Gemütlicher Fahrstil
- geiq
- Auris Fan
- Beiträge: 182
- Registriert: 19.06.2014, 09:11
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Club
Gemütlicher Fahrstil
Durch eigene Erfahrung und verschiedene Posts im Forum erhält man den Eindruck, dass der HSD einem zur Gemütlichkeit ermuntert. Er hat sicherlich schon den einen oder anderen Raser freiwillig gebändigt.
Bereits beim Start mag er gar keine Hektik. Bremse treten, Startknopf drücken, auf "Ready" warten, "D" wählen und von der Bremse aufs Gaspedal wechseln; da können schon mal fünf Sekunden oder mehr vergehen. Spielt in der Regel auch keine Rolle. Aber manchmal gibt es Situationen, da soll es schneller gehen. Vielleicht noch ein wenig Zeitdruck, man will auf die Straße fahren und - o welch Glück - die Straße ist gerade frei, aber die nächste endlose Verkehrswelle kommt schon in 300 Metern angeschwappt. Starten, Gang rein und losfahren in ein bis zwei Sekunden und man war noch weit genug vor der Welle auf der Straße. Mit dem HSD ist so etwas nicht mehr möglich. Man muss warten, bis "Ready" kommt und selbst dann braucht er noch eine Gedenkpause bis er "D" akzeptiert. Er will damit sagen: Hey, bleib gemütlich, warte die paar Minuten ab, bis die Welle vorbei geschwappt ist. Die nächste Lücke kommt bestimmmt.
Bereits beim Start mag er gar keine Hektik. Bremse treten, Startknopf drücken, auf "Ready" warten, "D" wählen und von der Bremse aufs Gaspedal wechseln; da können schon mal fünf Sekunden oder mehr vergehen. Spielt in der Regel auch keine Rolle. Aber manchmal gibt es Situationen, da soll es schneller gehen. Vielleicht noch ein wenig Zeitdruck, man will auf die Straße fahren und - o welch Glück - die Straße ist gerade frei, aber die nächste endlose Verkehrswelle kommt schon in 300 Metern angeschwappt. Starten, Gang rein und losfahren in ein bis zwei Sekunden und man war noch weit genug vor der Welle auf der Straße. Mit dem HSD ist so etwas nicht mehr möglich. Man muss warten, bis "Ready" kommt und selbst dann braucht er noch eine Gedenkpause bis er "D" akzeptiert. Er will damit sagen: Hey, bleib gemütlich, warte die paar Minuten ab, bis die Welle vorbei geschwappt ist. Die nächste Lücke kommt bestimmmt.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 468
- Registriert: 09.06.2014, 15:25
- Modell: -
- Fhz.: BMW I3 REX
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
- Farbe: Schwarz weiß
- EZ: 16. Sep 2018
- Wohnort: 74545
Re: Gemütlicher Fahrstil
Lieber Geig,
das ist jetzt aber nicht ganz dein Ernst mit den 2 Sek.? Selbst wenn ich davon ausgehe, dass der Gang schon vom Parken drin ist, 2 Sek von Schlüssel reinstecken bist Motor gestartet und sprintbereit... dann gehörst nicht in die Formel 1 (die sind zu langsam) dann gehörst in die Formel 0,5. o.O
Ich denke, einsteigen, bremsen, Start drücken, dabei den Gurt umlegen reicht immer, dass du loslegen kannst ^^
Gruß Christian
das ist jetzt aber nicht ganz dein Ernst mit den 2 Sek.? Selbst wenn ich davon ausgehe, dass der Gang schon vom Parken drin ist, 2 Sek von Schlüssel reinstecken bist Motor gestartet und sprintbereit... dann gehörst nicht in die Formel 1 (die sind zu langsam) dann gehörst in die Formel 0,5. o.O
Ich denke, einsteigen, bremsen, Start drücken, dabei den Gurt umlegen reicht immer, dass du loslegen kannst ^^
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- geiq
- Auris Fan
- Beiträge: 182
- Registriert: 19.06.2014, 09:11
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Club
Re: Gemütlicher Fahrstil
Ok. Der Punkt ist, dass ich mit dem HSD nicht mehr so schnell vom Fleck weg komme wie damals mit Schaltgetriebe, wenns drauf ankommt. Dauert wohl noch, bis ich mich daran gewöhne. Kommt ja nicht oft vor.
-
- Auris Fan
- Beiträge: 167
- Registriert: 24.11.2014, 21:14
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Weiss
Re: Gemütlicher Fahrstil
Das eigentliche Problem sehe ich in der Geräuschkulisse des Benziners beim Hochdrehen. Das droehnt einfach zuuu laut... Wuerde das Turbinenartiger oder sanfter klingen waeren viele Kritiken positiver. Ich vermeide oft normal zu beschleunigen weil mich das gedroehne nervt. Das sollte bei einem sonst leisen Auto verbessert werden... Fuer mich DER große Kritikpunkt
- geiq
- Auris Fan
- Beiträge: 182
- Registriert: 19.06.2014, 09:11
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Club
Re: Gemütlicher Fahrstil
Du hast recht. Da das Gejaule beim normalen Beschleunigen zur Toyota-Spritsparpolitik gehört und sich daher nicht vermeiden lässt, sollte Toyota meiner Meinung nach viel mehr daran arbeiten, dieses Geräusch zumindest im Pegel herabzusetzen; bessere Schalldämmung, was weiss ich. Ich denke mal, dass dann wesentlich mehr Interessenten HSDs kaufen würden.
