Hybridtechnik - Elektroautos - Diskussionsthread

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Hybridtechnik - Elektroautos - Diskussionsthread

#1 Beitrag von Kamui77 » 08.08.2013, 18:02

Bild
Im Herbst 2013 wird Toyota dem Messepublikum mit einer Studie den neuesten Stand seiner Hybrid-Forschung präsentieren - und versorgt uns nun mit einem ersten Ausblick: Das auf der IAA präsentierte Modell trägt den Namen Hybrid R Concept und trägt Technologie der in Le Mans überaus erfolgreichen Hybrid-Sportwagen in sich. Mit dem ersten von insgesamt drei Teaserbildern präsentiert der Autobauer das künftige Logo der performance-orientierten Hybridmodelle.
http://www.autozeitung.de/konzeptstudie ... er-gn82381
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 12.08.2013, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst, da zum eigentlichen Thema (Toyota Hybrid R) nichts weiter diskutiert wird.
Technology equals might!

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Toyota Hybrid R

#2 Beitrag von EG_XXX » 09.08.2013, 12:50

Aha cool direkter Gegner zum NSX wa?!

2015 ACURA NSX
BASE PRICE $130,000*
VEHICLE LAYOUT Mid-engine, AWD, 2-pass, 2-door coupe
ENGINE 3.7L DOHC 24-valve V-6 + 2 front and 1 rear electric motors; 480 hp comb*
TRANSMISSION 7-speed twin-cl auto
CURB WEIGHT 3100 lb*
WHEELBASE 101.4 in
LENGTH X WIDTH X HEIGHT 170.5 x 74.6 x 45.7 in
0-60 MPH 3.0 sec*
EPA CITY/HWY FUEL ECON Not yet rated
ON SALE IN U.S. 2015

Read more: http://www.motortrend.com/future/future ... z2bT4a8VHn
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Toyota Hybrid R

#3 Beitrag von Shar » 09.08.2013, 19:42

Servus.

Also dahingehend sagt mir z.Z. der BMW i8 am meisten zu *sabber*
http://www.tagesspiegel.de/auto/eine-fa ... 17932.html
http://www.bild.de/auto/auto-news/bmw-i ... .bild.html

Hybrid-Technik von Toyota mit der Fahrzeugtechnik und den normal sehr gut abgestimmten Antriebsstrang und Fahrwerk von BMW. .love
Darf den i8 - zwar noch getarnt - aber regelmäßig hier sehen.


Grüße ~Shar~


*argl*doofeforumssoftware*
Links korrigiert:
klick mich
klick mich
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Toyota Hybrid R

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.08.2013, 21:35

Ja, verstehe Dich, ist der Hammer.

Die Autos sind so anders, dass ich wohl Zeit brauchen werde, um alles zu verstehen. Allein das, was wir bis jetzt Karosserie genannt haben, wird sich so wandeln, dass es so schnell nicht zu verstehen ist.

Porsche baut auch einen Hybrid (918?!), der dann 800 PS Leistung hat und Eckdaten, die einem die Spucke wegbleiben lassen.

Wir leben schon in einer tollen Zeit!!

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Toyota Hybrid R

#5 Beitrag von Kamui77 » 09.08.2013, 22:37

Ich vermute ebenfalls ganz stark, das Toyota damit direkt eine Kampfansage an Honda - dem einzigen wirklichen Konkurrenten im Hybridfeld - gerichtet ist.

Hybridsportwagen mit hoher Leistungsdichte gibt es heute schon -> Lexus.
Honda hat mit seinem Konzept aber nicht nur an der Sparsamkeit und Leistungsdichte geschraubt. Der Sport Hybrid 4WD ermöglicht z.B. unabhängiges Antreiben der Vorder- und Hinterachsen...

BMW ist mittlerweile der einzige progressive deusche Hersteller, die Bayern wagen sich auch an neue Technologieen und Konzepte. An die Technologie der Japaner kommen sie aber noch lange nicht ran, dazu hat man die Entwicklung zu spät begonnen.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Toyota Hybrid R

#6 Beitrag von Shar » 09.08.2013, 23:30

Servus.

