Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#46 Beitrag von Shar » 29.12.2014, 15:52

Servus.
Einzig auf Schnellstraßen steht nach jeder Auffahrt ein 100er-Schild damit diese Strecken nicht mit Autobahnen verwechselt werden
Was viele glaube ich nicht wissen, auf Kraftfahrstaßen (umgangsspr. als Schnellstraßen bezeichnet; Schild dazu) außerhalb geschl. Ortschaften und mit einer baulichen Trennung der Gegenrichtung gibt es KEIN Tempo-Limit für PKWs unter 3,5t, so wie auch auf der BAB.
Innerhalb geschl. Ortschaften zählt - entgegen der BAB - für die Kraftfahrstraße 50km/h, sofern nichts anderes angegeben ist.

@urbancruiser2010: Denk dran, daß in D die Verwendung von Dashcams nicht zulässig ist. Entsprechend dürfte dies dann auch nicht als Beweismittel (weil Illegal) fraglich sein.
Mehr dazu: klick mich


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#47 Beitrag von Auris2010 » 29.12.2014, 18:56

@Shar

Ich kann nur für Österreich sprechen und da gilt, wenn nicht anders angegeben, 100 auf Schnellstraßen und die heißen bei uns auch Schnellstraßen ;)
Als Überbegriff kann man auch Autostraße sagen (was bei uns aber völlig unbekannt ist), jedoch kann auch eine Bundes- oder Landstraße eine Autostraße sein. Dies wird vor allem dann angewendet, wenn man auf diesen Strecken Traktoren, Mofas (die bei uns übrigens alle mit 45 km/h fahren dürfen ;)), Fahrräder udgl. davon fern halten möchte bzw. wenn sie mit Mautgeldern finanziert wurden. Zudem ist nur gut die Hälfte aller Schnellstraßen bei uns baulich getrennt und auch im Namen der jeweilichen Straße heißt sie nicht Autobahn (wie z.B. Westautobahn) sondern Schnellstraße (z.B. Wiener Außenring Schnellstraße).

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#48 Beitrag von nightsta1k3r » 29.12.2014, 19:09

Ein entscheidender Punkt zu den Autostraßen in A: sie sind kreuzungsfrei.
Das Schild bei uns schaut so aus: Bild

Was zum Lesen für A.

Es gibt übrigens gleich bei mir ums Eck eine Autostraße, die keine Vignettenpflicht hat und (nur) wie eine Bundesstraße ausgebaut ist, um Traktoren, Mopeds, Räder, etc. aus Sicherheitsgründen fernzuhalten, daneben gibt's ja die alte Bundestraße.

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#49 Beitrag von urbancruiser2010 » 29.12.2014, 19:28

@ Shar : ich weiß. Teilweise wird es aber anerkannt. Bei schweren Vergehen( Unfallflucht ) zB.
Was nicht legal ist, wenn man die Videos bei Youtube etc hochlädt. Man sollte wenn wenigstens die Kennzeichen rausschneiden.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#50 Beitrag von EG_XXX » 07.01.2015, 18:42

Ich bin definitiv gegen weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen. Der Verkehr bremst in der Regel sich sowieso immer weiter ein. Auch bin ich dagegen die Geschwindigkeit in der Stadt von 50 auf 40 oder gar 30ig zu drosseln, dann hätten wir noch viel viel mehr Chaos. An entsprechenden Stellen "Kindergärten, Horten, Schulen" find ichs es aufjedenfall richtig und sinnvoll!

Geschwindigkeit zählt zumindest bei den PKWs nicht unter die 10 häufigsten Unfallursachen, hier ist der ABSTAND an zweiter Stelle - wo wir dann wieder bei den Rasern sind die wahrscheinlich eurer Meinung nach diese nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung nutzen, aber glaubt mir die würden genauso drängeln wenn wir ein 120ger oder 130er Gebot hätten....
Aufjedenfall müsste man diese Drängler noch härter anpacken zu oft schon erlebt, dass mir bei zügiger Fahrweise 180-200 Km/h noch so einer in den Koffer gekrabbelt ist.... .irre

Aber wer will schon gerne beim angenehmen Reisen die ganze Zeit 180 fahren, dass ist doch viel zu stressig. Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer bei ca. 120-150 Km/h......
Zum Überholen, rauf auf den Stempel und dann wieder in den Tempomaten fallen lassen....

