Der NEFZ und die Autobahn

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Autobahn Spritverbrauch

#91 Beitrag von Trexko » 08.02.2014, 07:11

DonClaus hat geschrieben: Ich glaube, ich schreibe hier nur mit Vollpfosten. Sorry.
Tschüss.
Wozu diese persönliche Beleidigung?
Wäre doch schön wenn wir hier darauf verzichten könnten!

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#92 Beitrag von oggy » 08.02.2014, 07:19

... und ich glaube so langsam, hier wird nur getrollt. Das erinnert mich an einen Beitrag im Priusfreunde-Forum. "Mein Prius2 schluckt zu viel" war da die Aussage, Tipps wurden ignoriert und ignoriert und ignoriert und Angaben wie gefahren wird, fehlten auch und am Ende lag der Beitrag dann in der "Fun"-Ecke.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Autobahn Spritverbrauch

#93 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 08.02.2014, 10:13

Mein Auto lebt: es raucht, es säuft und manchmal bumst es...
Ich denke auch, wenn hier nix sinnvolles mehr kommt, sollte überlegt werden, den Thread zu schließen...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Autobahn Spritverbrauch

#94 Beitrag von HornetTom » 08.02.2014, 11:17

Es wurde ja mehrmals darauf hingewiesen das er was dazu beitragen sollen - z.B. in Form von seinem Verbrauchsdiagramm, eine Beschreibung seiner Fahrweise oder wie man beschleunigt, Klimaeinstellung etc. Wie weit fährt er.

Wenn jemand das alles ignoriert und in seinen Beiträgen immer das gleiche steht von Beleidigungen bis hin zu kompletten schwachsinnigen Vergleichen oder Betrug und weiß der Geier was, dann ist so einer Person nicht zu helfen.
Wir sind hier ein tolles Forum mit tollen Leuten und jeder ist auch bereit seinen Teil dazu beizutragen und wir helfen uns auch. Leider gibt es dann immer Leute die sich nicht helfen lassen wollen oder auch dazu nicht beitragen wollen.
Ich finde so etwas schade.

Ich will jetzt nicht beleidigend werden, aber hier ist wohl nicht mehr genug Mindestanteil an Hirn da um einen sinnvollen Beitrag zu leisten als immer nur zu Nörgeln und die Schuld Toyota zuzuweisen dass er mit seinem Auto (zu)viel braucht.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden. :schulterzuck:

DonClaus

Re: Autobahn Spritverbrauch

#95 Beitrag von DonClaus » 08.02.2014, 13:22

Sparkstar hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, vertraue ICH persönlich dem Sprotmonitor nicht mehr. Habe mir vor 8 Monaten einen Golf 1.4 TSI mit 7Gang DSG gekauft, war 2 Jahre alt, beim Spritmonitor waren die Verbräuche so um die 6Liter. Ich hatte aber einen Verbrauch von NIE unter 7,8l laut BC, was wahrscheinlich noch geschönt war!!!
Son Teil mit 160 PS hatte ich vor dem Auris.
Habe eben mal nachgesehen:
Höchster Verbrauch 9l,
Niedrigster Verbrauc 6l
Gemischt über 60000 km 7,9/8l.

Dafür hatte die Kiste aber auch Dampf ohne Ende.

DonClaus

Re: Autobahn Spritverbrauch

#96 Beitrag von DonClaus » 08.02.2014, 13:30

Trexko hat geschrieben: Wozu diese persönliche Beleidigung?
Wäre doch schön wenn wir hier darauf verzichten könnten!
Habs überschrieben, bitte um Entschuldigung.
Frustwort..

Ich will nichts weiter, als ein Auto, das so läuft wie eure Kisten, die offensichtlich weniger brauchen.
Langsamer fahren als langsam und feinfühlig geht schon nicht mehr und macht auch keinen Spass.

Aufgefallen ist mir, dass die Verbrauchsanzeige bei 80 (z.B.) öfter fast auf 6l steht und auch schon mal auf 4,xx bei gleichem Dahingleiten.
Vermute einenFehler im Getriebe, dass das nicht "hochschaltet".

