Der NEFZ und die Autobahn
Re: Autobahn Spritverbrauch
ZITAT:
"Diese Benzin-Direkteinspritzer sind damit deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel", sagt der Leiter des ADAC-Technik-Zentrums, Reinhard Kolke.
ADAC,,,
Aha,
alles klar.
"Diese Benzin-Direkteinspritzer sind damit deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel", sagt der Leiter des ADAC-Technik-Zentrums, Reinhard Kolke.
ADAC,,,
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Dieser ganze CO2 und Partikelquatsch ist doch alles eine große Umweltlüge, mit der sich aber viel Geld verdienen lässt.
Warum müssen die Schiffe auf dem Rhein, die an der heiligen Umweltzone vorbeiknattern, keinen Filter haben?
Klar, viele kommen aus dem Ausland und was gibt es da? NICHTS.
Warum müssen die Schiffe auf dem Rhein, die an der heiligen Umweltzone vorbeiknattern, keinen Filter haben?
Klar, viele kommen aus dem Ausland und was gibt es da? NICHTS.
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Stimmt, solange es noch andere Sachen gibt, die die Umwelt belasten, lehnen wir uns entspannt zurück und lassen Anstrengungen in allen anderen Bereichen des Umweltschutzes auch links liegen, lohnt sich ja eh nicht .bla .irre
Re: Autobahn Spritverbrauch
EG_XXX hat geschrieben: Das Umweltthema haben scheinbar auch nicht alle hier im Forum erfasst, Benziner sind mindestens genauso Dreckschleudern wie Diesel, wenn nicht noch SCHLIMMER und die Zeiten in denen Diesel wirkliche Dreckschleudern waren sind längst vorbei....
ZITAT:
"Diese Benzin-Direkteinspritzer sind damit deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel", sagt der Leiter des ADAC-Technik-Zentrums, Reinhard Kolke.
Die Diesel stossen dafür das x-fache an Stickoxiden aus, welche für den Menschen auch sehr schädlich sind, besonders die hohe Konzentration in Städten.
Aber egal, hier gehts um den Autobahn Spritverbrauch des Auris HSD - welcher keine Direkteinspritzung hat und daher von diesem Thema gar nicht betroffen ist.
Bitte zurück zum Thema.
Re: Autobahn Spritverbrauch
Hier sieht man wieder eindeutig, wie uns die Autolobby verarscht.EG_XXX hat geschrieben:Grenzwerte wie Diesel-Fahrzeuge
So fordern die Kritiker, dass mit Einführung der Abgasnorm Euro 6 im Jahr 2014 für moderne Benzin-Direkteinspritzer die gleichen Grenzwerte gelten sollten wie für Diesel-Fahrzeuge. Der Entwurf der EU-Kommission sieht aber eine Übergangsfrist vor. Demnach dürfen Benzin-Direkteinspritzer zehnmal mehr gefährliche Feinstaubpartikel ausstoßen als Diesel-Aggregate.
Es müsste eigentlich schon lange so sein, dass die Dieselgrenzwerte denen vom Benziner angepasst sind. Aber hier wurde gemauert, was es nur geht, um z.B. den Diesel möglichst lange in den Genuss von erhöhten NOx-Grenzwerten kommen zu lassen.
Jetzt gibt es einen Abgaswert, wo der Diesel sogar günstiger als mancher Benziner liegt und die Benzinerfraktion fordert eine Übergangsfrist, geht’s noch?
Es müsste eine Selbstverständlichkeit sein, dass beide Treibstoffvarianten mit identischen Grenzwerten belegt werden und zwar ausgerichtet nach dem technisch Möglichen und nicht nach gewünschten Übergangsfristen! Alles andere ist Lobbyismus pur.
