Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#1 Beitrag von DZ13 » 07.01.2014, 21:44

hallo,
nach dem Kauf eines Auris HSD, etlichen offenen Fragen und einem speziellen Problem, bin ich seit einiger Zeit dabei, in diesem Forum viel zu lesen. Dabei hat sich dieses Forum als sehr hilfreich erwiesen :)

Dass der ein oder andere dumme oder gar irreführende Beitrag auch vorzufinden ist - sowas muss man ausfiltern können, beim Lesen :wink:
Auch lange besserwisserische und rechthaberische Diskussionen um Lappalien scrollt man am besten gleich weg :wink:

Ein echtes Problem sind aber böswillige Beleidigungen und persönliche Unterstellungen, forumsumgangssprachlich als "flames" bezeichnet. Sollte man in einem solchen fachbezogenen Forum nicht vermuten, aber auch damit wurde ich leider recht bald konfrontiert. Das sind wohl Menschen in irgendwelchen nervlich/psychischen Ausnahmezuständen (um's mal vorsichtig zu formulieren), die sowas machen... :?

Meine Frage: wie damit umgehen?

Möglichkeiten:

1. ignorieren, sich nicht ärgern, ggf. den unflätigen Beitrag melden. Nachteil: wenn der Admin nicht reagiert, sieht der Troll das als Freibrief, sich weiter so auszutoben, das führt zu einem Verfall des Forums, das Wohlfühlbaromter sinkt gegen Null...
2. Die passende Antwort geben. Nachteil: der Troll wird dadurch "gefüttert", er braucht solches feedback, er fühlt sich dann wichtig und beachtet - es animiert ihn zum weitermachen...
3. beruhigend und sachlich auf den Störer eingehen. Kann helfen, wenn es sich nicht um einen notorischen Troll (Jemand, der eigene innere Spannungen und Aggressionen im Forum loswerden möchte, Spaß am Stören und Diffamieren hat), sondern um einen normalen Forumsteilnehmer handelt, der halt mal entgleist ist (sollte zwar nicht, kann aber vorkommen, kann Jedem mal passieren ...). Alle sind dann wieder lieb .love
4. habe ich auch mal versucht: nach zwei Flames den Störer per PN anzuschreiben. Das Forum wird dann nicht mit unnötigen Diskussionen belastet, man spricht "unter vier Augen". Nachteil: ein echter Troll reagiert nicht auf PNs :twisted:

Gibt es noch mehr Möglichkeiten, oder Tips?
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#2 Beitrag von Shar » 07.01.2014, 22:03

Servus.

Denke, mit 3 und ggf. noch 4 kommt man am besten weiter.
Wichtig dabei ist, sonst bringt es nichts, daß man selber sich möglichst objektiv, frei von Wertung und möglichst diplomatisch ausdrückt. ;)
Sonst kippt man womöglich noch zusätzlich Benzin ins Feuer. Teilweise "überließt"/übersieht man im eigenen Beitrag auch leicht eine "versteckte" Provokation, die als solche gar nicht beabsichtigt war.

Trolle sind in Foren, so meine Erfahrung in fach-/themenspezifischen Foren, in denen man sich registrieren muss eher selten.
Klar, manchmal passiert es auch, daß A aus welchen Gründen auch immer B nicht ausstehen kann. Kommen die beiden dann in einem Thema aneinander, kann das ausarten; was aber m.M.n. eher die Ausnahme als eine Regel ist.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#3 Beitrag von chancaine » 08.01.2014, 00:43

Ich hab in diversen Boards und Foren und Facebook die Erfahrung gemacht, dass ignorieren oder sachlich aufklaren am besten ist. Denn schriftlich kann sich der eine oder andere nicht immer so gut ausdrücken, wie es gemeint ist.
Persönliche Aussprache ist natürlich am besten, aber nicht immer möglich. Daher Kombi aus 3+4 super, manchmal ist ein kurzes Zurückschiessen aber auch heilsam - zumindest für die Nerven.
Hinterher ärgert man sich aber häufig, dass man sich hat provozieren lassen. Und jeder hat ja schon mal einen schlechten Tag gehabt und ist froh, wenn nicht gleich alles, was man dann von sich gibt auf die Goldwaage gelegt wird.
:auris2ts:


Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#4 Beitrag von chancaine » 08.01.2014, 00:44

BTW: ich finde den Ton hier eigentlich doch ziemlich angenehm und entspannt.
:auris2ts:


Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#5 Beitrag von technikus » 08.01.2014, 08:20

ich habe lange Zeit im Renault Megane II Forum mitgearbeitet. Dort fand ich den Umgangston sachlicher.
Gerade die Diskussion beim Thema Auris II HSD Batterieprobleme ist sehr ausgeufert, besserwisserisch, unsachlich und z.T. beleidigend geworden. Auch bei anderen Themen sollte man die Forumsnutzer gleich am Anfang auf die Suchfunktion bei schon diskutierten Problemen hinweisen, um die Themenvielfalt zu straffen. Manchen Nutzern kann man durchaus mal den Hinweis geben, dass es ein Handbuch zum Lesen gibt, bevor man das Auto nutzt. Aber scheinbar hat sich die Kultur eingebürgert, sich über den PC das Handbuch erklären zu lassen. Leider gibt es bei Toyota aber auch kein digitales Handbuch für den Auris, was einigen bestimmt helfen würde.

Gruß technikus

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#6 Beitrag von caelius » 08.01.2014, 15:25

Hallo,

das Ganze ist ein zweischneidiges Schwert und nicht einfach zu lösen: auf der anderen Seite sorgt ein zu lasches Vorgehen gegen Störenfriede dafür, dass Themen komplett ausufern. Auf der anderen Seite kann und darf es auch keine Lösung sein, persönliche Meinungen zu zensieren und jede Diskussion sofort im Keim zu ersticken, nur weil der Umgangston vielleicht ein wenig rau ist.

Generell habe ich hier im Forum bisher sehr wenige Fälle erlebt, wo das Niveau wirklich auf Tauchstation gegangen ist; und wenn doch, dann wurde der Thread eben vorübergehend geschlossen damit sich die Gemüter wieder ein bisschen abkühlen können. Übrigens gab's auch dafür Kritik, aber man kann es nie allen recht machen. :roll:

Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich nicht unnötig provozieren lässt. Wir sind alle erwachsen und sollten in der Lage sein, auch mal etwas zu überlesen was uns ärgert bzw. stört oder den Nutzer sachlich darauf hinzuweisen, dass das so nicht in Ordnung war. Auf eventuelle Provokationen einzusteigen bringt niemandem was, genauso wenig wie untergriffige Anmerkungen à la
Menschen in irgendwelchen nervlich/psychischen Ausnahmezuständen
,

die m.M.n. genauso wenig zu einem angenehmen Klima im Forum beitragen und absolut entbehrlich sind.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#7 Beitrag von Hybrid_Sunny » 08.01.2014, 19:18

Schön wenn Leute etwas mitzuteilen haben. Schlimm wenn nicht und dann trotzdem Posts noch und nöcher produziert werden. Mit den PNs wird das schon eher Terror. Ich habe keine Zeit auf PNs von Leuten zu antworten, die Hypes lancieren.

Wenn diese Leute dann mal kritisiert werden und so ein Ding daraus machen, dann spricht das Bände.

Falls mein Beitrag hier nicht erwünscht ist, bzw. weiterhin an den Themen und an der netten Umgangsform vorbei gepostet wird, spare ich mir zukünftig die Zeit.

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#8 Beitrag von DZ13 » 08.01.2014, 19:57

caelius hat geschrieben:
Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich nicht unnötig provozieren lässt. Wir sind alle erwachsen und sollten in der Lage sein, auch mal etwas zu überlesen was uns ärgert bzw. stört oder den Nutzer sachlich darauf hinzuweisen, dass das so nicht in Ordnung war. Auf eventuelle Provokationen einzusteigen bringt niemandem was, genauso wenig wie untergriffige Anmerkungen à la
,

die m.M.n. genauso wenig zu einem angenehmen Klima im Forum beitragen.
natürlich sollte man sich nicht unnötig provozieren lassen....genauso wie Provokationen unnötig sind - kommt halt mal vor.
Was nicht sein darf, das ist in jedem Forum so, sind persönliche Beleidigungen, die jeder Grundlage entbehren und einfach nur boshaft und hasserfüllt sind. Da ist eine Grenze überschritten.
Ob ein Admin da eingreift, ist seine Sache. Wenn so ein Sachverhalt derart offensichtlich ist, schadet sich der Provokateur letztlich selbst, kickt sich selbst aus dem Spiel. Eigentlich bedauerlich.

