Wieso provoziert der Hybrid?
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 454
- Registriert: 25.10.2014, 08:26
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition+
- Farbe: novaweiß
- EZ: 0-10-2014
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Dann kanns bei Dir entweder nur ein Einzelfall, der Rückspiegel und/oder ein Wahrnehmungsfehler sein oder Du hast jetzt irgendeinen schweinischen Aufkleber hinten drauf
- Erdmännchen
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 92
- Registriert: 04.09.2015, 23:46
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
- EZ: 11. Nov 2015
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Anderes Fahrzeug: Welche Farbe hat der andere Wagen?Tim hat geschrieben:All das sind für mich und meine Erfahrungen keine Erklärungen. Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit (GPS) nur ein anderes Fehrzeug. Beim ersten ist hinten viel, beim zweiten wenig Abstand.
Weiß provoziert manche Leute.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon
- Erdmännchen
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 92
- Registriert: 04.09.2015, 23:46
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
- EZ: 11. Nov 2015
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Gegenfrage: Provoziert der Hybrid überhaupt? Das kann ich nach den ersten sechs Monaten nicht bestätigen. Ich werde mit dem Hybrid nicht mehr oder weniger bedrängt als mit anderen Autos, egal ob Saab 9000, Mercedes 230E oder sonstwas. Ich fahre den Hybrid allerdings auch nicht (mehr) anders als andere Autos:
Zuerst hatte ich, wie wohl die meisten hier, versucht, den Wagen möglichst oft elektrisch fahren zu lassen, nicht über den "magischen Punkt" hinaus zu beschleunigen, damit sich der Zeiger nicht rot färbt und so weiter. Mit mäßigem Erfolg: Mein reiner Kurz- und Mittelstreckenbetrieb wurde mit knapp über 6 Litern Durchschnittsverbrauch quittiert.
Irgendwann kam der Tag, an dem ich es wirklich eilig hatte. Also habe ich den Verbrenner warm werden lassen und den Wagen dann einfach wie unseren Saab behandelt: Wenn Du Leistung willst, trete dem Tier auf den Schwanz. Da mich das Hochdrehen des Verbrenners beim kräftigen Beschleunigen nicht stört (das kenne ich sowohl vom Fliegen als auch vom Motorbootfahren: Leistung abrufen bedeutet eben Krach ), habe ich das die ganzen 25 Kilometer problemlos durchgehalten. Ergebnis: ich bin genauso schnell angekommen wie sonst mit dem Schnellen Raumkreuzer, habe aber laut Bordcomputer nur 4,4 Liter/100 km gebraucht. Vorher war ich auf einzelnen Etappen nie unter 5 Liter gekommen. Bei einer anderen Strecke (18 km) habe ich mit dieser zügigen Fahrweise sogar meinen bisherigen Bestwert von 3,1 l/ 100 km geschafft.
Seitdem gibt es für mich keinen Grund mehr, den Hybrid anders zu fahren als den Saab (Turbobenziner mit Automatik): Warm werden lassen, und dann treten. Ich nutze dabei nur den Normal-Modus. Macht auch noch Spaß, und der Verbrauch gibt mir recht.
Es liegt meiner Erfahrung nach also nicht am Auto oder Antrieb, sondern am Fahrstil, ob man bedrängt wird oder nicht.
Zuerst hatte ich, wie wohl die meisten hier, versucht, den Wagen möglichst oft elektrisch fahren zu lassen, nicht über den "magischen Punkt" hinaus zu beschleunigen, damit sich der Zeiger nicht rot färbt und so weiter. Mit mäßigem Erfolg: Mein reiner Kurz- und Mittelstreckenbetrieb wurde mit knapp über 6 Litern Durchschnittsverbrauch quittiert.
Irgendwann kam der Tag, an dem ich es wirklich eilig hatte. Also habe ich den Verbrenner warm werden lassen und den Wagen dann einfach wie unseren Saab behandelt: Wenn Du Leistung willst, trete dem Tier auf den Schwanz. Da mich das Hochdrehen des Verbrenners beim kräftigen Beschleunigen nicht stört (das kenne ich sowohl vom Fliegen als auch vom Motorbootfahren: Leistung abrufen bedeutet eben Krach ), habe ich das die ganzen 25 Kilometer problemlos durchgehalten. Ergebnis: ich bin genauso schnell angekommen wie sonst mit dem Schnellen Raumkreuzer, habe aber laut Bordcomputer nur 4,4 Liter/100 km gebraucht. Vorher war ich auf einzelnen Etappen nie unter 5 Liter gekommen. Bei einer anderen Strecke (18 km) habe ich mit dieser zügigen Fahrweise sogar meinen bisherigen Bestwert von 3,1 l/ 100 km geschafft.
