welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#1 Beitrag von DZ13 » 31.12.2013, 00:38

hallo,
nachdem ich immer noch dabei bin, mich mit meinem neuen Auris2 Hybrid vertraut zu machen,
und jetzt in dieses Forum hier eingestiegen bin,
so würde mich jetzt mal interessieren, wie die Hybrid- Fahrer sich selbst sehen, welches Image sie auf der Straße verkörpern möchten .cool

Ich fang mal mit mir selbst an, mit Hilfe eines Negativbeispiels:
Im Haus gegenüber wohnt ein Mensch, der hat erst einen kleinen Smart gefahren - sehr praktisch, verbraucht wenig, passt in jede Parklücke. Dann muss irgendwas über ihn gekommen sein: jetzt fährt er einen silbernen Porsche - natürlich mit laut röhrendem "Sport"-Auspuff. Offensichtlich braucht er so ein Auto zum Angeben, er fährt auch kleine Strecken, die ich zu Fuß gehe, mit lautem Getöse: hallo, hier komm ich!
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich hab ja nix dagegen (außer, wenn er nachts mit viel Lärm umständlich sein Lieblingsstück auf den Parkplatz rangiert...)

Ich hingegen möchte das genaue Gegenteil sein: wenn ich des nächtens ankomme, hört mich keiner, störe ich keinen: der Hybrid parkt lautlos ein .top
Ich möchte nicht, nur um einen auf dicke zu machen, sinnlos wertvolle Rohstoffe verbrennen - der Hybrid ist sparsam .top
Wenn ich gemächlich lautlos ohne Abgase durch unseren Kurort cruise, ernte ich fragende, dankbare und anerkennende Blicke .top
Außerdem faszinieren mich neue smarte Techniken

deshalb habe ich mich für einen Auris Hybrid entschieden!

Und ihr?
Bild

Hybrid_Sunny

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 31.12.2013, 08:57

Hybrid funktioniert!

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#3 Beitrag von EG_XXX » 31.12.2013, 11:29

Ist dein Nachbar in der Midlife-Crisis ? Manche Mitmenschen spielen da verrückt, andere wiederum können sich endlich Ihren lang ersehnten Traum erfüllen...

Ich zum Beispiel habe mir noch keinen Hybrid, GAS oder ähnliches Fahrzeug mit alternativen Möglichkeiten gekauft, da es zum 2. Wagen noch nicht reicht und ich trotzdem sportlich/sparsam unterwegs sein möchte.
Benziner der über 10 Liter verbraucht wollte ich nicht mehr und daher hab ich mich für einen Auris D4D entschieden es gibt nichts vergleichbares preisleistungsmäßig.

Wenn Familienplanung ins Haus steht habe ich Hybrid Fahrzeuge dennoch im Blick, wobei ich mir das Wasserstoffauto für die Zukunft wünsche den E Autos oder Hybrid Fahrzeuge sehe ich Mittlerweile sehr kritisch, denn ob die Hybrid, Akku und Elektromotoren Produktion so ökologisch und ökonomisch von statten gehen bezweifle ich langsam, wenn man mal ein bisschen hinter die Kullissen schaut, da könnte dein Nachbar mit seinem Porsche fast umweltbewusster unterwegs sein wie du .top

Es muss sich in jedem Fall noch viel tun und das wird es auf lange Sicht gesehen in jedem Fall. Doch da müssen alle Nationen so gut sie können mitziehen.
Bild
Bild

Hybrid_Sunny

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 31.12.2013, 14:43

Die Frage war: "welches Image hat ein Hybridfahrzeug?"

Das mit dem Wasserstoff ist quatsch. Das weiß man schon über 30 Jahre.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#5 Beitrag von HolgiHSK » 31.12.2013, 14:46

Was ist denn bitte beim Wasserstoff Quatsch?
Er hat doch nur geschrieben, dass er sich in Zukunft ein mit Wasserstoff angetriebenes Auto wünscht.
Das weist du schon seit 30 Jahren??? .denken
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#6 Beitrag von DZ13 » 31.12.2013, 14:59

wunderbar, "Plauderecke" - da kann man über alles quatschen und streiten :P
schön, dass meine Fragestellung hierher verschoben wurde :roll:
danke an die Moderatoren, dass sie ein Herz und Empathie für die Belange der Hybridfahrer haben
und nicht einseitig die Partei sportlich ambitionierter Fahrer ergreifen, und selbst von einem guten Image der Hybridfahrer überzeugt sind (was hier ja kundgetan werden könnte) :wink:
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#7 Beitrag von HolgiHSK » 31.12.2013, 15:31

Ich habe das Thema hierhin verschoben, da es um eine allgemeine Fragestellung ging, die sich nicht nur auf den Auris II Hybrid bezieht.
Letztlich geht es dem Thema nach um das Image eine Hybridfahrzeuges, nicht um das Image des Auris II Hybrid!
Durch die Einordnung des Threads in der Plauderecke kann hier offen diskutiert werden. Wo ist dein Problem?

