Moin moin aus dem Kreis Offenbach

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndiWu
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2015, 20:37
Modell: -
Fhz.: C-HR, Nov 15 bis Jan 17 Auris
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Flow
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Jan 2017

Moin moin aus dem Kreis Offenbach

#1 Beitrag von AndiWu » 11.11.2015, 20:51

Ich möchte mich auch hier vorstellen:

Ich bin 57 Jahre alt, wohne im Kreis Offenbach.

Seit Herbst 1979 fahre ich nur Fahrzeuge aus dem Hause Toyota.

Angefangen habe ich 1978 mit einem VW Käfer 1300 mit 40 PS. Dann kam 1979 ein 75er Corolla Coupe (1166 ccm, 55 PS), es folgte ein gleichstarker Corolla Liftback, den ich fast 13 Jahre fuhr.

Von 1991 bis 1997 war ein Carina II (84 PS) mein Begleiter. 1997 bis 2000 war es ein Starlet J. Der erste Komfort kam dann mit einer Carina E Limousine (1,8) von 2000 bis 2003. Den Camry 2.2, 131 PS, den ich anschließend von 2003 bis 2007 fuhr, habe ich sehr geliebt. Aber dieser Wagen war für mich die Einstiegsdroge zum Lexus. Von 2007 bis 2011 war es ein Lexus GS 300 mit 222 PS. Seit Febr. 2011 bis 10.11.15 fuhr ich einen LS 430 (EZ 2001 mit 282 PS). Der LS 430 war kein Vernunftkauf. Ich wollte Spaß, Leistung, Luxus, Platz und extreme Laufruhe haben. Das habe ich alles reichlich bekommen.

Da aber in letzter Zeit immer häufiger im LOC Lexusownersclub Horrormeldungen über defekte Luftfederungen gemeldet wurden, die von Lexus Werkstätten gar nicht oder nur mit sehr hohem Kostenaufwand repariert werden konnten, habe ich mich entschlossen, wieder vernünftiger zu werden, den LS 430 in Zahlung zu geben und bin auf einen 2015er Auris 1,8 Hybrid (Tageszulassung) umgestiegen. Die voraussichtliche Ersparnis (Kfz-Steuer, Versicherung und Benzinkosten) wird 1.700 Euro im Jahr gegenüber dem LS 430 betragen. Der LS 430 hat im Schnitt in knapp 5 Jahren 12,6 Liter/100 km benötigt. Da ich einen relativ hohen Stadtverkehrsanteil auf dem Weg zur Arbeit habe, erwarte ich durch den Auris eine Reduzierung der Kraftstoffkosten um ca. 60 %.

Am 10.11.2015 habe ich den Auris beim Autohaus Schneider in Darmstadt in Empfang genommen.

Ich darf nicht den Fehler machen, den Auris mit dem LS 430 zu vergleichen. Es sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Die ersten km von und zur Arbeit konnte ich bereits mit einem Verbrauch von unter 5 Litern/100 km laut Bordcomputer zurücklegen.

Grüße von Andi

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“