Chromecast, Fire Stick etc....

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2483
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Chromecast, Fire Stick etc....

#1 Beitrag von HolgiHSK » 04.04.2015, 08:50

Hallo,
Ist zwar ein Autoforum, habe aber mal eine Frage zu Multimedia im Wohnzimmer.
Da ich noch keinen wirklichen Smart-TV besitze (Gibt zwar Netzzugang, aber nur recht beschränkte Anzahl und Auswahl an App's), suche ich eine Möglichkeit wie ich über meinen TV im Netz surfen kann.

Habe mal im Netz nach dem chromecast und dem Fire Stick gesucht, jedoch zu 100 % keine Antwort gefunden, ob ich mit diesen im Netz surfen kann, ohne das ich mein Tablet oder Smartphone spiegeln muss.

Kann mir einer weiterhelfen?
Was ist zu empfehlen?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1618
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Chromecast, Fire Stick etc....

#2 Beitrag von Shar » 04.04.2015, 09:27

Servus.

Häng deinen Rechner an den TV?!
Alternativ eben ein Barbone-Nettop kaufen. Weiß aber nicht, ob du so viel Geld dann investieren willst.
Oder mal so ein Android-Mini-PC probieren, mit denen habe ich aber keine Erfahrung. Was ich hierzu aber kurz quer gelesen hatte, ist die Bedienung ein absoluter Graus.

Ich habe einen Rechner am TV hängen, nutze also ein HTPC, womit mir der vollen Funktionsumfang eines normalen PC zur Verfügung steht. Ist allerdings mit die teuerste Variante.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1432
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: Chromecast, Fire Stick etc....

#3 Beitrag von Chris1983 » 04.04.2015, 09:27

Ich habe ein FireTV mit alternativer software laufen.
Das Ding ist der Wahnsinn, es kann einfach alles.
Natürlich ist die originaloberfläche auch noch da. Damit wird das system gebootet.
Mit einer funk USB Tastatur mit integriertem touchpad kann man auch prima im Netz surfen.

Ich denke du has dich schon etwas schlau gemacht und kennst die Vorzüge eines solchen Geräts ;)

Ich wollte zwar erst das Apple TV da ich vieles von Apple besitze aber die Ausstattung des FireTV hat mich einfach überzeugt.

Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben

Gruß Chris
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2483
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Chromecast, Fire Stick etc....

#4 Beitrag von HolgiHSK » 04.04.2015, 12:21

Sehe ich das richtig, dass der Fire Stick von Amazon eine leicht abgespeckter Version des Fire TV, bei gleichen /ähnlichen Funktionen, ist?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Chromecast, Fire Stick etc....

#5 Beitrag von argon » 04.04.2015, 12:34

Das einzige, was der Chromecast in Sachen Internet kann, ist per Google Cast einen Browsertab aus dem Chrome Browser streamen - setzt dann aber logischerweise einen PC mit Chrome voraus. Als eigenständiges Surfgerät kann man den Chromecast nicht benutzen. Mit dem FireTV habe ich keine Erfahrungen.

Google hat aber vor einigen Tagen den Chromebit vorgestellt, quasi den großen Bruder vom Chromecast. In dem Stick steckt ein kompletter Mini-PC mit Chrome OS, soll im Sommer erscheinen und unter 100 € kosten. Wenn ich meinen TV als Surfgerät nutzen würde, dann damit. .top

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2483
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Chromecast, Fire Stick etc....

#6 Beitrag von HolgiHSK » 04.04.2015, 12:38

Danke für die Hinweise.

Der Verweis auf den Chromebit hört sich interessant an, vielleicht warte ich dann einfach mal bis zum Sommer.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Chromecast, Fire Stick etc....

#7 Beitrag von Aiden » 04.04.2015, 13:04

Die Frage ist auch, wie komfortabel soll das Surfen denn sein? Weil ich denk mal über die Fernbedienung willst die URL ja sicherlich nicht eingeben, also müsste eine Kompatibilität mit einer Bluetooth-Tastatur gegeben sein.

In diesem Fall sollte man schon eher nach einem Mini-PC im Stick-Format Ausschau halten, das wird mit Chromecast und FireTV Stick nichts. Auch Intel bringt mit dem Compute Stick einen solchen Mini PC heraus (WIndows 8.1 oder aber Linux, beim Chromebit kommt ChromeOS zum Einsatz).

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1432
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: Chromecast, Fire Stick etc....

#8 Beitrag von Chris1983 » 04.04.2015, 14:09

Also übers FireTV siehts bei mir so aus mit FireFox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1432
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: Chromecast, Fire Stick etc....

#9 Beitrag von Chris1983 » 04.04.2015, 14:11

Da ich über das Ding aber nicht surfe habe ich keine Tastatur dran, die App fürs iPhone funktioniert da aber auch ganz gut.
Ich streams meine video/Musik eig nur aufs TV, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben wie er es macht.

Nichts geht über nen vernünftigen pc und obwohl ich viel übers pad mache, brauche ich mein netbook doch noch ab und zu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 800
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Chromecast, Fire Stick etc....

#10 Beitrag von oggy » 07.04.2015, 12:14

Ich habe bei mir den Chromecast laufen (der FireTVStick kommt nächste Woche auch) und nutze diesen auch nur um mal eine Website für die große Runde am TV zeigen zu können. Ich surfe doch lieber am Tablet und spiegel dann bei Bedarf das Tablet auf dem TV.
Auris II, BJ2013
Bild
Prius Sol, BJ2007
Bild

Antworten