Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Hybrid_Sunny

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#16 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.02.2014, 09:55

Gestern hatten wir es davon: Früher haben sich die Leute gegen eine Volkszählung gewehrt. Heute geben die Leute nicht nur die Informationen öffentlich preis, die früher in einer Volkszählung geheim an den Staat abgegeben worden wären, sondern viele weitere mehr. Und die Liste der Informationen hier wäre zu lange, um sie aufzuführen.

Geht man weiter in die Zukunft, wird es nicht mehr davon abhängen, ob ich Informationen preis geben möchte. In Supermärkten werden heute schon die Kunden getrackt. Welchen Weg gehen sie. Welche Produkte werden angeschaut und vielleicht wieder zurückgelegt. Über Gesichtserkennung wird der Kunde beim nächsten Besuch wiedererkannt. Ziel ist es dann Supermärkte so zu gestalten, dass wenn der Kunde um die Ecke kommt, die 'richtigen' Produkte und Werbung für ihn hervorgehoben wird. Somit wird die Auswahl der Produkte dem Kunden dann vorgegeben.

Beispiel: Die Regale haben Oberflächen mit Produktinformationen und dahinter ist nur ein Lager, was die Ware über Bänder zustellt. Der Kunde kommt also in einen Bereich 'Fleisch', 'Gemüse' oder Zeitungen und bekommt dann eine für ihn zusammengestellte Oberfläche angezeigt. Über die Kamera wird die Reaktion und das Auge verfolgt. Aus den Erkenntnissen werden dann weitere Angebote erstellt/ die Angebotspalette verändert. Die Daten werden gespeichert und die Angebote/ Preise beim nächsten Besuch je nach Erkenntnis schon anders vorgegeben.

Nachdem Verhaltenswissenschaftler in der Lage sind in gewissen Bereichen auf Menschen einzuwirken, wird sich über einen modernen Supermarkt auch der Kunde verändern lassen.

Mit den Bilder bin ich mit nicht sicher. Heute reichen zwei oder drei Bilder um eine zuverlässige Gesichtserkennung durchzuführen. Hat man auf FB Bilder, dann kann man die automatisch auslesen und mit dem Profilnamen zusammenbringen. Nachdem die Gesichtserkennung zuverlässig ist, weiß der, der sie betreibt, welche Namen die Leute verwenden und welche Profile sie haben. Bekommen sie dann eine reale Identität, dann kann man das zusammenfügen.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#17 Beitrag von Trexko » 23.02.2014, 11:13

sind jetzt auf threema...

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt

#18 Beitrag von Hagen » 23.02.2014, 11:15

Moin,
Exterior hat geschrieben:..... Und dazu benötigen die weder Nachrichten, noch Fotos noch sonst irgendwas.....
würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt genügend Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben im Auftrag der entsprechenden Personalabteilung das gesamte "Onlineleben eines Jobbewerbers zu analysieren.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#19 Beitrag von Exterior » 23.02.2014, 18:53

Wenn Facebook kein Interesse an Fotos und Videos hat, warum sichern sie sich dann per AGB die Rechte daran sobald man das Foto/Video bei Facebook reinstellt?
Weil man sich erstmal alles krallt, was man haben kann ;) die sind ja auch nicht blöd. Allerdings ist dein Verhalten wesentlich aufschlussreicher als die Fotos. Klar kann man da eine Gesichtserkennung drüber laufen lassen usw. Aber das bringt Facebook in erster Instanz wenig. Gibt übrigens (wie bereits angesprochen) schon einige Kaufhäuser, die jeden Kunden mit Kameras erfassen, seinen Weg tracken und erfassen, wann und womit er das Kaufhaus wieder verlässt. Und das ist keine Spekulation, sondern Realität, ich bin unter anderem in der Betriebsdatenerfassung tätig und dort haben wir mit Firmen zu tun, die genau das machen.
Es gibt genügend Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben im Auftrag der entsprechenden Personalabteilung das gesamte "Onlineleben eines Jobbewerbers zu analysieren.
Das hat doch nichts mit Facebook und seinen Auswertungen zu eigenen Zwecken zu tun, denn die machen das sicher nicht, wozu auch. Höchstens werden die Daten weiterverkauft (was sie ja gar nicht machen, weil verboten, höhö, schon klar). Aber WER das am Ende macht ist doch völlig egal, das macht Facebook, das macht Google, das macht eBay, WhatsApp, etc. Das machen sie letzten Endes alle, wenn der Betrag stimmt.

