Der neue Auris?????

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Gesperrt
Nachricht
Autor
Hallo11
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2013, 18:54

Der neue Auris?????

#1 Beitrag von Hallo11 » 19.04.2013, 12:46

Hallo,

ich bin von 1997 bis Ende letztes Jahre sämtliche Toyota gefahren ( Starlet- Paseo- Corolla E10-.E11-E12- die letzen Jahre den Auris D 2.0) danach auf Golf 6, 1,6 D- BMT umgestiegen.

Warum der Umstieg: Auris fuhr sich wie ein träger Bulldog, Verbrauch, Werkstattintervalle
Verarbeitung - Qualität, Geräusche usw.

Ja....der Golf ist m. E. "besser" Verarbeitung, Innenraum, Verbrauch, Werkstattintervalle 30 TKM, Ersatzteile, Fahrgefühl usw.

Da Ändert auch der neue Auris nichts daran siehe auch Autobild Testheft Nr. 15 vom 12.04.2013
erst kommt der Golf, dann der Fort Focus, Honda Civic Opel Astra und denne der neue Auris.
(war mir schon vorher klar- Aussage Bild: lieblose Qualität-fehlende Innovation usw.)

Das sehe ich genau so bzw. schon seit längerem..........

Vor einem Auris würde ich wohl vorher noch ein Honda- Civic kaufen bzw. leider sieht mich so schnell Toyota nicht wieder.

Grüße

Hallo11

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Der neue Auris?????

#2 Beitrag von caelius » 19.04.2013, 13:06

Dass in der AutoBild, der (in)offiziellen VW-Werkspostille der Golf gewinnt sagt allerdings weniger über das Auto selbst als über die finanziellen Zuwendungen des VAG-Konzernns gegenüber dem Heftchen aus. :lol:

Darüber hinaus muss ich doch nachfragen: Es ist ja schön, dass Du mit Deinem neuen Auto zufrieden bist, aber das ist hier letztendlich doch ein Auris-Forum, deshalb frage ich mich gerade ein wenig, was Du uns mit dem Thread mitteilen willst? Dass Du den Auris nicht gut findest? Okay. Dass Du ihn Dir nicht kaufen wirst? Okay. Aber sonst..?
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Der neue Auris?????

#3 Beitrag von oggy » 19.04.2013, 13:33

ich glaube, jeder sollte sich selber ein Bild machen. Mich hat der neue Auris überzeugt.

Ich wundere mich nur über Leute, die sich extra anmelden, um etwas schlecht zu machen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Der neue Auris?????

#4 Beitrag von TF104 » 19.04.2013, 15:21

Ganze 2 Beiträge ...und dann noch Auris Bashing im Aurisforum...nicht schlecht!

Das muss man erstmal bringen.

Ich suche noch ein Golfforum.
Da werde ich mich anmelden und denen sagen das ich nie wieder freiwillig einen Golf fahren werde da mein letzter Leihwagen (nein, nicht weil der Auris schon wieder mal kaputt ist...LOL)eine Krücke war. .irre

Nicht falsch verstehen, aber solche Beiträge nerven nur. Und ich erkenne den Sinn nicht.


PS: 30000er Intervall, was bedeutet das im Kleingedruckten?
Ich fahre ca. 9000km mit dem Auris/Jahr. Bedeutet das tatsächlich das ich erst nach 3,xx Jahren (oder knapp 40 Monaten!!!)zum ersten Service muss?
Mein Opa fährt 5000km/Jahr. Er wäre beim Neuwagenkauf tatsächlich erst nach 6 Jahren oder 72 Monaten fällig??
.cool
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Der neue Auris?????