Ich denke, da unterschätzt die Möglichkeiten und das Know-how von BMW.
Kamui77 hat geschrieben:An die Technologie der Japaner kommen sie aber noch lange nicht ran
Wozu das Rad wie VW neu erfinden, wenn man es von Toyota direkt bekommt und so die Möglichkeit hat, Ressourcen lieber in die eigene Anpassung und Weiterentwicklung zu investiert.
Dazu kommt, daß im Rahmen der Kooperation zwischen BMW und Toyota eine gemeinsame (Weiter-)Entwicklung neuer Akkus für Hybridfahrzeuge geplant ist, sowie eine neue Sportwagen-Architektur, ggf. sogar mit Hybridantrieb.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Toyota Hybrid R

#7 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.08.2013, 23:40

Ja, und die Entwicklung, die BMW unternommen hat ist einzigartig und neu. Da können alle von lernen!

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Toyota Hybrid R

#8 Beitrag von Kamui77 » 10.08.2013, 00:11

Mir will im Moment keine entscheidende Entwicklung einfallen, in der BMW eine Vorreiterrolle inne hat. Eine Weiter- bzw. Fortentwicklung bereits bestehender Komponenten unternehmen alle Hersteller.

Die Dieselentwicklung war und ist immer noch von den Franzosen angeführt. Beim Hybridfahrzeug haben Toyota und Honda vorgelegt. Beim Elektrofahrzeug ist GM der Vorreiter, während Nissan und Tesla in Großserie gegangen sind. Beim Wasserstofffahrzeug wird Toyota 2015 mit der Brennstoffzelle in Serie gehen.

Das BMW gute Konzepte aufgreift und dann auch effektiv und ansprechend einsetzt (TFT Tacho, Head up Display, Hybrid Antrieb, Elektrofahrzeug) liegt auf der Hand. Eine Pionierleistung ist dann aber nochmal was anderes und die Wertschätzung gegenüber dieser oder jender Marke ist ganz individuell (BMW finde ich für deutsche Verhältnisse wie gesagt recht modern, aber Lexus oder Citroen würde ich rein subjektiv vorziehen).
Technology equals might!

Hybrid_Sunny

Re: Toyota Hybrid R

#9 Beitrag von Hybrid_Sunny » 10.08.2013, 00:30

Der i3 ist das erste Auto mit Carbon-Karosserie! Kein Blech in dem Bereich! Das ist doch was!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Toyota Hybrid R

#10 Beitrag von Shar » 10.08.2013, 11:25

Servus.
Kamui77 hat geschrieben:Mir will im Moment keine entscheidende Entwicklung einfallen, in der BMW eine Vorreiterrolle inne hat.
Bleib beim Thema. Darum geht es nicht und ich werde hier sicher kein "Wettstreit" mitmachen, das ist nur kindisch. Die (wie andere auch) sehr erfolgreiche Firma BMW braucht sich auf dem Weltmarkt nicht verstecken, auch ohne irgendeine aggressive Preispolitik wie bei der VAG-Gruppe. Sie haben das know-how (wie andere auch) und vor allem auch die Erfahrung, ausgesprochen gute Fahrzeuge und Motoren (selber) zu entwickeln und zu bauen.
Die Dieselentwicklung war und ist immer noch von den Franzosen angeführt.
Die Commonrail-Dieseltechnologie kommt von Fiat. Die Franzosen haben nur weiterentwickelt.
Aber auch darum geht es nicht.
Beim Wasserstofffahrzeug wird Toyota 2015 mit der Brennstoffzelle in Serie gehen.
Yo, und wer ist hinsichtlich der Technik/Entwicklung seit den 80iger (Toyota ist erst seit den 90iger "dabei") Jahren führend? BMW.
Das BMW gute Konzepte aufgreift und dann auch effektiv und ansprechend einsetzt (TFT Tacho, Head up Display, Hybrid Antrieb, Elektrofahrzeug) liegt auf der Hand.
Yo, das HUD im PKW-Bereich kam von den Amis, nicht von BMW oder Toyota, die diese Technik auch nur aufgegriffen haben.
Wenn man ganz genau sein will, wurde das HUD in den 40er Jahren entwickelt und dann in deutschen Kampffliegern eingesetzt.
Später nahm GM die Idee auf und brachte es in einfacher Form eher "verhalten" in PKWs zum Einsatz.
In Europa brachte als erstes BMW das HUD in Großserie, kurz darauf folgte die PSA-Gruppe im Citroen. Später dann Toyota und andere.

