Wieso provoziert der Hybrid?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#76 Beitrag von sloth » 06.05.2016, 09:07

Dann kanns bei Dir entweder nur ein Einzelfall, der Rückspiegel und/oder ein Wahrnehmungsfehler sein oder Du hast jetzt irgendeinen schweinischen Aufkleber hinten drauf ;)

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#77 Beitrag von Erdmännchen » 28.05.2016, 00:33

Tim hat geschrieben:All das sind für mich und meine Erfahrungen keine Erklärungen. Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit (GPS) nur ein anderes Fehrzeug. Beim ersten ist hinten viel, beim zweiten wenig Abstand.
Anderes Fahrzeug: Welche Farbe hat der andere Wagen?

Weiß provoziert manche Leute.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#78 Beitrag von Erdmännchen » 05.06.2016, 23:56

Gegenfrage: Provoziert der Hybrid überhaupt? Das kann ich nach den ersten sechs Monaten nicht bestätigen. Ich werde mit dem Hybrid nicht mehr oder weniger bedrängt als mit anderen Autos, egal ob Saab 9000, Mercedes 230E oder sonstwas. Ich fahre den Hybrid allerdings auch nicht (mehr) anders als andere Autos:

Zuerst hatte ich, wie wohl die meisten hier, versucht, den Wagen möglichst oft elektrisch fahren zu lassen, nicht über den "magischen Punkt" hinaus zu beschleunigen, damit sich der Zeiger nicht rot färbt und so weiter. Mit mäßigem Erfolg: Mein reiner Kurz- und Mittelstreckenbetrieb wurde mit knapp über 6 Litern Durchschnittsverbrauch quittiert.

Irgendwann kam der Tag, an dem ich es wirklich eilig hatte. Also habe ich den Verbrenner warm werden lassen und den Wagen dann einfach wie unseren Saab behandelt: Wenn Du Leistung willst, trete dem Tier auf den Schwanz. Da mich das Hochdrehen des Verbrenners beim kräftigen Beschleunigen nicht stört (das kenne ich sowohl vom Fliegen als auch vom Motorbootfahren: Leistung abrufen bedeutet eben Krach :-)), habe ich das die ganzen 25 Kilometer problemlos durchgehalten. Ergebnis: ich bin genauso schnell angekommen wie sonst mit dem Schnellen Raumkreuzer, habe aber laut Bordcomputer nur 4,4 Liter/100 km gebraucht. Vorher war ich auf einzelnen Etappen nie unter 5 Liter gekommen. Bei einer anderen Strecke (18 km) habe ich mit dieser zügigen Fahrweise sogar meinen bisherigen Bestwert von 3,1 l/ 100 km geschafft.

Seitdem gibt es für mich keinen Grund mehr, den Hybrid anders zu fahren als den Saab (Turbobenziner mit Automatik): Warm werden lassen, und dann treten. Ich nutze dabei nur den Normal-Modus. Macht auch noch Spaß, und der Verbrauch gibt mir recht.

Es liegt meiner Erfahrung nach also nicht am Auto oder Antrieb, sondern am Fahrstil, ob man bedrängt wird oder nicht.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#79 Beitrag von PflegeAuris » 06.06.2016, 12:33

Jep,

jetzt hast die Erfahrung gemacht. Immer nur im Eco Bereich ist alles andere als Eco.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#80 Beitrag von nightsta1k3r » 06.06.2016, 15:33

Erdmännchen hat geschrieben:Zuerst hatte ich, wie wohl die meisten hier, versucht, den Wagen möglichst oft elektrisch fahren zu lassen, nicht über den "magischen Punkt" hinaus zu beschleunigen, damit sich der Zeiger nicht rot färbt und so weiter. Mit mäßigem Erfolg: Mein reiner Kurz- und Mittelstreckenbetrieb wurde mit knapp über 6 Litern Durchschnittsverbrauch quittiert.
Also auch nichts ausgelassen, was falsch ist ;) :lol: .

----------
Der Hybrid provoziert zum Beispiel beim rekuperieren statt dem sonst in freier Wildbahn gebräuchlichen Vollgas/Bremse.
Wobei das Gasgeben für günstigen Verbrauch ja nicht kontraproduktiv ist, aber viele vertragen es nicht wenn früh zart herangebremst wird, egal ob Ampel, Kreuzung oder Geschwindigkeitsbeschränkung und wollen dann mit heißen Bremsscheiben erster an der roten Ampel sein.
Gleiter wurden bei uns in den 80ern schon gehetzt :roll: .

