welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#76 Beitrag von DZ13 » 13.01.2014, 16:27

noch mal was zum Hybrid- Image:

Mir fällt auf, dass in Presseartikeln neuerdings ganz salopp immer öfter der Begriff "Doppelherzen" verwendet wird, wenn von Hybridautos die Rede ist....

Meine Assoziation zu "Doppelherz" ist ein stärkendes Arzneimittel für ältere Senioren :wink:
Wenn diese Assoziation Absicht ist - das wäre schon ein wenig imageschädigend ... den Motorsport- Schreiberlingen in D traue ich so eine Gemeinheit zu :twisted:

Bild
Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#77 Beitrag von caelius » 13.01.2014, 19:16

Diesen Ausdruck gab's in den Medien auch schon beim Erscheinen des ersten Prius anno 1999. :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#78 Beitrag von DZ13 » 13.01.2014, 22:02

hhmmm...damals gab's die Doppelherz- Tropfen in den Apotheken auch schon....
aber der Zusammenhang ist wahrscheinlich eine irreale Ausgeburt meines, von Werbespots, Comedy, Satire und Kabaret irre gemachten Gehirns o.O :P :?: :?:
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 14.01.2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanhang gelöscht. Bitte Copyright beachten!
Bild

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#79 Beitrag von Nozuka » 14.01.2014, 19:01

so siehts in der schweiz aus.
hybride haben ein ziemlich konstantes wachstum.
allerdings liegt der kombinierte marktanteil der alternativen antriebe erst bei 3%...
2006 war es noch 1%.
ch-antriebe2.png

Edit:
Allrad Antrieb: 36%!
Diesel: 37% (sind halt auch von deutschen medien gesteuert. bei den meisten wird es sich kaum lohnen, diesel kostet hier einiges mehr als benzin.. und mehr als 120km/h darf man nicht fahren.. )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Trends:

#80 Beitrag von DZ13 » 20.01.2014, 14:50

das Handelsblatt macht sich heute Gedanken über Elektrofahrzeuge, Zitat:

"Die Verkaufszahlen für die neuen Elektro-Autos fallen ernüchternd aus. Das Problem sind dabei weniger die grünen Fahrzeuge, als vielmehr die nicht ganz so grünen Kunden. Es gilt, was der CSU-Politiker Alois Glück einst über den modernen Menschen sagte: Jeder will zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß."

Das passt ja auch zum verbreiteten Image von Hybridfahrern als "Pseudo- Ökos".
Wir Hybrid- Fahrer sind auch jedenfalls keine Ökos - wir wissen , dass wir den nicht unerschöpflichen Rohstoff Erdöl verheizen...immerhin aber bemüht, das sparsamer bzw. effizienter zu machen, als die "anderen", denen zeig ich ein .flop
:P
Es gilt halt immer noch: öfter zu Fuß oder per Fahrrad oder öfentliche Verkehrsmittel, da wo's möglich ist. Laufen und Fahrradfahren dient auch der eigenen Gesundheit, und in den Öffentlichen begegnet man ja evtl. manch angenehm- imteressanten Mitmenschen :wink:

Das Handelsblatt macht sich auch Gedanken über die Einführung des Wasserstoff- Auto (Toyota nächstes Jahr!):
http://www.handelsblatt.com/technologie ... 47636.html
Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Trends:

#81 Beitrag von Hagen » 20.01.2014, 16:50

Hallo,
DZ13 hat geschrieben:......immerhin aber bemüht, das sparsamer bzw. effizienter zu machen, als die "anderen", denen zeig ich ein .flop
:P ...
Sicher? Wie sieht denn die Gesamtenenergiebilanz eines Hybrid im Vergleich zu einem baugleichen Benziner oder Diesel bei definierter Laufzeit und Kilometerleistung aus?

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Trends:

#82 Beitrag von Nozuka » 20.01.2014, 17:21

Die CO2 Bilanz ist jedenfalls sehr gut. Kann man davon die Energiebilanz ableiten?
http://www.toyota.de/Images/101213_1055 ... 049288.pdf
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 20.01.2014, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Trends:

#83 Beitrag von Hagen » 20.01.2014, 18:38

Hallo,

nein.
Die Gesamtenergiebilanz bezeichnet die gesamte Energie, die für Förderung, Transport und Herstellung, sowie Verbrauch sämtlicher Fahrzeugkomponenten, Wartung, Verbräuche etc. bis hin zur Entsorgung notwendig ist. Und da ist u.a. aufgrund der Akkus und zwei Motoren die Bilanz in der Vergangenheit - damit meine ich vor zwei oder drei Jahren - nicht unbedingt positiv ausgefallen. Neuere Untersuchungen wären interessant.

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#84 Beitrag von Nozuka » 20.01.2014, 19:10

Hast du auch eine Quelle?
Las nur mal von einer Studie wo der Prius mit einem Hummer verglichen wurde, wo angeblich der Hummer die bessere Energiebilanz hatte.
Verschwand dann aber schnell wieder, weil mit falschen Informationen gerechnet und es schnell widerlegt wurde.
Ab und zu kommt das Gerücht wieder auf, wohl weil sich jemand seine Saufziege schönreden möchte ;)

Edit:
"Die Gesamtenergiebilanz bezeichnet die gesamte Energie, die für Förderung, Transport und Herstellung, sowie Verbrauch sämtlicher Fahrzeugkomponenten, Wartung, Verbräuche etc. bis hin zur Entsorgung notwendig ist."
gemäss meinem PDF wurde das alles mit eingerechnet. Ausser evtl dem Transport - sah ich gerade nicht. Aber der Treibstoff muss ja auch transportiert werden..
Zuletzt geändert von Nozuka am 20.01.2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#85 Beitrag von Shar » 20.01.2014, 19:27

Servus.

