Der NEFZ und die Autobahn

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#61 Beitrag von caelius » 06.02.2014, 15:56

Tolle Grafik, danke für's Verlinken! .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autobahn Spritverbrauch

#62 Beitrag von EG_XXX » 06.02.2014, 16:51

Ja ziemlich cool die Grafik - das sieht man gut das er bei den momentanen Temperaturen bei 140 gut 1 Liter mehr verbraucht als bei 120 km/h

@Donclaus
Ich würde das Fahrzeug auch mal durchchecken lassen wenn du jetzt wirklich kein übertriebener Autobahnräuber bist wie du sagst muss ja irgend nen Grund haben der Liter Mehrverbauch. Also bei meinem D-Cat hab ich gemerkt sobald es Richtung 0 Grad oder drunter geht braucht er im Schnitt nen halben Liter mehr (auch wegen der Warmlaufphase), genauso ist es auch wenn der Reifendruck nicht passt, grundsätzlich fahr ich mit ca. 0,3-0,5 bar mehr vorne und hinten.

Hast du eigentlich einen neuen HSD oder den Vorgänger?

Gründsätzlich sollten Luftfilter, Reifendruck im Auge behalten werden, elektronische Verbraucher die Klima usw. ist auch ein großer Faktor sowie die Radreifen-Kombi, der Ballast den du im Auto mit die rum schleppst und natürlich nen gutes Öl welches ja ohnehin schon beim HSD genutzt wird... aber das weiß man ja als Sparfuchs ja :D
Bild
Bild

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#63 Beitrag von Somson » 06.02.2014, 17:55

Auch ich musste doch etwas mit den Zähnen knirschen, als meine bessere Hälfte mir ihren Durchschnittsverbrauch von 4,7 L
mit ihrem Golf VI Variant TDI zeigte. Das bei 120/km/h Autobahn bei aktuellen Temperaturen.
Hier liege ich mit meinem HSD genau bei dem Verbrauch lt. der Tabelle.
Mir ist natürlich klar, dass man einen Diesel bei dem Fahrprofil nicht mit einem Benziner vergleichen kann.
Aber der Ehrgeiz ist natürlich dennoch vorhanden. Spätestens wenn er eingefahren ist, mein Autobahnanteil geringer wird und die Temperaturen steigen, schnappe ich sie mir :P
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Autobahn Spritverbrauch

#64 Beitrag von Cillian » 06.02.2014, 19:24

Somson hat geschrieben:Auch ich musste doch etwas mit den Zähnen knirschen, als meine bessere Hälfte mir ihren Durchschnittsverbrauch von 4,7 L
mit ihrem Golf VI Variant TDI zeigte. Das bei 120/km/h Autobahn bei aktuellen Temperaturen.
Nicht zu vergessen dass Diesel an sich schon einen Energiegehalt hat, der dem von Super Benzin um 30% übersteigt.

Zudem hat ein Dieselmotor einen höheren Wirkungsgrad in einem schmalen Drehzahlband (Grund war glaube dass die Verbrennung nicht durch einen Zündfunken initiiert werden muss sowie dem Turbolader)
Bild

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Autobahn Spritverbrauch

#65 Beitrag von Sparkstar » 06.02.2014, 19:32

@Somson
Einen Vorteil hast du definitiv bereits: Dein Auto ist um längen gesünder für die Umwelt und für die Menschen!!
Vielleicht hast du noch keine Kinder oder das Umweltthema lässt dich noch kalt, aber die Co2 Werte, die Stickoxide, vielleicht auch noch die Russpartikel, Diesel sind richtige Dreckschleudern!!!

