welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#91 Beitrag von derdevill » 22.01.2014, 20:04

Mal ohne scheiß, wer ist so doof und bezahlt eine monatliche Miete für den Akku????

So doof kann keiner sein...soviel zum Thema Twizy...sorry nicht persöhnlich nehmen...nur meine Meinung :wink:

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#92 Beitrag von Hagen » 22.01.2014, 21:07

Moin,
durch die "Miete" wird der Twizy erst so günstig, sie beinhaltet vor allem den regelmäßigen Tausch des Akkus, sowie das kostenlose "Tanken" an entsprechenden Ladestationen.
Alles in allem ist das für uns ein gutes Paket. Soll ja auch Leute geben, die ihr Fahrzeug leasen oder finanzieren - ohne entsprechende derartige Gegenleistung.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 23.01.2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#93 Beitrag von DZ13 » 22.01.2014, 22:04

ja, den Twizy bekommt man für den Preis eines Motorrollers!
Nach meinen Berechnungen entspricht der Stromverbrauch des Twizy etwa der Menge von 1 l Sprit / 100 km - es wäre also ein Ein-Liter-Auto! Tatsächlich frisst die Batteriemiete dann aber wohl einen großen Teil der Einsparung wieder auf - je nachdem, wieviel km im Monat gefahren werden. Für ein Familienfahrzeug, das häufig benutzt wird, könnte sich das schon rechnen.....und immerhin: es wird kein Öl verbraucht und die Tankstelle ist zuhause :wink: (oder kostenlos woanders)

Letztes Jahr hatte ich tatsächlich den Kauf eines Elektrorollers ins Auge gefasst, für Kurzstreckenfahrten. Nach Testfahrten und Internetrecherche entschied ich mich für den Kauf eines Peugeot- Rollers - und war dann schon in Kaufverhandlungen! Der hätte etwa 6.000.-€ gekostet (soweit ich mich erinnere).
Zwar bin ich auch seit Jahren, Jahrzehnten, stolzer Besitzer eines eBikes, für Kurzstreckenfahrten. Im Gebirge macht dieses jedoch schlapp, wenn's sehr steil wird. Der Roller ist da eleganter und bequemer..

Allerdings habe ich dann gerechnet: Statt Kauf eines Motorrollers, das entsprechende Geld auf den Restwert meines Golfs dazuschlagen - und ich kann mir einen legendären Toyota- Hybrid leisten. :P

Gedacht, getan...
Bild

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#94 Beitrag von geiq » 06.08.2014, 01:37

Ich dachte zunächst, Hybride, wie die vielen gemächlich fahrenden Priusse, die ich ständig überholte, sind eher lahme Schleicher, dafür aber sehr sparsam, bis mich einmal ein Prius mit über 190 km/h überholte. Das war für mich ein kleines Aha-Erlebnis: Der kann auch schnell, wenn dann vielleicht auch nicht mehr so sparsam. Seit ich mir auch einen HSD zugelegte, fand ich heraus, dass er nicht nur kein Schleicher ist sondern auch nicht unbedingt lahm. Die Beschleunigung aus dem Stand dank E-Motorenunterstützung ist beachtlich und hat schon so manchen Porsche-, Q7- oder andere PS-starken Fahrzeugfahrer irritiert und provoziert. (Einer sogar derart, dass er dabei geblitzt wurde.)

Bei den meisten in meinem Bekannten- und Kollegenkreis (meistens Audi- oder BMW-Fahrer) gilt Toyota immer noch als langweilige "Japsenkarre". Meine Toyotas wurden stets nur belächelt, trotz deren Zuverlässigkeit und der ständigen Werkstattaufenthalte der Fahrzeuge besagter Lästerer. Seit Toyota mit Hybridtechnologie aufwartet, hat sich das Image diesbezüglich meiner Meinung nach leicht verbessert.

