Der NEFZ und die Autobahn

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
DonClaus

Re: Autobahn Spritverbrauch

#76 Beitrag von DonClaus » 07.02.2014, 09:41

ZITAT:
"Diese Benzin-Direkteinspritzer sind damit deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel", sagt der Leiter des ADAC-Technik-Zentrums, Reinhard Kolke.

ADAC,,,

Aha,
alles klar.

DonClaus

Re: Autobahn Spritverbrauch

#77 Beitrag von DonClaus » 07.02.2014, 09:44

Dieser ganze CO2 und Partikelquatsch ist doch alles eine große Umweltlüge, mit der sich aber viel Geld verdienen lässt.

Warum müssen die Schiffe auf dem Rhein, die an der heiligen Umweltzone vorbeiknattern, keinen Filter haben?
Klar, viele kommen aus dem Ausland und was gibt es da? NICHTS.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Autobahn Spritverbrauch

#78 Beitrag von Exterior » 07.02.2014, 10:20

Stimmt, solange es noch andere Sachen gibt, die die Umwelt belasten, lehnen wir uns entspannt zurück und lassen Anstrengungen in allen anderen Bereichen des Umweltschutzes auch links liegen, lohnt sich ja eh nicht .bla .irre

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Autobahn Spritverbrauch

#79 Beitrag von Nozuka » 07.02.2014, 10:49

EG_XXX hat geschrieben: Das Umweltthema haben scheinbar auch nicht alle hier im Forum erfasst, Benziner sind mindestens genauso Dreckschleudern wie Diesel, wenn nicht noch SCHLIMMER und die Zeiten in denen Diesel wirkliche Dreckschleudern waren sind längst vorbei.... :idea:

ZITAT:
"Diese Benzin-Direkteinspritzer sind damit deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel", sagt der Leiter des ADAC-Technik-Zentrums, Reinhard Kolke.

Die Diesel stossen dafür das x-fache an Stickoxiden aus, welche für den Menschen auch sehr schädlich sind, besonders die hohe Konzentration in Städten.

Aber egal, hier gehts um den Autobahn Spritverbrauch des Auris HSD - welcher keine Direkteinspritzung hat und daher von diesem Thema gar nicht betroffen ist.
Bitte zurück zum Thema.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#80 Beitrag von epaf » 07.02.2014, 10:53

EG_XXX hat geschrieben:Grenzwerte wie Diesel-Fahrzeuge
So fordern die Kritiker, dass mit Einführung der Abgasnorm Euro 6 im Jahr 2014 für moderne Benzin-Direkteinspritzer die gleichen Grenzwerte gelten sollten wie für Diesel-Fahrzeuge. Der Entwurf der EU-Kommission sieht aber eine Übergangsfrist vor. Demnach dürfen Benzin-Direkteinspritzer zehnmal mehr gefährliche Feinstaubpartikel ausstoßen als Diesel-Aggregate.
Hier sieht man wieder eindeutig, wie uns die Autolobby verarscht.
Es müsste eigentlich schon lange so sein, dass die Dieselgrenzwerte denen vom Benziner angepasst sind. Aber hier wurde gemauert, was es nur geht, um z.B. den Diesel möglichst lange in den Genuss von erhöhten NOx-Grenzwerten kommen zu lassen.

Jetzt gibt es einen Abgaswert, wo der Diesel sogar günstiger als mancher Benziner liegt und die Benzinerfraktion fordert eine Übergangsfrist, geht’s noch?

Es müsste eine Selbstverständlichkeit sein, dass beide Treibstoffvarianten mit identischen Grenzwerten belegt werden und zwar ausgerichtet nach dem technisch Möglichen und nicht nach gewünschten Übergangsfristen! Alles andere ist Lobbyismus pur.

Und wenn es den Downsizing Benzin-Direkteinspritzern an den Kragen geht, ist das alles, bloß nicht der geringste Verlust. Das Drama an der ganzen Sache ist doch, dass durch die aufgekommenen Benzindirekteinspritzer die Dieselfraktion einen moralischen Vorschub empfindet. Jetzt hat man es geschafft, dass im großen Umfang Dieseldreckschleudern und Benzindreckschleudern herumfahren. Klasse Leistung, kann man da nur sagen.