#5 Beitrag von yarisbaschti » 19.04.2013, 16:33

ein größerer Interwall macht doch nicht's, die wissen das die Leute schon vorher in der Tür stehen :mrgreen:

Assistenzsysteme gibts zwar schon viele im Golf, nur ist alles Aufpreis und ich glaube nicht das alle neuen Besitzer des Golf7 gleich die Vollaustattung nehmen wegen den Systemen, letzten Endes sind die meisten jetzt nackig gekauft und haben wahrscheinlich auch noch den 1,2l Motor aber eben NEU und Golf 7

Die andere Seite ist man sollte auch mal bedenken auf welchem Niveau da schlecht geredet/gemacht wird.
Es geht ja nicht um Wellten die dazwischen liegen, sondern eigentlich Kleinigkeiten, nur vergessen die eben immer das VW nicht das Maß aller Dinge ist, sonst hätten die Hybrid erfolgreich gemacht aber die haben den Trend verschlafen und der Vorsprung ist mittlerweile einfach zugroß.

Steuerkette ist auch ein klasse Beispiel...es funktionierte nicht gleich so wie es sollte,dann ist der Hersteller der Ketten Schuld und nun wird der zahnriemen erneut gefeiert mit Begründungen wie weniger Verbrauch,Verschleiß .denken wohl eher ist denen Aufgefallen das die Leute dann nicht mehr kommen um 800€ für nen Zahnriemenwechsel zu bezahlen
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Der neue Auris?????

#6 Beitrag von Freddie76 » 19.04.2013, 16:39

Jop, über den Schmarn mit der Steuerkette...ich könnt mich schon wieder kugeln. Aber wenn's in der AB steht, denn muss es ja stimmen... :mrgreen:

Zum Thread selbst hier, da fällt mir nur folgendes ein...
ImageUploadedByTapatalk1366382373.189493.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Hallo11
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2013, 18:54

Re: Der neue Auris?????

#7 Beitrag von Hallo11 » 19.04.2013, 17:35

Hallo Genossen,

niemand will was schlecht machen, aber Tatsachen kann man halt nicht wegdiskutieren. Wie gesagt, ich bin 15 J. Toyota gefahren und erlaube miru. a. als ehem. Automechaniker was zu sagen.
Bis auf den F. Focus bin ich alle in A. Bild gefahren und kam auch selberzur gleichen Bewertung.
Leider ist m. E. Toyota mit dem Auris wiederum kein großer Wurf gelungen.

Thema Hybrid:
in der Innenstadt ja...... aber wer viel Überland fahrt laut "Toyota" Händler nicht die 1 Wahl.

Natürlich baut kein Hersteller das "Non plus Ultra"............
oggy hat geschrieben: ich glaube, jeder sollte sich selber ein Bild machen.
Also Leute.... bleibt sachlich und reagiert nicht wie gekränkte, denunzierente Kinder, bloß weil ich diese, nicht unbegründete Meinung vertrete.
Ihr solltet w. g. auch eine andere Meinung aushalten und respektieren

Danke

Grüße
Hallo11

P. S. (übrigens...der alte Auris wird in der Familie weiter gefahren)

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Der neue Auris?????

#8 Beitrag von argon » 19.04.2013, 17:49

Hallo11 hat geschrieben: Also Leute.... bleibt sachlich und reagiert nicht wie gekränkte, denunzierente Kinder, bloß weil ich diese, nicht unbegründete Meinung vertrete.
Nun, es geht hier jetzt ja um den neuen Auris. So wie ich das aus deinem Eröffnungsbeitrag ableiten kann, bist du aber nur mit dem alten Auris gefahren. Somit würde mich mal interessieren, wo du dir bitte ein eigenes Bild vom Auris II gemacht haben willst? Für mich liest sich dein Beitrag nämlich wie 'ich hatte den alten Auris und fand den total doof, jetzt sagt irgendein Käseblatt dass der neue Auris auch doof ist, das ist dann doch ganz bestimmt wirklich so und deshalb reib ich das mal anderen Leuten unter die Nase'. Wo da eine eigens gebildete Meinung zum neuen Auris von dir stecken soll, entzieht sich leider meiner Wahrnehmungsfähigkeit.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sich so einen Einstieg zu leisten, da braucht man sich eigentlich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird. :roll:

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Der neue Auris?????