Mit meiner eingangs ausgedrückten Meinung war ich nicht allein. Bei Diskussionen mit "Autoexperten" kamen dann Argumente wie "Hybrid ist eine Sackgassentechnologie. Die Zukunft gehört dem Wasserstoffantrieb" ohne dass dies für mich überzeugend begründet wurde. Wenn die Sprache darauf kam, waren Hybride (meistens waren die von Toyota gemeint) Fahrzeuge, die man technisch durchaus OK fand, aber sich eher nicht bis auf keinem Fall für sich selbst anschaffen wollte. Tendenziell spiegelt sich das darin wieder, dass der weltgrößte Autohersteller in europäischen Markt nicht über die 5 Prozent hinaus kommt (http://de.statista.com/statistik/daten/ ... in-der-eu/).
Klar ist, dass besagter Bekannten- und Kollegenkreis nicht repräsentativ sein kann für eine allgemeine Immagebewertung.

Mir macht es allerdings Spaß, ein Auto zu fahren, das von sehr vielen unterschätzt wird.

AurisPaula83

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#95 Beitrag von AurisPaula83 » 06.08.2014, 08:48

Von der Hybridtechnologie bin ich sehr überzeugt, ebenso mein Mann. Aus diesem Grund ist auch geplant, wenn ein Zweitwagen angeschafft wird, dass es definitiv ein Hybrid wird. Wenn mein Auris irgendwann nicht mehr will oder kann, wird mein Nächster ein Hybrid. Aber jetzt habe ich nun einmal den 1,6er Benziner, den schätze ich auch sehr und den behalte ich jetzt auch ein paar Jahre :D . Unbedingt und um jeden Preis werde ich ihn nicht gegen einen Hybrid tauschen.

Mein Nachbar ist ein leidenschaftlicher Fahrer deutscher Autos. Als ich ihn auf die Hybridtechnologie angesprochen habe, war sein Kommentar dazu:
"Wenn ich Autoscooter fahren will, gehe ich auf den Jahrmarkt!".
Als wir uns über die "Notwendigkeit" eines Zweitwagens unterhalten haben und ich meinte, dieser wäre ein Hybrid, erntete ich nur Kopfschütteln und Augenrollen.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#96 Beitrag von medi0815 » 06.08.2014, 10:04

Mein Chef rollt auch nur mit den Augen wenn er mich mit meinem Auto sieht. Er ist ja der Meinung, dass man als Deutscher einen Audi oder BMW zu fahren hat. Als ich ihm dann erwiderte, dass beide Hersteller nichts im Portfolio haben was ich interessant finde und wenn dann in Preisregionen wo ich 2 HSDs bekommen würde und er mein Gehalt gerne soweit anheben kann, dass ich mir ne Protzkarre leisten kann war Ruhe. Als ich dann noch gesagt habe, dass meine Familie mit Audi nur schlechte Erfahrungen gemacht hat und mein Ex-Schwiegervater in Spe seinen 12 Jahre alten Corolla nie ausserhalb der Inspektionen in die Werkstatt bringen musste zog er grummelnd von dannen.
Davon abgesehen hab ich folgende Kriterien bei einem Auto: Zuverlässigkeit, günstiger Unterhalt, genügend Platz für ne 4 köpfige Familie, so wenig Feinstaubausstoß wie möglich, Potential für schnelle Überholmanöver und last but not least sollte es nicht total beschissen aussehen. Und der Auris2 HSD TS erfüllt hoffentlich alles und sieht auch noch erstaunlich schick aus :)
Zuletzt geändert von medi0815 am 06.08.2014, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#97 Beitrag von PflegeAuris » 06.08.2014, 10:04

Hallo,

wenn es nach dem allgemeinen Image hierzulande geht, dann muss man schon ein doppelt grün gestrichener Obermüsli sein, wenn man einen Hybriden fährt... was meine Frau und ich dann sind, weiß ich nicht, mit Prius II und Auris HSD ;-) .
Von vielen werden die Hybride entweder unterschätzt, oder aber man BILDete sich seine Meinung nach gewissen Presseerzeugnissen.

Nun,ich kann damit gut leben, und bin immer wieder vom "Priusvirus" faziniert, probiert es aus, lasst irgendwen für etwa 30 Minuten euren HSD fahren, dann noch max. 9 Monate warten... 80-90% der Testfahrer haben dann mindestens schon einen bestellt :-) .