Aber wie gehabt, wer hier Innovationstreiber ist interessiert (mich) nicht. Es ist ja auch allgemein hin bekannt, daß sich die Firmen gerne mit "fremden Federn" schmücken. Bei diesen Kindereien mache ich nicht mit, denn wichtig ist, was hinten raus kommt und wie gut letztliche das Gesamtpaket ist.
Dazu haben die Firmen mittlerweile endlich kapiert, daß man auch zusammen arbeiten und entwickeln kann, was wesentlich effizienter ist, als daß jeder für sich werkelt. Und davon profitieren wir und auch unsere Umwelt.


Kurzer Abschnitt noch zum Elektrofahrzeug bzw. auch Plugin-Hybrid. Dieser Entwicklung stehe ich skeptisch gegenüber. Wir erheben Anstrengungen, den Stromverbrauch zu reduzieren und im Gegenzug sorgen wir im PKW-Bereich dann dafür, daß der Strombedarf (womöglich massiv) ansteigt. .irre
Wir versuchen, nach und nach möglichst viele AKWs abzuschalten, da sie schlichtweg zu unsicher sind. Solange wir das Problem einer sauberen, sicheren und auf die Umwelt weniger invasiven Weise der Stromerzeugung gelöst haben, brauchen wir m.M.n. nicht damit anfangen, im Bereich PKW die Entwicklung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb, die letztlich mit Strom "betankt" werden müssen, voran zu treiben bzw. hier in Großserie zu gehen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Toyota Hybrid R

#11 Beitrag von Kamui77 » 10.08.2013, 19:19

Hybrid Sunny> Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht, das ist BMW der Pionier. Und der BMW i3 sieht innen gut aus und aussen gut aus, klasse Fahrzeug, Repekt .top

Shar> Wenn man von Fähigkeiten, Know how und vor allem auch von "da kann man noch was lernen" spricht, dann muss man auch entscheidende Entwicklungen als Beispiele aufzeigen. Im Dieselbereich fällt mir z.B. der Partikelfilter ein, deswegen habe ich hier die Franzosen gennant.

Joint Ventures und Zusammenarbeit können Innovationsschübe bringen, aber mitunter auch abtöten. So hat die Aufkaufpolitik des VAG Konzerns dazu geführt, das sämtliche Fahrzeuge aus diesem Stall das gleiche langeweilige, biedere und technisch veraltete Aussehen haben und lediglich mit Vorsprung durch Marketing glänzen können.

Ich halte Elektroautos für den nächsten logischen Schritt in der Mobilität, denn Strom ist die universellste Energieform welche auch auf die verschiedensten Weisen hergestellt werden kann. Fossile Brennstoffe sind nur begrenzt vorhanden und führen bei Ihrer Nutzung im Auto zu dirketem CO2 Ausstoß. Und im direkten Vergleich mit den Filteranlagen moderner Kraftwerke ist das was man im Auto hat nur Spielzeug. Da kann die Erdöl und Automobilindustrie noch so viel gegen Elektrofahrzeuge polemisieren, für eine dauerhafte Erdölversorgung werden gigantische Tankerflotten benötigt und Länder wie die USA halten es für nötig religiöse Extremistentümer wie Saudi-Arabien oder Katar bei den Waffenlieferungen für Al-Qaida in Syrien zu unterstützen. Aber das nur mal am Rande
Technology equals might!

Hybrid_Sunny

Re: Toyota Hybrid R

#12 Beitrag von Hybrid_Sunny » 10.08.2013, 20:25

Ja, da hat sich BMW ins Zeug gelegt und sich um die CARBON-Firma sogar mit Daimler gestritten. Der Invest ist hoch und riskant. Das Ergebnis einmalig im Vergleich. Ich freue mich zu sehen und zu lernen, was dabei raus kommt und ggfs. was für Effekte entstehen!

