Der NEFZ und die Autobahn

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Autobahn Spritverbrauch

#16 Beitrag von medi0815 » 05.02.2014, 11:09

DonClaus hat geschrieben:... so ist das eine große Lüge von Toyota oder genauer gesagt: BETRUG.
Nicht bei Toyota ist die Schuld zu suchen sondern beim Messzyklus und dessen Freiheiten. Und da der Wettbewerb dazu zwingt diese Freiheiten maximal auszunutzen macht es jeder Hersteller und schönt die Verbrauchswerte. So auch Toyota.
Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#17 Beitrag von epaf » 05.02.2014, 11:35

EG_XXX hat geschrieben:.... und einem 400 Sekunden dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen).
Man sollte dazu vielleicht noch anführen, dass die genannten 120kmh nur einmal ganz kurz für ein paar Sekunden erreicht werden und die längste Zeit des Außerortanteils bei 50 (ja in Worten fünfzig) und 70kmh stattfindet.

Wer erwartet, auch nur einen anteiligen AB-Verbrauch abgebildet zu bekommen, irrt gewaltig!

epaf

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#18 Beitrag von caelius » 05.02.2014, 12:08

DonClaus hat geschrieben: Wenn ich Überdinger drehen muss oder spielen oder sonstwelche Übungen absolvieren muss um annähernd 4,9l
statt der imProspekt angegebenen 3,9l zu erreichen, so ist das eine große Lüge von Toyota oder genauer gesagt: BETRUG.
Die 3,9l sind schließlich auch bei 120kmh angegeben bzw. Überland und ohne grossen Spielchen, die zu machen sind und außerdem
im Bordbuch nicht erwähnt..
Genau die gleiche Aussage hatten wir, fast wortwörtlich, schon mal vor einiger Zeit hier. Ich glaub', ich hab' ein Déjà-Vu. .denken

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Die angegebenen 3,9 Liter sind nach dem NEFZ ermittelt - und dort kommt eine Fahrt bei 120 km/h gar nicht vor, sondern es wird maximal für wenige Sekunden dorthin beschleunigt. Bevor du hier also Toyota Betrug (!) vorwirfst, solltest du dich erstmal informieren oder sichergehen, dass du den Zyklus auch wirklich verstehst bzw. richtig liest - wo du hier nämlich eine (getestete) Fahrt bei 120 km/h erkennen magst ist mir ein Rätsel!

Bild
(Quelle: 5-takt-motor.com)

Sorry, aber so etwas regt mich einfach auf. :evil: Der NEFZ macht genau das, was er soll - objektive Vergleichswerte bieten. Dass er nicht bzw. nur sehr, sehr selten der gängigen Fahrpraxis entspricht, sollte sich mittlerweile selbst bis nach Hintertupfingen rum gesprochen haben - und das ist auch gar nicht sein Anspruch. Es geht darum, dass man unterschiedliche Motorisierungen unter Laborbedingungen vergleichen kann, eine Basis für die Berechnung von Steuern hat, usw. Dazu kommt, dass es den Hybrid nun seit 15 Jahren gibt, plus tausender Erfahrungsberichte im Internet - man müsste sich halt vor dem Autokauf mal ein wenig Zeit nehmen und sich informieren, ob der Wagen auch wirklich für das eigene Fahrprofil geeignet ist. Wie schon mal gesagt: Ich kauf' mir doch auch keinen 8,2 Liter V10 und wunder' mich dann, wenn er mich im Stadtverkehr arm trinkt. :roll:

So viel zu meinen 0,02$. Haltlose Betrugsvorwürfe u.Ä. sind hier vollkommen fehl am Platz!
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autobahn Spritverbrauch

#19 Beitrag von EG_XXX » 05.02.2014, 12:26

:admin:
Bild
Bild

DonClaus

Re: Autobahn Spritverbrauch

#20 Beitrag von DonClaus » 05.02.2014, 13:07

Auaaa,
hätte nicht gedacht, dass mein Kommentar sooo hochpuscht.

Der Verbrauch ist mit 3,9l innerorts und außerorts wie auch immer angegeben.
Dass das Phantasiewerte sind, ist wohl jedem klar.
Bei einem Verbrauch von 4,9l, was mehr als 25% mehr sind, wäre ich auch noch zufrieden... äußerst zufrieden.
Wenn die "Hütte" aber immer ab 5,7l säuft, dann ist, wenn technisch alles ok ist, die Werksangabe eine klare
Falschangabe.
Ich als Kunde schaue auf die Verbrauchswerte im Prospekt, erkundige mich in Foren, das ist das maximale, was einem Kunden
bezüglich Verbrauchswerte zuzumuten ist.
Es gibt genug Gerichtsurteile, die einen Mehrverbrauch von 25% zum Prospekt als unzulässig ansehen und auf Wandlung geurteilt haben.
Bei einem Unterschied von 3,9l zu 5,7l sind das aber schon deutlich mehr als 25%.
Der Kunde braucht keine Technischen Kenntnisse über die Messverfahren. Die Prospektangaben sind schooon bindend für den Hersteller,

alles andere ist BETRUG.