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#81 Beitrag von Erdmännchen » 08.06.2016, 10:43

PflegeAuris hat geschrieben:jetzt hast die Erfahrung gemacht. Immer nur im Eco Bereich ist alles andere als Eco.
Und ich hätte es wissen können, das war schon im Passat so: am sparsamsten fuhr man, wenn man die Schaltanzeige ignoriert hat :-P. Die hat bei mir denn auch vorübergehend (bis kurz vor dem Verkauf des Passat) den Dienst quittiert - war wohl beleidigt, weil ich sie nicht beachtet habe :-).
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#82 Beitrag von Erdmännchen » 08.06.2016, 10:47

nightsta1k3r hat geschrieben:Also auch nichts ausgelassen, was falsch ist ;)
Fast: Den Eco-Modus habe ich von Anfang an ignoriert ("ich hab 'nen Hybrid, das ist "eco" genug" :-D), und ich fahre nie mit offenen Fenstern.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#83 Beitrag von Tim » 11.06.2016, 08:51

Erdmännchen hat geschrieben:Anderes Fahrzeug: Welche Farbe hat der andere Wagen?

Weiß provoziert manche Leute.
silber vs. weiß. Hier fahren aber so viele weiße Autos rum, dass weiß nichts Exotisches ist.

Gestern morgen auch erst wieder. Eine Ortsdurchfahrt mit 30, am Markt dann 20 und aus dem Ort raus 50. Da dort häufig geblitzt wird, halte ich mich auch daran. Die ganze Zeit hing mir ein schwarzer Seat im Kofferraum. Nach dem Orts ausgang kommt dann gleich ein Kreisel. Kickdown im Powermode und weg war er. Von da an hat er Abstand gehalten, auch wenn ich Tempolimits einhalte...

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#84 Beitrag von Erdmännchen » 18.06.2016, 20:40

Zu dem Thema habe ich am letzten Sonntagvormittag etwas erlebt: Als wir mit unserem Langstreckenbomber unterwegs waren, klebte ab dem Ortsausgang ein auffällig gepflegter schwarzer Prius III an unserem Heck. Überholen wollte/konnte er nicht, aber er folgte uns auf die A33.

Habe ich schon mal geschrieben, daß ich Drängler nicht leiden kann? Wenn so einer dann noch das Kennzeichen "... - MY 666" hat, erst recht nicht ("mein Haus, mein Auto, meine Yacht" - mein Tier?). Der Turbo war warm, also gab ich ab dem Ende der Rechtskurve vor dem eigentlichen Beschleunigungsstreifen aus 55 km/h heraus nahezu Vollgas, und ab da fiel der Prius immer weiter zurück. Wenn er nicht vorher die ganze Zeit an meinem Auspuff gehangen hätte, hätte er mir fast leid tun können, so peinlich war das. (Ist ja auch nicht nett von mir, keinen "turbo"-Schriftzug mehr am Heck zu haben...)

Erst als ich es bei 145 km/h gut sein ließ und die CC einschaltete, kam er wieder angeritten und prügelte das arme Tier mit geschätzten 160 km/h an uns vorbei. Unser Schiff braucht bei 145 dort irgendwas zwischen 8 und 9 Litern, und wenn ich mir die Momentanverbrauchsanzeige des Auris bei 145 auf der gleichen Strecke ansehe, dürfte der Prius da etwas mehr gesoffen haben, wenn er nicht signifikant sparsamer als der Auris TS mit dem gleichen Antrieb ist.

Warum der Hybrid mich provozieren wollte, weiß ich nicht, funktioniert hat es jedenfalls nicht so richtig :-P. (Ich weiß, das Thema war ursprünglich von Tim anders gemeint, aber nach dem Erlebten konnte ich es nicht lassen, das hier 'reinzustellen :-).)
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#85 Beitrag von meffigold » 24.06.2016, 17:46

@Erdmännchen

Ja das ist wirklich die "andere" Sicht des provozierens. :D Sowas ist einfach erbärmliches Dominanzgehabe und gehört bei einigen zu ihrem täglichen "Abgreagieren", weil sie wohl keine vernünftigen Hobbies haben. Ich kenne 2, die so fahren. Das ist als Beifahrer einfach der Horror. Ermahnen bringt wenig, denn sogar die Eltern sind früher so gefahren und hatten ja nie einen Unfall (angeblich). Der Schweiß tropft von der Stirn des Fahrers, weil der vor ihm ja überhaupt nicht Auto fahren kann, während die 5m Abstand seinen Gas-Brems-Gas-Brems Wahn aufrecht erhalten.