Und wenn es den Downsizing Benzin-Direkteinspritzern an den Kragen geht, ist das alles, bloß nicht der geringste Verlust. Das Drama an der ganzen Sache ist doch, dass durch die aufgekommenen Benzindirekteinspritzer die Dieselfraktion einen moralischen Vorschub empfindet. Jetzt hat man es geschafft, dass im großen Umfang Dieseldreckschleudern und Benzindreckschleudern herumfahren. Klasse Leistung, kann man da nur sagen.
Bei allen Pauschalierungen, die sich jetzt daraus ergeben, wird dann der HSD gleich auch noch in denselben Topf geworden, soweit kommt es noch. Man sieht ja schon in diesem Thread, dass manche Leute bei den Benzinern nicht mehr differenzieren.
Du hast hier meine Antwort vorweggenommen, danke! Naja, wenn DonClaus das CO2-Thema als Umweltlüge betrachtet, kann es ihm ja egal sein, was sein Auto verbraucht.Exterior hat geschrieben:Stimmt, solange es noch andere Sachen gibt, die die Umwelt belasten, lehnen wir uns entspannt zurück und lassen Anstrengungen in allen anderen Bereichen des Umweltschutzes auch links liegen, lohnt sich ja eh nicht .bla .irre
epaf
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Für mich war das grösste Kaufargument die Zuverläsigkeit und die Technik.
Das zweitgrösste die Umweltbilanz. Hier ist der HSD von Toyota allen um Welten voraus!!!!
Aber die europäische Automobilindustrie richtet es sich, wie sie es braucht..............
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Die meisten Leute haben leider von der Technik in ihrem Auto schlicht keinerlei Ahnung und auch kein Interesse daran, sondern lesen irgendwo irgendwas und glauben das dann brav. Ganz unreflektiert und ohne eigene Recherche. Sieht man ja alleine daran, dass selbst jetzt - anno 2014 - immer noch Leute herumlaufen, die die "bald mal kaputt werdende und sau teure Batterie" als Argument gegen den Hybrid benutzen.epaf hat geschrieben:Man sieht ja schon in diesem Thread, dass manche Leute bei den Benzinern nicht mehr differenzieren.
Es mag so sein, dass ein Diesel auf der Autobahn sparsamer ist als ein Benziner (auch als der HSD), allerdings geht die Rechnung trotzdem nur auf, weil es in AT und DE massive steuerliche Subventionen für Ölbrenner gibt. Würden diese wegfallen, sprich, würde man Diesel genauso besteuern wie Benzin, die Grenzwerte anpassen etc., dann hätte sich die Sache recht schnell erledigt, da der Hybrid dann in jeder Hinsicht deutlich günstiger wäre. Das ist ja auch der Grund, warum sich z.B. in den USA Diesel in PKW (ohne Trucks) kaum bis gar nicht verkaufen, während der Prius dort ein Verkaufsschlager ist.
Weiters kommt's beim Hybrid, wie eh bereits öfters gesagt wurde, grad auf der Autobahn halt stark auf das Fahrverhalten an, viel mehr als bei konventionellen Fahrzeugen. Wie die Grafik auf der letzten Seite zeigt ist die Spanne enorm, bei normaler Gangart liegt man allerdings auf oder nur knapp über dem Niveau eines vergleichbar starken Selbstzünders.
Success is my only option, failure's not.
Re: Autobahn Spritverbrauch
Du hast hier meine Antwort vorweggenommen, danke! Naja, wenn DonClaus das CO2-Thema als Umweltlüge betrachtet, kann es ihm ja egal sein, was sein Auto verbraucht.
epaf
Wenn CO2 keine Umweltlüge ist, warum werden dann die CO2 GEysire in der Eifel nicht verschlossen?
Weil man damit richtig Kohle machen kann. weiteres Beispiel: CO2 Derviate. China bastelt derartige Zertifikate für Kraftwerke, die es gar nicht gibt, kassiert aber beim Verkauf.
Zurück zum Thema.
epaf
Wenn CO2 keine Umweltlüge ist, warum werden dann die CO2 GEysire in der Eifel nicht verschlossen?
