Wieso provoziert der Hybrid?
- Schöni
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Ganz kurz OT:
Ich fahre eigentlich auch immer im ECO-Modus und oben bestätigen mehrere Personen, dass das nicht unbedingt am sparsamsten ist.
Könnt ihr mir das bitte kurz begründen? Ich stehe noch am Anfang meiner Hybridkarriere (knapp 3000 km jetzt damit gefahren)
Vielen Dank!
Ich fahre eigentlich auch immer im ECO-Modus und oben bestätigen mehrere Personen, dass das nicht unbedingt am sparsamsten ist.
Könnt ihr mir das bitte kurz begründen? Ich stehe noch am Anfang meiner Hybridkarriere (knapp 3000 km jetzt damit gefahren)
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- Chris1983
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
@schöni
Nein ich glaube ich hätte keine Schnitte gehabt denn mein Akku war komplett leer, hatte heute auch bisl Spaß inne backen und von der Ampel immer schön voll weggezogen und am beschleunigungsstreifen wurds dann aufeinmal zäh. Drum hab ich mich ja dann schön langsamer werdend rollen lassen um den Akku zu laden
Nein ich glaube ich hätte keine Schnitte gehabt denn mein Akku war komplett leer, hatte heute auch bisl Spaß inne backen und von der Ampel immer schön voll weggezogen und am beschleunigungsstreifen wurds dann aufeinmal zäh. Drum hab ich mich ja dann schön langsamer werdend rollen lassen um den Akku zu laden
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
@Technikus: ja, der Unterschied zwischen Prius- und andernen Hybrid-Fahrern ist deutlich - zumindest gibt es mehr Auffällige bei den Prius-Fahrern.
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Ich war neulich mit meinem Vater im Auto unterwegs, da waren wir hinter mehreren Fahrzeugen und neben uns ein weißer Prius an der Ampel. Als es losging fiel der ziemlich weit zurück und als die Straße einspurig wurde, konnte er sich lange nicht entscheiden ob er uns noch reinlässt oder nicht. Ich sagte dann, das ist eigentlich komisch, denn gerade der Prius sollte mit 207Nm Drehmoment aus dem Elektromotor an der Ampel flott davonziehen können.
Ich werde es in ein einigen Monaten hoffentlich selbst erleben, ob man als Hybridfahrer angegangen wird oder nicht - dann hole ich mir nämlich einen Honda Insight
Ich werde es in ein einigen Monaten hoffentlich selbst erleben, ob man als Hybridfahrer angegangen wird oder nicht - dann hole ich mir nämlich einen Honda Insight
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Grad mit einem Hybird sollte man doch zügig losfahren können und kein Verkehrshindersnis darstellen beim Beschleunigen verbraucht der doch nix...
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Na, der provoziert wohl kaum, den kennt doch keiner in DKamui77 hat geschrieben:- dann hole ich mir nämlich einen Honda Insight
Geb ich vollkommen recht, mit dem HSD ist man zu 99% der schnellste an der Ampel, aber wenn man halt nicht fahren kann/will, dann nützt auch der HSD nix. Allerdings verbraucht auch ein HSD beim starken Beschleunigen, vor allem Akku, im Spritverbrauch merkt man die Ampelstarts schon, aber was soll's, bissel Spaß darf man doch auch haben
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
HalloEG_XXX hat geschrieben:Grad mit einem Hybird sollte man doch zügig losfahren können und kein Verkehrshindersnis darstellen beim Beschleunigen verbraucht der doch nix...
wenn ich meinen zu starck beschleunige (habe das System aber noch nicht verstanden, da es immer unterschiedlich anspricht), meldet er mir im EV-Modus "deaktiviert wegen zu starker beschleunigung und der Benzinmotor springt wieder an. Auch ohne EV springt er immer wieder mal an, aber kann nie sagen wann. Mal hält der EV länger und mal kürzer.
Mal geht er bei 40km/h aus, mal bei 60 ????????
Wenn ich mal im EV beschleunige fühle ich mich als hinderniss, mal bin ich schneller als so manscher. Immer Anders.
