Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#16 Beitrag von chancaine » 11.01.2014, 10:31

technikus hat geschrieben:Aber scheinbar hat sich die Kultur eingebürgert, sich über den PC das Handbuch erklären zu lassen. Leider gibt es bei Toyota aber auch kein digitales Handbuch für den Auris, was einigen bestimmt helfen würde.

Gruß technikus
Zum einen das, zum anderen ist das Handbuch von Toyota teilweise recht unverschämt allgemein gehalten oder kompliziert geschrieben. Wenn du überlegst, dass meine Mutter mit ihren 70 Jahren ein Handbuch über 813 Seiten für das Auto und eines über fast 600 Seiten für das Navigationssystem bekommen hat, kannst du dir vorstellen, dass viele Menschen weder die Fähigkeit noch die Zeit oder einfach die Nerven dafür haben, in so einem fetten Buch zu schmökern.
Außerdem ist wie gesagt vieles nicht gut erklärt worden. Leider eine alte Tradition bei Toyota.
Und da ist man dann natürlich froh, blöde Fragen - die es bekanntlich ja nicht gibt - hier zu stellen, wenn man mit dem Handbuch überfordert ist.

Der Ton in diesem Forum ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Besser ist er nur noch in einigen Computer Foren, wo die Admins allerdings auch sehr rigoros und rigide Vorgehen. In einigen Foren gibt es zum Beispiel die Regel, dass multiple Satzendzeichen sofort eine Verwarnung nach sich ziehen. Gott sei Dank ist das hier nicht der Fall!
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#17 Beitrag von DZ13 » 11.01.2014, 11:16

ist zwar "offtopic" hier, aber der Meinung von chancaine zum Handbuch (ausführliche Betriebsanleitung) schließe ich mich an.
Das soll keine Kritik an dem Handbuch sein - das ist für mich wie ein gutes Buch, das ich mir in die Wohnung nehme, und mit ein wenig Zeit und Muße darin lese und studiere ;)
Leider fehlt es mir dann im Auto, wenn eine Frage oder ein Problem auftritt, wenn ich unterwegs bin :?

Das Forum ist gut geeignet, spezifische Fragen beantwortet zu bekommen, mit aktuellem Praxishintergrund. Es entlastet damit auch das Personal beim fTH, die dann weniger telefonische Nachfragen haben. Dabei ist aber zu bedenken, dass Aussagen im Forum - anders als Aussagen im Handbuch oder vom fTH - nicht autorisiert und geprüft sind...und ( IMO in wenigen Ausnahmefällen) auch mal in die Irre führen können.

Ob die "Mutter mit 70" sich im Forum besser zurecht findet, ist natürlich auch noch fraglich ;)
Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#18 Beitrag von chancaine » 11.01.2014, 11:28

Du würdest Dich wundern, was sie kann, wenn sie will ;-)

Aber wenn im Handbuch z.B. kein gescheiter Punkt steht mit den technischen Daten zur Beleuchtung und deren Fassungen oder dem Radio oder zur Benutzung irgendwelcher Features, dann liegt es ja im Grunde nicht am Forum, sondern an der mangelhaften Qualität der Doku.
Da ist DIESES Forum Gold wert. Auch wegen seiner Nutzer, die einen auch bei eigentlich lapidaren Fragen NIEMALS auslachen oder böse sind. In anderen Foren (u.a. Golf-IV-Forum) hatte ich da bei einzelnen User. Andere Erfahrungen gemacht.
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#19 Beitrag von Shar » 11.01.2014, 11:45

Servus.

Ich persönlich finde es unschön und auch teilweise unangebracht, wenn man sich über lapidare oder wiederholende Fragen echauffiert, gar lustig macht oder auch ein sarkastisches Kommentar abgibt. Recht schlimm empfinde ich das z.B. im DSLR-Forum, wo das fast schon Mode zu sein scheint.
Dann lieber nichts dazu schreiben und ignorieren.
Ein freundlicher Hinweis auf ein bestehendes Thema (nicht auf die Suchfunktion) finde ich auch ok.
Oder man gibt eben Antwort.

