VW und Diesel

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

VW und Diesel

#1 Beitrag von Tim » 24.09.2015, 20:59

Mich wundert es, dass in eine Auto-Forum das Thema noch nicht angesprochen wurde. Was haltet ihr davon?

Überrascht bin ich nicht, aber ich frage mich, wie die Politik in Deutschland und Europa damit umgehen wird. Cycle Beating ist ja nichts Neues und vermutlich machen es alle/die meisten Hersteller bei dem ein oder anderen Fahrzeug.
Wenn sich das für D/EU nachweisen lässt, müssten den Fahrzeugen eigentlich die Zulassung entzogen werden. VW müsste die Autos zurücknehmen und die Kunden würden vermutlich neue Autos kaufen, dann aber nicht VW.

Ich bin echt mal gespannt, was dabei rauskommt.

Achso: Bei welchem Kurs die VW-Aktie kaufen?

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: VW und Diesel

#2 Beitrag von TF104 » 24.09.2015, 22:08

Also mal ganz genau genommen...

Du "spielst"mit irgendwas an deinem Auris rum. Er hat dann ein anderes Abgasverhalten und es kommt diese Manipulation raus. Was passiert?
Dein Auris verliert die Allgemeine Betriebserlaubnis.

Nun hat ein Hersteller einige Werte durch Manipulation so verändert das die Euro6 Norm geschafft wird.
Nun schafft er ohne diese nur noch Euro3.

Das ist seit einiger Zeit nicht mehr zulassungsfähig. Folglich erlischt die ABE.

VW kann jetzt nur nachbessern (geänderte SW oder umfangreiche Filtertechnik nachrüsten).

Und genau deswegen würde ich bei der VW Aktie abwarten, bis eine Problemlösung da ist. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: VW und Diesel

#3 Beitrag von BUG » 25.09.2015, 23:29

Naja gibt ja genug andere Foren wo das Thematisiert wird. Aber die Toyota Diesel sind möglicherweise auch betroffen bzw. wird man sehen sobald es tests gibt, die alten D-CAT's war ja noch eine Eigenentwicklung, die neuen sind von BMW und die neuen Turbo Benziner mit Direkteinspritzung könnten auch problematisch werden wenn Toyota keinen Partikel Filter eingebaut hat ähnlich der TSI Motoren aus dem VW Konzern.

Deutsche Umwelthilfe geht von illegalen Abgasmanipulationen bei vielen Millionen Diesel- und Benzin-Pkw allein in Deutschland aus

Würde mich mal interessieren wie die Hybride von Toyota abscheinden bzw. ob da gemogelt wird oder sogar noch Luft nach oben ist.
Laut einem älteren Test aus 2005 vom ADAC ist der Prius noch sehr gut weg gekommen und in den USA ist er auch nicht auffällig gewesen.

Prius 2 Test vom ADAC auf MotorTalk

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: VW und Diesel

#4 Beitrag von Tim » 26.09.2015, 08:15

BUG hat geschrieben:Aber die Toyota Diesel sind möglicherweise auch betroffen
Will ich nicht ausschließen. So wie ich das sehe, hat man in den USA nur die Fahrzeuge getestet, die die Euro 6 erfüllen und auch in den USA verkauft werden. Da Toyota immer spät dran ist, die Fahrzeuge nach der neuesten Euro-Norm zu prüfen, waren sie wohl nicht dabei (oder sie bieten in den USA Diesel gar nicht an).

Erstaunlich ist der Fall von BMW und die unauffälligen Werte. Die in USA angebotenen Fahrzeuge Verfügen lt. ICCT über SCR (die AddBue-Variante) oder SCR+Speicher-KAT. Der Anfang des Jahres beim ADAC auffällig gewordene 320d verfügt meines Wissens nach nur über einen Speicherkat. Und letzteres ist VW wohl auf die Füße gefallen. Bei den kleineren Motoren verbauen sie eben nur den Speicher-Kat. Und der Speicher-Kat hat halt prinzipbedingt den Nachteil, dass er mit Diesel "freigebrannt" werden muss, also Mehrverbrauch.
Wenn VW jetzt (wie gerade in den Nachrichten angekündigt) die Motoren "neu konfigurieren" will (ich gehe von einem Software-Update aus), wird zwangsweise wohl der Verbrauch hochgehen. Ob das die Kunden hinnehmen, bleibt abzuwarten.

Wie die Nummer ausgeht bin ich echt gespannt.

