höhere Qualität aufweisen.

aurisheini
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 19:51

Testberichte Auris II

#5 Beitrag von aurisheini » 12.04.2013, 19:51

Hallo zusammen,

in der heutigen Autobild(12.4.13) ist ein Testbericht mit dem neuen Auris erschienen. Der Toyota wird dort gnadenlos verissen und natürlich geht ein VW als unangefochtener Sieger vom Platz. Bin auch den aktuellen Golf ausgiebig Probe gefahren. Diesen im Test dargestellten, angeblich riesigen Qualitätsunterschied konnte ich mitnichten feststellen. Was will man mit solchen Veröffentlichungen erreichen? Haben die Angst um ihre Hausmarke? Wer hat den Bericht gelesen und was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Autobild zum neuen Auris

#6 Beitrag von TF104 » 12.04.2013, 21:26

Evora hat geschrieben:... außerdem ist es durchaus bekannt das Deutsche Autos höhere Qualität aufweisen.
Bekannt?
Wodurch?
Durch die Presse doch wohl.

Und dann ist es eine Definitionsfrage was man unter Qualität versteht.
Ist es die Softtouchoberfläche des Armaturenbretts?
Sind es unzählige lieferbare Gimmiks?
Was ist Qualität?
Wie lange hält Qualität oder muss diese halten?

Fragen über Fragen. :wink:
Auf so ziemlich Jede kann man so oder so antworten. Was wie wichtig für einen ist muss und kann man nur selbst entscheiden.
Nur mal so: ich fahre seit 1991 Auto. Und ich habe nicht nur Toyota gefahren. Aber in den letzten Jahren-genau seit 1997- schon. Warum wohl?
Gut, das mag auch letztlich meine Sache sein, aber es fällt in meinem Freundeskreis definitiv auf wer einen Toyota hat, der hat immer wieder einen.
Während bekennende Fans deutscher Automobilbaukunst nicht selten hin und herwechseln.
Wenn ich zufrieden bin, dann wechsele ich nicht. Zumindest nicht die Marke.
Das mag Zufall sein ist mir aber aufgefallen.

Und nochwas, wer zur Kaufentscheidung die Autoblöd braucht, der sollte mit solchen Tests klarkommen.
Ich bilde mir meine eigene Meinung. Und nicht selten stand ich bei der Fahrzeugneuanschaffung auch bei anderen Marken auf dem Hof.

Sicher ist im Auris nicht alles Gold was glänzt. Aber wenn ich die Probleme der anderen sehe, dann vergebe ich ihm seine Unzulänglichkeiten.
Und wenn dann noch solche Storys wie derzeit mit den Rückrufen dazukommen dann bestätigt das nur meine Entscheidung.

Toyota entschuldigt sich bei mir das die Fensterheber an meinem Auris defekt sein könnten, mein Opa hat mehrfach für diesen (durchaus bekannten )Fehler mit einem VAG Produkt bezahlt. Am Ende war er in 12 Jahren und nach 5 Reparaturen durch...

Erfahrungen muss man einfach machen. .cool
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Autobild zum neuen Auris

#7 Beitrag von Evora » 12.04.2013, 21:52

Ich habe meinen Auris gekauft weil er a) günstig war und weil ich b) ein sparsames Auto wollte
Vorher bin ich ausschließlich BMW gefahren, natürlich keine neuen Fahrzeuge!
Und ich muss sagen ich bin schon schockiert welche welten unterschiede zwischen einem 11 Jahre alten BMW und einem neuen Toyota bestehen.
1. Laufruhe: der Toyota regelt ständig die Drehzahl nie steht die Nadel mal an einem Fleck, so etwas hab ich zuvor noch nicht gesehen.
2. Verbrauch: Werksangaben sind nicht zu erreichen!! Mit meinem 11 Jahre alten 3l Benziener von BMW hab ich exakt das gleiche verbraucht wie mit dem neuen 1,6l Wagen!!! Das ist überhaupt das traurigste daran. (Und die angabe im BC kommt auch nicht hin, wenn ich volltanke und bis reserve fahre hab ich ca. 9l verbraucht im BC sind 8.2l angegeben.)
3. Fahrverhalten allgemein und übersetzung der Gänge ist nicht gerade perfekt beim Auris.
4. Motorraum: wenn ich mir anschaue wie die Kabel vom Steuergerät verlegt sind!! Nicht mal Isoliert komplett offen liegend!! Soetwas geht garnicht.
5. Qualität: Das sind halt kleinigkeiten an denen so etwas klar wird wie zB.: Haubenlift, Kofferraumansteuerung über Schlüssel, Schlüsseldesing nicht Zeitgemäß, Qualität des Innenraums, etc...