Die CO2-Sache ist doch auch nur wieder eine Modeerscheinung und keines Falls das alleinige Problem.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#86 Beitrag von Hagen » 20.01.2014, 19:30

Nozuka hat geschrieben:Hast du auch eine Quelle?....
Nein, darum habe ich nach einer Quelle gefragt ... auf deren Grundlage sich jemand seinen Hybrid schönredet. ;)

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#87 Beitrag von Nozuka » 20.01.2014, 19:41

Shar hat geschrieben:Servus.
Die CO2-Sache ist doch auch nur wieder eine Modeerscheinung und keines Falls das alleinige Problem.
Grüße ~Shar~
Stimmt, man könnte zum Beispiel auch über die Stickoxide reden, welche die Gesundheit der Menschen gefährden.. (zum Beispiel Allergien, Asthma..)
Wird in Diesel Ländern ja nicht gerne drüber gesprochen.. ;)

Oder um mal Zahlen zu nennen:

Auris 1.33 benzin - NOx 12.7 mg
Auris 1.6 bezin - NOx 7.3
Auris 1.4 diesel - NOx 112.7 mg
Auris 1.8 HSD - NOx 5.7 mg

20x Auris HSD oder 1x Auris Diesel :P

Quelle: http://cdnlive.toyotaretail.co.uk.s3.am ... /auris.pdf

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#88 Beitrag von DZ13 » 20.01.2014, 22:58

Hagen hat geschrieben: Nein, darum habe ich nach einer Quelle gefragt ... auf deren Grundlage sich jemand seinen Hybrid schönredet. ;)
also, die Argumentation ist mir ein wenig zu spitzfindig. Ich wollte ja in erster Linie auf die innere Haltung des Autokäufers und Fahrers anspielen - dass überhaupt ein Wille da ist, ein wenig dazu beizutragen, dass der Menschheit auch nach unserem Ableben noch ein wenig Rohstoffe (hier: Erdöl) zur Verfügung steht - und sei's auch nur für die chemische Industrie...

Andererseits habe ich etwas provokativ geschrieben und wundere mich nicht, wenn "Gegenfeuer" kommt!
Wenn "uns" Jemand nachweisen kann, mit Quellenverweis, dass unsere Benzineinsparung durch irgendwelche anderen höheren Kosten für das Fahrzeug selbst dann ad absurdum geführt wird, dann wäre das eben so :cry:

Allerdings, wenn man anfängt so zu rechnen: hatte einst einen Kleinstwagen, einen Suzuki Alto, der hat von der Anschaffung fast nichts gekostet, ich hätte im Vergleich zum Auris etwa 15.000 € vorneweg gespart. Für dieses Geld hätte ich unendlich viele Kilometer fahren können......und Benzin verheizen. Ich will aber einen komfortablen Wagen, der auch nicht gerade lahm ist (wenn's mal drauf ankommt), der aber dann kein "Säufer ist, sondern mit möglichst wenig auskommt. Es gibt noch andere Vorteile und Argumente für Niedrigverbrauch - die lass ich jetzt aber mal außen vor :D
Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#89 Beitrag von Hagen » 21.01.2014, 08:13

Moin,
DZ13 hat geschrieben:...also, die Argumentation ist mir ein wenig zu spitzfindig...
welche Argumentation? Ich habe nicht argumentiert, sondern nur nachgefragt.
Der Wille ist ja löblich ... aber gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. :)
Unsere Alltagsfahrten bis 25km legen wir btw mit einem Elektrofahrzeug (Renault Twizy) zurück - ob' s eine bessere Gesamtbilanz im Vergleich zu einem Benziner hat, könnte ich nicht sagen. Da überzeugt mich mehr das (alte) Gesamtkonzept, nämlich für den Transport von 1-2 Personen nicht mehr Gewicht zu bewegen und weniger Platz zu beanspruchen.

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#90 Beitrag von DZ13 » 21.01.2014, 12:04

hallo Hagen, das mit dem Twizy finde ich cool :)

Leider sind auch E-Autos nicht wirklich Ressourcen- und klimaschonend, solange der Strom zum Aufladen aus der Steckdose kommt - denn das heisst: Unser Strom wird zum größten Teil durch Kohle- , Gas- und auch Ölverbrennung gewonnen.
Für das bisschen Wind- und Solarenergie zahlen wir ordentliche EEG- Zuschläge :?

Wenn man bspw. einen Twizzy und eigene Solarzellen zum Aufladen des Autos (bei Sonnenschein) hätte, wäre das wirklich (von der Antriebsenergie her gesehen) umweltfreundlich, und man wäre unabhängig von Tankstellen, von Ölpreisen, von den ganzen Scheichs und Emiraten.... :lol:
Flatrate-fahren :) Da müsste aber schon eine ordentliche Anzahl von Panels installiert werden...und für's Rasen auf der Überholspur wär's wohl auch noch nicht genug. Eine Windkraftanlage liefert mehr Power - aber so was darf (und will?) man nicht in seinen Garten stellen :roll:

Und klar: der leichte Kleinwagen mit effizientem (Benzin/Diesel-) Motor ist natürlich auch eine ernstzunehmende Energiespar- Variante!
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“