Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Naja, wenn man es richtig vermarktet, dann sind solche Lösungen besser.
Und glaubt es oder nicht, die Leute glauben das.
Ein Kollege erzählte das sein Tiguan die Bremsenergie zurückgewinnt und damit die Batterie lädt. Okay, das macht er wie der Prius. So seine feste Überzeugung.
Wozu er die Energie braucht konnte er mir nicht sagen. Das Der Prius mit dieser rückgewonnen Energie fahren kann (wenn auch relativ kurz) interessierte dann nicht.
Nun erkläre mal sojemandem das beim HSD von Toyota viele klassische Verschleißteile wegfallen die bei anderen einfach fällig werden.
Im übrigen auch bei den Modellen die sich Hybrid nennen...
Und glaubt es oder nicht, die Leute glauben das.
Ein Kollege erzählte das sein Tiguan die Bremsenergie zurückgewinnt und damit die Batterie lädt. Okay, das macht er wie der Prius. So seine feste Überzeugung.
Wozu er die Energie braucht konnte er mir nicht sagen. Das Der Prius mit dieser rückgewonnen Energie fahren kann (wenn auch relativ kurz) interessierte dann nicht.
Nun erkläre mal sojemandem das beim HSD von Toyota viele klassische Verschleißteile wegfallen die bei anderen einfach fällig werden.
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Der PlugIn hat durchaus seine Zielgruppe, aber diese ist eben beschränkt. Beispiel. 15km einfache Strecke auf Arbeit und nur 1 Auto im Haushalt. Im Alltag kann das Auto dann wirklich rein elektrisch bewegt werden und das zweite Auto spar man sich trotzdem, weil man die Reichweite mit Benzin beliebig steigern kann.
Ich bezweifle aber, dass ein solches Fahrprofil auf den typiscen Passat passt.
Ins andere extrem betrachtet: Wie hoch sind Mehrkosten und Kraftstoffersparnis bei einem Kleinstwagen wie nem Aygo oder Up?
Die Zielruppe fährt also weder ein zu kleines noch zu großes Auto, fährt im Alltag nur wenige Kilometer und verfügt über kein 2. Fahrzeug für lange Strecken im Haushalt.
Ich bezweifle aber, dass ein solches Fahrprofil auf den typiscen Passat passt.
Ins andere extrem betrachtet: Wie hoch sind Mehrkosten und Kraftstoffersparnis bei einem Kleinstwagen wie nem Aygo oder Up?
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Hier macht ein Hybrid schon keinen Sinn, das sieht man schön am Yaris. Mein 1.33er braucht normal gefahren zwischen 5-6 Liter, die Hybrids liegen bei 5 Liter...Tim hat geschrieben:Ins andere extrem betrachtet: Wie hoch sind Mehrkosten und Kraftstoffersparnis bei einem Kleinstwagen wie nem Aygo oder Up?.
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Bitte wie? Der Yaris XP9 meiner Frau wird von ihr mit durchschnittlich 4,8 Litern bewegt, in der warmen Jahreszeit dürfte der Wert auch nochmal nach unten gehen. Und das neuere Modell, zudem noch mit Hybrid will dann tatsächlich mehr schlucken? Sei mir nicht böse aber das glaub ich schlicht nicht.Haunter1982 hat geschrieben:Mein 1.33er braucht normal gefahren zwischen 5-6 Liter, die Hybrids liegen bei 5 Liter...
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Spritmonitor:
Yaris 99PS --> 6,2l
Yaris HSD --> 4,9l
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
@oggy, was willst du uns damit sagen? Das Spritmonitor auch nicht immer das wahre ist?
Ganz Ehrlich... schau dir das mal genauer an und hinterfrage manche sachen.. Denkst du wirklich das jemand den 99PS Yaris über 20 Betankungen mit 9,27L fährt?
Das wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie man das bewerkstelligen soll... und bei den Yaris HSD gibts sogar 89 Leute die einen Plug-In Hybrid haben... cool...
Ich weiß nicht wie die alle fahren, ich fahre halt normal dem Verkehr angepasst und überhole auch mal zusätzlich sinds meist nur kurzstrecken (14km zur Arbeit) (7km einkaufen) usw... das ganze dann sogar auf Allwetterreifen.
Ganz Ehrlich... schau dir das mal genauer an und hinterfrage manche sachen.. Denkst du wirklich das jemand den 99PS Yaris über 20 Betankungen mit 9,27L fährt?
Das wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie man das bewerkstelligen soll... und bei den Yaris HSD gibts sogar 89 Leute die einen Plug-In Hybrid haben... cool...
