Autobild zum neuen Auris

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Autobild zum neuen Auris

#16 Beitrag von HolgiHSK » 13.04.2013, 10:17

Bitte hier beim Thema bleiben wie Freddie76 schon erwähnt hat. Ansonsten wird hier dicht gemacht.
Ihr könnt gerne in der Plauderecke eine Diskussionen über Ausstattungen, individuellen Auffassungen von Qualität oder anderen starten, dann bitte in einem separaten Thread! Bild
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Autobild zum neuen Auris

#17 Beitrag von Valvematic » 13.04.2013, 11:52

Freddie76 hat geschrieben:Auch wird im Bericht der "in der zu langen Übersetzung" verschwindende Durchzug moniert. Dazu werfe man einen Blick in die technischen Angaben zu Beschleunigung und Elastizität. Hier sind in einer Tabelle alle ermittelten Werte aufgelistet, interessanter Weise bügelt dort nach Zahlen der Auris dann aber den Golf zB um längen....
Bei Automatikgetrieben wird der Sprint (Bsp. 80km/h - 120km/h) gemessen und bei Handschaltern (Durchzug/Elastizität) in den oberen Gängen jeweils immer nur eine Gangstufe. Das sollte man erstmal auseinanderhalten.
Beim z.Bsp. 1.6 132Ps Auris II Benziner wurde die Achsübersetzung verlängert. Schon deshalb wird er schlechtere Elawerte haben als der Auris I.

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Autobild zum neuen Auris

#18 Beitrag von Shelby » 13.04.2013, 12:35

ich bin die tage auch über einen bereicht über pleitegehende elektroautohersteller gestoplert. einer davon tesla... elektro sei ja nicht gut, unausgereift und nur probleme mit den akkus... und bei hybrid das gleiche. technik in den kinderschuhen, nix ernstzunehmendes, audi zieht seinen a2 irgendwas zurück und üüüüberhaupt sei es ja gut von vw zu warten...



ich sag nur ein wort: kundenzufriedenheitsstudie

aurisheini
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 19:51

Re: Autobild zum neuen Auris

#19 Beitrag von aurisheini » 13.04.2013, 14:02

Hallo Freddie76,

kann dir nur zustimmen, besonders zur erwähnten "Zeitschrift" deren Namen ich nicht mehr nennen möchte. Fahre seit 4 Jahren einen damals fabrikneuen VW Jetta TDI. Grundsätzlich ein gutes, sparsames Auto. Wenn aber die Garantie/Anschlußgarantie nicht gewesen wäre, ich glaube ich hätte dieses Premiumprodukt heiß entsorgt...

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Autobild zum neuen Auris

#20 Beitrag von yarisbaschti » 13.04.2013, 14:42

Die VAG schafft es ja auch den Kunden den Zahnriemen schöner zureden...

ansonsten trau ich der AB nicht, den desöfteren waren Sie nicht unbefangen...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Autobild zum neuen Auris

#21 Beitrag von TF104 » 13.04.2013, 22:50

kalagumu hat geschrieben:Hallo liebe „Vorschreiber“,
unsachliches Ereifern ist wohl kein guter Stil! Ihr sollte mal die vorstehenden sachlichen
und technisch fundierten Beiträge von Evora richtig lesen und euch ein Beispiel daran nehmen!
Es sind alles Fakten die letztlich die Qualität des Fahrzeuges ausmachen.
Gruß kalagumu
Hallo lieber Schlaumeier,

ich weiß ja nicht was du als unsachliches Ereifern empfindest.

Für meine Definition muss ein Fahrzeug...
...zu jeder Zeit funktionieren.
...bei jedem Wetter fahren.
...auch nach der Garantie pannenfrei bleiben.
...sämtliche Einbauten haben die auch nach Jahren weder abgegriffen sind noch ausfallen.
...ausgreifte Technologie haben und nicht den Kunden als zahlenden Betatester missbrauchen.

Dann hat es Qualität.
Ehrlich, was interessieren mich die Kabel am Steuergerät? Solange im hohen Alter alles funktioniert ist es doch gut.
Wozu muss sich meine Motorhaube von selbst erheben?