So hab ichs zummindest noch vor 15 Jahren in der Fahrschule gelernt, Überholen OHNE jemanden zu behindern.... zu oft sehe ich entsprechende Kandidaten die beispielsweise mit 115 Km/h den Überholvorgang ansetzen, bei 125 Km/h dann vergessen weiter Gas zu geben und dann an dem mit 120 Km/h rechtsfahrenden vorbei segeln..... :schulterzuck:

Auch die Ampelschleicher in der Stadt liebe ich die langsam losfahren und nicht weg kommen um Sprit zu sparen.... zügig Beschleunigen und dann frühzeitg in einen höheren Gang schalten....
Ich zum Beispiel springe manchmal sogar Gänge 1 3 5 oder 1 2 3 und dann in den 5. und bei 58 Km/h zack den Tempomaten rein.....

https://www.youtube.com/watch?v=7S_FluSR8eE
Bild
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#51 Beitrag von oggy » 08.01.2015, 10:16

Ich finde eine Begrenzung auch sinnlos. Es sollte eher verstärkt darauf hingewiesen werden, welche Fehler sich als "das ist so" eingebürgert haben.

- Auffahren auf die Autobahn --> Wieso hat derjenige, der schon auf der Autobahn ist, den Auffahrern Platz zu machen?
- Auffahren auf die Autobahn Nr.2 --> Kommt man wirklich schneller auf die Autobahn, wenn zB 4 Autos sehr dicht, fast ohne Sicherheitsabstand, hintereinander fahren? Mit Sicherheitsabstand kann man sich garantiert schneller in den Verkehr einfädeln.
- Auffahren auf die Autobahn Nr.3 --> Für Einige hat Spritsparen so hohe Prioritäten, dass mit 40km/h auf die Autobahn aufgefahren wird.
- Sicherheitsabstand --> rund um Hamburg ist es zu Stoßzeiten so schlimm, dass bei ca 80% der Autos der Sicherheitsabstand drastisch zu kurz ist. Die Angst, dass jemand Anderes in den eigenen Sicherheitsabstand fährt und 20 Sekunden eher am Ziel ist, ist bei den Autofahrer sehr hoch.
- Rechtsfahrgebot --> die notorischen Mittelspurfahrer verärgern nicht nur die langsamen, sondern auch die etwas schnelleren Verkehrsteilnehmer

Ich bin eigentlich ein Raser und kanalisiere meine Wut auch in den Straßenverkehr. Durch den Aygo und die Hybriden bin ich aber wesentlich entspannter geworden. Das dicke Fell musste ich mir aber auch mühsam wachsen lassen. Mich stört es (fast) nicht mehr, wenn der Großteil der Autofahrer an mir vorbeifährt. Auch direkt in Hamburg wird der Tempomat bei 56km/h gesetzt. Derjenige der schneller als erlaubt unterwegs sein möchte, soll halt überholen. Ich möchte den Stress, der das erhöhte Scannen nach Blitzern mit sich bringt, nicht mehr haben.

Der Verkehr würde wesentlich besser funktionieren, wenn wieder mehr Rücksicht genommen würde und das kommt wahrscheinlich erst wieder, wenn mehr kontrolliert wird, statt immer neue Regeln eingeführt werden, die eh sehr viele ignorieren.

zum Thema Dashcam: Verboten sind sie noch nicht. Es ist nur nicht gestattet die eigenen Aufnahmen an Dritte zu geben bzw sie ins Internet zu stellen. Richter können diese Aufnahmen aber als Beweismittel zulassen. Bei mir fährt auch eine mit.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#52 Beitrag von meffigold » 08.01.2015, 17:41

Wenn überhaupt ein Tempolimit, dann bin ich für ein Tempolimit um die 150.

So kann man rückwärtig ankommenden Verkehr gut einschätzen und braucht nicht zwangsläufig bei 130 km/h "auf die Tube drücken, um nicht von der linken Spur geschoben zu werden".
Auf der anderen Seite braucht der herannahende nicht all zu sehr auf die Bremse steigen...

Die die 160 fahren wollen, fahren trotzdem 160 und alle die weit drüber sind haben hoffentlich einen guten Grund.

Was meiner Meinung nach viele 130 verfechter vergessen ist die Tatsache, dass viele trotzdem schneller fahren werden. Man muss trotzdem 100% achstsam bleiben.
Ehrlich gesagt ist mir auch ein "bewusst rasender" Verkehrsteilnehmer lieber, als einige "unbewusst dahineiernde" Fahrer. Mit letzteren habe ich häufig viel gefährlichere Situationen.
Für die Statistik: Ich fahre zu 95% 130 km/h oder langsamer.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#53 Beitrag von Axel_M » 08.01.2015, 17:51

meffigold hat geschrieben: Was meiner Meinung nach viele 130 verfechter vergessen ist die Tatsache, dass viele trotzdem schneller fahren werden.
Moin.

