Kredit, Kauf auf Raten & Co.

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Kredit, Kauf auf Raten & Co.

#16 Beitrag von Cillian » 10.11.2013, 10:32

Auris2010 hat geschrieben: Bei uns in Österreich sind Urlaubs- und Weihnachtsgeld als 13. und 14. Gehalt gesetzlich geregelt und wird dzt. auch noch niedriger besteuert. Den Arbeitgebern bleibt nichts anderes übrig als es zu bezahlen egal ob sie wollen oder nicht und egal ob ihre Geschäfte gut gehen oder nicht.
.top
In Deutschland wird es bei vielen großen Unternehmen bezahlt, und Unternehmen die nem Tarifvertrag unterliegen. Leider halt nicht in vielen kleinen und mittelständischen Betrieben, und in Branchen ohne Tarifvertrag. Ich hab in meinem Arbeitsvertrag eine Kann-Bestimmung drinne, wenn es dem Arbeitgeber finanziell gut geht, bekommen wir Anteile davon in Form von zwei halben Monatsgehältern (Urlaubs- und Weihnachtsgeld halt). Ich kenne ja die Finanzzahlen vom Betrieb, leider hat sich die letzten Jahre wirtschaftlich immer im Sommer und Winter kein Freiraum ergeben, für diese Sonderzahlungen. Wäre mein AG dazu verpflichtet, uns Mitarbeitern das zu bezahlen, wäre er schon nicht nur einmal bankrott gegangen...
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kredit, Kauf auf Raten & Co.

#17 Beitrag von Shar » 10.11.2013, 10:52

Servus.

@Auris2010: Interessant zu lesen; wusste ich bisher nicht.
Hier in Deutschland gibt es eine solche Regelung nicht.

@Koga:
Wie viele Autohäuser wären ohne Bank-finanzierte Neuwagenverkäufe Insolvent? Ich schätze 50-60%.
Glaubst du, daß ein Wirtschaftszweig dauerhaft von Kunden existieren kann, die das Geld von Dritten ausgeben?

Vor ca. 20-40 Jahren war es noch sehr weit verbreitet, daß man Spart und dann Kauft und nicht umgekehrt. Auch in der Zeit sind neue Autohäuser entstanden und haben überlebt.
Daß man sich von Geld, was einem wirklich gehört etwas kauft implementiert nicht zwangsläufig, daß hierdurch weniger gekauft wird.
Sicher ist der Markt dadurch mehr gewachsen (als damals üblich), daß nun mit Schulden Fahrzeuge gekauft werden und damit die Zeit für das Sparen weg gefallen ist.
Hätte es diese Entwicklung nicht gegeben, würde es gar nicht das eine oder andere Autohaus geben und wäre damit auch gar nicht erst Insolvent gegangen.

Davon abgesehen "überleben" die Autohäuser nicht direkt vom Neuwagenverkauf. Das Nachgeschäft (welches auch beim Kauf eines Gebrauchten geben kann) ist das eigentliche Zugpferd, welches im Übrigen auch zur Anstellung von dem meisten Personal führt und damit die meisten Arbeitsplätze schafft, nicht der Neuwagenkauf als solches.
Es bedarf auch nicht den Kauf von Neuwagen, damit dieses Nachgeschäft existiert. Dies gibt es ebenso, wenn man Gebrauchtfahrzeug verkauft. In irgendeiner Form kaufen die Leute ja Fahrzeuge, die anschließend gewartet werden wollen.
Z.B. die Große Kette Kroymanns wäre ein gutes Beispiel hierfür. Die haben in erster Linie Neuwägen (zu Spottpreisen) verkauft, der anschließende Service war kaum vorhanden. Dazu ist sie wohl ein gutes Beispiel für meinen letzten Absatz (eine stetige Expansion gibt es nicht, wenn man sein Geschäftsmodell hierauf aufbaut, geht das nicht dauerhaft gut). Die Kette ist Insolvent.
Zum Thema Gebrauchfahrzeuge und -markt fällt mir gleich noch diese "tolle" Aktion unserer Regierung ein: Abwrack-Premie. Dazu schreibe ich aber besser nichts.