Technisch fundiert oder nicht, es ist mein Empfinden von Qualität. Da kann ein anderer User gern ein anderes Empfinden haben. Nur wer billig kauft bekommt auch billig.
Und über solchen Stuß wie sich über den Schlüssel zu ereifern...sorry, da lache ich drüber! Ich hatte mal einen blauen Designerschlüssel. Zum Glück konnte ich den sehrbald wieder gegen einen unzeitgemäßen Toyotaschlüsseldingens tauschen.Wer bestimmt eigentlich was unzeitgemäß ist? VW? BMW oder doch die meinungsmachende Autobild??

Aber wie erwähnt, jeder bekommt das was er möchte. Nur muss man dazu richtig suchen. Das ist offensichtlich nicht der Fall gewesen.

Meine persönliche und durchaus sachliche Meinung.

Achso, sorry für OT.
Aber ich bin auch heute nicht dazu gekommen den 2013er Auris zu fahren. So könnte ich mir ein persönliches Urteil im Vergleich zum 2008er bilden.
Da ich die Chance hatte den GT86 zu fahren ist das auch nicht schlimm. Und , um zum Thema Tests zu kommen, so schlecht wie er in letzter Zeit geredet wurde ist der nicht. .cool
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

holgy66
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2013, 01:07

Re: Autobild zum neuen Auris

#22 Beitrag von holgy66 » 14.04.2013, 00:07

Die Autobild kommt aus der gleichen Ecke wie die BILD-Zeitung, also kann man da keine Objektivität erwarten.

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Autobild zum neuen Auris

#23 Beitrag von Evora » 14.04.2013, 09:28

TF104 hat geschrieben:
Für meine Definition muss ein Fahrzeug...
...zu jeder Zeit funktionieren.
...bei jedem Wetter fahren.
...auch nach der Garantie pannenfrei bleiben.
...sämtliche Einbauten haben die auch nach Jahren weder abgegriffen sind noch ausfallen.
...ausgreifte Technologie haben und nicht den Kunden als zahlenden Betatester missbrauchen.
An dieser meinung ist nichts sachlich wie du selbst geschrieben hast ist es deine Meinung!! Die Punkte sind mehr oder weniger sowieso lächerlich weil an jedem Fahrzeug geht etwas kaputt ob das ein Toyota, Audi, oder auch ein Bentley ist, in jedem Auto sind Kabel, Steuergeräte, Sensoren, Elektromotoren, Lichtanlagen, Leitungen, Schläuche.... Solche dinge gehen kaputt! Früher oder später und Toyota stellt das zeug auch nicht alles selbst her genausowenig wie andere Hersteller, es wird eingekauft bei Bosch,ATE etc.
Nach der Garantie Pannenfrei??? Für wie lange wenn ich fragen darf? 10 Jahre? 20 Jahre? Wenn ein Fahrzeug bei jedem Wetter gefahren wird und je nachdem wieviel gefahren wird ist es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Pannen auftreten. Schonmal überlegt warum es Kilometergrenzen für Anschlussgarantie gibt? Weil kein einziger Hersteller Garantie übernehmen kann für den Verschleiß an Bauteilen!!
"Ausgereifte Technologie"????? Ölwechsel alle 15000km?? wie wärs mit Longlife öl? Nein der Zahlende Kunde darf alle 15000km bezahlen, ist das nötig? Die meisten Fahrzeuge haben heute ca. 30000km. Die Ölhersteller könnten schon längst ein Öl liefern das nicht mehr getauscht werden muss! Aber soetwas ist von den Autoherstellern überhaupt nicht gewünscht, dann kommt ja niemand mehr in die Werkstatt!
TF104 hat geschrieben: Ehrlich, was interessieren mich die Kabel am Steuergerät? Solange im hohen Alter alles funktioniert ist es doch gut.
[...]
Die Isolation hat nichts mit Optik zu tun, das interessiert dich spätestens dann wenn sich ein Marder an den offen liegenden Kabeln gütlich tut oder durch Wasser die Kabel wegoxidieren oder gleich Wasser ins offen liegende Steuergerät kommt. Dann ist dein "Zu jeder Zeit funktionieren" nicht mehr gegeben.

Was den Schlüssel angeht ;) ist schon Toll das ihr euch alle an den Kleinigkeiten aufhängt die ich gepostet habe die eigentlichen punkte werden alle ignoriert (was soll mir das sagen? Nichts dazu eingefallen?), bin halt ein visueller Mensch und ich habe nur erwähnt das es auch schöner geht, spricht auch nichts dagegen?