#9 Beitrag von Onkelsammy » 19.04.2013, 18:12

Was soll an einem Golf besser sein als an einem Auris???

Der Golf soll innen besser verarbeitet sein, das DSG Getriebe, der sparsame TSI Motor, der Wartungsintervall von 30000 km, das Fahrwerk, der Golf soll im ganzen wertiger sein.

Bekanntlich sind ja Geschmäcker verschieden, mir gefällt der Auris gut ob der Auris I oder der Auris II. Ich selber habe den Auris I Hybrid und VW hat nichts vergleichbares im Angebot. Wenn ich immer lese das die den Golf Diesel Bluemotion mit dem Hybrid vergleichen. Ich finde man sollte Diesel mit Diesel vergleichen und Benziner mit Benziner. Es gibt sparsame Diesel und es gibt sparsame Benziner. Somit blieb mir bei VW nur die Wahl, beim Golf den kleinsten Benziner mit DSG zu nehmen also 1.2 TSI mit DSG.

Ich habe den drei Tage gefahren, der Wagen war 1,5 Jahre alt, hatte 16500 km gelaufen und nahm sich bei meinem Fahrprofil in den drei Tagen, an der Tankstelle berechnete 7,8 Liter. Mein Fahrprofil liegt bei gut 80 - 90 % Autobahn zzgl. 2 x die Woche Kurzstrecken 2 km zum Einkaufen. Der Hybrid verbrauchte auf ein Jahr also mit Sommer und Winter bei 14000 km ein Durchschnitt von 5.6 Liter und den Golf hatte ich im August 2011 zum Probe fahren. Meiner Meinung nach würde der Verbrauch im Winter auch noch was hoch gehen beim Golf.

Hinzu kam, das ich mit dem Hybrid entspannter unterwegs bin, durch das stufenlose Getriebe merkt man so gut wie gar nichts, kein ruckeln oder keine nervige Schalterei. Das DSG dagegen ruckelte beim langsamen fahren, was beim einparken sehr nervig war, das Getriebe brummte und schaltete manchmal echt komisch.

Den Innenraum empfand ich nicht unbedingt als wertiger, mir gefällt mein Auris aber im Golf hat es bei den sommerlichen Temperaturen geknistert, das kommt also nicht nur bei Toyota vor. Zb. bei meinem Auris knistert nach einem Jahr noch nichts.

Dann kommt ja noch der Preis hinzu. Der Golf als 1.2 TSI mit DSG in der Ausstattung Comfortline kostet über 22000 EUR und hat dann noch nicht mal eine Klimaautomatik, sondern eine manuelle Klimaanlage, man müsste dann eine Klimaautomatik noch hinzubuchen. Das einzigste was für mich besser am Golf war, war das Fahrwerk aber das kann man beim Auris nachbessern wenn man das möchte aber meins finde ich auch OK.

Also mein Fazit wäre, das der Golf für mich keine Alternative wäre. Der Golf muss zwar nur alle 30000 km zum Service aber ich halte den Auris Hybrid auf die Jahre als viel zuverlässiger als den Golf mit dem TSI Motor und dem DSG Getriebe, den dafür liest man zuviel über die Steuerkettenprobleme beim TSI Motor und den Problemen beim DSG Getriebe. Außerdem soll bei dem DSG Getriebe alle 60000 km ein teurer Getriebeölwechsel anstehen. Ich fahre lieber alle 15000 km zum Service und habe dafür ein zuverlässiges Auto. Montagsautos kann es bei jedem Hersteller geben auch bei Toyota, wie man leider manchmal lesen muss aber wir haben in der Familie seit 1998 keine Probleme mit Toyota gehabt und wir fahren alle Toyota meine Eltern, mein Bruder (Lexus gehört ja auch zu Toyota) und meine Wenigkeit.

Der Golf könnte mir nur als Cabrio gut gefallen aber dann mit Schaltgetriebe den ein DSG käme mir nicht ins Haus.

Vg Sascha
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Der neue Auris?????

