toyoengi hat geschrieben:Um die vorgeschriebenen 1,50 einzuhalten muss man ohnehin in den Gegenverkehr , das sollten sich Autofahrer generell angewöhnen.
Das mach ich soweit es geht - immer.
Ist aber auch nicht ohne. Hatte dazu auch mal ein paar Erlebnisse.
A) Du bleibst hinten, weil du ja auf die andere Spur willst - zum passenden Überholen. Geht aber nicht - wegen Verkehr. Bleibst hinten. Fährst dem Radfahrer nach. Hinten werden die meisten ungeduldig... und wollen schon zum Überholen ansetzen. In dem Moment geht es bei dir aber schon.. und kann es passieren, dass du ein Auto zur Seite abdrängst, dass eigentlich gar nicht überholen dürfte... weil du ja an der Reihe wärst.
Ist meiner Freundin mit dem Yaris 2017 (Probefahrt) passiert.
B) Du fährst mal vorbei - mit einem halbwegs "normalen" Abstand (aber nicht StVO konform) und... dann kanns sein, dass der Radfahrer dir in die Karre fährt... oder auch nicht.
Alles kann man nicht sicherer machen.
Selbst bei einem Zebrastreifen muss ich als Radfahrer absteigen und so signalisieren, dass ich drüber will. Aber glaubst... da bleiben mal Autos stehen?
Und wenn sie stehen bleiben - kann es wiederum sein, dass ein LKW (der grad noch vorher vorbei gefahren ist) die Sicht vom Gegenverkehr auf dich verdeckt... und der dann eher notbremsend stehen bleibt. Und/oder es radiert jemand in diesen anschließend rein.
Der Straßen-Alltag ist manchmal wie eine Hölle.
Es wär nicht schlecht - meiner Meinung nach... (vor allem für die Blinden und Seh-Beeinträchtigten) doch gut, wenn das Auto eine gewisse Geräuschkulisse hätte.
Und wenns nur ein V8-Gebrabble ist, der nachgeäfft wird. Oder ein anderes leises Auto-Motoren-Geräusch.
Das wir mehr Visuell die Welt betrachten und weniger mit den Lauschern - ist ja ok.
Ich muss sagen - erst wenn man mehrere Führerscheinklassen besitzt - hat man noch mehr Erfahrungen gesammelt und fährt in den anderen Fahrzeugklassen entsprechend anders.
Als Radfahrer nutz ich das Wissen von Auto und Motorrad. Als Motorradfahrer, das wissen der Autofahrer und wodurch man so abgelenkt sein könnte. Und als Autofahrer weiß ich um die schwächeren Klassen sehr wohl Bescheid und was diese für Fehler machen könnten.
Und dann donnert dir vielleicht - trotz deiner Allumsicht - ein Führerscheinjüngling / ein Gelegenheitsfahrer oder irgendwas anderes in dein Auto.
Das Problem bei Laute-rohre-retten-Leben. Naja. Wenn aber alles wiederum zu laut ist... ist das gleiche wie: wenn alles zu leise ist.
Alle sind wir verantwortlich im Straßenverkehr - vor allem die, die im Vertrauengrundsatz sind. Und die Ausnahmen in dem Grundsatz kennt jeder.
(Und als Motorradfahrer vertraut man grundsätzlich keinen einfach so leichtfertig...)