Das Brennstoffzellending glaube ich erst, wenn ich die Autos sehe. Bei Daimler hatte Edzard Reuter schon damit angefangen. Beim Schrempp war bei der Zwischenrechnung schon weit über eine Milliarde drin. Heute ist der Zetsche mit dem Klumpp unterwegs und hat die B-Klasse von 2014 auf 2016 verschoben.

Ich glaube, da haben viele, vor allem in der Öffentlichkeit, in der Politik und am Stammtisch, noch nicht verstanden, was läuft! Vielleicht finden wir es in einer Diskussion heraus?!

Gruß
Sunny

Hybrid_Sunny

Re: Toyota Hybrid R

#13 Beitrag von Hybrid_Sunny » 10.08.2013, 20:44

Mal was zur Geschichte des Rußparikelfilters:

Die Franzosen haben den Partikelfilter (wieder) erfunden. Naja, warum?

In Frankreich wurde nach Verbrauch besteuert. Deshalb gab es bis zu 80% Dieselfahrzeuge. Jeder der viel fuhr und damit viel im Straßenverkehr präsent war, fuhr einen Diesel. In Deutschland sind die Menschen anders und haben den Dieseln nicht vertraut, bzw. nicht verstanden, rein nach dem Motto: "was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht"! Somit waren bei uns damals ungefähr 20% der Fahrzeuge Diesel.

Das führte in den Innenstädten von Paris und in anderen Großstädten zu Konzentrationen, die ein vielfaches von dem waren, die es bei uns gab. Anstatt die Steuergesetze zu ändern und die Konzentration durch einen Mix an Benzin-, Gas-, Diesel-, Brennstoffzellen- und Elektroautos herunter zu bringen, hat man den Rußpartikelfilter (wieder) erfunden. Voila (na also).

Während es in Stuttgart Einfahrverbote für LKW gab, und als sie danach wieder aufgehoben waren, gab es genau die gleiche Belastung. C'est fou (verrückt!)! Ou encroyable (Oder unglaublich)?

Vor zwei Jahren haben die Diesel-PKW den Filter nachrüsten müssen. Die Werte in Stuttgart sind die gleichen wie vorher. Und die Plakette wird nicht kontrolliert, obwohl man bei einem Verstoß einen Punkt bekommen müsste.

Das heißt, dass bei uns die Anzahl der Dieselfahrzeuge im Verhältnis zur Enge der Innenstadt (Dieselfahrzeug/ km²) keine messbare Auswirkung hat, weil die Konzentration zu klein ist.

Also was erfinden, weil man vorher komplett irre war, ist ne Kunst, die man als Deutscher nicht erlernen muss.

By the way: sind wir ein wenig vom Thema weg? Man könnte für die Themen doch eigenen Threads starten, falls diese wirklich diskutiert werden sollten.

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

AW: Toyota Hybrid R

#14 Beitrag von morry » 10.08.2013, 22:43

Bin gespannt wie der aktuelle Stand der Hybrid Entwicklung bei Toyota aussieht.
Insbesondere die Batterietechnologie in den aktuellen Hybrid Fahrzeugen (außer plug in Prius) ist mittlerweile nicht mehr Stand der Technik.
Es wird Zeit, dass auch die aktuellen Hybrid Modelle auf Lithium Batterien umgestellt werden, das wird sich auch sofort positiv auf die rein elektrische Reichweite auswirken.

Ne Austausch Lösung für aktuelle Modelle wäre auch interessant.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: AW: Toyota Hybrid R

#15 Beitrag von schwarzvogel » 11.08.2013, 09:29

Du kannst sicher sein, daß Toyota gute Gründe hat in der Serie an bewährten "alten Zöpfen" fest zu halten.
15 Jahre Serienerfahrung müssen andere erst mal nachmachen.
Die Lithium-Technologie ist wohl doch noch nicht so ganz reif. Warum also bewährte Zuverlässigkeit aufs Spielsetzen ?
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“