Weil man damit richtig Kohle machen kann. weiteres Beispiel: CO2 Derviate. China bastelt derartige Zertifikate für Kraftwerke, die es gar nicht gibt, kassiert aber beim Verkauf.
Zurück zum Thema.
Zuletzt geändert von DonClaus am 07.02.2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Autobahn Spritverbrauch
Für mich der Verbrauch, ansonsten hätte ich mir eine Hubraumstarke Kiste gekauft und Gas reingebaut.Sparkstar hat geschrieben:Für mich war das grösste Kaufargument die Zuverläsigkeit und die Technik.
Das zweitgrösste die Umweltbilanz. Hier ist der HSD von Toyota allen um Welten voraus!!!!
Aber die europäische Automobilindustrie richtet es sich, wie sie es braucht..............
Hab ich in den 70ern schon mit den Ford V6 Motoren erfolgreich und fast problemlos gemacht.
Das waren wenigstens noch Motoren...
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Re: Autobahn Spritverbrauch
@Don
Schau dir doch mal die Fahrtipps auf der Priuswiki-Seite an, wie sie hier gepostet wurden. Die zählen 1:1 zum Auris.
Man muss sich auch auf das Hybridsystem einlassen. Das ist ein ganz anderes Fahren, wenn man es ausreizen möchte.
Ansonsten muss ich leider einigen Vorrednern beipflichten. Wenn du überwiegend auf der AB mit durchschnitt 140 Km/h unterwegs bist, das Gefühl hast immer noch zu langsam zu sein und gleichzeitig noch mehr Sprit (Geld) sparen möchtest, ist das einfach das falsche Auto.
Schau dir doch mal die Fahrtipps auf der Priuswiki-Seite an, wie sie hier gepostet wurden. Die zählen 1:1 zum Auris.
Man muss sich auch auf das Hybridsystem einlassen. Das ist ein ganz anderes Fahren, wenn man es ausreizen möchte.
Ansonsten muss ich leider einigen Vorrednern beipflichten. Wenn du überwiegend auf der AB mit durchschnitt 140 Km/h unterwegs bist, das Gefühl hast immer noch zu langsam zu sein und gleichzeitig noch mehr Sprit (Geld) sparen möchtest, ist das einfach das falsche Auto.
Re: Autobahn Spritverbrauch
Und für diese Erkenntnis braucht es max. 10 Minute Recherche im Internet und das sollte man vor einem Autokauf wohl auf die Reihe bringen.meffigold hat geschrieben:Ansonsten muss ich leider einigen Vorrednern beipflichten. Wenn du überwiegend auf der AB mit durchschnitt 140 Km/h unterwegs bist, das Gefühl hast immer noch zu langsam zu sein und gleichzeitig noch mehr Sprit (Geld) sparen möchtest, ist das einfach das falsche Auto.
epaf
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Meinst du die Seite hier?meffigold hat geschrieben:Fahrtipps auf der Priuswiki-Seite
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Benzin_sparen
Re: Autobahn Spritverbrauch
meffigold hat geschrieben:Ansonsten muss ich leider einigen Vorrednern beipflichten. Wenn du überwiegend auf der AB mit durchschnitt 140 Km/h unterwegs bist, das Gefühl hast immer noch zu langsam zu sein und gleichzeitig noch mehr Sprit (Geld) sparen möchtest, ist das einfach das falsche Auto.
Und für diese Erkenntnis braucht es max. 10 Minute Recherche im Internet und das sollte man vor einem Autokauf wohl auf die Reihe bringen.
epaf
Ich glaube, ich schreibe hier nur mit????????. Sorry.
Tschüss.
Und für diese Erkenntnis braucht es max. 10 Minute Recherche im Internet und das sollte man vor einem Autokauf wohl auf die Reihe bringen.
epaf
Ich glaube, ich schreibe hier nur mit????????. Sorry.
Tschüss.