Meine Erwähnung und Beschreibung von "Trolls" hat nichts direkt mit dem Auris- Forum zu tun - ich hoffe, hier gibt es sowas nicht. Aber es ist eine Erscheinungsform, die in Foren potenziell auftreten kann. Da kann sich ein Admin dann bewähren.....muss aber nicht - er macht einen ehrenhaften freiwilligen und unbezahlten Job.

Wir alle sollten daran arbeiten und mithelfen, dass es gut läuft hier und gesittet zugeht. Wie, das wird hier ja besprochen.
So immer nur rein Friede/Freude/Eierkuchen wird es niemals geben, und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus...soll heißen: "manchmal ist ein kurzes Zurückschiessen aber auch heilsam - zumindest für die Nerven."
Womit wir wieder bei den erwähnten Nerven wären....medizinische Befunde sind gefährlich - auch wenn es ganz allgemein auf einen Forums- Typus, und nicht auf eine bestimmte Person gemünzt ist. Man möge mir den Fauxpas nachsehen, und hoffe, es wird sich hier Niemand angesprochen fühlen???

Grüße,
Rudi
Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#9 Beitrag von derdevill » 09.01.2014, 15:02

Also meine persöhnliche Meinung ist, seit der Auris II rausgekommen ist und sich hier natürlich neue Mitglieder eingefunden haben ist der Umgangston in den Keller gegangen. Aber das ist eben unsere Gesellschaft und jeder Mensch ist anders...

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#10 Beitrag von yarisbaschti » 09.01.2014, 15:38

Manchmal lesen sich auch Texte schlimmer als sie gemeint sind. Da reicht schonmal ein nicht gesetztes Komma, meiner Meinung nach. Jeder kann nunmal nicht mit Jedem aber persönlich beleidigend zuwerden, bringt nix.
Wenn ich mit einer Formulierung von mir nicht ganz sicher bin, schlafe ich dann lieber ne Nacht drüber und schreibe am nächsten Tag etwas dazu, sachlich oder ich klinke mich einfach mal raus und lese einfach nur mit.
Die Mod's und Admin machen einen guten Job und greifen erst ein, wenns wirklich überhand nimmt. Ich kenne es aus anderen Foren auch anderst..wo quasi nix passiert.
Sollte sich jedoch ein User desöfteren über den Ton eines anderen Users beschweren, so bin ich mir sicher, das dass Forenteam dem dann auch nachgehen wird.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#11 Beitrag von argon » 09.01.2014, 17:00

derdevill hat geschrieben:Also meine persöhnliche Meinung ist, seit der Auris II rausgekommen ist und sich hier natürlich neue Mitglieder eingefunden haben ist der Umgangston in den Keller gegangen.
Dem kann ich mich nur anschließen...

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#12 Beitrag von Cillian » 09.01.2014, 17:25

Also ich kann nicht wirklich negative Stimmung hier im Forum erkennen. Geht doch alles recht gesittet zu. In den meisten anderen Autoforen ist das vieeeel schlimmer
Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#13 Beitrag von DZ13 » 09.01.2014, 18:03

Im großen und Ganzen geht es hier doch gesittet zu, das sehe ich auch so - von einzelnen Ausrutschern mal abgesehen.
Wie mit den Ausrutschern am besten umgegangen werden kann, dafür findet man hier im thread gute Hinweise.
Also:
Wenn man sich ärgert, sich besser erst mal auf die Zunge beißen, oder einen Tag warten, bevor man hier was emotionales loslässt.
Auf den eigenen Ton achten, Niemanden bewusst provozieren, auch nicht ungewollt durch unbedachte Formulierungen usw. ("falsche Kommasetzung" :shock: )
Und natürlich: sich selbst nicht provozieren lassen, Provokationen ignorieren oder, wenn möglich, sachlich und deeskalierend reagieren.
Und: einfach niemals persönlich werden. Im Normalfall kennen wir die anderen Forumsteilnehmer nicht persönlich, und irgendwelche Eigenschaften, die wir hier anderen zuordnen bzw. unterstellen, sind in aller Regel reine Projektionen.