Bei allen Pauschalierungen, die sich jetzt daraus ergeben, wird dann der HSD gleich auch noch in denselben Topf geworden, soweit kommt es noch. Man sieht ja schon in diesem Thread, dass manche Leute bei den Benzinern nicht mehr differenzieren.
Exterior hat geschrieben:Stimmt, solange es noch andere Sachen gibt, die die Umwelt belasten, lehnen wir uns entspannt zurück und lassen Anstrengungen in allen anderen Bereichen des Umweltschutzes auch links liegen, lohnt sich ja eh nicht .bla .irre
Du hast hier meine Antwort vorweggenommen, danke! Naja, wenn DonClaus das CO2-Thema als Umweltlüge betrachtet, kann es ihm ja egal sein, was sein Auto verbraucht.

epaf

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Autobahn Spritverbrauch

#81 Beitrag von Sparkstar » 07.02.2014, 12:23

Für mich war das grösste Kaufargument die Zuverläsigkeit und die Technik.
Das zweitgrösste die Umweltbilanz. Hier ist der HSD von Toyota allen um Welten voraus!!!!
Aber die europäische Automobilindustrie richtet es sich, wie sie es braucht..............

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#82 Beitrag von caelius » 07.02.2014, 13:03

epaf hat geschrieben:Man sieht ja schon in diesem Thread, dass manche Leute bei den Benzinern nicht mehr differenzieren.
Die meisten Leute haben leider von der Technik in ihrem Auto schlicht keinerlei Ahnung und auch kein Interesse daran, sondern lesen irgendwo irgendwas und glauben das dann brav. Ganz unreflektiert und ohne eigene Recherche. Sieht man ja alleine daran, dass selbst jetzt - anno 2014 - immer noch Leute herumlaufen, die die "bald mal kaputt werdende und sau teure Batterie" als Argument gegen den Hybrid benutzen. :schulterzuck:

Es mag so sein, dass ein Diesel auf der Autobahn sparsamer ist als ein Benziner (auch als der HSD), allerdings geht die Rechnung trotzdem nur auf, weil es in AT und DE massive steuerliche Subventionen für Ölbrenner gibt. Würden diese wegfallen, sprich, würde man Diesel genauso besteuern wie Benzin, die Grenzwerte anpassen etc., dann hätte sich die Sache recht schnell erledigt, da der Hybrid dann in jeder Hinsicht deutlich günstiger wäre. Das ist ja auch der Grund, warum sich z.B. in den USA Diesel in PKW (ohne Trucks) kaum bis gar nicht verkaufen, während der Prius dort ein Verkaufsschlager ist.

Weiters kommt's beim Hybrid, wie eh bereits öfters gesagt wurde, grad auf der Autobahn halt stark auf das Fahrverhalten an, viel mehr als bei konventionellen Fahrzeugen. Wie die Grafik auf der letzten Seite zeigt ist die Spanne enorm, bei normaler Gangart liegt man allerdings auf oder nur knapp über dem Niveau eines vergleichbar starken Selbstzünders.
Success is my only option, failure's not.
Bild

DonClaus

Re: Autobahn Spritverbrauch

#83 Beitrag von DonClaus » 07.02.2014, 14:15

Du hast hier meine Antwort vorweggenommen, danke! Naja, wenn DonClaus das CO2-Thema als Umweltlüge betrachtet, kann es ihm ja egal sein, was sein Auto verbraucht.

epaf

Wenn CO2 keine Umweltlüge ist, warum werden dann die CO2 GEysire in der Eifel nicht verschlossen?

Weil man damit richtig Kohle machen kann. weiteres Beispiel: CO2 Derviate. China bastelt derartige Zertifikate für Kraftwerke, die es gar nicht gibt, kassiert aber beim Verkauf.

Zurück zum Thema.

:carwash:
Zuletzt geändert von DonClaus am 07.02.2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

DonClaus

Re: Autobahn Spritverbrauch

#84 Beitrag von DonClaus » 07.02.2014, 14:18

Sparkstar hat geschrieben:Für mich war das grösste Kaufargument die Zuverläsigkeit und die Technik.
Das zweitgrösste die Umweltbilanz. Hier ist der HSD von Toyota allen um Welten voraus!!!!
Aber die europäische Automobilindustrie richtet es sich, wie sie es braucht..............
Für mich der Verbrauch, ansonsten hätte ich mir eine Hubraumstarke Kiste gekauft und Gas reingebaut.
Hab ich in den 70ern schon mit den Ford V6 Motoren erfolgreich und fast problemlos gemacht. :rtfm:

Das waren wenigstens noch Motoren...

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#85 Beitrag von meffigold » 07.02.2014, 17:58

@Don
Schau dir doch mal die Fahrtipps auf der Priuswiki-Seite an, wie sie hier gepostet wurden. Die zählen 1:1 zum Auris.
Man muss sich auch auf das Hybridsystem einlassen. Das ist ein ganz anderes Fahren, wenn man es ausreizen möchte.

Ansonsten muss ich leider einigen Vorrednern beipflichten. Wenn du überwiegend auf der AB mit durchschnitt 140 Km/h unterwegs bist, das Gefühl hast immer noch zu langsam zu sein und gleichzeitig noch mehr Sprit (Geld) sparen möchtest, ist das einfach das falsche Auto. :?