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: VW und Diesel

#5 Beitrag von AurisBW » 26.09.2015, 11:04

Ich glaube jede Marke auf dieser Welt bescheisst doch irgentwie. Was ich leider schade finde, das die ganze Autoindustrie gar nicht an die Umweltfogen denken und nur auf ihren Geldbeutel und deren Aktionäre. Wer das dann wieder ausbaden darf sind nicht die Manager, sondern der kleiner VW-Mitarbeiter, die Zulieferbetriebe und die Kunden die die Produkte kaufen!!!
Es gibt doch schon sehr gut entwickelte alternative Antriebe wie z.B unser Hybrid oder socgar das Brenstofzellenauto , z. B auch von Mercedes oder Elektroantriebe z.B Tesla, Renault, Nissan. Sowas finde ich als INOVATION. Anstatt da in die Zukunft zu inwestieren wird lieber in die Gestikstuerung und dummes schnick schnack investiert und teuer an den Kunden gebracht. .irre Da sieht mann die deutschen Automobilhersteller verpenen schon wieder die Zeit und werden noch durch die Schwellenländer wie China und Indien was den Zukunftsautobau überhollt. Die haben sich zu lange ausgeruht an den guten image MADE IN GERMANY!!! Die Zeiten sind schon lange vorbei. Die sollen schnell die Augen aufmachen und nicht Träumen! Die Umwelt und unsere Nachkommen würden es ihnen sehr danken.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: VW und Diesel

#6 Beitrag von TF104 » 26.09.2015, 22:01

Also BMW und Mercedes lassen quasi Frischluft mit ins Abgas strömen.
Das ist zwar auch irgendwie geschummelt, aber eben nicht wie bei VW. Da wurde ja beim Erkennen eines Testzyklus geschummelt.
Die Frischluft geht wohl immer mit durch.

Letztlich steht die Frage wo Toyota auffällig werden sollte?
Die Hybriden verbrauchen real wenig. Zudem haben Benziner nicht so hohe und viele verschiedene Abgase wie Diesel.
Toyota bietet zukünftig offenbar kaum noch Diesel an. Wer braucht den bei guten Hybriden denn noch. :willkommen:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: VW und Diesel

#7 Beitrag von AurisBW » 26.09.2015, 22:50

Das Versteht wer will, es werden Resoursen und Geld zum schummeln und zum betrügen ausgegeben, anstatt was wirklich Inovatives oder neues auf den Markt zu schmeissen :schulterzuck: .denken .irre Verückte Welt :roll:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: VW und Diesel

#8 Beitrag von Axel_M » 27.09.2015, 06:58

AurisBW hat geschrieben:Das Versteht wer will, ...
Moin.

So schwer zu verstehen ist das nicht, wenn man mit ein paar Zeilen Software "mal eben" 1 Milliarde extra Profit erwirtschaften kann, oder?

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: VW und Diesel

#9 Beitrag von nightsta1k3r » 27.09.2015, 09:58

Jepp und war ein Vabanquespiel das daneben gegangen ist.
Hätte es Profit gegeben hätte sich wer einen netten Bonus rausverhandelt.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: VW und Diesel

#10 Beitrag von oggy » 27.09.2015, 10:06

ich glaube, so viel Entwicklungsarbeit steckt wirklich nicht in den "Schummel"-Zeilen und es wurde sehr viel Geld damit eingespart. Die Motoreningenieure wissen ganz genau wann ihr Motor am meisten Schadstoff ausstößt.

Da kommt dann Druck von oben:
Vor: "macht die Motoren mal etwas sparsamer, sonst gehen die Absätze runter"
Ing: "ja, können wir machen, benötigen aber viel Geld für die Entwicklung"
Vor: "nein, Geld gibt es nicht. Gibt es noch eine andere Lösung"
Ing: "ja, wir können den Motor in einem giftigeren aber sparsameren Bereich betreiben"
Vor: "hört, sich gut an. Machen!"
Ing: "aber, das fällt auf dem Prüfstand auf"
Vor: "machen! ... und Lösung finden die Prüfung zu bestehen"
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: VW und Diesel

#11 Beitrag von AurisBW » 27.09.2015, 14:10

@ Axel_M
Das meinte ich damit die, Ing. und ihre Vorgesetzte wussten schon Jahre im voraus das es mit dem Diesel eine Sackgasse ist!!!!!! Das beste, heute im Radio haben die berichtet ( wenn es stimm) ein Jahr vor dem Skandal wurden sie ermahnt nachzubessern, aber die haben nüschts gemacht und lieber in dei eigenen Tasche+der Aktionären geschaufelt. Und ausserdem nach der Rückrufaktion und den Zahlungen haben sie im Endefekt mehr Geld verbrand als erwitschaftet und die Umwelt wurde Jahre lang weiter vernichtet!
Das allerschlimmste wird, in 2 Jahren redet niemand mehr über diesen Skandal, siehe Fukushima, Tschernobyl, Tsunami, Überschwämmungen oder Waldbrände und fast alle gehen wieder zur Tagesordnung rüber.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: VW und Diesel