Jedoch, wir sind alle nur Menschen und keine Heiligen: bei einer groben Beleidigung werden die wenigsten nach christlicher Vorgabe "die andere Backe hinhalten", also den Beleidiger bitten, doch noch mehr "Nettigkeiten" zu schreiben :wink: Damit will ich sagen: es darf auch mal zurück geschossen werden, wenn das notwendig erscheint. Dann nur darauf achten, dass kein Krieg daraus entsteht.

Meine persönliche Meinung: Man muss auch nicht immer gleich einen Admin zu Hilfe rufen - also ich habe noch nie ein Posting "gemeldet", es war immer zwischen den Kontrahenten zu regeln. Ein Admin erkennt schon selbst, wenn was ausufert.
Einmal habe ich den Admin gebeten, ein Posting von mir zu löschen, in dem ich selbst, nach einer Provokation, ausfällig geworden bin (bin auch nur ein Mensch :oops: ). Er hat das nicht gemacht....aber damit kann ich auch leben :wink:
Das Internet ist noch immer nicht das wahre Leben ! Hier gibt es Verhaltensweisen, die im realen Leben, wenn man sich persönlich gegenüber steht, eher nicht so stattfinden würden :!:
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#14 Beitrag von HolgiHSK » 09.01.2014, 18:25

derdevill hat geschrieben:Also meine persönliche Meinung ist, seit der Auris II rausgekommen ist und sich hier natürlich neue Mitglieder eingefunden haben ist der Umgangston in den Keller gegangen.
Dem würde ich bedingt zustimmen. Sicherlich kommt der Auris nun in eine Zone, in der die Anzahl der Zulassungen entsprechend gestiegen ist unabhängig ob jetzt Auris I oder II, hierdurch bedingt mehr Fahrer und mögliche User.
Wobei es keine Voraussetzung für einen User hier im Forum ist einen Auris zu fahren, aber dafür gibt es genügend Beispiele hier im Forum.

Sicherlich kann es, wie schon geschrieben, dass ein oder andere Mal zu Missverständnissen kommen, oder sowohl der Verfasser als auch der Leser sind mit dem falschen Fuß aufgestanden sind und schlechte Laue haben.
Dann braucht es nur ein zwei falsche verstandene Worte und die Diskussionen sind im Gange.

Trotz allem gibt es keinen Grund einem andern User gegenüber beleidigend oder ausfallend zu werden.
Sicherlich provoziert der ein oder andere auch selber ein wenig (ja das habe ich auch schon einmal gemacht).

Wenn jemand mit Beiträgen ein Problem hat, gibt es zum einen die Möglichkeit direkt per PN dies zu klären, dies kann die Sache aber auch noch verstärken, zum andern bleibt es jedem selbst überlassen Beiträge die nicht zum vernünftigen Umgangston gehören an die Mods und Admins zu melden.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: Diskussionskultur, Ton und Umgang im Forum, Netiquette

#15 Beitrag von DZ13 » 09.01.2014, 19:04

um noch mal auf den Vergleich mit dem "realen Leben" zu kommen:
auch da gibt es Krieg, übelste Beleidigungen, Sabotagen, gerne auch vor Gericht ausgetragen. In allen Gemeinschaften, besonders gerne auch zwischen Nachbarn. Ob es da in gehobenen Wohngebieten gesitteter zugeht, möchte ich mal dahin gestellt lassen :P

Und auch noch mal im Vergleich zum realen Leben gesehen, sehe ich die Forumsteilnehmer hier insgesamt doch sehr gesittet, soll heißen: pflegen einen freundlichen und sachlichen Umgang :)

Und, wie ich an anderer Stelle mal formuliert habe (um mich ein wenig "einzuschleimen" :lol: ) :
Auris Hybrid- Fahrer sind Menschen mit Köpfchen :wink: (mehr dazu im thread "Hybrid Image")
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“