Beispiel:
Ich verkauf euch ne Waschmaschine und im Prospekt steht, die fasst 7kg und braucht nur 10l Wasser bei 7kg und 2kw Strom.
Die Maschine fasst aber nur 5kg und verbraucht 20l Wasser und 10kw Strom.
Für den Kunden sind die Werte erst einmal nicht nachvollziehbar, weil er sich darauf verlässt.
Wenn er es aber nachweisen kannn, ist der Hersteller in der Produkthaftung, so auch Toyota.

Nochmal:
Ich will das Auto nicht schlechtreden oder schlechtschreiben. Einen verbrauch von 4,9l würde ich klaglos anerkennen.
Einen Verbrauch von 6,8 auf der BAB bei tempomat auf 140 (nach Navitacho echte 130 !!!), das ist zuviel , vor allem bei dem kleinen Tank.
Und bei 140/130 bin ich der Schleicher auf der Autobahn (hier die freie A38 nach Leipzig). :twisted: :evil:

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Autobahn Spritverbrauch

#21 Beitrag von medi0815 » 05.02.2014, 13:32

DonClaus hat geschrieben: Nochmal:
Ich will das Auto nicht schlechtreden oder schlechtschreiben. Einen verbrauch von 4,9l würde ich klaglos anerkennen.
Einen Verbrauch von 6,8 auf der BAB bei tempomat auf 140 (nach Navitacho echte 130 !!!), das ist zuviel , vor allem bei dem kleinen Tank.
Nochmal für dich: Der NEFZ geht eher in Richtung Durchschnittsgeschwindigkeit 60kmh-70kmh (Annahme). Die berufst dich auf eine Durchschnittsgeschwidigkeit von 140kmh - das ist das doppelte!
Der CW Wert steigt exponentiell an - das tut ab 120kmh richtig weh!
Du kannst mit dem HSD auch sicherlich 12+Liter/100km an Sprit verblasen bei entsprechender Maximalgeschwidigkeit aber darum gehts bei der Verbrauchsangabe schlicht und einfach nicht.
Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autobahn Spritverbrauch

#22 Beitrag von EG_XXX » 05.02.2014, 13:32

@DonClaus

5,7 Liter ist optimal wenn du mit 140 Km/h laut Tacho über die AB kachelst und 6,8 Momentanverbrauch ist auch top für die Reisegeschwindigkeit bei nem Benziner und meine Theorie ist nochmal jenseits der 120 Km/h bringt ein Hybrid nix auch wie medi sagte, irgendwann wird auch ein Auris/Prius zur Schrankwand....

Mit den 130/140 hast du Recht da ist man ein Hindernis, ist im Übrigen auch meine Reisegeschwindigkeit im Dcat zum überholen geb ich halt dann Gas und lass ihn nach dem Überholvorgang selbständig wieder in den Tempomat fallen....
Bild
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Autobahn Spritverbrauch

#23 Beitrag von Exterior » 05.02.2014, 14:31

Der Vergleich mit der Waschmaschine hinkt aber gewaltig. Dein Vergleich bezieht sich auf gezielte Falsch-Angaben des Herstellers. Der NEFZ ist ein genormter Fahrzyklus. Klar, der Hersteller kann da begünstigend eingreifen, aber er kann trotzdem nicht irgendeinen Wunsch-Verbrauch ins Prospekt schreiben.

Und bei den 5,7 Litern bzw. bei der großen Abweichung ist eben nach wie vor fraglich, inwiefern das deine Schuld ist oder auch nicht. Es gibt genug Urteile, ja. Aber die werden sicher nicht zutreffen, weil man bei 140 auf der Autobahn signifikant mehr verbraucht, als im NEFZ angegeben.