Mir ist das einfach völlig unbegreiflich... Entweder man überholt (da kann sowas ja mal passieren), oder man lässt es.

Erfahrungssammler
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2017, 10:56
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Weiß
EZ: 0-12-2013

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#86 Beitrag von Erfahrungssammler » 02.02.2017, 10:37

Tim hat geschrieben:
Für mich steht jedenfalls fest: abgesehen von den bläulichen Toyota-Logos kommt alles andere runter, was gleich auf einen Hybriden schließen lässt.

Oder ist es gar nicht der "Hybrid"-Schriftzug sondern die Tatsache, dass es ein Toyota ist? Oder, oder, oder?
Hallo miteinander!

Hab jetzt nicht alles gelesen (jaja pfuipfui) und ist ja auch schon ein bisschen her, aber lass mal die Hybridkennzeichnungen bitte dran.
Falls Du (hoffentlich nicht) die Hilfe der Rettungskräfte brauchst, dann sollten die wissen, dass da irgendwo 400 Volt lauern. :danke:

Und, ja, Hybrid provoziert. Wenn man sich mal anschaut, welche Fahrzeug/Fahrzeugführer-Kombination mehrheitlich angepisst reagiert, dann fällt es vielleicht auch nicht schwer zu erfassen, warum das so ist. Kein Dinosaurier möchte vor Augen gehalten bekommen, dass er am Aussterben ist.
So geht das den Jungs und Mädels in den 2,5Tonnern mit Bi-TDI eben auch.
Habt einfach Mitleid. :cool:
Bild
Dienstlich:4 Achsen,89 Tonnen,36 Zoll-Räder,7,0 Megawatt,230 km/h Spitze,STR x 2,HS,SR,WTB,ZDS,ZWS,FMZ,SAT/TAV/Tb0,elektr. FbrV,elektr.ZbrV,LTA,MCM,ACM,AFB,LZB,PZB,Sifa,ASR,ABS,KSR,LED Licht,FSW H7, uuuuuuuuuuund luftgefederter Sitz ... .

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#87 Beitrag von technikus » 02.02.2017, 15:47

wer sich mit dem Logo auf dem Heck nicht auskennt, stuft einen Auris im Verkehrsfluss auch nicht als Hybrid ein. Bis auf ein paar Spritsparfetischisten auch in diesem Forum schätze ich nach fast 4 Jahren ein, dass die Aurishybridfahrer ganz normal am Verkehr teilnehmen.
Mit den Priusfahrern habe ich allerdings auf der Straße andere Erfahrungen gemacht, und in deren Forum spiegelt sich dass auch z.T. wieder, wie manchmal mit kaum vorstellbarem Fahrstil der Durchschnittsverbrauch gesenkt wird.

Gruß technikus

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#88 Beitrag von mstouring » 02.02.2017, 16:35

technikus hat geschrieben: Mit den Priusfahrern habe ich allerdings auf der Straße andere Erfahrungen gemacht, und in deren Forum spiegelt sich dass auch z.T. wieder, wie manchmal mit kaum vorstellbarem Fahrstil der Durchschnittsverbrauch gesenkt wird.
Gruß technikus
kann ich so aus erfahrung (wohlgemerkt nur aus meiner) bestätigen. mich hat bisher kaum ein Prius überholt, umgekehrt war ich immer froh, an diesen vorbei zu sein, da mich die elendlaaaaange beschleunigung derselben gestört hat.

grüße
ms

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#89 Beitrag von Chris1983 » 02.02.2017, 16:38

Es gibt aber auch Ausnahmen.
Ein Prius 2 heute IN meinem Heck auf der Autobahn bei 150...der hat provoziert, aber ich ihn dann auch, und zwar mit Akku laden :irre:
Bild

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Wieso provoziert der Hybrid?

#90 Beitrag von Schöni » 02.02.2017, 19:12

Wie? Kein Hybridrennen?
Den hättest du doch locker vernascht.....
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“