Die beschriebenen Ampelerlebnisse find ich auch immer wieder toll, den meisten Spaß hat man, wenn auf der Strecke mehrere Ampeln sind, und man an der ersten so einen Potenzverstärker stehen lässt, um dann die total verwirrten Blicke an der zweiten zu erleben.

Der eigentliche Clou jedoch ist die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, die die Hybriden an den Tag legen. Irgendwann spricht sich auch bis zum Letzten rum, dass die HSDs seit Jahren Spitzenplätze bei J.D.Powers, ADAC Pannenstatistik, TÜV Report usw. .

Ansonsten ist mir das Image meines Autos recht egal. Mir muss das Auto gefallen, nicht meiner Umgebung.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#98 Beitrag von geiq » 06.08.2014, 12:42

Meiner Meinung nach sollte ein Auto auch möglichst wie ein Auto aussehen. Beim Design haben die Japaner und die Asiaten im Allgemeinen eher nicht so ein glückliches Händchen, was den Geschmack der Deutschen betrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel: Der T25 war der erfolgreichste Avensis bei deutschen Autofahrern, ich denke, nicht zuletzt wegen dem recht gelungenen Design, das stark Audimodellen ähnelte. Den Nachfolger T27 empfand ich wiederum als kleinen Rückschritt.

Aber es gibt schlimmere Beispiele von Toyotas ehrgeizigen Versuchen, ein ansprechendes modernes Design zu finden, dass die durchaus innovative Fahrzeugtechnik unterstreichen soll. Letztes Beispiel ist der neueste Aygo :roll: . Gut, wer sich einen Kleinwagen anschafft, tut dies hauptsächlich aus Kostengründen und nicht so sehr wegen dem Design. Aber auch deutsche (europäische) Autohersteller bedienen sich so mancher schrecklichen Designelemente wie z.B. die unnütz stark nach hinten fliehenden Frontleuchten oder sonstwie ausufernden Rückleuchten.

Geschmäcker können sich aber auch ändern: Den Citroën DS fand ich seinerzeit nur furchtbar, absolut missratenes Design, das bis heute seine perplexe Wirkung hinterlässt, so dass ich es schon wieder genial finde. Auch das Design vom Auris TS, für den ich mich letztlich entschieden habe, löste keine Begeisterungsstürme aus, sieht jedoch als einziger Kombi mit HSD insgesamt eher doch nicht so schlecht aus (der Prius+ ist mir zu teuer). Und je länger ich ihn fahre, desto besser gefällt er mir auch vom Aussehen (von der HSD-Technik sowieso).

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#99 Beitrag von zwerg » 06.08.2014, 16:16

Hallo, optisch ist der Auris II ein Butter- und Brotauto. Wenn ich aber in meinem Bekanntenkreis den Terminus "Hybrid" erwähne, bekomme ich positive Zustimmung. Leider sind fremde Autofahrer anderer Auffassung. Seit ich den Hybrid fahre, werde ich häufiger überholt. Könnte dies u.U. an der Tachoanzeige liegen, dass ich vielleicht zu langsam fahre? VG Zwerg

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#100 Beitrag von HolgiHSK » 06.08.2014, 17:11

geiq hat geschrieben:Bei Diskussionen mit "Autoexperten" kamen dann Argumente wie "Hybrid ist eine Sackgassentechnologie. Die Zukunft gehört dem Wasserstoffantrieb" ohne dass dies für mich überzeugend begründet wurde.
Na letztlich ist das ja auch die Denkweise von Toyota.
Der Hybrid ist eine Technologie für den Übergang, bis der Wasserstoffantrieb verfügbar ist.
Toyota ist aber wenigstens ein Hersteller, der die Gedanken mit Wasserstoff und Brennstoffzelle weiter denkt und nicht nur einen Prototypen präsentiert, der dann in der Schublade verschwindet weil sich die anderen Antriebsarten besser verkaufen lassen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#101 Beitrag von geiq » 06.08.2014, 17:54