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#86 Beitrag von epaf » 07.02.2014, 18:12

meffigold hat geschrieben:Ansonsten muss ich leider einigen Vorrednern beipflichten. Wenn du überwiegend auf der AB mit durchschnitt 140 Km/h unterwegs bist, das Gefühl hast immer noch zu langsam zu sein und gleichzeitig noch mehr Sprit (Geld) sparen möchtest, ist das einfach das falsche Auto. :?
Und für diese Erkenntnis braucht es max. 10 Minute Recherche im Internet und das sollte man vor einem Autokauf wohl auf die Reihe bringen.

epaf

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Autobahn Spritverbrauch

#87 Beitrag von derdevill » 07.02.2014, 19:33

meffigold hat geschrieben:Fahrtipps auf der Priuswiki-Seite
Meinst du die Seite hier?
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Benzin_sparen

DonClaus

Re: Autobahn Spritverbrauch

#88 Beitrag von DonClaus » 07.02.2014, 23:30

meffigold hat geschrieben:Ansonsten muss ich leider einigen Vorrednern beipflichten. Wenn du überwiegend auf der AB mit durchschnitt 140 Km/h unterwegs bist, das Gefühl hast immer noch zu langsam zu sein und gleichzeitig noch mehr Sprit (Geld) sparen möchtest, ist das einfach das falsche Auto. :?


Und für diese Erkenntnis braucht es max. 10 Minute Recherche im Internet und das sollte man vor einem Autokauf wohl auf die Reihe bringen.

epaf

Ich glaube, ich schreibe hier nur mit????????. Sorry.
Tschüss.
Zuletzt geändert von DonClaus am 08.02.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#89 Beitrag von Hagen » 08.02.2014, 02:17

Moin,
DonClaus hat geschrieben:... Bei einem Verbrauch von 4,9l, was mehr als 25% mehr sind, wäre ich auch noch zufrieden... äußerst zufrieden....
ich würde gar nicht lange diskutieren.
Wenn der Verbrauch Deines Fahrzeugs um 10% oder mehr von den angegebenen Herstellerwerten abweicht, liegt ein erheblicher Mangel vor, der zur Rückgabe des Fahrzeugs berechtigt, alternativ ist eine Kaufpreisminderung möglich. (siehe BGH Az.: VIII ZR 52/96).
In solchen Fällen, falls der Händler nicht darauf eingeht, wird das Gericht einen Gutachter zur Ermittlung des Verbrauchs auf einem Normprüfstand nach Maßgabe der entsprechenden Richtlinie beauftragen.
So wurde beispielsweise in einem Fall bei angegebenem Normverbrauch von 7,9l ein tatsächlicher Verbrauch von 9,3l ermittelt, dem Fz-Käufer wurde eine Preisminderung von 1.800 € zuerkannt.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#90 Beitrag von epaf » 08.02.2014, 06:37

DonClaus hat geschrieben:Ich glaube, ich schreibe hier nur mit Vollpfosten. Sorry.
Tschüss.
Nach diesem Kommentar trifft hoffentlich das letzte Wort deines Beitrages zu.
Hagen hat geschrieben:ich würde gar nicht lange diskutieren.
Wenn der Verbrauch Deines Fahrzeugs um 10% oder mehr von den angegebenen Herstellerwerten abweicht, liegt ein erheblicher Mangel vor, der zur Rückgabe des Fahrzeugs berechtigt, alternativ ist eine Kaufpreisminderung möglich. (siehe BGH Az.: VIII ZR 52/96).
In solchen Fällen, falls der Händler nicht darauf eingeht, wird das Gericht einen Gutachter zur Ermittlung des Verbrauchs auf einem Normprüfstand nach Maßgabe der entsprechenden Richtlinie beauftragen.
Laut aktueller Rechtslage muss ein Mehrverbrauch von mindestens 10% vorliegen, das ist richtig. Übersehe aber nicht, dass dies am NEFZ-Zyklus gemessen sein muss. Und durch diesen sehr hybridfreundlichen Zyklus wird es schwer werden, diese 10% zu erreichen. Mein letzter Verbrauch beim Auris lag auch bei 6.2l, aber ich weiß auch ganz genau, woher das kommt. Einerseits sind ca. 0.2l für die Standheizung verantwortlich, andererseits wurden mit dieser Tankfüllung praktisch nur Kurzstrecken von 7km zurückgelegt und da ist das Ergebnis mit 60% über NEFZ vollkommen normal.

Wenn es jemand nicht kapieren will, dass persönlicher Fahrstil und persönliches Streckenprofil zu einer massiven Überschreitung des NEFZ-Zyklus-Wertes führen kann, ist eine weitere Diskussion wirklich vergebliche Liebesmüh.

eppf

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“