Mag sein das viele keinen Wert auf diese dinge legen aber daran sieht man die Unterschiede und ich muss sagen das das mein erster und letzter Toyota sein wird, da ich leider nicht wirklich überzeugt bin von dem Fahrzeug.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Autobild zum neuen Auris

#8 Beitrag von TF104 » 12.04.2013, 22:54

Das meine ich. Man muss selbst entscheiden wie wichtig etwas ist.

Man könnte jetzt deine Kritikpunkte speziell zum Thema Qualität mit Gegenargumenten zerpflücken.
Haubenlift.
Wozu? Aller 14 Tage nach dem Wasser und Öl zu gucken schafft man auch mit dem kostengünstigeren Stab. Und für die Mechaniker bezahle ich genug, da brauch ich denen keinen schönen Arbeitsplatz einrichten.
Schlüsseldesign.
Hmm, ich kann mich nicht beklagen. Nur weiß ich immer erst wenn ich am Auto bin ob ich den kleinen Kasen mithabe. Ich habe nämlich bewusst nach einem Modell mit KeylessGo gesucht und das auch bezahlt...

Da könnte man ewig so weitermachen.
Am Ende bringt das nichts da es für dich und deine Definition von Qualität offenbar ein Fehlkauf war.

Dennoch steht für mich die Frage nach dem Warum?
Warum hast du einen Toyota gekauft und keinen BMW?
Und wenn du eben gutes Licht(Xenon) und KeylessGo wolltest hättest du eben einen Executive nehmen müssen. :wink:

Und zu den restlichen Kritiken ...naja Fahrzeugklassen untereinander zu vergleichen passt nicht. Und die besseren Konkurenten (und es geht hier ja eigentlich um den AurisII im Vergleich mit den aktuellen Konkurenten)kosten sicher nicht weniger.



BMW war auch mal auf meiner Liste.
Nur haben mich die Preise für das Gebotene abgeschreckt. Stichwort Ausstattung (wie im Auris) war unbezahlbar. Vom Platzangebot ganz zu schweigen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Autobild zum neuen Auris

#9 Beitrag von Evora » 12.04.2013, 23:15

Ich wollte weder Keyless go noch Xenon, das Schlüsseldesing kann man auch schöner lösen in der ganz normalen austattnug. Aber du bist auch nur auf die kleinigkeiten eingegangen, warum ich das Fahrzeug gekauft habe und keinen BMW habe ich gesagt! Weil er billig war und der verbrauch recht gering angegeben war, aber den hält er nicht. Ganz zu schweigen von dem unruhigen Leerlauf.
Haubenlift? Tja ich find ihn eben wichtig, wenn ich mein Fahrzeug von Hand saubermache (1x pro woche mind.) dann gehört der Motorraum dazu und so ein maß an luxus für so wenig geld sollte eig kein problem sein.
Desweiteren bin ich selbst KFZ Mechatronikerin und arbeite größtenteils an BMW, da bin ich den haubenlift eben gewöhnt, wenn dann plötzlich keiner da ist vermisst man ihn halt mehr als wenn man nie einen hatte.

kalagumu
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2008, 08:40

Re: Autobild zum neuen Auris

#10 Beitrag von kalagumu » 12.04.2013, 23:56

Hallo liebe „Vorschreiber“,
unsachliches Ereifern ist wohl kein guter Stil! Ihr sollte mal die vorstehenden sachlichen
und technisch fundierten Beiträge von Evora richtig lesen und euch ein Beispiel daran nehmen!
Es sind alles Fakten die letztlich die Qualität des Fahrzeuges ausmachen.
Gruß kalagumu
Auris 2.0 D-4D Sol
zugelassen 05.2007

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Autobild zum neuen Auris

#11 Beitrag von Valvematic » 12.04.2013, 23:58

@Evora
Fahr einfach so wie es die EU-Verbrauchsermittlung vorschreibt. Dann stimmt auch der angegebene Verbrauch. :D
Schon komisch das man einer KFZ Mechatronikerin sowas erklären muß. Bordcomputer Anzeige/Verbrauch kann man anpassen. Forumsuche hilft.

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Autobild zum neuen Auris

#12 Beitrag von rocketchef » 13.04.2013, 07:45

Evora hat geschrieben:Haubenlift? Tja ich find ihn eben wichtig, wenn ich mein Fahrzeug von Hand saubermache (1x pro woche mind.) dann gehört der Motorraum dazu und so ein maß an luxus für so wenig geld sollte eig kein problem sein.
den haubenlift kannste dir ja für n paar euro nachrüsten... schliesslich haste ja beim auto ansich nen schnapper gemacht, da wirste die paar euro sicher über haben :)

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Autobild zum neuen Auris

#13 Beitrag von Freddie76 » 13.04.2013, 09:50

Mal nebenher, hier geht es ausschließlich um den Auris 2 und den zugehörigen "Bericht" der Autobild.

