welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#31 Beitrag von EG_XXX » 02.01.2014, 10:56

:lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#32 Beitrag von DZ13 » 02.01.2014, 11:06

es geht schon los :shock:

als Auris- Fahrer fühl ich mich nicht angesprochen - ich schnall mich auch an, so dass es mir gar nicht möglich ist, mir beim Fahren ständig auf die Schulter zu klopfen :lol:
Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#33 Beitrag von DZ13 » 02.01.2014, 11:11

aber es ist was dran: man ist als Hybridfahrer dann vielleicht auf der Straße schon in Versuchung, sich den anderen moralisch überlegen zu fühlen, weil man vielleicht 2 oder 3 Liter weniger (im Schnitt) verheizt - "ich rette den Planeten" :wink: :lol:
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#34 Beitrag von yarisbaschti » 02.01.2014, 12:34

Pseydoöko passt ganz gut wenn man meint das man mit einem Hybrid160 fährt und sich über den geringeren Verbrauch freut. Ansonsten fällt mir lediglich hier auf das das Thema Hybrid hier ganz schön oft ausartet.
Bei uns fahren auch ein Paar Dogde Ram umher, wer es sich leisten kann, warum nicht?Diesel? wer es möchte...Porsche im Sommer? Why not?Ich gönne jedem seins...Mein Onkel überlegt auch gerade sich einen Q3 RS zukaufen...bei 6tkm im Jahr möchte er einfach Spaß haben..
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#35 Beitrag von EG_XXX » 02.01.2014, 14:27

mit einem Q3RS hat man keinen Spaß :cry: der soll sich ein richtiges Auto kaufen nicht so ne fahrende Couch...

caterham seven 485 z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=pn2Cub3VN-A
Bild
Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#36 Beitrag von caelius » 02.01.2014, 16:20

Ich fahre vor allem deshalb einen Hybriden, weil ich:

- erstens grundsätzlich jede Strecke mit dem Auto fahre, die länger ist als ich wenn ich ausgestreckt auf dem Boden liege (EV-Modus!) und
- zweitens vor allem auf Kurzstrecken doch sehr sportlich-offensiv unterwegs bin, mir nie im Leben einen Diesel kaufen würde und trotz sehr flotter Gangart dennoch nicht bei jedem Tankstopp in Tränen ausbrechen möchte, genauso wie nach gemütlichen Tagesetappen auf der Autobahn.

Ich gehöre definitiv net zur Öko-Fraktion und hätte auch kein Gewissensproblem damit, mit einem Dodge Ram quer durch die Stadt zu gondeln und dabei einen ganzen Tank zu leeren, aber nachdem schon mein Motorrad doppelt so viel Sprit verbraucht wie der Auris muss die Geldtasche an anderer Stelle eben geschont werden. Und mit welchem anderen Benziner mit 136 PS kann man schon weitgehend digital fahren (voll auf dem Gas oder voll auf der Bremse) und im Schnitt trotzdem nur knapp fünfeinhalb Liter verbrauchen? :lol:

Plus: Wenn man's dann mal gemütlich angehen lassen will, weil einen der sonstige Verkehr nervt, dann ist das Stufenlose Getriebe, der EV-Modus und das Bremsen via Rekuperation einfach perfekt, um sich selbst ein wenig zu entschleunigen. Entspannteres Cruisen als mit dem HSD ist definitiv nicht möglich. .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#37 Beitrag von DZ13 » 02.01.2014, 17:06

das war die Wertung aus Österreich:
12 points for Vollgas
10 points for cruising
..
Bild
Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#38 Beitrag von DZ13 » 03.01.2014, 10:53

Der Auris HSD: das ideale Fahrzeug für Nachtschwärmer!

Beim Stöbern in älteren Testberichten habe ich gelesen, dass der EV-Modus dafür geeignet sei, beim nächtlichen Fahren und Einparken in Wohngebieten die Nachbarn nicht zu stören :idea:

Bei Wikipedia (Stichwort Elektrohybridfahrzeug)ist dazu u.a. zu lesen, Zitat:

"...Beim Bremsen und im Schubbetrieb wird ein Teil der Bremsenergie in den Akkumulator zurückgeführt (Nutzbremse). Insbesondere im Stadtverkehr tragen diese Rückgewinnungen zur Verbrauchsverminderung um bis zu 60 % bei. Der Verbrennungsmotor schaltet ganz ab, wenn keine oder wenig Antriebsleistung benötigt wird. Die Lärmreduktion im Schubbetrieb, bei Stillstand oder bei Langsamfahren (Einparken) mit geladenem Akku ist im städtischen Raum ein weiterer Gewinn. Auf einen separaten Anlasser kann verzichtet werden, weil der Elektromotor die Funktion mit übernimmt...."