Genauso kann man auch ein Thema aufmachen zum Image von Dieselfahrzeugen, die mit Ruß und Feinstaub die Umwelt verschmutzen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#8 Beitrag von EG_XXX » 31.12.2013, 16:45

Bezogen auf das Image, auch hierzu meine Antwort bevor ich hier wildes Threadgewusel entfache.

Der Hybrid hat momentan einen sehr guten Stand, egal ob serieller, paralleler oder Mischhybrid und kein Imageproblem mehr meiner Meinung nach.
Das sieht man auch an den Auris und Prius Verkäufen. Die deutschen Hersteller sind hier leider hinten dran doch langsam schließen Sie auf BMW Mercedes Audi VW bieten auch bald in ihrer Produktpalette Hybride an.

Auch das Konzept Dieslhybrid von PSA ist interessant, mir persönlich sagt auch das System eines Fisker Karma zu wo ein Benzinmotor den Akku läd und die Räder nicht direkt antreibt:

http://www.youtube.com/watch?v=_QZoFzWhQUI

http://www.youtube.com/watch?v=vOc_P5TgMPc
Bild
Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#9 Beitrag von DZ13 » 31.12.2013, 18:28

@HolgiHSK: ich habe kein Problem, deshalb doch mein Lob :wink:

In der Tat betrifft die Fragestellung grundsätzlich alle Hybridfahrzeuge aller Marken - wo ihr Recht habt, habt ihr eben Recht :)
mir hat sich diese Frage gestellt, nachdem in einem anderen thread eine Debatte um diese Thematik (ganz offtopic) entbrannt ist.
Meine Sichtweise mag ja falsch sein, dass es da zwei Lager gibt...aber irgendwie sind das schon unterschiedliche Interessen:
entweder sportlich schnell fahren
oder möglichst spritsparend
wenn die sich auf der Straße begegnen - nicht nur Hybrid. Mein Golf konnte auch mit 6l auskommen, bei entsprechender Fahrweise, konnte mit seinen 160 PS und gutem Fahrwerk auch ganz flott.
Der Auris H kann auch ziemlich flott, wenn's denn mal sein muss (z.B. schwangere Frau muss ins Krankenhaus, weil das Kind an die frische Luft will :lol: )
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#10 Beitrag von Exterior » 31.12.2013, 18:57

entweder sportlich schnell fahren
oder möglichst spritsparend
Und was ist mit denen, die einfach ganz normal fahren wollen? Es gibt nicht nur Raser und höchst ambitionierte Spritsparer, der größte Teil wird sich dazwischen bewegen, auch beim Hybrid. Das schöne am Hybrid ist ja, dass man auch bei normaler Fahrweise Sprit spart, ohne das Gaspedal nur zu streicheln.

Und ich glaube auch nicht, dass das Image des Hybriden eine zögerliche, möglichst spritsparende Fahrweise ist oder sein sollte. Mit der Hybrid-Technik verbinde ich und auch einige bekannte von mir ruhiges, entspanntes fahren, in gewohnten Alltagsfahrten Benzin sparen und weniger Schadstoffe ausstoßen. Außerdem verbinde ich speziell mit Toyotas HSD hohe Zuverlässigkeit im Antriebsstrang.

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#11 Beitrag von DZ13 » 31.12.2013, 19:29

ja, wahrscheinlich gibt es auf der Straße mehr als nur zwei Interessengruppen :wink:

Mich würde mal interessieren, der Verkäufer meines Wagens hat davon erzählt, es gäbe ein Forum (oder so eine Art von Hybrid-Club), wo sich die Mitglieder einen Wettstreit liefern, wer den geringsten Verbrauch schafft - und die da mit allen Tricks arbeiten, um den Verbrauch runterzudrücken :!:

Klingt jetzt wohl für manche so, als ob das ein Club von Verrückten sei o.O

aber eines ist klar: bei der nächsten großen Krise (Naturkatastrophe, Krieg, Boykott,...), wenn die Tankstellen kein Benzin mehr haben - dann sind die im Vorteil, die mit einer Tankfüllung am weitesten kommen. Da kann es nicht schaden, vorher schon mal zu üben und zu wissen, was aus dem System herauszuholen ist. Gilt auch, wenn man mal vergessen hat, rechtzeitig zu tanken...