Ich weiß nicht wie die alle fahren, ich fahre halt normal dem Verkehr angepasst und überhole auch mal zusätzlich sinds meist nur kurzstrecken (14km zur Arbeit) (7km einkaufen) usw... das ganze dann sogar auf Allwetterreifen.
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Wenn das tatsächlich Plug In Yaris sind, dann nur nachgerüstet. Wäre mir zumindest neu, dass Toyota den Yaris auch als Plug In anbietet. In jedem Fall sind aber 5 Liter mit dem Yaris Hybrid ein Witz. Man sollte halt seinen Gasfuß bei einem Hybriden schon unter Kontrolle haben.
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Anbei mal die Plug-in-Hybrid Treibstoff-Effizienzangaben gemäß japanischem JC08-Zyklus
BMW i8 40.7 km EV Reichweite, 19.4 km/L Treibstoffeffizienz
Mitsubishi Outlander PHEV: 60.8 km EV Reichweite, 20.2 km/L Treibstoffeffizienz
Audi A3 e-tron: 52.8 km EV Reichweite, 23.3 km/L Treibstoffeffizienz
VW Golf GTE 53.1 km EV Reichweite, 23.8 km/L Treibstoffeffizienz
Honda Accord Plug-in Hybrid: 37.6 km EV Reichweite, 29.0 km/L Treibstoffeffizienz
Toyota Prius PHEV: 26.4 km EV Reichweite, 31.6 km/L Treibstoffeffizienz
OT: Auf der Audi e-tron Webseite findet man eine interaktive Ladekarte - in Japan kann man beim Audi-Händler sein Auto laden, ganz witzig. Das Ganze dauert dann mit 200V Verbindung 3 Stunden, mit 100V sind es 9 Stunden. Hätte es Audi so gemacht wie BMW, hätten sie ihrem e-tron einen CHAdeMO Ladeport spendiert und die Sache wäre in 20-30 Minuten geritzt.
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Mitsubishi Outlander PHEV: 60.8 km EV Reichweite, 20.2 km/L Treibstoffeffizienz
Audi A3 e-tron: 52.8 km EV Reichweite, 23.3 km/L Treibstoffeffizienz
VW Golf GTE 53.1 km EV Reichweite, 23.8 km/L Treibstoffeffizienz
Honda Accord Plug-in Hybrid: 37.6 km EV Reichweite, 29.0 km/L Treibstoffeffizienz
Toyota Prius PHEV: 26.4 km EV Reichweite, 31.6 km/L Treibstoffeffizienz
OT: Auf der Audi e-tron Webseite findet man eine interaktive Ladekarte - in Japan kann man beim Audi-Händler sein Auto laden, ganz witzig. Das Ganze dauert dann mit 200V Verbindung 3 Stunden, mit 100V sind es 9 Stunden. Hätte es Audi so gemacht wie BMW, hätten sie ihrem e-tron einen CHAdeMO Ladeport spendiert und die Sache wäre in 20-30 Minuten geritzt.
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Das ist so einfach nicht pauschal richtig. Der (bzw. wenigstens mein) Yaris Hybrid reagiert extrem empfindlich aufs Strecken- und Klimaprofil. Zudem sind im Topmodell viel zu schwere 16-Zöller verbaut.Aiden hat geschrieben:In jedem Fall sind aber 5 Liter mit dem Yaris Hybrid ein Witz. Man sollte halt seinen Gasfuß bei einem Hybriden schon unter Kontrolle haben.
In den Hybridforen tummeln sich so einige, deren Verbrauch trotz aller Tricks kaum unter 5l zu bekommen ist - inklusive mir.
Im Winter schlägt noch die fehlende Abgaswärmerückgewinnung zu buche.
Ich schaffe es im Winter kaum, meinen Yaris HSD unter 5,5l zu bewegen, Spitzenwert waren 6,75l über eine Tankfüllung - reine Autobahnstrecke mit 130 laut Tacho wo es erlaubt war und die schneller als 130. Habe ich zur Zeit lange Strecken auf der Autobahn zu bewältigen, steht geradeso eine 5 vor dem Komma. Zuletzt 5,8l bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 110 laut Navi über eine Tankfüllung. Und ich fahre mit Tempomat, brauche also keinen Gasfuß
Hört bitte auf Verbräuche über 5l als unrealistisch darzustellen.
Im Sommer ist es dann wieder ein leichtes für mich, Verbräuche um die 5l zu schaffen, wobei deutlich unter 4,5l einfach bei meinem Wagen nicht drin sind.