PS: Meine erste erfahrung als ich den Toyota vom Händler abgeholt habe: Der Verkäufer meinte ich soll zur JET Tankstelle (ca. 1000m vom Händler weg) Fahren da nicht viel Sprit drin ist, wie weit bin ich gekommen? 500m dann stand ich mit meiner ersten Panne auf der Straße und der Wagen war aus! Wirft ein tolles Bild auf Toyota!!

Hatte mir mal ein BMW Motorrad neu gekauft, mit der konnte ich noch ewig fahren da BMW volltetankt hat vor ausgabe, sind zwar nur knapp 20l beim Motorrad aber das nennt sich Kundenservice! Schon mit 5l wär das bei dem Toyota nicht Passiert!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Autobild zum neuen Auris

#24 Beitrag von Freddie76 » 14.04.2013, 10:45

Was unter Langzeitqualität zu verstehen ist, schon mal einen Blick in den TÜV-Report geworfen? Sage mal @Evora, den eigentlichen Artikel aus dem Springer-Blatt, um welchen es hier geht, den hast du gelesen? Oder geht es dir hier eher um allgemein Polemik, denn den Anschein erwecken dein Beiträge.

Das jedes Fahrzeug einem Verschleiss unterliegt, logisch, aber scheinbar setzen Hersteller hier auch höchst unterschiedliche Grenzen (geplante Obsoleszens). Scheint als würde zB Toyota Zulieferer stärker reglementieren, als andere Hersteller...oder schlicht mehr Hirnschmalz in die gesamte Konstruktion seiner Produkte stecken...oder, oder, oder. Irgendwo müssen sie ja etwas anders machen, um in TÜV Statistiken mit absolut unterdurchschnittlichen Mängelraten aufzufallen .denken
Dazu zeigen auch die Kundenbefragungen á la J.D.Powers zB, irgend etwas müssen sie richtig machen, denn auch hier liegen sie meist deutlich vorne.

Deine Story in zum Thema Öl...*süß*...Mit den Thema solltest dich erst beschäftigen, dann was dazu schreiben.
Den Herstellern ist es doch völlig Laterne wann, ob, wie viel...Öl da gewechselt wird, sie verdienen NIX am Service. Wenn, dann ist es die Öl-Industrie selbst, welche ihre Produkte unters Volk bringen möchte und natürlich die Werkstätten, welche von solchem Service am Ende leben. Richtig ist, technisch ist ein "Livetime Öl" kein Problem, nur siehe zuvor genanntes, da gibt es eine starke Lobby...
Woher hast du eigentlich, das bei Toyota in allen Motoren im 15.000 km-Takt das Ölgewechselt wird? Frag mal die Diesel-Fahrer...auch hier, informiere dich erst, denn mach Welle...

Whatever...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Autobild zum neuen Auris

#25 Beitrag von Evora » 14.04.2013, 11:43

@ Freddie76

Stimmt gelesen habe ich ihn nicht, er steht leider noch nicht auf der Hompage der Autobild. Kaufen werde ich sie mir auch nicht da ich selbst die Bild nicht unterstützen will.

vom Jahr 2011 von ADAC Toyota Platz 8 (hinter Mercedes, Audi, BMW,..)
http://www.adac.de/infotestrat/unfall-s ... X3xLE4HeX_

von 2012 auch wieder Deutsche Fahrzeuge auf den ersten Plätzen
http://motor.excite.de/die-adac-pannens ... 54582.html
Die Deutschen Fabrikate haben in der Richtung deutlich aufgeholt!

Werkstätten verdienen nichts am Service??? *süß* !!! Der Service ist ein fester Termin in der Werkstatt wo dem Kunden alles mögliche angedreht werden kann! Ihre Reifen sind fast runter, Die Scheinwerfer könnte man mal tauschen weil sie blind sind, Die Frontscheibe hat extrem viele krazter wie wäre es mit einer neuen... bla bla bla
Das wurde mir sogar in meiner Ausbildung beigebracht das man dem Kunden was andrehen soll und blos auf alles hinweisen was man ja noch mache könnte!!!
Wovon lebt eine Werkstatt denn in deinen Augen wenns nicht der Service ist? Die meisten Vertragswerkstätten werden nur angefahre solange das Fahrzeug Garantie hat, da fällt kaum mehr als der Service an. Wenn du doch sagst das an einem Toyota sonst nix dran ist müssten alle Werkstätten eig dicht machen!!