Ich habe mich an das Gejaule gewöhnt. Ist halt der Preis der Effizienz. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht wenige gibt, denen das Gejaule gefällt. Es untermalt das, was zusätzlich aus den Boxen dröhnt. Heavy Metal z.B. .cool
Ich habe mich an das Gejaule gewöhnt. Ist halt der Preis der Effizienz. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht wenige gibt, denen das Gejaule gefällt. Es untermalt das, was zusätzlich aus den Boxen dröhnt. Heavy Metal z.B. .cool
Re: Gemütlicher Fahrstil
Dieses jaulende und schnelle Hochdrehen des Motors ist in der Tat arg gewöhnungsbedürftig.
Als ich bei der Probefahrt des HSD mal testen wollte, was der so draufhat, hat mich das Gejaule sehr schnell davon abgebracht, ihn ans Maximum zu treiben. Ich habe es bei 130 km/h belassen und lieber wieder eine gemütliche Gangart gewählt. Auch jetzt, wenn ich von einer Ampel weg beschleunige, lasse ich ihn nicht in den Power Bereich geraten, schon gar nicht, wenn der Verbrenner noch kalt ist. Es klingt echt brutal.
Eine gemütliche Gangart mit dem HSD bedeutet entspannende Ruhe. Einen gewissen Erziehungseffekt hat dieses Auto schon .
Als ich bei der Probefahrt des HSD mal testen wollte, was der so draufhat, hat mich das Gejaule sehr schnell davon abgebracht, ihn ans Maximum zu treiben. Ich habe es bei 130 km/h belassen und lieber wieder eine gemütliche Gangart gewählt. Auch jetzt, wenn ich von einer Ampel weg beschleunige, lasse ich ihn nicht in den Power Bereich geraten, schon gar nicht, wenn der Verbrenner noch kalt ist. Es klingt echt brutal.
Eine gemütliche Gangart mit dem HSD bedeutet entspannende Ruhe. Einen gewissen Erziehungseffekt hat dieses Auto schon .
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 86
- Registriert: 23.12.2013, 19:48
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Perl
- EZ: 26. Feb 2014
- Wohnort: Paderborn
Re: Gemütlicher Fahrstil
geiq hat geschrieben:Durch eigene Erfahrung und verschiedene Posts im Forum erhält man den Eindruck, dass der HSD einem zur Gemütlichkeit ermuntert. Er hat sicherlich schon den einen oder anderen Raser freiwillig gebändigt.
Bereits beim Start mag er gar keine Hektik. Bremse treten, Startknopf drücken, auf "Ready" warten, "D" wählen und von der Bremse aufs Gaspedal wechseln; da können schon mal fünf Sekunden oder mehr vergehen. Spielt in der Regel auch keine Rolle. Aber manchmal gibt es Situationen, da soll es schneller gehen. Vielleicht noch ein wenig Zeitdruck, man will auf die Straße fahren und - o welch Glück - die Straße ist gerade frei, aber die nächste endlose Verkehrswelle kommt schon in 300 Metern angeschwappt. Starten, Gang rein und losfahren in ein bis zwei Sekunden und man war noch weit genug vor der Welle auf der Straße. Mit dem HSD ist so etwas nicht mehr möglich. Man muss warten, bis "Ready" kommt und selbst dann braucht er noch eine Gedenkpause bis er "D" akzeptiert. Er will damit sagen: Hey, bleib gemütlich, warte die paar Minuten ab, bis die Welle vorbei geschwappt ist. Die nächste Lücke kommt bestimmmt.
Lieber Geig,
Ist das Ihr Ernst???? (Ich meine nur das schnelle starten um noch vor der Verkehrswelle auf die Str zu kommen).
Es liest sich so, als würden SIe den HSD ausmachen weil Sie lange an einer Einmündung o ähnlichem stehen u wollen wenn Platz ist losfahren.?!
Ich kann mir nicht vorstellen das Sie passend mit dem Auto direkt auf die Hauptstraße vom Grundstück wohnen.
Selbst wenn, dann Starten Sie bitte Ihr Auto wie gewohnt, u stehen wartend auf der Bremse u schauen wann es eine Lücke gibt.
Wenn die Lücke kommt, von der Bremse direkt aufs Gas latschen. Im Eco Modus voll druf, oder wenn Sie eh warten müssen schonmal die Power Taste wählen.
Dann brauchen Sie nicht so drauf latschen.
Und dann bitte nicht erschrecken was der HSD drauf hat. .cool
Und nun viel Spas beim ausprobieren. .top
- geiq
- Auris Fan
- Beiträge: 182
- Registriert: 19.06.2014, 09:11
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Club
Re: Gemütlicher Fahrstil
Zum Beispiel wenn das Auto auf einer Parkfläche am Straßenrand für längere Zeit geparkt ist, mache ich den HSD wie auch jedes andere Auto für gewöhnlich aus.Luxushybrid2 hat geschrieben:Es liest sich so, als würden SIe den HSD ausmachen weil Sie lange an einer Einmündung o ähnlichem stehen u wollen wenn Platz ist losfahren.?!