DAS Thema für die Umwelt wie wir sie unseren Kindern und Mitmenschen hinterlassen, hast du jetzt schon haushoch gewonnen!!!!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Autobahn Spritverbrauch

#66 Beitrag von HolgiHSK » 06.02.2014, 20:12

Sparkstar hat geschrieben:@Somson
... vielleicht auch noch die Russpartikel, Diesel sind richtige Dreckschleudern....
Nicht nur die, auch die Benziner sind Dreckschleudern inklusive Feinstaub... aber das ist ein anderes Thema...
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#67 Beitrag von epaf » 06.02.2014, 20:18

HolgiHSK hat geschrieben:Nicht nur die, auch die Benziner sind Dreckschleudern inklusive Feinstaub... aber das ist ein anderes Thema...
Bitte nicht die Benziner verallgemeinern! Nicht jeder Benziner ist ein Direkteinspritzer.

epaf

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#68 Beitrag von Somson » 06.02.2014, 22:32

Sparkstar hat geschrieben:@Somson
Einen Vorteil hast du definitiv bereits: Dein Auto ist um längen gesünder für die Umwelt und für die Menschen!!
Vielleicht hast du noch keine Kinder oder das Umweltthema lässt dich noch kalt, aber die Co2 Werte, die Stickoxide, vielleicht auch noch die Russpartikel, Diesel sind richtige Dreckschleudern!!!

DAS Thema für die Umwelt wie wir sie unseren Kindern und Mitmenschen hinterlassen, hast du jetzt schon haushoch gewonnen!!!!
Na dann habe ich wohl die letzten Jahre auch nichts falsch gemacht. Ich fahre keine 10.000Km im Jahr mit dem Auto.
Der Rest mit Fahrrad und dem ÖPNV. Dienstreisen nur mit der Bahn. Das Haus wird ebenfalls Co2 neutral geheizt ( Erdwärme ).

Da haben wir noch Co2 Zertifake für einen Diesel im Haushalt locker übrig :)
Auris Touring Sports HSD
Bild

DonClaus

Re: Autobahn Spritverbrauch

#69 Beitrag von DonClaus » 06.02.2014, 22:41

oggy hat geschrieben:@DonClaus

den Spritmonitor-Werten kannst du ruhig glauben. Ich mache grundsätzlich den Liter immer noch voll, nachdem die Zapfpistole gestoppt hat.

den Verbrauch im Bild hatte ich gestern bei einer Strecke von 45km. 50% davon waren Autobahn mit Tempo 100 und der Rest war Landstraße und Stadt. Da ist sogar ein Ampelsprint im PWR-Mode mit bei. Wenn du da jetzt noch 0,5l drauf rechnest, so hoch war meine BC-Abweichung bei der letzten Betankung (ansonsten zeigt der BC bei mir immer 0,3l zu wenig an) ... ich finde die Werte für 3°C vollkommen in Ordnung.
Bild
HALLO Oggi,
es wäre ein Traum, wenn meine Tankuhr nach 340 km seit dem letzten Tanken noch so hoch stehen würde. Ich unterstelle mal, dass diese beim Tanken auf 0 gestellt wurde.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Autobahn Spritverbrauch

#70 Beitrag von medi0815 » 07.02.2014, 07:14

Warum steht auf dem Tacho eigentlich 240 wenn VMax 175 beträgt? 8)
Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#71 Beitrag von epaf » 07.02.2014, 07:27

Cillian hat geschrieben:Nicht zu vergessen dass Diesel an sich schon einen Energiegehalt hat, der dem von Super Benzin um 30% übersteigt.
Ich bin zwar alles andere als ein Dieselbefürworter, aber sage besser 13%, dann kommst du der Wahrheit näher.
Zudem hat ein Dieselmotor einen höheren Wirkungsgrad in einem schmalen Drehzahlband
Genau diesen Wirkungsgradvorteil gleicht doch Toyota mit seinem Atkinson-Motor wieder aus. Ein Betriebsmodus, der für hohen Wirkungsgrad sorgt, allerdings bei sehr bescheidenem Drehmoment, was aber durch die Präsenz des Elektromotors kein Problem darstellt. Es ist doch eine Schlüsseleigenschaft des HSD, den Verbrenner beim Wirkungsgradoptimum laufen zu lassen.

epaf

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#72 Beitrag von oggy » 07.02.2014, 07:32

@DonClaus

ja, die Tankanzeige wird genullt bei jeder Tankung. Die Tankanzeige funktioniert aber auch nicht linear. Ab der Hälfte geht die Nadel rascher gen R. Der Verbrauch ist halt von sehr vielen Faktoren abhängig. Heute kam der BC zB nicht unter die 5, aber heute war die Luft auch ein wenig feuchter (Regen halt).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autobahn Spritverbrauch

#73 Beitrag von EG_XXX » 07.02.2014, 08:41

Also Benziner im Verbrauch mit Diesel zu vergleichen, da sind wir wieder bei Äpfel und Birnen wie Cillian bereits sagte, aber der Benziner holt wieder auf, soviel Entwicklung wie dem Diesel in den letzten 20 Jahren zugekommen ist fehlt dem Benziner aber er holt langsam auf....