Gruß
Fritz
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Du meinst hier sehr wahrscheinlich den per EV Taste erzwungenen Elektro Modus.
Der erzwungene EV Modus wird bei folgenden Situationen deaktiviert:
- Beschleunigung über den grünen öko Bereich hinaus (Power meter) (der Zeiger ist manchmal ein bisschen hinterher)
- Geschwindigkeit höher als ca 35 kmh, wenn Benzinmotor Temperatur unter 60°C
- Geschwindigkeit höher als 50 kmh wenn Benzinmotor Temperatur höher als 60°C und Katalysator Temperatur I.O.
- Akkustand tief
- Die Raumheizung braucht wärme
- Katalysator muss nachgewärmt werden
- und noch irgendweche Akkuschutz sachen (Akkutemperatur usw....)
Der Automatische EV Modus den der Hybridantrieb selber wählt (also keine EV Taste gedrückt), geht bis ca 80kmh, allerdings nur solange der PowerMeter in der ersten Hälfte des grünen öko Bereichs ist. Sobald du den Power Meter in die zweite Hälfte drückst, springt der Benziner an.
Es ist effizienter mit dem Benzinmotor zu beschleunigen, und den automatischen EV Modus danach zum Gleiten zu benutzen.
Ein Hybrid ist halt kein Elektroauto.
Ich brauche den manuellen EV Modus höchstens um im Parkhaus mit lautlosem Fahren zu bluffen...
Der erzwungene EV Modus wird bei folgenden Situationen deaktiviert:
- Beschleunigung über den grünen öko Bereich hinaus (Power meter) (der Zeiger ist manchmal ein bisschen hinterher)
- Geschwindigkeit höher als ca 35 kmh, wenn Benzinmotor Temperatur unter 60°C
- Geschwindigkeit höher als 50 kmh wenn Benzinmotor Temperatur höher als 60°C und Katalysator Temperatur I.O.
- Akkustand tief
- Die Raumheizung braucht wärme
- Katalysator muss nachgewärmt werden
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Der Automatische EV Modus den der Hybridantrieb selber wählt (also keine EV Taste gedrückt), geht bis ca 80kmh, allerdings nur solange der PowerMeter in der ersten Hälfte des grünen öko Bereichs ist. Sobald du den Power Meter in die zweite Hälfte drückst, springt der Benziner an.
Es ist effizienter mit dem Benzinmotor zu beschleunigen, und den automatischen EV Modus danach zum Gleiten zu benutzen.
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- Kamui77
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Ich denke auch, dass es vor allem am Fahrer liegt.
Die Ampelsituation in der Stadt ist von den technischen Gegebenheiten ganz klar Hybrid-Terrain (Elektrofahrzeuge können das natürlich auch). Das liegt daran, dass der Elektromotor ein sofortiges Drehmoment ab 0 zur Verfügung stellen kann. Die meisten Fahrzeug deutscher Hersteller dagegen, kommen mit augeladenen Minimotoren, welche in ihrer Basis auch nicht stärker als die Atkinson- oder i-DSI-Motoren von Toyota und Honda sind. Der Turbolader muss aber erstmal hochspulen, bevor das Drehmomentplateau kommt.
Würde man in den japanischen Hybridfahrzeugen die gleichen Getriebe verwenden wie sie von den deutschen Herstellern verwendet werden, dann würden auch die 0-100km/h Sprints zu ungunsten der Downsizer ausfallen.
Beispiel Honda Fit II Hybrid RS mit Schaltgetriebe
Beispiel Honda Fit III Hybrid mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Die Ampelsituation in der Stadt ist von den technischen Gegebenheiten ganz klar Hybrid-Terrain (Elektrofahrzeuge können das natürlich auch). Das liegt daran, dass der Elektromotor ein sofortiges Drehmoment ab 0 zur Verfügung stellen kann. Die meisten Fahrzeug deutscher Hersteller dagegen, kommen mit augeladenen Minimotoren, welche in ihrer Basis auch nicht stärker als die Atkinson- oder i-DSI-Motoren von Toyota und Honda sind. Der Turbolader muss aber erstmal hochspulen, bevor das Drehmomentplateau kommt.