#12 Beitrag von oggy » 28.09.2015, 08:44

mal kurz weitergesponnen: Vielleicht hilft es Toyota jetzt ja, doch noch wieder mehr Autos zu verkaufen und den Marktanteil in Europa wieder etwas zu verbessern. :)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: VW und Diesel

#13 Beitrag von AurisBW » 28.09.2015, 10:32

Dann sollten Toyota Deutschland schnellstens den Avensis Hybrid raushauen!! o.O :mrgreen:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: VW und Diesel

#14 Beitrag von Auris2010 » 28.09.2015, 11:56

AurisBW hat geschrieben:Das allerschlimmste wird, in 2 Jahren redet niemand mehr über diesen Skandal, siehe Fukushima, Tschernobyl, Tsunami, Überschwämmungen oder Waldbrände und fast alle gehen wieder zur Tagesordnung rüber.
Was wiederum nur daran liegt, dass Toyota alle Rückrufe bekannt gibt und wieder jeder an die nie vorhandenen Bremsprobleme von vor Jahren denkt, während VW jeden Rückruf in der Öffentlichkeit wieder unter den Tisch fallen lässt.
oggy hat geschrieben:mal kurz weitergesponnen: Vielleicht hilft es Toyota jetzt ja, doch noch wieder mehr Autos zu verkaufen und den Marktanteil in Europa wieder etwas zu verbessern. :)
Nicht solange es genügend Schafe...ähm ich meine verblendete VW-Jünger gibt, die die Teile kaufen, egal wie schlecht sie sind und egal wie sehr sie beschissen wurden. Meistens steckt so ein VW-Kauf ja in den Genen, weil Opa fuhr einen, Papa fuhr einen, die Tante und der Onkel auch, also müssen die ja gut sein ;)

Ich denke der europäische Markt ist für Toyota nicht mehr so wichtig. Das Hauptgeschäft macht man in den USA, in den Wüstenstaaten und daheim. Um mehr Marktanteil zu bekommen, müsste man schon mit günstigeren Preisen/Konditionen um die Ecke kommen, wie z.B. Hyundai/Kia. Sich alleine nur optisch an den deutschen Geschmack anzubiedern und sich somit einem 98 Mio.-Einwohner-Markt (Österreicher und Schweizer kaufen ja meistens das was auch Deutsche kaufen), reicht nicht. Das restliche Europa kauft Autos rein über den Preis. Ein Pole, Ungar, Tscheche etc. haben, wenn sie nicht gerade in D oder A arbeiten, nicht das Geld für teure VW's und Toyotas. Das zeigt ja schon das Straßenbild in diesen Ländern, wo diese Fahrzeuge wohl meist gebraucht importiert werden oder erst garnicht gekauft werden (z.B. die unnötigen SUV's) . Es ist aber auch nicht nötig, denn man ist ja schon die Nr. 1 und wird es wohl jetzt weiterhin bleiben.
AurisBW hat geschrieben:Dann sollten Toyota Deutschland schnellstens den Avensis Hybrid raushauen!! o.O :mrgreen:
Das liegt wohl weniger an Deutschland sondern am Mutterkonzern ;)
Viel gescheiter wäre es mal wieder eine Avensis-Fließheckvariante anzubieten, da diese weit praktischer als das Stufenheck ist. Klar der Markt dafür ist nicht groß, weil die ehemaligen Ostblockstaaten einfach einen Anhänger hinter ihr Stufenheck schnallen und Deutschland dann halt den Kombi kauft, aber bevor ich das mache, würde ich zum Fließheck greifen. Leider gibt es das ja nur noch bzw. wieder bei Skoda und Seat, während praktisch alle anderen darauf verzichten (Ausnahme Honda Civic oder Prius wobei der Neue hinten sehr gewöhnungsbedürftig aussieht).

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: VW und Diesel

#15 Beitrag von Cillian » 29.09.2015, 23:34

Tim hat geschrieben: Wenn sich das für D/EU nachweisen lässt, müssten den Fahrzeugen eigentlich die Zulassung entzogen werden.
Die Fahrzeuge erfüllen aber die Abgasnormen in Europa, dafür ist nämlich der Abgastest im NEFZ Fahrzyklus vorgeschrieben. Nur dieser Fahrzyklus ist relevant für die Zulassungsbestimmungen und den CO2-abhängigen KFZ-Steuer-Anteil. In den Zulassungsbestimmungen steht nicht, dass im realen Fahralltag diese Werte erreichbar sein müssen oder dass sie nicht um 4000% abweichen dürfen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“