Ich beziehe mich auf mein Fahrzeug noch mehr werd ich mich auch mit Toyota nicht auseinandersetzen und bei meinem BJ 09/12 Auris ist der Intervall bei 15000km!!

Mängelquoten beim Tüv??? Wer ist denn auch so dumm und schaut sein Auto vorher nicht mal an, also ich bin nicht scharf drauf eine Nachuntersuchung zu bezahlen. Eine erhebung die zB ausgefallene Beleuchtung in die Liste mit aufnimmt sorry aber wenn man sowas vor dem TÜV nicht abstellt tuts mir leid. Außerdem ist das doch nichts aussagekräftiges, die die klug genug sind ihr Fahrzeug vorher cheken zu lassen ziehen den schnitt hoch, damit verliert das jede aussagekraft!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Autobild zum neuen Auris

#26 Beitrag von Freddie76 » 14.04.2013, 11:55

Wenn ich mich kurz selbst zitieren darf, du hast da was überlesen, will mir scheinen...
Wenn, dann ist es die Öl-Industrie selbst, welche ihre Produkte unters Volk bringen möchte und natürlich die Werkstätten, welche von solchem Service am Ende leben.
TÜV, denn schau in welchen Klassen da deutsche Fabrikate vorne liegen, bei den 2-3 jährigen...und dann? Wenn dir im übrigen der TÜV und dessen Statistiken nicht genehm, als Alternative nannte ich doch zB J.D.Powers. Diese befragen direkt an der Basis, also beim Kunden.

http://de.autoblog.com/2012/12/07/t-v-r ... verlierer/

Im übrigen sehr spannend, wie du mit solchen Argumenten anderer umgehst, diese als Null und nichtig abwertest. Ebenso, wenn du schon sehr globale Aussagen triffst, zu Herstellern, denn kannst am Ende nicht nach deinem Gusto entscheiden, ob du hier globalisierst, oder nicht. Auf der einen Seite "die deutschen Hersteller"...auf der anderen Seite "Ich beziehe mich lediglich auf den einen Toyota, welchen ich fahre..."

Das ist Stammtisch-Niveau, was du hier ablieferst, aber auch erst nach paar Pils...oder so. Sorry für dieses auf den Punkt bringen...

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Autobild zum neuen Auris

#27 Beitrag von Evora » 14.04.2013, 12:04

Wie gesagt TÜV mängel lassen sich abstellen bevor man zum TÜV geht, wer die Rausbringt ist dabei egal! Eine Pannenstatistik lässt sich nicht beeinflussen, entweder man bleibt liegen oder halt nicht!

Stammtischniveau?? Lies dir mal deinen Post im bezug auf den Umgang und dann meinen durch ich habe niemanden persönlich angegriffen im gegensatz dazu was du hier die ganze zeit ablässt!! Ich würd an deiner stelle mal über den Tonfall nachdenken!!

Lies dir mal den link von ADAC durch, dort wird von "Deutschen Herstellern" geredet! Ich habe das nur rausgenommen und wiedergegeben und meinen Toyota habe ich lediglich im bezug auf die KM Grenze vom Service bezogen. Da war sogar ein Absatz!! und es bezog sich auf deine aussage woher ich die Information habe das Toyota einen 15000km intervall hat.(Von allen Modellen von Toyota habe ich da auch nie geredet!) Vielleicht nicht immer alles umdrehen wie es einem passt!!


Den Herstellern ist der Ölservice auch nicht egal! Weil die Autos werden in ihren Vertragswerkstätten gekauft und wenn die Dicht machen weil keiner mehr kommt dann gibts auch keien Händler mehr für die Fahrzeuge!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Autobild zum neuen Auris

#28 Beitrag von HolgiHSK » 14.04.2013, 12:21

Hier geht es um den Artikel in der Autobild.

Wenn sich die Gemüter beruhigt haben und wir wieder zum Thema zurückkehren, werden wir ihn wieder entsperren.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Gesperrt

Zurück zu „Smalltalk“