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#97 Beitrag von Hagen » 08.02.2014, 13:44

Hallo,
epaf hat geschrieben:...Laut aktueller Rechtslage muss ein Mehrverbrauch von mindestens 10% vorliegen, das ist richtig. ...
danke, daß Du mir bestätigst, daß ich was von meinen Job verstehe. ;)
epaf hat geschrieben:....Übersehe aber nicht, dass dies am NEFZ-Zyklus gemessen sein muss. Und durch diesen sehr hybridfreundlichen Zyklus wird es schwer werden, diese 10% zu erreichen. ...
darum schrieb ich:
Hagen hat geschrieben:wird das Gericht einen Gutachter zur Ermittlung des Verbrauchs auf einem Normprüfstand nach Maßgabe der entsprechenden Richtlinie beauftragen.
:roll:

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Autobahn Spritverbrauch

#98 Beitrag von Nozuka » 08.02.2014, 14:04

Sparkstar hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, vertraue ICH persönlich dem Sprotmonitor nicht mehr. Habe mir vor 8 Monaten einen Golf 1.4 TSI mit 7Gang DSG gekauft, war 2 Jahre alt, beim Spritmonitor waren die Verbräuche so um die 6Liter. Ich hatte aber einen Verbrauch von NIE unter 7,8l laut BC, was wahrscheinlich noch geschönt war!!!
Keine Ahnung wie das bei dem Golf gehen soll.
Beim der Auris- Testfahrt waren es auf anhieb 5,1l !!!!!!
Also kanns an meiner Fahrweise nicht liegen.
Gott sei Dank hat der Fth den Golf in Zahlung genommen......
Zwar alter Post, aber ich Quote ihn auch noch mal. :)
Ich fahre momentan den A1 1.4 mit 185ps und auch 7Gang DSG..
Spritmonitor zeigt da einen Verbrauch von 6,45 - 9.73 bzw. Durchschnitt von 7.97..

Ich selbst habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 6.9.. (kann man bei der Leistung eigentlich nicht klagen)

Bei längeren Fahrten komme ich eher gegen die 6L und bei den täglichen Kurzstrecken 7-8L. Bei Landstrassen fahrten sind gar 5L möglich.

Spritmonitor ist also gar nicht so daneben.

Beim Auris HSD hoffe ich daher auf ca. 5L Verbrauch. Gerade bei den vielen Kurzstrecken in der Stadt dürfte wohl noch einiges gehen.

Da ich in der Schweiz wohne, fahre ich auch nie schneller als 130 (nach Tacho) auf der Autobahn. Dazu kommt noch dass Diesel hier teurer ist als Benzin...
Hybrid ist also eigentlich die bessere Wahl für die Schweiz. Leider orientiert sich hier alles nach den deutschen Medien.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#99 Beitrag von caelius » 08.02.2014, 14:26

So, letzte Warnung: Wenn hier noch eine einzige persönliche Beleidigung auftaucht, dann wird der Thread erstmal geschlossen bis sich die Gemüter abgekühlt haben - und entsprechende Nutzer bekommen eine Nachdenkpause spendiert. :rtfm:
Success is my only option, failure's not.
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Autobahn Spritverbrauch

#100 Beitrag von argon » 08.02.2014, 16:05

DonClaus hat geschrieben:Ich will nichts weiter, als ein Auto, das so läuft wie eure Kisten, die offensichtlich weniger brauchen.
Langsamer fahren als langsam und feinfühlig geht schon nicht mehr und macht auch keinen Spass.

Aufgefallen ist mir, dass die Verbrauchsanzeige bei 80 (z.B.) öfter fast auf 6l steht und auch schon mal auf 4,xx bei gleichem Dahingleiten.
Vermute einenFehler im Getriebe, dass das nicht "hochschaltet".
Was genau erwartest du denn jetzt von uns? Wir haben dein Auto nicht zur Hand und heiteres Rätselraten aus der Ferne bringt hier keinen weiter. Daher nur meine dringende Empfehlung: bring das Auto zu deinem Händler und lass es prüfen. Ich nehme nicht an, dass dein Auris über 2 Jahre alt ist, also ist dein Händler in der Gewährleistungspflicht. Und wie an anderer Stelle schon zutreffend gesagt wurde, ein signifikant zu hoher Verbrauch stellt einen Mangel dar, der vom Händler zu überprüfen und ggf. zu beseitigen ist. Alles andere ist wilde Spekulation und wird dir bei der Problemlösung nicht behilflich sein. Zaubern können wir leider auch nicht. .denken