Sorry, aber den kann ich kaum als fundiert ansehen. Einfach mal lesen und mit dem "Ist-Zustand" im neuen Auris vergleichen, vielleicht auch dazu die ersten Berichte im Vorfeld des Marktstartes lesen (Autobild!), es hilft auch "Fachblätter" der anderen Länder dazu zu nehmen. Es ist schon deutlich lesbar, woher der Wind im Vergleich weht, wer da deutlich mehr Geld für Werbeanzeigen an den Springer-Verlag zahlt...

Was mir im aktuellen Vergleich auffällt, die Autobild dreht sich in Sachen Qualität und Fahrwerk mal eben um 180 °, plötzlich poltern die Achsen...der Innenraum knistert wie "Waffeln"...ahja...
Vorab berichtete man noch, also zur Präsentation des Auris 2, vom "endlich strafferen Fahrwerk...präziser Lenkung...insgesamt stimmigen Innenraum mit verbesserten Materialien..."

http://www.autobild.de/artikel/toyota-a ... 40023.html (durch die Bildergalerie klicken, da finden sich die Punkte)

Davon ist nun im Vergleich also nix mehr wahr, da ist einfach alles nur schlecht. Auch wird im Bericht der "in der zu langen Übersetzung" verschwindende Durchzug moniert. Dazu werfe man einen Blick in die technischen Angaben zu Beschleunigung und Elastizität. Hier sind in einer Tabelle alle ermittelten Werte aufgelistet, interessanter Weise bügelt dort nach Zahlen der Auris dann aber den Golf zB um längen....

Und so könnte man diesen aktuellen Verriss weiter auseinander nehmen, nur hab ich keine Lust mehr...Heißt nicht umsonst AutoBlöd, dieses Käseblatt!

...

Gespannt bin ich im übrigen auf erste, absolut neutrale gehaltene Verbrauchsvergleiche, HSD gegen weiß der Fuchs...mal sehen was dann die Autoblöd trotz "bedächtigem streicheln des Gaspedals" für realistische Verbräuche ermittelt.

Whatever...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Autobild zum neuen Auris

#14 Beitrag von Evora » 13.04.2013, 10:12

Valvematic hat geschrieben:@Evora
Fahr einfach so wie es die EU-Verbrauchsermittlung vorschreibt. Dann stimmt auch der angegebene Verbrauch. :D
Schon komisch das man einer KFZ Mechatronikerin sowas erklären muß. Bordcomputer Anzeige/Verbrauch kann man anpassen. Forumsuche hilft.
Warum sollte ich das anpassen?? Mein Beruf spielt dabei keine Rolle, ich kaufe ein neues Fahrzeug und da fang ich nicht an irgendwas anzupassen, das hat zu stimmen oder der Händler muss nachbessern. Wenn ich selbst was Basteln oder umstellen will kaufe ich mir ein älteres Fahrzeug!
An Toyota habe ich noch nie gearbeitet und ich werde mich damit auch nicht groß auseinandersetzen weil ich den nicht länger fahre als ich Garantie drauf habe.

Autofan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2013, 09:54

Autobild zum neuen Auris

#15 Beitrag von Autofan » 13.04.2013, 10:15

Freddie76 hat geschrieben:Und so könnte man diesen aktuellen Verriss weiter auseinander nehmen, nur hab ich keine Lust mehr...Heißt nicht umsonst AutoBlöd, dieses Käseblatt!
...

Whatever...
Genau dieser Meinung bin ich auch! Sehr seltsam was da so alles geschrieben wurde? Vor- und Nachteile hat halt jedes Auto... Letztendlich ist es ja auch eine
Frage des Geschmacks! Ich finde z.B. den Auris 2 Hybrid ganz toll...
Traurig finde ich wenn diverse Fachzeitschriften ein falsches Bild von einem
Fahrzeug abbilden...

Zurzeit fahre ich noch einen Skoda Fabia TSI mit 122PS, vorher bin ich einen Golf 6
mit der gleichen Maschine gefahren, allerdings mit DSG. Früher dachte ich auch, am besten nur Fahrzeuge mit "deutschen Wurzeln". Ich wurde eines besseren
belehrt. Bin den Auris 2 HSD für eine Woche Probe gefahren und bin knapp 2000km damit gefahren (Geschäftskundenaktion). Und bin absolut überzeugt. Nach der Probefahrt sofort bestellt. Natürlich Vollausgestattet. Einen Golf in gleicher Ausstattung hätte ich für das Geld nicht bekommen. Zudem will ich auch nie wieder einen haben...

Zur Qualität: Für mich hat das DSG nix mit Qualität zu tun wurde in meinem Golf 6 (7Gang DSG) 3x getauscht. Und die Turbolader in den Benzinern haben auch nicht nur Vorteile.... Saufen unter Last wie Sau.

Gesperrt

Zurück zu „Smalltalk“