Man sollte dabei auch im Hinterkopf behalten, daß ein Forum nur durch Aktivität und Teilnehmer lebt.
In einem Forum, in dem kaum mehr was geschrieben wird, einfach weil kaum Teilnehmer da sind oder auch weil alles bereits geschrieben wurde, stirbt aus; es ist sogar ein destruktiver Kreislauf. Es wird weniger geschrieben, damit nimmt die Frequentieren durch Teilnehmer ab, damit gibt es weniger Leute, die wiederum weniger schreiben usw.
Ich schreibe dies, weil ich schon erlebte, wie Foren "gestorben" sind bzw. dabei sind, "auszusterben".

Ein weiterer Punkt ist, wenn das Forum lebt, dann hat es auch immer eine gewisse Zahl an neuen Mitgliedern. Für diese Mitglieder sind die, für die "alten Hasen" zig mal behandelten Fragen aber neu und können sich dann auch beteiligen, als wenn nur noch "neue" und damit eher sehr spezifische Fragen gestellt werden.

Und ja, die beiden letztgenannten Punkte sollen auch nicht ein "Spam" mit, zum hundersten Mal gestellte 0-8-15-Frage/Thema rechtfertigen. Ich finde, man sollte dies nur im Hinterkopf behalten und die "gute" Lösung wird dann ein Mittelweg sein, denke ich.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#20 Beitrag von Shar » 19.03.2017, 19:07

Servus.

Hat zwar nichts mit unserem Forum zu tun jedoch mit dem Umgang im Internet.

Ich schrieb heute einen Anbieter auf Mobile.de an, da derjenige einen Auris 2 Stufenlimo abgelichtet aber nach Beschreibung einen "Touring Sports" zum Verkauf anbietet.

Meine Nachricht:
Shar hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

das von Ihnen angebotene Fahrzeug ist kein TouringSport (Kombi) sondern ein "normaler" Auris 2 (Stufen-Limousine).


Mit freundlichen Grüßen
Und die "sehr nette" Antwort, die ich daraufhin erhielt, lautete wie folgt:
Fz-Anbieter hat geschrieben:WAS SOLL DAS ??? Entweder sie haben Interesse oder nicht !!!! ICH KAN DAS HIER NICHT ANDERS EINSTELLEN DU SCHLAUMAIER!!!!
:denken: Mit so einer Reaktion hatte ich wahrlich nicht gerechnet. :shock:


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#21 Beitrag von flusifan » 19.03.2017, 19:25

Allgemeine Verrohung der Sprache und aggr. aufgeladen... dieser Anbieter steigt vielleicht auch gerne mal schnell aus dem Auto, wenn jemand nicht schnell genug reagiert oder den Kopf über ihn schüttelt. :cool:
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#22 Beitrag von TF104 » 19.03.2017, 20:26

Also ich würde die Anzeige einfach melden, da entweder die Fotos nicht seine sind, oder nicht das richtige Fahrzeug angeboten wird.
Beides sind definitv Verstöße gegen die Richtlinien, denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Nun kann man sich aussuchen ob er nun einen Rechteverstoß (Bilderklau) oder Verbrauchertäuschung (ein Combi oder eine Limo, da ist schon ein Unterschied) betreibt.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#23 Beitrag von Kamui77 » 19.03.2017, 20:41

Das muss ein Privatanbieter gewesen sein, oder? Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass ein Autohaus in so einer Weise reagiert - da arbeiten ja auch ausgebildete Vertriebler mit entsprechender Seriösität. Ich als Aussteller hätte zumindest geschrieben "vielen Dank für den Hinweis und bitte entschuldigen Sie das Versehen".
Technology equals might!

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#24 Beitrag von Olav_888 » 19.03.2017, 21:26

vor allem am Sonntag ;)

Alternativ zur Anzeige bei Mobile, gib uns mal den Link, dann haben wir morgen alle viel Spaß :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#25 Beitrag von Shar » 20.03.2017, 19:01

Servus.
Kamui77 hat geschrieben:Ich als Aussteller hätte zumindest geschrieben "vielen Dank für den Hinweis und bitte entschuldigen Sie das Versehen".
Genau so hätte ich auch reagiert, weswegen ich doch erst einmal etwas "schockiert" war, als ich die Antwort las (die sicher nicht sooo schlimm ist). Wieder ein gutes Beispiel dafür, daß man nicht von sich auf andere schließen sollte. Etwas mehr Freundlichkeit hätte ich jedoch schon erwartet. :schulterzuck:


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“