Darüber hinaus, unsere Wirtschaft bzw. das Wirtschaftssystem des Westen (über die anderen kann ich nix sagen) ist grundlegend zum Scheitern verurteilt, da es an der Basis bereist krankt. Ein System, welches von einer stetige Expansion "lebt" bzw. hierauf aufbaut, ist auf Kurz oder Lang schlicht zum Scheitern verurteilt.
Ein Wirtschafszweig(/-system), welches dann auch noch, deine Anmerkung aufgreifend, nur dadurch in der aktuellen Form/Umfang existieren kann, weil Geld von Dritten ausgegeben wird, ist nur noch mehr zum Scheitern verurteilt und dieser, sich verbreitende Umstand (Kauf auf Schulden) ist meiner Überzeugung nach nur das nächste Anzeichen für den Zusammenbruch unserer Wirtschaft.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Kredit, Kauf auf Raten & Co.

#18 Beitrag von Hybrid_Sunny » 10.11.2013, 11:20

Servus,

soweit ich gelernt habe verdienen die Automobilhersteller heute nicht mehr mit dem Verkauf, sondern vor allem mit den Finanz(ierungs)geschäften. Hierfür wurden eigens Banken gegründet. In den Bilanzen der Automobilhersteller wird dann ausgewiesen, wie viel Beitrag die Finanzsparte im Konzern zum Gewinn beigetragen hat.

Vielleicht ist es daher auch ein gesellschaftliches Ereignis: Menschen, die vorher nicht teilnehmen konnten, können dies durch Finanzierungen. Ich sage nicht, dass das zu 100 Prozent funktionieren muss, sehe es aber auch als Chance/ Möglichkeit.

Systeme überdauern nie. Dass der Kapitalismus den Kommunismus überdauert hat, heißt auch nicht, dass der Kapitalismus gerechter/ besser ist, sondern, dass er länger funktioniert. Ich hoffe, dass die Systeme im Dienste der Gesellschaft weiterhin funktionieren, bzw. Anpassungen erfahren, damit sie dann weiter funktionieren. Immerhin sind Systeme Grundlage zum Zusammenleben.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Kredit, Kauf auf Raten & Co.

#19 Beitrag von Cillian » 10.11.2013, 11:38

Hybrid_Sunny hat geschrieben: Systeme überdauern nie. Dass der Kapitalismus den Kommunismus überdauert hat, heißt auch nicht, dass der Kapitalismus gerechter/ besser ist, sondern, dass er länger funktioniert.
*hust* es gab nie einen Kommunismus ;-)
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Kredit, Kauf auf Raten & Co.

#20 Beitrag von Hybrid_Sunny » 10.11.2013, 12:42

Siehste, die einen halten nicht ewig und die anderen gab es erst gar nicht!

(hätte dann heißen müssen: die soziale Marktwirtschaft den Sozialismus??)

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Kredit, Kauf auf Raten & Co.

#21 Beitrag von caelius » 10.11.2013, 13:06

Shar hat geschrieben:Darüber hinaus, unsere Wirtschaft bzw. das Wirtschaftssystem des Westen (über die anderen kann ich nix sagen) ist grundlegend zum Scheitern verurteilt, da es an der Basis bereist krankt. Ein System, welches von einer stetige Expansion "lebt" bzw. hierauf aufbaut, ist auf Kurz oder Lang schlicht zum Scheitern verurteilt.
Im Gegensatz dazu ist allerdings ein System, welches nicht 'Wachstum' als oberstes Ziel hat, bereits von vorne herein gescheitert, denn: Nur das Streben nach Wachstum ermöglicht und fördert kontinuierlichen Fortschritt. Wer mit dem zufrieden ist was er hat, wird sich auch niemals verbessern und weiterentwickeln.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kredit, Kauf auf Raten & Co.

#22 Beitrag von Shar » 10.11.2013, 13:42

Servus.

@Hybrid-Sunny: Ja, die Autohäuser "verdienen" mit der Vermittlung von Krediten mittlerweile. Und warum hat sich so ein Markt etablieren können?
Weil die Leute heute nicht mehr bereit dazu sind, auf etwas zu warten und alles, was sie sich einbilden am besten sofort haben müssen. Also bietet man Kredite an und dies macht man nur, weil man m.M.n. damit ein zusätzliches Geschäft, also Verdienstmöglichkeit zu Verfügung steht.