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#101 Beitrag von epaf » 08.02.2014, 17:08

Hagen hat geschrieben:darum schrieb ich:
Und ich wies sicherheitshalber deshalb nochmals auf diesen Sachverhalt hin, weil hier ein Mehrverbrauch im Raum steht, der offensichtlich auf eine Fahrweise deutlich ungleich NEFZ zurückzuführen ist.

Jemand in diesem Zusammenhang mehr oder weniger zu ermutigen, einen Normzyklustest durchführen zu lassen, ist garantiert nicht zielführend, dafür aber garantiert mit erheblichen Kosten verbunden. Oder wie soll ich dein "ich würde gar nicht lange diskutieren" sonst einordnen?

Außerdem gehört als allererstes dazu, dass man das Auto vom Händler überprüfen lässt, ob nicht ein Defekt vorliegt, welcher für einen erhöhten Verbrauch verantwortlich ist. So wie ich die Aussagen von DonClaus bisher gelesen habe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), ist das aber noch nicht geschehen.

Wie stark der Verbrauch je nach Umgebungsbedingungen (Temperatur, Verkehrslage etc.) schwanken kann, konnte ich erst vor einer Stunde erleben. Da fuhr ich von Lenggries nach Gauting (über Tölz, Einöd, A95, Starnberg, falls jemand die Strecke kennt), Gesamtstrecke 64km, Autobahnanteil ca. 30% bei 140kmh Tacho, Start mit kaltem Motor. Als ich ankam, wurde mir für diese Fahrt ein Durchschnittsverbrauch von 4.3l ausgewiesen. Ein anderes Mal kann da wieder mehr als 5l in der Anzeige stehen, obwohl man die Fahrweise nicht bewusst geändert hat.

epaf

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Autobahn Spritverbrauch

#102 Beitrag von Valvematic » 08.02.2014, 18:44

Wenn sich Geschwindigkeit verdoppelt vervierfacht sich der Luftwiderstand und die Leistung muß sich verachtfachen. Das sind ganz allgemeine Grundlagen. Entsprechend fällt also der Expresszuschlag aus. Selbst VW selber gibt z.Bsp. beim Golf VI 1.4 TSI 122Ps bei 140km/h/6.Gang 8,0Liter an. http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 342347.jpg Bei Motor-talk angemeldete Leser können das am Link ablesen.

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: Autobahn Spritverbrauch

#103 Beitrag von Hagen » 08.02.2014, 19:10

epaf hat geschrieben:....Oder wie soll ich dein "ich würde gar nicht lange diskutieren" sonst einordnen?....
So wie ich geschrieben habe - für Dich noch mal in anderen Worten: Gewährleistung geltend machen und Minderung oder Wandlung fordern. Den Normtest lässt nicht der Fz-Käufer durchführen, sondern - wie ich schrieb - wird ggf. vom Gericht veranlasst, falls es nicht zu einer gütlichen Einigung kommt.

Hybrid_Sunny

Re: Autobahn Spritverbrauch

#104 Beitrag von Hybrid_Sunny » 08.02.2014, 19:16

Warum soll der Richter ein Gutachten beauftragen? Er kann zur Findung der Entscheidung eines fordern.

Der, der beauftragt, zahlt. Hierbei hilft eventuell die Rechtschutz.

In meinem Umfeld habe ich das mal erlebt. Ging irgendwie mit einem Vergleich aus, gestritten wurde aber zwei Jahre. Da geht nicht nur Geld drauf, sondern vor allem Lebenszeit, in der man sich rumstreitet.

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#105 Beitrag von Hagen » 08.02.2014, 19:29

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Warum soll der Richter ein Gutachten beauftragen? Er kann zur Findung der Entscheidung eines fordern...
Ja, das weiß ich - bin selber einer. Einfach mal im Zusammenhang lesen.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“