Vertragswerkstatt fernab vom Händler

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Vertragswerkstatt fernab vom Händler

#1 Beitrag von meffigold » 28.04.2014, 18:28

Huhu Forum,

gibt es denn hier jemanden, der schonmal ein Neufahrzeug wegen einem Mangel in einer anderen Vertragswerkstatt, als beim eigentlichen Händler abgegeben hat?
Das ist mein erster Neuwagen und bald ist der erste Servicetermin fällig. Damit möchte ich auch zwei bekannte Mängel ausbessern lassen (Knacken der Lenkung und ggf. Spiegelknarzen).

Leider ist der eigentliche Händler 400km entfernt, sodass ich natürlich lieber eine Lokale Vertragswerkstatt wählen möchte. Aber ich habe keine Lust auf Wucherpreise, wenn ich Sie mit Garantiearbeiten "belästige".

Meine Frage ist jetzt:
Sollte ich die Garantiearbeiten als extra Termin erledigen lassen?

Im Worst Case habe ich sogar 3 Werkstätten in meiner näheren Umgebung zur Auswahl.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Vertragswerkstatt fernab vom Händler

#2 Beitrag von argon » 28.04.2014, 18:38

Also sofern die von dir angezeigten Mängel über die Garantie abgewickelt werden (können), kannst du dich an jeden beliebigen Toyota-Händler wenden. Die Herstellergarantie ist in den allermeisten Fällen an das Produkt, in diesem Fall also dein Fahrzeug gebunden. In Sachen Gewährleistung musst du dich jedoch zwingend an den Händler wenden, der dir das Fahrzeug verkauft hat, da die Gewährleistungspflichten bei ihm liegen und daher etwaige Ansprüche nur diesem gegenüber geltend gemacht werden können.

Egal ob Garantie oder Gewährleistung, diesbezügliche Aufträge werden sich jedenfalls nicht negativ auf andere in Auftrag gegebene Servicearbeiten auswirken.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Vertragswerkstatt fernab vom Händler

#3 Beitrag von HolgiHSK » 28.04.2014, 18:42

Also grundsätzlich musst du entscheiden, was du in Anspruch nehmen willst: Gewährleistung oder Garantie!

Für Gewährleistung ist dein Verkäufer die Ansprechperson, für die Garantie der Hersteller.

Wenn du von Garantiearbeiten sprichst, sollte dies über einen Vertragshändler/-werkstatt möglich sein, diese übernehmen in der Regel die Stellung des Garantieantrags.
Arbeiten im Rahmen der Garantie sind stellenweise nur zu teilen durch die Garantie zu 100 % abgedeckt. Bei einigen Sachen kann es sein, dass du zuzahlen musst.
Bei der Gewärleistung kannst du bei gerechtfertigten Ansprächen diese vom Händler beseitigen lasen, eventuelle Aufwendungen um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen kannst du ebenfalls in Rechnung stellen. Hier würde ich aber die Kosten grundsätzlich vorher mit dem Händler abstimmen um unnötigen Ärger zu vermeiden. Möglicherweise hat er eine Möglichkeit die Kosten zu reduzieren.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Vertragswerkstatt fernab vom Händler

#4 Beitrag von meffigold » 28.04.2014, 19:25

Danke für eure Beiträge.

Das einzige, was mich wirklich stört, ist das Knacken der Lenkung. Das Spiegelknarzen ist eher ein akustischer Schönheitsfehler, der nicht weiter stört.
Meiner Meinung nach ist das ein (Hersteller-)Garantiefall, da ein Teil im Lenksystem getauscht werden muss.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Vertragswerkstatt fernab vom Händler

#5 Beitrag von Trexko » 28.04.2014, 19:46

Meiner Erfahrung nach kann man Pech oder Glück haben. Nach einem Umzug bin ich vor Jahren bei einer neuen Vertagswerkstatt aufgeschlagen und dort wegen des guten Services geblieben. Garantiearbeiten von beginn her kein Problem. Bin aber auch mal wegen einer Panne im Urlaub von der Toyota Care an eine Vertragswerkstatt verwiesen worden, die mich voll über den Tisch ziehen wollte...
Daher mein Rat: Augen auf!
Normalerweise solltest Du keine Probleme haben und die Werkstatt könnte Dich als Stammkunden gewinnen. Solltest Du aber seltsam behandelt werden: offenes Gespräch suchen und ggf. woanders hin.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“