#10 Beitrag von oggy » 19.04.2013, 19:00

argon hat geschrieben: Nun, es geht hier jetzt ja um den neuen Auris. So wie ich das aus deinem Eröffnungsbeitrag ableiten kann, bist du aber nur mit dem alten Auris gefahren. Somit würde mich mal interessieren, wo du dir bitte ein eigenes Bild vom Auris II gemacht haben willst.
ich hab mir nicht nur selber ein Bild vom Neuen gemacht, sondern habe ihn auch bestellt. Der vorläufige Liefertermin ist August.

Ich war eine zeitlang auf den Yaris Hybrid fixiert, bin diesen dann im Dezember zum 2ten Mal Probe gefahren und war immernoch begeistert. Nach der Probegahrt mit dem Yaris machte mir der Händler den Auris I HSD sehr schmackhaft und war bei der Probefahrt vom Motor noch begeisterter als beim Yaris. Ich war zu dem Zeitpunkt schon unsicher , favorisierte aber immer noch den Yaris. Im Januar hatte ich mir den neuen Auris im Autohaus angeschaut und im März hatte ich dann die Probefahrt mit den neuen. ... und nach der Probefahrt hab ich bestellt. Ich hab mir den neuen Auris genau angeschaut und ich hab mir auch den aktuellen Civic angeschaut (2.2l Diesel 150PS). Civic und Auris nehmen sich beide nichts. Da ich aber momentan Toyota fahre und mit meiner Werkstatt sehr zufrieden bin, bleibe ich bei dem Auris.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Der neue Auris?????

#11 Beitrag von argon » 19.04.2013, 19:02

oggy hat geschrieben:ich hab mir nicht nur selber ein Bild vom Neuen gemacht, sondern habe ihn auch bestellt. Der vorläufige Liefertermin ist August.
Dich hatte ich gar nicht gemeint, wenn du nochmal schauen magst... :wink:

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Der neue Auris?????

#12 Beitrag von oggy » 19.04.2013, 19:03

huch sorry ... ich hab nur meinen namen im quote gesehen
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Der neue Auris?????

#13 Beitrag von paD » 19.04.2013, 20:03

1) Frage ich mich, wie du die Probefahrt und das Vorgespräch geführt hast?

Alles was du bemängelst hättest du in einer Probefahrt sofort sehen / fühlen können.
15tkm Intervall wurde dir wahrscheinlich auch schon vor dem Kauf genannt.
Kaufst ihn aber trotzdem?

2) Bin ich der Meinung, dass du hier wirklich nur als "Mecker"-User angemeldet bist.
Schaut man sich deine 3 Beiträge an, sieht man, was ich damit meine.

Vielleicht sollte man diesen qualifizierten Thread einfach dicht machen.. :D
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Der neue Auris?????

#14 Beitrag von caelius » 19.04.2013, 21:44

Mit dem Gedanken hab' ich schon beim ersten Durchlesen gespielt und genau das werd' ich jetzt auch machen. Bei aller Ehre, eine sachliche Diskussion kann hier eh nicht entstehen, weil ein potentieller Auris-Käufer wird hoffentlich im Vorfeld eine Probefahrt machen und dann anhand selbst festgelegter k.o.-Kriterien entscheiden ob er sich für oder gegen den Wagen entscheidet. Du wirst z.B. auch nicht auf mehr Gegenliebe stoßen wenn Du Dich in einem Android-Forum anmeldest und einen Beitrag darüber verfasst warum Du Dein iPhone besser findest. ;)

Wenn der alte Auris in Deiner Familie weiter gefahren wird, dann stehen wir Dir dafür gerne mit Rat und Tat zur Seite, aber dieser Ansatz hier führt zu nichts. Solltest Du damit ein Problem haben kannst Du mir gerne eine PN schicken und mir darlegen in welche Richtung Du das Thema gerne sehen gehen willst bzw. was Du Dir davon erwartest - bis dahin mach' ich hier mal dicht.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Smalltalk“