PflegeAuris hat geschrieben:... und bin immer wieder vom "Priusvirus" faziniert, probiert es aus, lasst irgendwen für etwa 30 Minuten euren HSD fahren, dann noch max. 9 Monate warten... 80-90% der Testfahrer haben dann mindestens schon einen bestellt
Ist das wirklich so?
Wäre ja als Neukundenprämie keine schlechte Nebeneinnahmequelle. ;-)
zwerg hat geschrieben:Seit ich den Hybrid fahre, werde ich häufiger überholt. Könnte dies u.U. an der Tachoanzeige liegen, dass ich vielleicht zu langsam fahre?
Kommt auf deine Fahrweise an. Die hast du vermutlich bei deinem HSD geändert.
HolgiHSK hat geschrieben:Der Hybrid ist eine Technologie für den Übergang
Eben. Auch meinen HSD werde ich nach ein paar Jahren wieder verkaufen und wenn Toyota dann immer noch die für mich unterm Strich beste Antriebstechnologie in einem wartungsarmen Fahrzeug mit zufriedenstellendem Preisleistungsverhältnis anbietet, solls meinetwegen wieder ein Toyota sein.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#102 Beitrag von meffigold » 11.08.2014, 17:42

Auf der Straße definitiv ein Negatives...

Aber was solls. So kauft eben nicht jeder das gleiche Auto. Da bin ich jetzt auch nicht bös' drüber :)

Was mir noch auffällt sind so witzige Gespräche wie:

Er: "Was verbraucht denn dein Hybrid?"
Ich: "Im Schnitt so 5L / 100km"
Er: "Ach echt? ich hab mit meinem Auto xy schon weniger verbraucht wenn ich...."

Und dann erzählt man vom Tag Annodazumal, an dem 25°C im Schatten waren und man Bergab hinter einem LKW auf der Landstraße gefahren ist.
Wenn man dann im Spritmonitor schaut, darf man getrost nochmal 50% drauf rechnen.

Ich erzähl jetz auch nur noch von meiner 2,9 l / 100km Stadtfahrt, damit ich mir meinen Verbrauch schön reden kann. :lol: :lol:

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#103 Beitrag von caelius » 11.08.2014, 18:19

Hier in Österreich scheint's ein bisschen besser zu sein; zwar gibt's auch bei uns die üblichen "Wozu, ein Diesel braucht nicht mehr..."-Kandidaten und Audi-Kuschler, aber die meisten Leute denen man begegnet sind doch sehr fasziniert von und interessiert an der Technik und den Möglichkeiten. .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#104 Beitrag von urbancruiser2010 » 11.08.2014, 21:03

Als ich den Auris HSD als Leihwagen hatte, waren alle begeistert ( bis auf meine Kollegen, für die ist es bloß ein Toyota :schulterzuck: ) ich selbst war auch gut gelaunt wo ich an die Tanke fuhr: nur 3,9 Liter gingen bei wirklich VORSICHTIGEM Gaßfuß durch die Einspritzung! o.O . Bei unserer Kundschaft fahren mehrere Auris, Prius usw. Einer sogar einen Plug in Hybrid. Das Image würden die meisten als langsam und langweilig darstellen: aber das Gegenteil ist der Fall.
Achso ein cooles Erlebnis muss ich noch loswerden: ich fuhr mit dem HSD nach Hause und wollte bei mir auf die Auffahrt ( im EV MODUS) und während dem ganzen lief eine Nachbarin mit ihrem Hund Gassi. Er blieb wo auch sonst vorm Auto stehen .irre und machte keine Anstalten sich wegzubewegen. Ich machte das Fenster runter und fragte : willst's dort bleiben oder wie? Die Nachbarin : Achso sie wollen auf Auffahrt?? Ich: ja Sie: ich dachte sie hätten geparkt weil das Auto aus ist :mrgreen: Ich: nee der ist elektrisch.... :P warum sollte ich auch mitten auf der Straße parken??

So viel zu viel .bla .bla euch einen schönen Abend!

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“