Und eine Bemerkung höre und lese ich immer wieder: "mit dem Hybrid habe ich gelernt, ganz anders zu fahren, nämlich spritsparend!" also schon etwas anders als das, was man vorher als "normal" empfunden hat :wink:
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#12 Beitrag von Exterior » 31.12.2013, 20:16

Ich lege meinen Fahrstil in der Tat nicht darauf aus, dass übermorgen die Welt in Flammen stehen könnte. Und fraglich ist auch, was das bringt, dann bist du im Katastrophen-Fall eben 2 Tage länger mobil, aber ob das was bringt... Außerdem ist man natürlich dann ein super Ziel für die Randalierer und den aufgebrachten Mob, wenn man das einzige noch funktionierende Auto hat ;) Im Zweifelsfall sind die im Vorteil, die auf Benzin usw. nicht angewiesen sind. Aber gut, das wird jetzt ein wenig zu haarsträubend :p

Ich bleibe dabei - Hybrid ist ne coole Technik und ich bin davon begeistert, aber ich will mit dem Auto einfach ganz normal fahren und das entspannte Fahren genießen. Das will ich mir nicht dadurch kaputt machen, dauernd in jeder Situation irgendeine Extra-Wurst zu fahren.

Und um den anderen Thread nicht weiter mit OffTopic zu belasten - mag sein, dass diese "Vorwürfe" von wegen Gesetzesbruch usw. nicht gefallen, aber die geschilderte Handlung ist und bleibt nunmal strafbar, dazu bedarf es nicht erst meines oder jemand anderes Vorwurf. Und auch das rechts ran fahren hilft da nicht, man ist in erster Instanz ein Hindernis und nötigt die anderen, dieses zu Umgehen. Sorry, dass ich da so kleinkariert rüber komme, aber ich bin der Meinung, dass wir uns einfach alle mal an die Regeln halten sollten, dann hätten wir im Verkehr weniger Probleme. Und das betrifft alle Autofahrer, nicht nur dich, mich oder sonst wen.

Aber ich lasse jedem seinen Spaß. Ich wollte es halt nur mal anmerken, dass das ganze nicht erlaubt ist. Wenn man mal einen Polizisten mit nem schlechten Tag erwischt, bekommt man da eben im Zweifelsfall Probleme.

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#13 Beitrag von DZ13 » 01.01.2014, 11:38

Exterior: ich kenne keinen Fall, wo Jemand bestraft worden ist, weil er langsamer als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gefahren ist, dafür gibt es auch keinen Paragraphen (lasse mich gerne korrigieren!). Es gilt der Grundsatz §1, dass niemand ....behindert.... werden sollte (nach Möglichkeit!). "Rechts ranfahren" ist in meinem Fall so gemeint, dass ich rechts in eine Parkbucht (die sind in der Ortsdurchfahrt reichlich vorhanden), oder auf den Bürgersteig fahre - die Nachfolgenden müssen also nicht "überholen", sondern können auf ihrer Spur ungehindert weiterfahren.
Es wäre mir recht, wenn du darauf verzichten würdest, in dieser Angelegenheit hier ständig ungerechtfertigte Vorwürfe und Behauptungen aufzustellen - das bringt nur schlechte Stimmung rein und hilft keinem weiter (außer dir, dass du dich dann vielleicht besser fühlst?).

Davon abgesehen respektiere ich dich natürlich als überzeugten Hybrid- Fahrer :)
Was das Hybrid- Image betrifft, so bleibe ich dabei, dass es ein Image des gemächlich fahrenden, spritsparenden, umweltbewussten und entspannten zukunftsorientierten Autofahrers ist - wie in dem besagten Werbespot auch suggeriert. Denk doch mal drüber nach, warum in dem Werbespot die "Schleichfahrt" im EV- Modus präsentiert wird - und nicht die 160 km/h - Fahrt auf der Autobahn, was der Hybrid sicher auch kann ... :idea:
Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#14 Beitrag von DZ13 » 01.01.2014, 12:01

Das Image des Hybrid wird auch wesentlich dadurch bestimmt, wie z.B. Toyota dafür Werbung macht - so mancher potenzielle Käufer lässt sich dadurch beeinflussen - bei mir mag das auch eine Rolle gespielt haben....
abgesehen davon, dass Toyota AFAIK momentan der einzige Anbieter ist, der ein bewährtes relativ ausentwickeltes Hybridsystem auf dem Markt anbieten kann. Das für den Normalverdiener auch bezahlbar ist!
Wäre ich ein Großverdiener, dann hätte ich einen Tesla vor dem Haus stehen :mrgreen:

Aber die reinen Elektro- Autos sind momentan zu teuer, also letztlich unrentabel.
Ich bin insofern ein "Freak", dass es mir einfach gefällt, zumindest kurze Strecken rein elektrisch zu fahren - mag damit zusammenhängen, dass ich vor langer Zeit mal Elektrotechnik studiert habe :lol:
Und ich bin überzeugt, die Umwelt, die Menschen, sind mir auch für diese kleinen Wohltaten dankbar :)

Und ich habe es noch kein einziges Mal erlebt, dass ein nachfolgender Autofahrer auch nur einmal gehupt oder geblinkt oder sonstwie ungehalten reagiert hätte, wenn ich etwas gemächlich im eDrive durch den Ort kreuze...
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#15 Beitrag von Exterior » 01.01.2014, 12:56

Nur weil die Autofahrer hinter dir nicht hupen oder sonst was machen, heißt das noch lange nicht, dass du sie nicht störst bzw. behinderst.
und hilft keinem weiter (außer dir, dass du dich dann vielleicht besser fühlst?).
Und mir eine Zeile vorher ungerechtfertigte Vorwürfe unterstellen? Nicht schlecht... Keine Sorge, ich fühle mich dadurch nicht besser. Ich hab's nicht nötig, mich in einem Forum zu profilieren. Ich mag's nur nicht, wenn Leute sich im Straßenverkehr benehmen, wie sie froh und lustig sind. Solche begegnen mir jeden Tag auf den Straßen (mit "solche" meine ich allgemein Fahrer, die eben machen, was sie wollen, Spurführung ignorieren, nicht blinken, Geschwindigkeitsregelungen ignorieren usw.) und nerven mich ganz gewaltig.
ich kenne keinen Fall, wo Jemand bestraft worden ist, weil er langsamer als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gefahren ist, dafür gibt es auch keinen Paragraphen
Paragraph 3 Absatz 2 StVO:
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Und wenn du erst rechts ran fahren musst, um die hinter dir wartenden Fahrzeuge vorbei zu lassen, behinderst du den Verkehrsfluss, da die anderen Verkehrsteilnehmer abbremsen und langsamer fahren müssen, bis du eine Ausweichmöglichkeit hast.

Ich kenne hier Leute, die wegen zu langsamen Fahrens belangt wurden, weil sie unnötiger Weise eine Schlange hinter sich her gezogen haben. Und ich kenne auch zwei Leute, die durch ihre praktische Fahr-Prüfung gefallen sind, weil sie vorsichtig sein wollten und auf einer Landstraße nur 70 bis 80 Km/h schnell gefahren sind.

Und zum Thema ungerechtfertigte Behauptungen - in der von dir geschilderten Situation handelst du nunmal vorsätzlich entgegen der StVO. Ich hab die gesetze nicht gemacht, fände es aber cool, wenn sich einfach mal alle Autofahrer daran halten würden und nicht jeder macht, was er will. Kann doch so schwer nicht sein.
Was das Hybrid- Image betrifft, so bleibe ich dabei, dass es ein Image des gemächlich fahrenden, spritsparenden, umweltbewussten und entspannten zukunftsorientierten Autofahrers ist
Spritsparend ja, umweltbewusst ja, entspannt ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber "gemächlich" finde ich an der Stelle eben verkehrt. Und so ein Image will doch auch kein Hersteller seinem Auto verpassen. "Hallo, wir sind die Bummler" .irre
Denk doch mal drüber nach, warum in dem Werbespot die "Schleichfahrt" im EV- Modus präsentiert wird - und nicht die 160 km/h - Fahrt auf der Autobahn, was der Hybrid sicher auch kann ...
Weil man bei 50 Km/h nicht mit dem Jogger reden kann... Immer diese Schwarz-Weiß-Malerei... Gibt's denn bei dir nur "schleichen" und rasen? Man kann den Hybrid auch ganz bequem mit 50, 70 oder 100 Km/h bewegen, ohne Verbrauchsprobleme oder Komfort-Beeinträchtigungen zu haben.
Und falls du von dem Werbespot mit dem Jogger redest - da wird nicht einmal etwas vom EV-Modus gesagt. Da wird lediglich mit dem 100.000-Km-Dauertest geworben, andere Aspekte werden da gar nicht angesprochen. Wie kommst du aus diesem Kontext auf das Image des "gemächlichen Fahrers"? Der redet mit dem Jogger, lässt ihn an die Laterne rennen und danach fährt er zügig davon.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“