Pedelec ist eine gute Idee.
Nur scheint dir die Praxis bzw. Erfahrung zu fehlen. Dann würden sich einige Vorurteile relativieren.
Auch auf dem Pedelec schwitzt man. Natürlich nur wenn man reintritt...25km/h sind Ruckzuck erreicht. Halt nur etwas schneller als mit einem normalen Rad.
Sicher kann man auch langsamer pedelieren, aber selbst dann sitzt man Wind und Wetter ausgesetzt draußen. Regen trifft dich trotzdem.
Und so ein 3000€ Rad nimmst du auf ungeräumten oder vollgesalzenen Radwegen...?
Dann muss sich das Teil nach 3 Jahren bezahlt gemacht haben, denn dann ist es durch weil vergammelt!
Rechnen wir mal nach.
230 Arbeitstage hat das Jahr.
Bei einem Arbeitsweg von 5km macht dies 2300km Hin.-und Rückweg.
Bei 8L /100km Verbrauch verfeuert man so 184L Benzin im Arbeitsjahr. Macht bei 1.499€/Super tagesaktuell immerhin rund 276€.
Mein Pedelec hat 2499€ gekostet.
Also habe ich es schwupps nach nur 9 Jahren raus...Toll!
Selbst wenn man 9L nimmt ändert es sich nicht so das es plötzlich doch kippt...
Nur was kommt bis dahin an Reparaturen/Wartungen als Kosten dazu?
700€ kostet ein Akkusatz. Hält der 9 Jahre?
Merkst du was?
Das ist alles JUST4FUN und keine wirkliche Alternative.
Bei Roller etc. schaut es auch nicht besser aus.
Und wie gesagt es wären ausnahmslos alle Arbeitstage mit dem Rad. Das "rechnet" sich Nie und Nimmer.
Zwar wollte der Verkäufer auch darauf hinaus, aber das habe ich ihm schnell ausgerechnet.
Bleibt immernoch als Problem das man zwar einen kurzen Arbeitsweg haben kann, dennoch am Tage so 70km macht. Und am WE braucht man dennoch ein Auto. In meinem Fall sogar 2 , da die Frau in 3 Schichten an 7 Tagen/Woche arbeitet. Und ihr Weg führt durch den Wald. So gesehen auch nicht immer Radtauglich.
Was mache ich mit Anhänger und Wohnwagen?
Allerdings nur für WoWa oder Anhänger ein Auto vorhalten wird schon sowas wie Luxus sein. Also knn ich es mir durchaus leisten die Kurzstrecke mit dem Auto zu fahren. Dank moderner Technik braucht selbst ein verpöntes SUV kaum mehr als ein normaler PKW. Der RAV liegt im Schnitt 0.5L höher im alltäglichen Durchschnittsverbrauch als der vorher gefahrene Van. Sicher höher aber eben auch mit größerem Motor und mehr Leistung...
Ach und die Transportmöglichkeiten...gute Idee aber vergiss nicht das diese Räder an sich einiges wiegen, der Strom Geld kostet und man ein gewisses Gesamtgewicht nicht überschreiten darf...