Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#1 Beitrag von EG_XXX » 21.02.2014, 17:40

wechat
telegramm
threema

oder hat jemand noch sonst eine Idee ?
Bild
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#2 Beitrag von argon » 21.02.2014, 17:52

Ich würde sofort zu Threema greifen, nur leider ist keiner meiner Kontakte bereit zu wechseln - obwohl der Trend ganz klar in diese Richtung geht. Aber was nützt mir eine Plattform, auf der ich keinen antreffe? :schulterzuck:

Ist eben typisch deutscher Durchschnittsnutzer: Hauptsache über was aufregen können. Aber irgendwas ändern? Nö, warum denn...

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#3 Beitrag von medi0815 » 21.02.2014, 18:04

Da ich Windows Phone hab und meine kleine Android brauchen wir was plattformübergreifendes.
Bin dabei auf http://www.jongla.com/ gestoßen und werden das wohl künftig nutzen.
Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#4 Beitrag von caelius » 21.02.2014, 18:13

Ich bleibe bei WhatsApp, natürlich. Warum auch net, bin schließlich auch bei Facebook...
Success is my only option, failure's not.
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#5 Beitrag von argon » 21.02.2014, 18:31

Ich bin zwar bei Facebook, tue aber alles in meiner Macht stehende, um die Datensammelei zu verhindern. So benutze ich das Browser-Plugin Disconnect, verbiete Facebook Cookies zu speichern, poste dort nichts personenbezogenes und tausche keine Nachrichten mit Freunden aus. Facebook fungiert für mich im Prinzip nur noch als Newsreader. Wenn die jetzt aber beim sicherheitstechnisch sowieso schon sehr kritischen WhatsApp auch noch munter meine Unterhaltungen mitverfolgen können, hört der Spaß für mich persönlich auf. Wenn allerdings partout keiner abspringen will, werde ich wohl keine andere Möglichkeit haben, als dort zu bleiben, sofern ich Kontakte nicht abreißen lassen will. Manche Leute sind ja leider nur noch via Smartphone-App zu erreichen. .irre

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#6 Beitrag von Shar » 21.02.2014, 20:00

Servus.
Was nehmen wir jetzt?
Telefon.
Persönliche Treffen.
eMail-Verteiler.
Zur Not SMS.

edit: Oder auch ein eigenes Forum auf machen.


Grüße ~Shar~ (dervehementerGegnervonFacebook&coist)
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#7 Beitrag von HolgiHSK » 21.02.2014, 20:23

Telefon was ist denn das???? :schulterzuck: :D
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#8 Beitrag von Uwe´s Edition » 22.02.2014, 12:32

Der Exibitionismus der Menschheit ist weiterhin ungebrochen und der Zuckerberg bekommt jeden Tag ne Latte wenn er sein Kontostand sieht.Arme Menschheit .flop

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#9 Beitrag von Trexko » 22.02.2014, 20:52

Tja. Nun geht WhattsApp schon ne ganze Zeit nicht mehr. Der Anfang vom Ende?

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#10 Beitrag von argon » 22.02.2014, 20:56

Ich wollte es auch schon posten... :mrgreen:

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#11 Beitrag von Exterior » 22.02.2014, 21:35

Steinigt mich aber... warum wollt ihr jetzt wechseln? WhatsApp war schon vorher nicht das gelbe vom Ei, in absolut keiner Hinsicht. Trotzdem wurde es munter verwendet. Jetzt gehört es zu Facebook - auf einmal ist WhatsApp doch böse? Ich bin definitiv gegen Facebook und stimme Shars Vorschlägen voll und ganz zu, aber warum man sich jetzt von WhatsApp abwendet ist mir ein Rätsel. Als ob das vorher ein gemeinnütziger Verein gewesen wäre...

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#12 Beitrag von argon » 22.02.2014, 21:46

Der springende Punkt ist eher der, dass hinter WhatsApp bislang kein derart mächtiger Weltkonzern steckte, der dafür bekannt ist, dass er von den Nutzerdaten lebt und damit einen Riesenumsatz generiert. Die Daten waren in der Tat noch nie sicher, aber jetzt verliert man endgültig die Kontrolle darüber, wem die eigenen Nachrichten, Fotos und Co. in die Hände fallen...

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#13 Beitrag von Exterior » 23.02.2014, 01:02

Facebook ist doch kein mächtiger Weltkonzern. Groß, klar. Und auch teuer, wenngleich maßlos überbewertet, da keinerlei materieller Gegenwert besteht. Aber sonst?