Prinzipiell habt ihr mich glaube ich falsch verstanden. Ich bin ganz ausdrücklich gegen Facebook und Co. Von mir aus könnten Facebook, Twitter, WhatsApp usw. alle morgen den Servertod sterben. Ich hasse diesen ganzen Facebook-Schei*, diese dämlichen Like-Buttons überall, der Kram geht mir ganz gewaltig auf die Nerven und ich boykottiere das alles, wo ich nur kann. Ich finde auch diese "Abhängigkeit" davon heutzutage schrecklich. Da gilt man gleich als Fortschrittsverweigerer, nur weil man den Kram nicht mitmacht. Das finde ich ekelhaft ohne Ende.

Worum's mir im Grunde nur geht: WhatsApp und damit ein Smartphone verwenden und dann "rumjammern" (ja, der Ausdruck trifft's nicht richtig, aber ihr wisst doch, was ich meine), wenn auf einmal FaceBook dahinter steht, ist in meinen Augen einfach nur Selbstbetrug. Sich dem ganzen komplett zu verweigern und Facebook zu verteufeln, finde ich absolut ok .top aber wenn man eh schon whatsApp verwendet... naja, jedem das Seine.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#20 Beitrag von Shar » 23.02.2014, 19:07

Servus.

Volle Zustimmung, gerade was folgendes betrifft:
Exterior hat geschrieben:Ich finde auch diese "Abhängigkeit" davon heutzutage schrecklich. Da gilt man gleich als Fortschrittsverweigerer, nur weil man den Kram nicht mitmacht. Das finde ich ekelhaft ohne Ende.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#21 Beitrag von caelius » 23.02.2014, 21:21

*schulterzuck* Ich hab' zu dem Ganzen vielleicht an einen anderen Zugang, aber ich verhalte mich im Internet (und damit auf Facebook) so, wie ich's auch in der normalen Öffentlichkeit tue, sprich, was ich in der Innsbrucker Innenstadt nicht laut herumbrüllen würde, poste ich auch nicht. Dazu kommt, dass ich nur die Leute auf meiner Freundesliste habe, mit denen ich persönlich befreundet bin und meine Beiträge sind grundsätzlich auch nur für meine Freundesliste einsehbar.

Seh' da net wirklich ein Problem; es erfordert halt ein Mindestmaß an Eigenverantwortung, aber über die sollte man als Erwachsener ohnehin verfügen. FB und Co. prinzipiell zu verteufeln ist - m.M.n. - ziemlich absurd, weil die Seite weiß von einem nur das, was man ihr auch erzählt. Die harsche Kritik kommt meistens von Leuten, die nicht selbst dabei sind und sich mit der Materie auch net allzu gründlich beschäftigen (wollen), sondern halt irgendwelche Horrorstorys lesen und die dann für bare Münze nehmen. Dabei wird - wie so oft - aber vergessen, dass es net nur Schwarz und Weiß gibt, sondern dass viele Leute halt einfach nur mal den Kopf und vor allem das kritische Denken einschalten müssten im Umgang mit den neuen Medien. Dass es net gut kommt, wenn man öffentlich den Chef beschimpft o.Ä. ist ja klar; aber es würde ja auch kein Mensch auf die Idee kommen, das im wirklichen Leben zu tun - warum also im Internet?

Just my 0.02$. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#22 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.02.2014, 21:58

Shar hat geschrieben:Servus.

Volle Zustimmung, gerade was folgendes betrifft: Grüße ~Shar~
Servus,

ich verstehe was ihr meint und will es in Worte kleiden: Menschen haben das Bedürfnis sich zu sozial vernetzen (um Sicherheit zu erlangen, aktuell zu sein und davon zu profitieren), andere sind unabhängig (was schön und wichtig ist und einige Posts/ die Diskussion hier erst erlaubt). Jeder der nicht den Drang hat, wird kritsch gesehen, weil Menschen, die ein hohes soziales Integrationsbedürfnis haben, mit Freigeistern nichts anfangen können. Zusätzlich wurde die Erfahrung gemacht, dass diese Menschen auf die Themen und Reize der anderen nicht ansprechen.