Und ich bin allgemein nach wie vor der Meinung, wer sich nicht schlau macht, sollte sich nicht wundern, wenn er für dumm verkauft wird.
Und bei 140/130 bin ich der Schleicher auf der Autobahn
.irre (meiner Meinung nach)

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Autobahn Spritverbrauch

#24 Beitrag von Sparkstar » 05.02.2014, 14:46

Es gab oder gibt schon Urteile wo Fahrzeuge von Händlern zurückgenommen wurden, aber: Bei Stern.tv war auch einer der bei einem Renault Scenic Benzin Automatik gegen den Hersteller prozessierte, nur gab es da einen Unterschied: Der Käufer lies über den TÜV einen NEFZ Zyklus nachstellen und DER lag dann 25% über den vom Hersteller genannten Verbrauch. Und nur weil der Herstellereigene NEFZ soooo geschönt wurde und der Scenic dann so daneben lag, gewann der Kläger und das Auto wurde zurückgenommen.
Nur mit "ich glaube der verbraucht zuviel", gewinnt man nichts!
Du wirst nicht umhin kommen, deine Anschuldigungen zu beweisen....

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#25 Beitrag von epaf » 05.02.2014, 15:16

DonClaus hat geschrieben:Und bei 140/130 bin ich der Schleicher auf der Autobahn (hier die freie A38 nach Leipzig). :twisted: :evil:
Wenn man diese Grundeinstellung hat, dann wurde mit dem Auris Hybrid eindeutig das falsche Auto gekauft.
Das ist aber auch in jedem Autotest eines Toyota-Hybrid von Yaris über Auris bis hin zum Prius nachzulesen.

epaf

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Autobahn Spritverbrauch

#26 Beitrag von HornetTom » 05.02.2014, 16:26

Ich finde man sollte das Thema hier schließen. Wenn jemand naiv glaubt es sei betrug wenn man die Katalogwerte nicht erreicht. Sorry aber das nervt und führt hier zu nichts.

So ich muss jetzt in ein anderes forum. Meine 600er honda braucht bei 200kmh über 7L. Zu viel. Geht gat nicht.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Autobahn Spritverbrauch

#27 Beitrag von nightsta1k3r » 05.02.2014, 16:40

HornetTom hat geschrieben:Meine 600er honda braucht bei 200kmh über 7L. Zu viel. Geht gat nicht.
:zustimmen:

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Autobahn Spritverbrauch

#28 Beitrag von argon » 05.02.2014, 17:13

Also ich finde nicht, dass der Waschmaschinen-Vergleich hinkt. Hier greift nämlich genau dasselbe wie bei den Verbrauchsangaben für PKW. Die Angaben auf dem Energielabel werden genauso in einem NORM-Programm erfasst, welches bei jedem Hersteller und bei jeder Maschine gleich ist. Wie caelius schon treffend formuliert hat, es geht nicht um die Angabe von realen Verbrauchswerten, sondern eine Richtlinie, an der man sich orientieren kann, um verschiedene Modelle auf einer Ebene vergleichen zu können. Es ist schlichtweg unmöglich, realistische Angaben zu den Verbrauchswerten zu machen, da jeder Käufer ein anderes Nutzungsprofil hat. Und mit dem eigenen Fahrprofil sollte man sich halt auseinandersetzen, wenn man ein Auto kaufen möchte. Auf der Autobahn gilt für den HSD dasselbe wie für alle anderen Autos: wer auf die Tube drücken will, muss halt mit dem Mehrverbrauch leben.

Und an die Fraktion, die der Meinung ist, man sei mit 130 ein Hindernis auf der Autobahn: geht's noch? Haltet euch doch einfach mal an das Rechtsfahrgebot, dann seid ihr auch kein Hindernis. Stellt euch vor, ich fahre bisweilen ganz entspannt in der LKW-Kolonne bei sage und schreibe 90 km/h mit, und ich bin KEIN Verkehrshindernis. Wenn nicht überholt wird, hat man sich auf der rechten Fahrspur aufzuhalten. Logisch bin ich ein Verkehrshindernis, wenn ich mit 120 auf der linken Spur Wurzeln schlage, obwohl es kein Tempolimit gibt. Mir scheint, dass manche hier nicht nur das falsche Auto gekauft, sondern auch in der Fahrschule gepennt haben. .irre

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Autobahn Spritverbrauch

#29 Beitrag von Cillian » 05.02.2014, 17:43

Seid doch froh dass der Auris mit so wenig Verbrauch nach NEFZ angegeben ist. Der dadurch ermittelte niedrige CO2 Ausstoß sorgt doch für die sehr niedrigen KFZ-Steuern ;-)
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Autobahn Spritverbrauch

#30 Beitrag von yarisbaschti » 05.02.2014, 19:10

unglaublich was man hier so liest...6l bei 140...darüber würde ich mich freuen...ich glaube fast unsere Wahl war falsch...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“