Was ich immer interessant finde (und das ist auf niemanden hier bezogen, sondern ganz allgemein): Die Leute haben Angst, dass Facebook oder am besten die NSA ihre Daten haben, kaufen aber fröhlich bei Amazon und eBay ein, nutzen Paypal und Moneybooker, verwenden Google und Bing usw. usf. Von den allermeisten Leuten besteht ein derart ausgeprägter digitaler Fingerabdruck im Internet, da ist es sowas von egal, ob Facebook jetzt Nachrichten hat oder nicht. Außerdem - mal ganz im ernst, wer bitte interessiert sich denn bei Facebook und Co. für die Bilder und Nachrichten? Glaubt ihr echt, dass die sich irgendjemand anschaut? Das Zeug interessiert die doch kein Stück, lukrativ ist eine Analyse des Web-Verhaltens. Und dazu benötigen die weder Nachrichten, noch Fotos noch sonst irgendwas.

Klar lebt Facebook von den Nutzerdaten, aber doch nicht von den Nachrichten, die da geschrieben werden. Die leben teilweise von ihren kostenpflichtigen Spielinhalten und von gezielter Werbung. Was du auf WhatsApp schreibst, kümmert die doch keinen Dreck, weil's für die eh nicht verwertbar ist. Außer höchstens, dass Wortfilter drüber laufen und damit am Ende deine Werbung auf Facebook personalisiert wird. Aber sonst ist WhatsApp immer noch genauso schlimm wie früher.

Und letzten Endes: Wer Google nutzt und Cookies erlaubt (nur als Beispiel), hat sowieso schon verloren. Von persönlichen Daten mal abgesehen sammeln die damit alles, was sie brauchen. Und die persönlichen Daten wollen die gar nicht, interessiert die auch nicht. Und selbst wenn man Cookies verbietet, erschwert man damit zwar die Datensammelei, aber aufhalten wird man sie damit nicht. Um das zu unterbinden, sollte man seiner TAE-Dose mal einen Besuch abstatten.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#14 Beitrag von medi0815 » 23.02.2014, 07:49

Wenn Facebook kein Interesse an Fotos und Videos hat, warum sichern sie sich dann per AGB die Rechte daran sobald man das Foto/Video bei Facebook reinstellt?

Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. „IP-Inhalte“) fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und App-Einstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“).
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Whatsapp gehört jetzt Facebook: Was nehmen wir jetzt?

#15 Beitrag von Shar » 23.02.2014, 09:08

Servus.

Es ist ein klassisches Argument der Pro-Facebook&Co.-Seite, mit denen dann u.a. der Umstand verharmlost werden soll.
Es macht meiner Meinung nach u.a. jedoch einen Unterschied, wie viele Institutionen über die Daten Verfügung. Je weniger, desto besser.
Weiter ist das ganze gebaren dieser Firma Facebook was den Datenschutz betrifft mir ein Dorn im Auge. Bestes Beispiel sind diese weit verbreiteten besch...eidenen Like-Buttons, die allein durch ihre "Anwesenheit" auf einer Seite, die mit FB nichts zu tun hat munter Daten von allen Besuchern sammelt und weiter leitet. Können die Infos dann noch einem Nutzer auf FB zugeordnet werden, findet schon eine personifizierte Speicherung statt, ob man das will oder nicht.
Von dieser Unsitte mit diesem Like- bzw. Bewertungsmüll ganz zu schweigen. .flop
Und gänzlich davon absehend, daß deren Firmensitz und Server im Niemandsland des Datenschutzes stehen, den USA.
Weiter ist es m.M.n. ein Witz, wenn die Grundeinstellungen bei FB jene sind, die möglichst viel Preis geben.
Ebenso der Umstand, daß vom Nutzer angelegte Datensätze nachweislich nicht gelöscht werden, wenn er diese löscht oder wünscht.
Und zum Thema Bilder bei FB. Nein, die wird wahrscheinlich kein Mitarbeiter anschauen aber ausgewertet werden sie, davon bin ich überzeugt - auch nach wie vor in Europa. http://www.chip.de/news/Facebook-Gesich ... 84596.html
All das spricht in meinen Augen Bände über das Gebaren einer solchen Firma und ist für mich ein völlig unseriöses verhalten seiner Nutzer gegenüber. .flop

Anbei, PayPal&Co. nutze ich z.B. ebenfalls nicht. Hatte ich mir damals einmal überlegt aber nach dem lesen der Geschäftsbedingungen lieber sein lassen.

Und Amazon und andere Shops benötigen nun einmal persönliche Daten zum Zwecke der Geschäftsabwicklung; ein Vergleich oder Gleichsetzung mit z.B. FB ist aus meiner Sicht völlig absurd, wenngleich man natürlich auch hier Vorsicht walten lassen sollte; das steht außer Frage.

Google&Co. nutze ich hin und wieder, blocke aber soweit es möglich ist.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“