Zuletzt geändert von DonClaus am 08.02.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Autobahn Spritverbrauch
Moin,
Wenn der Verbrauch Deines Fahrzeugs um 10% oder mehr von den angegebenen Herstellerwerten abweicht, liegt ein erheblicher Mangel vor, der zur Rückgabe des Fahrzeugs berechtigt, alternativ ist eine Kaufpreisminderung möglich. (siehe BGH Az.: VIII ZR 52/96).
In solchen Fällen, falls der Händler nicht darauf eingeht, wird das Gericht einen Gutachter zur Ermittlung des Verbrauchs auf einem Normprüfstand nach Maßgabe der entsprechenden Richtlinie beauftragen.
So wurde beispielsweise in einem Fall bei angegebenem Normverbrauch von 7,9l ein tatsächlicher Verbrauch von 9,3l ermittelt, dem Fz-Käufer wurde eine Preisminderung von 1.800 € zuerkannt.
ich würde gar nicht lange diskutieren.DonClaus hat geschrieben:... Bei einem Verbrauch von 4,9l, was mehr als 25% mehr sind, wäre ich auch noch zufrieden... äußerst zufrieden....
Wenn der Verbrauch Deines Fahrzeugs um 10% oder mehr von den angegebenen Herstellerwerten abweicht, liegt ein erheblicher Mangel vor, der zur Rückgabe des Fahrzeugs berechtigt, alternativ ist eine Kaufpreisminderung möglich. (siehe BGH Az.: VIII ZR 52/96).
In solchen Fällen, falls der Händler nicht darauf eingeht, wird das Gericht einen Gutachter zur Ermittlung des Verbrauchs auf einem Normprüfstand nach Maßgabe der entsprechenden Richtlinie beauftragen.
So wurde beispielsweise in einem Fall bei angegebenem Normverbrauch von 7,9l ein tatsächlicher Verbrauch von 9,3l ermittelt, dem Fz-Käufer wurde eine Preisminderung von 1.800 € zuerkannt.
Re: Autobahn Spritverbrauch
Nach diesem Kommentar trifft hoffentlich das letzte Wort deines Beitrages zu.DonClaus hat geschrieben:Ich glaube, ich schreibe hier nur mit Vollpfosten. Sorry.
Tschüss.
Laut aktueller Rechtslage muss ein Mehrverbrauch von mindestens 10% vorliegen, das ist richtig. Übersehe aber nicht, dass dies am NEFZ-Zyklus gemessen sein muss. Und durch diesen sehr hybridfreundlichen Zyklus wird es schwer werden, diese 10% zu erreichen. Mein letzter Verbrauch beim Auris lag auch bei 6.2l, aber ich weiß auch ganz genau, woher das kommt. Einerseits sind ca. 0.2l für die Standheizung verantwortlich, andererseits wurden mit dieser Tankfüllung praktisch nur Kurzstrecken von 7km zurückgelegt und da ist das Ergebnis mit 60% über NEFZ vollkommen normal.Hagen hat geschrieben:ich würde gar nicht lange diskutieren.
Wenn der Verbrauch Deines Fahrzeugs um 10% oder mehr von den angegebenen Herstellerwerten abweicht, liegt ein erheblicher Mangel vor, der zur Rückgabe des Fahrzeugs berechtigt, alternativ ist eine Kaufpreisminderung möglich. (siehe BGH Az.: VIII ZR 52/96).
In solchen Fällen, falls der Händler nicht darauf eingeht, wird das Gericht einen Gutachter zur Ermittlung des Verbrauchs auf einem Normprüfstand nach Maßgabe der entsprechenden Richtlinie beauftragen.
Wenn es jemand nicht kapieren will, dass persönlicher Fahrstil und persönliches Streckenprofil zu einer massiven Überschreitung des NEFZ-Zyklus-Wertes führen kann, ist eine weitere Diskussion wirklich vergebliche Liebesmüh.
eppf