Chance/Möglichkeit?! In erster Linie oder in den wohl meisten Fällen treibt man m.M.n. nun Leute dazu, etwas zu kaufen, was sich sie nicht leisten können. .flop
Nicht umsonst nimmt die private Verschuldung fortlaufend zu.
caelius hat geschrieben:Im Gegensatz dazu ist allerdings ein System, welches nicht 'Wachstum' als oberstes Ziel hat, bereits von vorne herein gescheitert, denn: Nur das Streben nach Wachstum ermöglicht und fördert kontinuierlichen Fortschritt. Wer mit dem zufrieden ist was er hat, wird sich auch niemals verbessern und weiterentwickeln.
Nein, das glaube ich nicht. Es gibt z.B. hier in meiner Gegend genug mittelständische Unternehmen, die nicht wirklich (gerade aus eigenem Antrieb) expandieren, aber schon seit Jahrzehnten gibt und die Energie lieber in wirklich gute Arbeit investiert und sich damit einen stabilen Kundenstamm halten.
Ich kenne sogar Betriebe, die hätten merklich Expandieren können, haben sie aber nicht, da ihnen das Risiko zu groß war.

Das Streben nach Wachstum sehe keines Wegs als Triebmotor für Fortschritt, wenngleich es sicherlich vereinzelt Bereiche gibt, die sich nur durch das Streben nach Wachstum weiter entwickeln.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Kredit, Kauf auf Raten & Co.

#23 Beitrag von Hybrid_Sunny » 10.11.2013, 19:08

Servus,

ich meine es anders. Die Autohäuser gehören oft nicht dem Hersteller. Die Hersteller haben eigene Banken. Nun wird am Auto, je nach Typ, beim Hersteller nicht viel verdient. Bei Finanzierungen wird aber, je nach Zinssatz, über die Jahre weiter verdient.

Die private Verschuldung, die zur Überschuldung führt, finde ich schlimm. Meine Erfahrung ist aber, dass in einer Gesellschaft es immer ein Oben und ein Unten gibt. Im Fernsehen höre ich dann die dramatische Meldung, dass 1X% an und unter der Armutsgrenze leben. Ja, war das schon je anders?

In einer Demokratie hat der Bürger ein sehr hohes Maß an Verantwortung, was gerne übersehen wird. Oftmals meint der Bürger er würde reichen die Politik zu kritisieren. Zusätzlich: Die Schulen erfüllen ihren Auftrag nicht. Die Menschen rauschen dann selbstverantwortlich an der Gesellschaft vorbei, den einen oder anderen Kredit mitnehmend, in die finanzielle Fremdbestimmung (Privatinsolvenz) und in die Armut, was in unserer Gesellschaft Chancenlosigkeit bedeutet.

Sehen wir es mit fernöstlicher Weisheit, oder auch mit schwäbischer Philosophie: "alles was ist, ist vernünftig" frei zitiert nach Hegel, was bedeutet, dass wenn es nur einen Profiteur geben würde, dann würde es nicht gehen, weil immer mindestens zwei notwendig sind (sich selbst kann ja niemand etwas geben). Daraus ergibt sich im Schluss, dass unsere Gesellschaft einen Nutzen hat, wenn Teile der Gesellschaft in die Armut rutschen.

Falls mein Schluss richtig wäre, dann wäre es unfair nur den Leuten den schwarzen Peter zuzuschieben.

Gruß
Sunny

PS: @Shar: mir macht der Austausch mit Dir Spaß und wahrscheinlich meinen wir das Selbe?!

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Kredit, Kauf auf Raten & Co.

#24 Beitrag von Auris2010 » 10.11.2013, 22:16

Cillian hat geschrieben: .top
In Deutschland wird es bei vielen großen Unternehmen bezahlt, und Unternehmen die nem Tarifvertrag unterliegen. Leider halt nicht in vielen kleinen und mittelständischen Betrieben, und in Branchen ohne Tarifvertrag. Ich hab in meinem Arbeitsvertrag eine Kann-Bestimmung drinne, wenn es dem Arbeitgeber finanziell gut geht, bekommen wir Anteile davon in Form von zwei halben Monatsgehältern (Urlaubs- und Weihnachtsgeld halt). Ich kenne ja die Finanzzahlen vom Betrieb, leider hat sich die letzten Jahre wirtschaftlich immer im Sommer und Winter kein Freiraum ergeben, für diese Sonderzahlungen. Wäre mein AG dazu verpflichtet, uns Mitarbeitern das zu bezahlen, wäre er schon nicht nur einmal bankrott gegangen...
Da bei uns alles teurer ist als bei euch brauchen wir unser 13. und 14. Gehalt :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“