Ähnlich ist es im übrigen mit Ethanol bei meinem Civic bin ich damals mit E85 gefahren da hatte ich 11 Liter im Schnitt verbraucht mit Super+ 9,5Liter

Das Umweltthema haben scheinbar auch nicht alle hier im Forum erfasst, Benziner sind mindestens genauso Dreckschleudern wie Diesel, wenn nicht noch SCHLIMMER und die Zeiten in denen Diesel wirkliche Dreckschleudern waren sind längst vorbei.... :idea:

ZITAT:
"Diese Benzin-Direkteinspritzer sind damit deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel", sagt der Leiter des ADAC-Technik-Zentrums, Reinhard Kolke.

Auch der Mediziner Professor Heinz-Erich Wichmann vom Helmholtz Zentrum München warnt vor der neuen Gesundheitsgefahr der Benzin-Direkteinspritzer, deren Partikel nicht nur kleiner sind als die von Diesel-Fahrzeugen, sondern auch noch in der Anzahl deutlich höher. "Insofern hat es natürlich eine große Bedeutung, wenn hier ein neues Risiko auftaucht."

Grenzwerte wie Diesel-Fahrzeuge
So fordern die Kritiker, dass mit Einführung der Abgasnorm Euro 6 im Jahr 2014 für moderne Benzin-Direkteinspritzer die gleichen Grenzwerte gelten sollten wie für Diesel-Fahrzeuge. Der Entwurf der EU-Kommission sieht aber eine Übergangsfrist vor. Demnach dürfen Benzin-Direkteinspritzer zehnmal mehr gefährliche Feinstaubpartikel ausstoßen als Diesel-Aggregate.

Die Autoindustrie behauptet gegenüber Frontal21, dass sie für die Neuentwicklung der Partikelreduktion bei den modernen Benzinern noch Zeit benötige. Kritiker halten dagegen, dass diese Technik längst vorhanden sei. Ein Partikelfilter für Benziner koste 50 Euro, die sich die Autoindustrie auf Profitgründen sparen wolle.



Diese Nanopartikel halte ich für weit gefährlicher für unsere Lunge bzw. unseren Organismus als die groben Partikel die du noch sehen kannst bei einem Diesel ohne Russpartikelfilter beispielsweise!
Bild
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Autobahn Spritverbrauch

#74 Beitrag von Exterior » 07.02.2014, 09:19

Das Umweltthema haben scheinbar auch nicht alle hier im Forum erfasst, Benziner sind mindestens genauso Dreckschleudern wie Diesel, wenn nicht noch SCHLIMMER und die Zeiten in denen Diesel wirkliche Dreckschleudern waren sind längst vorbei....
Stimmt, Dreck im Sinne von qualmendem Ruß verschleudern sie nicht mehr. Aber es sind nach wie vor erheblich größere Stickoxid- und Feinstaub-Schleudern. Und das Benziner "mindestens genauso Dreckschleudern" sind, trifft auch nur auf die Direkt-Einspritzer zu. Aber, wie bereits erwähnt wurde, nicht jeder Benziner ist ein Direkt-Einspritzer. Ganz so stark verallgemeinern kann man das dann doch nicht.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#75 Beitrag von caelius » 07.02.2014, 09:32

EG_XXX hat geschrieben: "Diese Benzin-Direkteinspritzer sind damit deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel", sagt der Leiter des ADAC-Technik-Zentrums, Reinhard Kolke.
Meines Wissens nach sind die deutschen Hersteller so ziemlich die einzigen, die Benzin-Direkteinspritzer in größerem Umfang verbauen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“