Seitdem gibt es für mich keinen Grund mehr, den Hybrid anders zu fahren als den Saab (Turbobenziner mit Automatik): Warm werden lassen, und dann treten. Ich nutze dabei nur den Normal-Modus. Macht auch noch Spaß, und der Verbrauch gibt mir recht.
Es liegt meiner Erfahrung nach also nicht am Auto oder Antrieb, sondern am Fahrstil, ob man bedrängt wird oder nicht.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 468
- Registriert: 09.06.2014, 15:25
- Modell: -
- Fhz.: BMW I3 REX
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
- Farbe: Schwarz weiß
- EZ: 16. Sep 2018
- Wohnort: 74545
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Jep,
jetzt hast die Erfahrung gemacht. Immer nur im Eco Bereich ist alles andere als Eco.
jetzt hast die Erfahrung gemacht. Immer nur im Eco Bereich ist alles andere als Eco.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Also auch nichts ausgelassen, was falsch ist .Erdmännchen hat geschrieben:Zuerst hatte ich, wie wohl die meisten hier, versucht, den Wagen möglichst oft elektrisch fahren zu lassen, nicht über den "magischen Punkt" hinaus zu beschleunigen, damit sich der Zeiger nicht rot färbt und so weiter. Mit mäßigem Erfolg: Mein reiner Kurz- und Mittelstreckenbetrieb wurde mit knapp über 6 Litern Durchschnittsverbrauch quittiert.
----------
Der Hybrid provoziert zum Beispiel beim rekuperieren statt dem sonst in freier Wildbahn gebräuchlichen Vollgas/Bremse.
Wobei das Gasgeben für günstigen Verbrauch ja nicht kontraproduktiv ist, aber viele vertragen es nicht wenn früh zart herangebremst wird, egal ob Ampel, Kreuzung oder Geschwindigkeitsbeschränkung und wollen dann mit heißen Bremsscheiben erster an der roten Ampel sein.
Gleiter wurden bei uns in den 80ern schon gehetzt .
- Erdmännchen
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 92
- Registriert: 04.09.2015, 23:46
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
- EZ: 11. Nov 2015
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Und ich hätte es wissen können, das war schon im Passat so: am sparsamsten fuhr man, wenn man die Schaltanzeige ignoriert hat . Die hat bei mir denn auch vorübergehend (bis kurz vor dem Verkauf des Passat) den Dienst quittiert - war wohl beleidigt, weil ich sie nicht beachtet habe .PflegeAuris hat geschrieben:jetzt hast die Erfahrung gemacht. Immer nur im Eco Bereich ist alles andere als Eco.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon
- Erdmännchen
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 92
- Registriert: 04.09.2015, 23:46
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
- EZ: 11. Nov 2015
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Fast: Den Eco-Modus habe ich von Anfang an ignoriert ("ich hab 'nen Hybrid, das ist "eco" genug" ), und ich fahre nie mit offenen Fenstern.nightsta1k3r hat geschrieben:Also auch nichts ausgelassen, was falsch ist
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
silber vs. weiß. Hier fahren aber so viele weiße Autos rum, dass weiß nichts Exotisches ist.Erdmännchen hat geschrieben:Anderes Fahrzeug: Welche Farbe hat der andere Wagen?
Weiß provoziert manche Leute.
Gestern morgen auch erst wieder. Eine Ortsdurchfahrt mit 30, am Markt dann 20 und aus dem Ort raus 50. Da dort häufig geblitzt wird, halte ich mich auch daran. Die ganze Zeit hing mir ein schwarzer Seat im Kofferraum. Nach dem Orts ausgang kommt dann gleich ein Kreisel. Kickdown im Powermode und weg war er. Von da an hat er Abstand gehalten, auch wenn ich Tempolimits einhalte...
- Erdmännchen
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 92
- Registriert: 04.09.2015, 23:46
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
- EZ: 11. Nov 2015
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Zu dem Thema habe ich am letzten Sonntagvormittag etwas erlebt: Als wir mit unserem Langstreckenbomber unterwegs waren, klebte ab dem Ortsausgang ein auffällig gepflegter schwarzer Prius III an unserem Heck. Überholen wollte/konnte er nicht, aber er folgte uns auf die A33.