Würde man in den japanischen Hybridfahrzeugen die gleichen Getriebe verwenden wie sie von den deutschen Herstellern verwendet werden, dann würden auch die 0-100km/h Sprints zu ungunsten der Downsizer ausfallen.
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
@FritzRe: EG_XXX hat das sicher etwas anders gemeint:
Beim starken mit dem HSD braucht man kein schlechtes Gewissen haben, da der Verbrenner immer im mögichst optimalen Bereich betrieben wird und die Übersetzung stufenlos ist. Es ist vom Verbrauch her tendentiell egal ob man langsam oder schnell beschleunigt, so lange man die kinetische Energie dann nicht gleich wieder in den Bremsen verheizen muss.
Es ist sogar schlechter rein elektrisch zu beschleunige. Besser kurz und kräftig mit dem Verbrenner beschleunigen und dann elektrisch dahingleiten. Da ist der Strom wesentlich effizienter eingesetzt.
Beim starken mit dem HSD braucht man kein schlechtes Gewissen haben, da der Verbrenner immer im mögichst optimalen Bereich betrieben wird und die Übersetzung stufenlos ist. Es ist vom Verbrauch her tendentiell egal ob man langsam oder schnell beschleunigt, so lange man die kinetische Energie dann nicht gleich wieder in den Bremsen verheizen muss.
Es ist sogar schlechter rein elektrisch zu beschleunige. Besser kurz und kräftig mit dem Verbrenner beschleunigen und dann elektrisch dahingleiten. Da ist der Strom wesentlich effizienter eingesetzt.
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
delete
Zuletzt geändert von EG_XXX am 06.02.2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
genauso wie Tim es beschrieben hat meinte ich es....
Heftig wie der Fit3 beschleunigt den kamui mit dem Doppelkupplungsgetriebe gepostet hat.. schade das Honda die nicht in der EU bringt oder noch nicht ?! manchmal denk ich hier gibt es zu viele Lobbyisten die den deutschen Markt kontrollieren damit deutsche Hersteller weniger Konkurrenz haben..
Heftig wie der Fit3 beschleunigt den kamui mit dem Doppelkupplungsgetriebe gepostet hat.. schade das Honda die nicht in der EU bringt oder noch nicht ?! manchmal denk ich hier gibt es zu viele Lobbyisten die den deutschen Markt kontrollieren damit deutsche Hersteller weniger Konkurrenz haben..
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Ihr müsst mal überlegen, beim Honda Fit 2 Hybrid war "nur" ein 10kW Elektromotor verbaut, beim CR-Z ein 15kW Elektromotor und beim Fit 3 Hybrid ist es ein 22kW E-Motor. Das Problem beim Honda i-DCD System ist, wie ihr sicher wisst, die 5 Rückrufe in Japan. Nach diesen Vorfällen wollte man sich keine Blöße mehr geben.
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Kamui77 hat geschrieben: Würde man in den japanischen Hybridfahrzeugen die gleichen Getriebe verwenden wie sie von den deutschen Herstellern verwendet werden, dann würden auch die 0-100km/h Sprints zu ungunsten der Downsizer ausfallen.
Beispiel Honda Fit II Hybrid RS mit Schaltgetriebe
Beispiel Honda Fit III Hybrid mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Wieso soll ein (automatisches) Schaltgetriebe in der Beschleunigung besser sein als ein I-/CVT, wo immer die optimale Leistung anliegt? Sicherlich sieht die Beschleunigung vom FIT III geil aus, nur wie viel PS hat der denn?
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Re: Wieso provoziert der Hybrid?
The Fit Hybrid uses an Earth Dreams 1.5-liter Atkinson cycle DOHC i-VTEC engine paired with a 7-speed DCT (dual-clutch transmission) and an internal high-output motor, IPU (Intelligent Power Unit) with lithium-ion battery, electric servo braking system with variable servo ratio control.[86]
http://world.honda.com/Fit-Jazz/hybrid/index.html
100 PS
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100 PS