Golf TSI Bluemotion

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Golf TSI Bluemotion

#1 Beitrag von Tim » 21.06.2015, 19:07

Heute kam auf Vox (Auto Mobil) eine Vergleichsfahrt zwischen einem alten Audi A2 und dem neuen Golf TSI Bluemotion mit dem aufgeblasenem 1.0er Dreizylinder.

Es war eine Strecke von ca. 130km über Landstraße durch die Stadt und über Autobahn. Da die Testfahrt in Holland stattgefunden hat dürften hohe Autobahngeschwindigkeiten kein Thema gewesen sein. Umso erschreckender das Ergebnis: 7,0 Liter für den Golf und 7,7 Liter für den A2, aber nicht auf die ganzen 130km sondern auf 100km gerechnet. Zur Erinnerung: Der Golf hat im Zyklus 4,3 Liter.
Auch wenn der Test sicher als nicht ganz ernst gemeint betrachtet werden kann, frage ich mich, wieso man den Golf nicht gegen einen aktuellen Knauserkönig in der Klasse antreten ließ. Der Auris HSD müsste bei dem Streckenprofil sicher 1-2 Liter weniger verbrauchen.

Interessant, war ein kleiner Nebensatz zum Golf: Er sei sehr auf Leichtlauf getrimmt. Das gleiche habe ich schon beim "normalen" Golf VI und Golf VII gemerkt. Das bedeutet aber auch, dass sehr vorausschauend gefahren werden muss.

HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Re: Golf TSI Bluemotion

#2 Beitrag von HSU » 21.06.2015, 23:15

Ich weiß ja nicht, welchen A2 sie hatten, aber der nach wie vor unangefochtene Knsuserkönig ist und bleibt der A2 1.2tdi. Ich hatte den (11 Jahre lang). Schnitt war ca. 3.5l/100km. Eher schneller unterwegs als mit dem HSD jetzt, und der ist bei mir bei ca. 5.1l/100km. Den A2 konnte ich im ECO-Modus nicht nennenswert über 4l bewegen, und dann war ich die meiste Zeit im Geschwindigkeitsbegrenzer bei 160 Tacho (150 real).

7+ Liter lassen eigentlich auf den 90ps 1.4tdi oder den 1.6l 115ps Benziner tippen ... (Achtung: Fahrzeuggewicht zwischen 800-900kg ... die gehen ab :shock: )

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Golf TSI Bluemotion

#3 Beitrag von PflegeAuris » 22.06.2015, 10:34

Ach nee,

ne ViehWagen Luftpumpe schaffts nichtmal, gegen nen Urgroßvater des eigenen Konzerns zu überzeugen, hmm ... q.e.d. würd ich mal sagen.
Über 7 Liter in Holland, die sollten sich was schämen, das kann ja selbst ein Trabi unterbieten, mit Technik der 50er Jahre
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Golf TSI Bluemotion

#4 Beitrag von HolgiHSK » 22.06.2015, 17:31

naja, soviel zu VW...
Mit meinem Auris 1,6er bin ich in Österreich mit 6,6 Litern herumgefahren....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Golf TSI Bluemotion

#5 Beitrag von Tim » 22.06.2015, 18:27

HSU hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welchen A2 sie hatten
Wenn ich mich recht erinnere, ging es um den 1,4 Liter Benziner mit 75PS.

Klar ist das kein ausgesprochener Sparmotor gewesen, aber ich war bei beiden Fahrzeugen von einer 7 vor dem Komma geschockt. Dass der Golf Welten vom Zyklus-Verbauch entfernt landen wird, war klar, aber eine deutliche 6 und in Holland vielleicht sogar eine 5 vor dem Komma hätte ich schon erwartet.

Ich bin mal gespannt, wann es nen Knauservergleich gibt und ob man sich traut den Benzin Blumotion gegen nen HSD-Auris antreten zu lassen.
Beide profitieren von einer nicht all zu hektischen Fahrweise, wobei der Auris Dank Rekuperation toleranter ist. Beim Zyklus-Verbrauch liegen sie ja nicht weit auseinander...

HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Re: Golf TSI Bluemotion

#6 Beitrag von HSU » 22.06.2015, 19:38

Ich hab mal auf Spritmonitor nach dem A2 gesucht (dort reicht die Einschränkung auf Benzin und 75ps, 15000km) und sehe dann, dass 7,7 nahe am Maximalverbrauch liegen (Durchnitt: 6.33l). Wer weiß, wie die immer fahren. Vermutlich schaffen die auch den HSD mit 10+ Liter zu fahren ...

Der Golf Blue Motion benziner Golf liegt bei 6,6 aber nur sehr wenige Fahrzeuge die 15000km haben ... (6,69 bei nur 1500km, dort deutlich mehr fahrer). Komisch, umgekehrtes Verhältnis. Sollte da der moderne Golf gepusht werden? Und der Benziner brim A2 war nicht gerade der Bringer. Peinlich für VW ... von einem 15 Jahre alten Modell geschlagen zu werden--und nein, der A2 ist effektiv nicht kleiner, zumindest genauso viel Kofferraumvolumen. Außenmaße und Gewicht sind kleiner.

Ach der A2 war schon gut ... wenn das Getriebe nicht kaputt gegangen wäre ... und was sonst nicht noch alles ... nie wieder was von diesem Konzern ;-)

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Golf TSI Bluemotion

#7 Beitrag von Auris2010 » 25.06.2015, 15:24

Ich bin meinen 99er Seat Cordoba mit 1,6er und 75 PS in Österreich und mit vielen Kilometern in Wien mit maximal 7,5 Liter gefahren. Da sind die 7,7 für den A2 ja schon ein Armutszeugnis, geschweige von den 7 Liter für den ach so tollen Golf.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“