Habe ich schon mal geschrieben, daß ich Drängler nicht leiden kann? Wenn so einer dann noch das Kennzeichen "... - MY 666" hat, erst recht nicht ("mein Haus, mein Auto, meine Yacht" - mein Tier?). Der Turbo war warm, also gab ich ab dem Ende der Rechtskurve vor dem eigentlichen Beschleunigungsstreifen aus 55 km/h heraus nahezu Vollgas, und ab da fiel der Prius immer weiter zurück. Wenn er nicht vorher die ganze Zeit an meinem Auspuff gehangen hätte, hätte er mir fast leid tun können, so peinlich war das. (Ist ja auch nicht nett von mir, keinen "turbo"-Schriftzug mehr am Heck zu haben...)
Erst als ich es bei 145 km/h gut sein ließ und die CC einschaltete, kam er wieder angeritten und prügelte das arme Tier mit geschätzten 160 km/h an uns vorbei. Unser Schiff braucht bei 145 dort irgendwas zwischen 8 und 9 Litern, und wenn ich mir die Momentanverbrauchsanzeige des Auris bei 145 auf der gleichen Strecke ansehe, dürfte der Prius da etwas mehr gesoffen haben, wenn er nicht signifikant sparsamer als der Auris TS mit dem gleichen Antrieb ist.
Warum der Hybrid mich provozieren wollte, weiß ich nicht, funktioniert hat es jedenfalls nicht so richtig . (Ich weiß, das Thema war ursprünglich von Tim anders gemeint, aber nach dem Erlebten konnte ich es nicht lassen, das hier 'reinzustellen .)
Habe ich schon mal geschrieben, daß ich Drängler nicht leiden kann? Wenn so einer dann noch das Kennzeichen "... - MY 666" hat, erst recht nicht ("mein Haus, mein Auto, meine Yacht" - mein Tier?). Der Turbo war warm, also gab ich ab dem Ende der Rechtskurve vor dem eigentlichen Beschleunigungsstreifen aus 55 km/h heraus nahezu Vollgas, und ab da fiel der Prius immer weiter zurück. Wenn er nicht vorher die ganze Zeit an meinem Auspuff gehangen hätte, hätte er mir fast leid tun können, so peinlich war das. (Ist ja auch nicht nett von mir, keinen "turbo"-Schriftzug mehr am Heck zu haben...)
Erst als ich es bei 145 km/h gut sein ließ und die CC einschaltete, kam er wieder angeritten und prügelte das arme Tier mit geschätzten 160 km/h an uns vorbei. Unser Schiff braucht bei 145 dort irgendwas zwischen 8 und 9 Litern, und wenn ich mir die Momentanverbrauchsanzeige des Auris bei 145 auf der gleichen Strecke ansehe, dürfte der Prius da etwas mehr gesoffen haben, wenn er nicht signifikant sparsamer als der Auris TS mit dem gleichen Antrieb ist.
Warum der Hybrid mich provozieren wollte, weiß ich nicht, funktioniert hat es jedenfalls nicht so richtig . (Ich weiß, das Thema war ursprünglich von Tim anders gemeint, aber nach dem Erlebten konnte ich es nicht lassen, das hier 'reinzustellen .)
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon
- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
@Erdmännchen
Ja das ist wirklich die "andere" Sicht des provozierens. Sowas ist einfach erbärmliches Dominanzgehabe und gehört bei einigen zu ihrem täglichen "Abgreagieren", weil sie wohl keine vernünftigen Hobbies haben. Ich kenne 2, die so fahren. Das ist als Beifahrer einfach der Horror. Ermahnen bringt wenig, denn sogar die Eltern sind früher so gefahren und hatten ja nie einen Unfall (angeblich). Der Schweiß tropft von der Stirn des Fahrers, weil der vor ihm ja überhaupt nicht Auto fahren kann, während die 5m Abstand seinen Gas-Brems-Gas-Brems Wahn aufrecht erhalten.
Mir ist das einfach völlig unbegreiflich... Entweder man überholt (da kann sowas ja mal passieren), oder man lässt es.