Gruß
Sunny

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#23 Beitrag von medi0815 » 24.02.2014, 08:21

caelius hat geschrieben:weil die Seite weiß von einem nur das, was man ihr auch erzählt.
Entschuldige dich korrigieren zu müssen aber hier liegst du falsch. Dank der ganzen Like-Verlinkungen im Netz kann Facebook mit Leichtigkeit dein Surfverhalten nachverfolgen - dazu musst du nichtmal den "I like" Button drücken. Es weiss also wo du überall im Internet unterwegs bist, falls du den Like Button drückst - was dir zusagt und kann so schön ein Nutzerprofil von dir erstellen. Hast du dann noch die FB App - bzw. jetzt auch Whatsapp - weiss FB auch wo du dich die meiste Zeit in der realen Welt aufhälst. Und das interessiert hauptsächlich FB & seine Werbepartner - nicht was du irgendwo schreibst (wobei diese Informationen künftig - und vllt. auch schon aktuell - wohl durch Textscanner ausgewertet werden können).
Zuletzt geändert von medi0815 am 24.02.2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#24 Beitrag von oggy » 24.02.2014, 12:46

Ich hatte WhatsApp zwar installiert, aber schon sehr lange nicht mehr benutzt. WhatsApp ist letzte Woche runtergeflogen, aber dafür werkelt jetzt zu Hause ein XMPP-Server und auf dem Smartphone "Xabber" ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#25 Beitrag von yarisbaschti » 07.03.2014, 17:05

Ob WA nun Faceboook gehört oder nicht, ändert an der Tatsache das ich es auch weiterhin nutzen werde, nichts. Spätestens im Urlaub war ich über WA sehr dankbar, so kann man schnell mal Bilder schicken oder mehrere Kontakte erreichen ohne jedesmal eine SMS/MMS-Gebühr zu zahlen. Alternativ gibts noch Line aber das ist mir zu Werbelastig. WA ist ohne Werbung,einfach und unkompliziert.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#26 Beitrag von argon » 07.03.2014, 19:26

Ich muss sagen, dass ich "seltsamerweise" seit der Facebook-Übernahme immer mehr Probleme mit WhatsApp habe. Nachrichten gehen nicht raus, Nachrichten kommen nicht rein - oder nur sehr verspätet. Medienversand geht nur schleppend und schlägt oft fehl. Teilweise funktioniert die ganze App nicht, als hätte ich keinen Internetzugriff auf dem Handy. Habe langsam das Gefühl, dass es gar keine Rolle mehr spielt, ob ich es nutzen will oder nicht - wenn es schlichtweg nicht mehr funktioniert, ist die Wahl ja nicht schwer.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#27 Beitrag von caelius » 07.03.2014, 21:20

Hm, also bei mir klappt's tadellos wie eh und je? .denken
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#28 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 07.03.2014, 21:59

Auch bei mir klappte es bis heute einwandfrei. Heute bekam ich dann eine Meldung, dass die App innerhalb von 14 Tagen "aktualisiert" werden muss... !? Also eine ganz andere Meldung, als wenn nur ein normales update kommt. Die Meldung war ein pop-up Fenster welches beim Öffnen der App "aufpoppte"... :-)

Habe sie erst einmal weg gedrückt... Muss mich mal schlau machen, was das nu schon wieder ist...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#29 Beitrag von argon » 07.03.2014, 23:01

Also gerade brachte WhatsApp mein gesamtes Telefon zum Kollaps. "Tadellos" ist bei mir was anderes... :roll:

Die Update-Meldung habe ich ebenfalls weggedrückt...

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#30 Beitrag von caelius » 08.03.2014, 00:11

Was verwendet ihr denn für ein Betriebssystem? Zumindest unter iOS 7.0.6 läuft's hier auf allen Geräten ohne Absturz, Update-Popup oder Verzögerung jeder Art.
(Dafür macht bei mir Skype Probleme...)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“