2 Apple AirPort Extreme einrichten

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

2 Apple AirPort Extreme einrichten

#1 Beitrag von Chris1983 » 03.10.2014, 12:01

Hallo zusammen, sicherlich gibt's hier noch mehr applejünger als nur mich.
Habe mich dazu entschlossen mein Netzwerk zuhause auszubauen.
An meinem Internetrouter möchte ich das integrierte wlan ausschalten und dafür eine Apple Airport Station aufstellen, als Basis. Zudem möchte ich am anderen Ende des Hauses eine weitere Airport Station aufstellen, als repeater.
Ich möchte das ganze so einrichten das ich mich im ganzen Haus bewegen kann ohne das netz manuell wechseln zu müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem konfigurieren? Sollte ich auf 2,4 und 5ghz Funken oder nur auf eines der beiden setzen?
Sollte ich alles manuell einstellen wie feste Kanäle oder einfach der automatischen Konfiguration folgen?

Ein repeater muss ja den gleichen Namen und das gleiche Passwort besitzen, konfiguriert sich der Apple airport als repeater selbst oder muss ich dann auch alles manuell eingeben?

Habe momentan erstmal eine AirPort gekauft und auch spielend leicht in Betrieb genommen und meinem internerouter das funken verboten. Die Apple geräte laufen nun alle auf 5ghz und der Windows laptop auf 2,4.

Vllt hst ja jemand tips für mich, würde mich freuen.
Danke, Chris
Bild

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

2 Apple AirPort Extreme einrichten

#2 Beitrag von northernlite » 03.10.2014, 12:58

ich hab bei mir in einer grossstadtwohnung folgendes:
Sendung auf beiden Frequenzen mit automatischen Kanälen.

Das ist immer abhängig wo man wohnt,auf dem Land wählt man besser einen festen Kanal,natürlich nicht den gleichen,wie der Nachbar.

beide Frequenzen sind nötig,falls du Geräte hast, die nur auf der alten Frequenz senden können.

wenn du die AirPort Express konfigurierst,kannst du vorab wählen,ob als Basis oder Repeater (WLAN Netzwerk erweitern steht da glaube ich)
du brauchst aber keine 2 AirPort Extreme. als Repeater reicht ebenso die günstigere Airport Express.
Die Extreme kann aber jeweils ein zusätzliches Gästenetzwerk senden.bei 2 Extremes könntest du also auch 2 verschiedene Gaestenetzwerke haben,oder eben eines im ganzen Haus.

ich hab zu Hause eine TimeCapsule als Basis und eine alte TimeCapsule mit ausgebauter Festplatte,weil diese kaputt war, fungierend als Repaeter,sozusagen eine umgebaute AirPort Extreme.
eine zusätzliche AirPort Express stellt die Verbindung zur Musikanlage her
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: 2 Apple AirPort Extreme einrichten

#3 Beitrag von Chris1983 » 03.10.2014, 23:14

Wohne am Waldrand, Einfamilienhaus alleinstehend. Empfange hier blos ein weiteres Netz von einem Nachbarn.
Mein Router der über das Kabelnetz verbunden ist (Berger) funktioniert leider nicht mit dem extreme. Bekomme dann immer eine Fehlermeldung. Darum hab ich das wlan des routers deaktiviert und die Extreme macht den Job nun. Hab sie jetzt nochmal resettet und neu vom iPad aus als Basis eingerichtet. Läuft soweit echt super.

Recht hst du, die express würde mir reichen, diese besorge ich mir nächste Woche. Theoretisch müsste ich sie doch blos dem bestehenden Netzwerk hinzufügen, die express genauso benennen wie die Extreme, gleiches Passwort und dann sollte das doch als Erweiterung funktionieren wenn ich da nun keinen Denkfehler habe.

Danke für deine Hilfe
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: 2 Apple AirPort Extreme einrichten

#4 Beitrag von yarisbaschti » 04.10.2014, 03:15

2 Frequenzen bringen nur dann etwas wenn die Geräte auch die 5Ghz unterstützen, viele Geräte gleichzeit online sind und mächtig an der Leitung knabbern. Das 5er Netz ist manchmal auch etwas schlechter als das 2,4er Netz aber das ist wohl Routerabhängig.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: 2 Apple AirPort Extreme einrichten

#5 Beitrag von northernlite » 04.10.2014, 07:27

die beiden Geräte dürfen durchaus unterschiedliche Gerätenamen haben. Das Gerätepasswort, darf gleich oder unterschiedlich sein.

du wählst einfach bei der Konfiguration der AirPort Express aus,dass du ein bestehendes Netzwerk erweitern möchtest. danach musst du dich mit der Express in dein schon bestehendes Netzwerk einloggen. Kanäle einstellen und fertig
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: 2 Apple AirPort Extreme einrichten

#6 Beitrag von Freddie76 » 04.10.2014, 12:39

Eine der AP Express verbindest du via Lan Kabel mit deinem Router, diese lässt du vom AirPOrt Dienstprogramm im "Bridge Mode" einrichten. Keine Sorge, das passiert automatisch. Klar kannst du das 5 GHz Band zusätzlich aktivieren, so du Geräte hast, die sich auf dieses Frequenzband verstehen werden die mit einer höheren Datenrate in deinem Wifi unterwegs sein können.

Wenn die erste AP Express eingerichtet ist, dann geht es an die zweite. Einfach mit Strom verbinden und wieder das AirPort Dienstprogramm aufrufen, dieses wird dir automatisch anbieten, die zweite AP "zur Erweiterung des Netzwerk" (so, oder ähnlich benannt) einzurichten. Einfach durch klicken und fertig. Dual-Band wird dann hier entsprechend gesetzt zur ersten AP E, automatisch.

Sonst? Nach der Einrichtung die Dinger einfach vergessen, denn das AirPort Dienstprogramm setzt die jeweils nötigen Konfigurationen selbstständig. Da nusst also nicht über Kanalwahl, manuell oder automatisch, nachdenken. ;)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: 2 Apple AirPort Extreme einrichten

#7 Beitrag von Chris1983 » 04.10.2014, 20:01

Super, das Kling easy...werd mich Montag Abend direkt mal dran setzen.
Das 5GHz netz habe ich extra benannt, ist ja möglich in Dienstprogramm.
Dort habe ich nur die Geräte im gleichen Raum eingebunden und das iPad. Das iPhone wählt sich automatisch im 2,4GHz Netz ein was nicht schlimm ist. Denn da ist der Empfang im Garten besser.

@Freddie: Die Extreme ist im Wohnzimmer EG per Kabel an den Router angeschlossen der ein Netgear ist und kein Berger wie oben steht (Autokorrektur :D)
Die Express soll dann ins Schlafzimmer im 1OG Richtung Garten. Dort habe ich mit dem Handy noch 2 Striche Empfang also perfekt für den "Repeater" und somit wäre das ganze Haus und der Garten abgedeckt.

Dank der Tipps wird das einrichten hoffentlich ein Klacks sein. Da freue ich mich schon riesig endlich uneingeschränkten Empfang zu Hause zu haben .top
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“