Ja das ist wirklich die "andere" Sicht des provozierens. Sowas ist einfach erbärmliches Dominanzgehabe und gehört bei einigen zu ihrem täglichen "Abgreagieren", weil sie wohl keine vernünftigen Hobbies haben. Ich kenne 2, die so fahren. Das ist als Beifahrer einfach der Horror. Ermahnen bringt wenig, denn sogar die Eltern sind früher so gefahren und hatten ja nie einen Unfall (angeblich). Der Schweiß tropft von der Stirn des Fahrers, weil der vor ihm ja überhaupt nicht Auto fahren kann, während die 5m Abstand seinen Gas-Brems-Gas-Brems Wahn aufrecht erhalten.
Mir ist das einfach völlig unbegreiflich... Entweder man überholt (da kann sowas ja mal passieren), oder man lässt es.
-
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert: 01.02.2017, 10:56
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Weiß
- EZ: 0-12-2013
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Hallo miteinander!Tim hat geschrieben:
Für mich steht jedenfalls fest: abgesehen von den bläulichen Toyota-Logos kommt alles andere runter, was gleich auf einen Hybriden schließen lässt.
Oder ist es gar nicht der "Hybrid"-Schriftzug sondern die Tatsache, dass es ein Toyota ist? Oder, oder, oder?
Hab jetzt nicht alles gelesen (jaja pfuipfui) und ist ja auch schon ein bisschen her, aber lass mal die Hybridkennzeichnungen bitte dran.
Falls Du (hoffentlich nicht) die Hilfe der Rettungskräfte brauchst, dann sollten die wissen, dass da irgendwo 400 Volt lauern.
Und, ja, Hybrid provoziert. Wenn man sich mal anschaut, welche Fahrzeug/Fahrzeugführer-Kombination mehrheitlich angepisst reagiert, dann fällt es vielleicht auch nicht schwer zu erfassen, warum das so ist. Kein Dinosaurier möchte vor Augen gehalten bekommen, dass er am Aussterben ist.
So geht das den Jungs und Mädels in den 2,5Tonnern mit Bi-TDI eben auch.
Habt einfach Mitleid.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 645
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
wer sich mit dem Logo auf dem Heck nicht auskennt, stuft einen Auris im Verkehrsfluss auch nicht als Hybrid ein. Bis auf ein paar Spritsparfetischisten auch in diesem Forum schätze ich nach fast 4 Jahren ein, dass die Aurishybridfahrer ganz normal am Verkehr teilnehmen.
Mit den Priusfahrern habe ich allerdings auf der Straße andere Erfahrungen gemacht, und in deren Forum spiegelt sich dass auch z.T. wieder, wie manchmal mit kaum vorstellbarem Fahrstil der Durchschnittsverbrauch gesenkt wird.
Gruß technikus
Mit den Priusfahrern habe ich allerdings auf der Straße andere Erfahrungen gemacht, und in deren Forum spiegelt sich dass auch z.T. wieder, wie manchmal mit kaum vorstellbarem Fahrstil der Durchschnittsverbrauch gesenkt wird.
Gruß technikus
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 125
- Registriert: 03.11.2013, 18:20
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: weiß
- EZ: 16. Dez 2013
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
kann ich so aus erfahrung (wohlgemerkt nur aus meiner) bestätigen. mich hat bisher kaum ein Prius überholt, umgekehrt war ich immer froh, an diesen vorbei zu sein, da mich die elendlaaaaange beschleunigung derselben gestört hat.technikus hat geschrieben: Mit den Priusfahrern habe ich allerdings auf der Straße andere Erfahrungen gemacht, und in deren Forum spiegelt sich dass auch z.T. wieder, wie manchmal mit kaum vorstellbarem Fahrstil der Durchschnittsverbrauch gesenkt wird.
Gruß technikus
grüße
ms
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Es gibt aber auch Ausnahmen.
Ein Prius 2 heute IN meinem Heck auf der Autobahn bei 150...der hat provoziert, aber ich ihn dann auch, und zwar mit Akku laden
Ein Prius 2 heute IN meinem Heck auf der Autobahn bei 150...der hat provoziert, aber ich ihn dann auch, und zwar mit Akku laden
- Schöni
- Auris Fan
- Beiträge: 199
- Registriert: 03.12.2016, 19:38
- Modell: Auris 1
- Fhz.: Sharan Schummeldiesel
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Wie? Kein Hybridrennen?
Den hättest du doch locker vernascht.....
Den hättest du doch locker vernascht.....