Demnach wäre der HSD besonders geeignet als Stadtfahrzeug, wenn man denn Wert auf ein verbrauchsgünstiges und umweltfreundliches Fahrzeug legt :idea:
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#39 Beitrag von Exterior » 03.01.2014, 11:35

Ja klar, der Hybrid ist prinzip-bedingt ein super Stadt-Fahrzeug, während er als reines Autobahn-Fahrzeug weniger taugt, wie auch schon einige feststellen mussten. Zum nächtlichen Einparken und rangieren ist der EV-Modus natürlich Klasse :)

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#40 Beitrag von Auris2010 » 03.01.2014, 11:45

Mich hat eine 200 km-Testfahrt mit hohem Autobahn-Anteil (ca. 130 km, Rest Landstraße und Stadt) davon überzeugt mir keinen Hybrid kaufen zu wollen und für die Stadt haben wir einen Aygo. Der passt auch besser in jede Parklücke ;)

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#41 Beitrag von DZ13 » 03.01.2014, 13:23

@ Auris 2010:
auf der Autobahn bringt das HSD- System auch keine Vorteile gegenüber anderen verbrauchsgünstigen Autos - es sei denn, du landest in einem Stau, mit Stop-and-go:
da ist der HSD dann wieder genial :)


(äähhmm...im Winter dann vielleicht mit Standheizung?)
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#42 Beitrag von Shar » 03.01.2014, 19:17

Servus.
DZ13 hat geschrieben:Shar: da drüber diskutiere ich nicht mehr, das habe ich alles ermittelt, ausgetüftelt und es funktioniert und ich spare so und andere haben es schon bestätigt.
Wenn das bei dir so am besten ist, passt es. Beim HSD ist es wichtig, daß man selber schaut, wie/was für das persönliche Streckenprofil das Beste ist.
Pauschal wird es hierdurch aber nicht, denn u.a. Nutzer bei den Priusfreunde.de haben die gleiche, von mir geschilderten Sachverhalt beobachtet.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#43 Beitrag von DZ13 » 03.01.2014, 19:52

Grüß dich Shar,
das Zitat von mir finde ich gerade nicht, wo und in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe...

Aber ich will auf keinen Fall mich (mit meinen Fahrtstrecken und Ambitionen) als DEN typischen Hybridfahrer hinstellen - dies sei mir fern :!:
Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#44 Beitrag von Onkelsammy » 03.01.2014, 20:40

So dann möchte ich mal als ehemaliger Hybridfahrer auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte von März 2012 bis Oktober 2013 einen Auris I Hybrid in der Life Ausstattung. Das der Hybrid ein bestimmtes Image hatte konnte ich in den 19 Monaten nicht feststellen, ich wurde nie irgendwie komisch angeguckt oder man hat mich als Öko bezeichnet.

Ich habe in den 19 Monaten auch den Ehrgeiz gehabt viel Sprit zu sparen und habe viel ausprobiert, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, das man am besten das Auto alles machen lässt. Ob ich erzwungen im EV Modus gefahren bin, ob ich Pulse Glide ausprobiert habe, ob ich auf der Autobahn mit 100 gekrochen bin oder mit 130 gefahren bin, ich kam immer auf fast den gleichen Verbrauch. Ich hatte die 15 Zoll Alufelgen drauf mit Hankook Allwetter. Es gab irgendwie keinen grossen Unterschied zwischen Sommer und Winter vom Spritverbrauch her. Obwohl ich von der Hybridtechnik überzeugt bin und den Wagen auch gerne gefahren bin, bin ich trotzdem froh wieder ein normalen Benziner zu fahren, da es auch Sachen gab die mich an dem Hybrid gestört haben.

Vg Sascha
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: welches Image hat ein Hybridfahrzeug?

#45 Beitrag von Shar » 03.01.2014, 23:19

Servus.

(neugierig bin) Was hat dich alles am Hybrid gestört? (Ich meine mich zu entsinnen, daß es u.a die Sache mir dem Anhängerbetrieb war?!)

@DZ13: So hatte ich es auch nicht aufgefasst.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“