Ja, aber nur Aufgrund mangelnder Überwachung und Strafen im Sozialtarifsbereich.
Warst Du schon einmal in den Niederlanden? Da wird in der Stadt 49 gefahren, weil ab 51 kostet es.
Und auf manchen Strecken stehen 3 Blitzer pro Kilometer.
Autobahnfahren ist dort eine Wohltat, verglichen mit deutschen Rennstrecken.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#54 Beitrag von oggy » 08.01.2015, 19:55

Axel_M hat geschrieben:Autobahnfahren ist dort eine Wohltat, verglichen mit deutschen Rennstrecken.
sehe ich auch so ... außer um Rotterdam herum. Sicherheitsabstände kennen die dort gar nicht.
Zuletzt geändert von Shar am 09.01.2015, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#55 Beitrag von Axel_M » 09.01.2015, 06:29

oggy hat geschrieben: Sicherheitsabstände kennen die dort gar nicht.
Moin.

Das ist aber ein generelles Problem.
Viele LKW-Fahrer halten bei Tempo 90 einen Abstand von 5 Metern für reichlich, manche Spezialisten kommen auch mit weniger als der Hälfte klar...
Bei PKW das gleiche, nur das dort die Geschwindigkeiten meist deutlich höher sind.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#56 Beitrag von Chris1983 » 09.01.2015, 06:56

Es ist in jedem Land angenehmer zu fahren als in Deutschland. Egal in welche Richtung ich das Land bis jetzt verlassen habe, das Gedränge und geschubse hört schlagartig auf.
Was mir auch immer besonders auffällt das die Auslandsfahrten extrem ruhig ablaufen, kommst über die Grenze nach Deutschland rein geht's los mit "hoppel hoppel, klock klock klock, klock klock klock, laute abrollgetäusche, Baustellen ohne Ende.
Ich fahre am liebsten in Frankreich bei tacho 135-140. so entspanntes fahren wenn jeder etwa gleich schnell fährt.

Aber mit würde es auch fehlen das Auto auf freier Bahn mal an seine Höchstgeschwindigkeit zu bringen.
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#57 Beitrag von Axel_M » 09.01.2015, 08:06

Chris1983 hat geschrieben: Aber mit würde es auch fehlen das Auto auf freier Bahn mal an seine Höchstgeschwindigkeit zu bringen.
Stimmt.

Aber wirklich Sinn macht das nicht. Und Spaß fängt sowieso erst bei 250 an... :P
(nicht mit dem Auris!)

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#58 Beitrag von EG_XXX » 09.01.2015, 20:01

Das angesprochene von Axel_M mit den LKW's find ich auch hart .irre manche LKW Fahrer haben echt nicht mehr alle Pfannen auf der Herdplatte.... Würde eh ein generelles LKW Überholverbot machen, wenn ich sehe wenn wieder ein Elefantenrennen über 5 km statt findet geht mir das Messer in der Tasche auf...

Der angesprochene Spaß hört bei 200 eigentlich schon auf... den schnell gerade ausfahren kann jeder.

Ich liebe Fahrzeuge die klein und leicht sind bis ne Tonne entsprechend motorisiert und von 0-100 oder bei Bedarf auch von 0-200 fix gehen..

Ne Lotus Elise, KTM XBow, Ariel Atom das sind Spaß Bringer :-D
Bild
Bild

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#59 Beitrag von hirnbluter » 09.01.2015, 21:21

EG_XXX hat geschrieben:...Würde eh ein generelles LKW Überholverbot machen, wenn ich sehe wenn wieder ein Elefantenrennen über 5 km statt findet geht mir das Messer in der Tasche auf...
und sowas kann nur jemand raus lassen der nix mit der Materie zu tun hat und nicht über den Tellerrand raus schauen kann!

Bist du schon mal hinter einer Wand für 100-300km hergefahren?
Hast du eine Ahnung wie Anstrengend das ist immer damit Rechnen zu müssen das die "Wand" vor dir bremst?

Klar,du warst noch nie auf so einem "Bock" gesessen,aber dann sollte man nicht solche Grundsätzlichen Behauptungen aufstellen!

Gruß Stefan
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

#60 Beitrag von Axel_M » 09.01.2015, 21:49

hirnbluter hat geschrieben: Bist du schon mal hinter einer Wand für 100-300km hergefahren?
Hast du eine Ahnung wie Anstrengend das ist immer damit Rechnen zu müssen das die "Wand" vor dir bremst?
Moin.

Hast DU es schon mal mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand probiert?
Da wir die "Wand" schon erheblich kleiner, man kann sogar noch vom Rest der Welt etwas sehen.

Aber ich hatte immer schon vermutet, das Überholen nur der Belustigung gelangweilter Brummifahrer dient....

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“