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Am 20. April hab ich meinen Service-Check mit dem Auris TS, dann werd ich eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid machen. Im Übrigen finde ich die Verbräuche nicht unrealistisch, ich konnte es mir nur nicht vorstellen und halte solche Verbräuche, so sie denn vorkommen, für lächerlich hoch (für einen Hybrid). Vor 2 Wochen bin ich den Auris Hybrid als Facelift-Modell einen Tag lang gefahren und hab es auf gut 250 km getestet, wie der Verbrauch aussieht. Ist für mich einfach schwer zu glauben, dass der Auris tatsächlich weniger verbraucht als der Kleinwagen mit HSD.
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Naja, wenn ich höre mit >130km/h über die BAB dann möchte ich nicht wissen, wie viel der 1.33 benötigen würde, bei den Geschwindigkeiten säuft jeder kleiner Benziner. Der Hybrid ist besonders sparsam bei <90km/h, und verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten halt mehr, aber nicht mehr als ein vergleichbares Fahrzeug bei der selben Fahrweise.
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Die Verbräuche bei HSD ist doch immer wieder ein Reizthema. Was man da an Verbrauchswerten liest ist von g bis g (gut bis gruselig). Habe bis vergangenen Montag einen P2 gefahren. Da ich kein Miniverbrauchsfetischist bin, denke ich doch, dass meine Verbauchswerte real waren. Mein Fahrstil: AB 120-125 km/h zum Mitschwimmen. Habe festgestellt, dass sehr viele trotz niedriger Spritpreise dieses Tempo fahren. Auch die Bomber. Die Eiligen (180-250) muß es natürlich auch geben. Auf Landstraßen meist 80-90, wenn ich sie nicht kenne. Da in meiner Gegend viel 70km/h-Begrenzungen und kleine Ortschaften sind, auch mal beschleunigen bis 100. Allerdings mit der Option, bis zum nächsten 70ger oder Ortseingang die vorgegebene Geschw. "auszugerollen". (Ist wie Lotto - klappt oft mit +-0km/h). Überholen moderat. Wenn ich weiß, dass der, den ich überhole am nächsten Ortseingang eh hinter mir steht, kann ich es auch lassen. Hatte vor 25 Jahren einen Toyota Starlet (1000cm³) mit übers Jahr 6,3 l/100km. Fand ich ganz gut. Später einen Honda Civic, dann Madzda 232 Automatik. Der fraß - Jahresmittel 9 l/100km. Der P2 genehmigte sich ehrliche 5,2. Auf längeren AB-Strecken auch mal 5,4 - 5,7. Den 2. Wert aber nur, wenn es in Richtung 130 km/h ging. Der Durchschnitt beim Auris FL lag beim Abholen (5km auf der Uhr) bei 8,8l. Ging natürlich beständig runter. Nach 110km derzeit bin ich bei 5,4l gelandet und ich denke, dass ich bei etwa 1000km an die 4,6l brauche (weniger wäre natürlich toll). Zumal ich zZ. nur kuze Schnupper-,Test- und Kennenlernfahrten hatte. Die Fahrt nach Sinsheim Technikmuseum im April ist dann die Generalprobe, auf welchen Wert sich die Zapfsäule mit dem Neuen einigt.
PS. Fahre HSD eigentlich nicht wegen dem Verbrauch, sondern wegen der Technik des Vollhybriden, die ich persönlich zZ. für vernünftiger halte als das ganze Gesummse mit Plag in. Sind wieder mal solche Hinkelsteine, die bei Vollelelektrik (wenn sie dann endlich kommt) eh nur noch ein Nischendasein führen.
PS. Fahre HSD eigentlich nicht wegen dem Verbrauch, sondern wegen der Technik des Vollhybriden, die ich persönlich zZ. für vernünftiger halte als das ganze Gesummse mit Plag in. Sind wieder mal solche Hinkelsteine, die bei Vollelelektrik (wenn sie dann endlich kommt) eh nur noch ein Nischendasein führen.
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Ein falscher Buchstabe in meinem Beitrag... Meinte "nie schneller als 130 laut Tacho"Olav_888 hat geschrieben:Naja, wenn ich höre mit >130km/h über die BAB dann möchte ich nicht wissen
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Ah, dann tippe ich mal auf den Tempomaten. Da der sehr aggressiv die Geschwindigkeit hält ist er gerade im bergigen Bereich ein Spritfresser hoch 3, war schon in meinem T25 so, mit Tempomat rund 0,5l/100km mehr als mit einem sanften Gasfuß.
Aber wie schon gesagt, dann wirst Du auch mit dem 1.33er nicht unter 6l kommen, wenn wir so mit dem kleinen Suzuki meiner Freundin fahren, steht da ganz locker eine 6 vor dem Komma, bei 1.2er Motor mit 85PS
Aber wie schon gesagt, dann wirst Du auch mit dem 1.33er nicht unter 6l kommen, wenn wir so mit dem kleinen Suzuki meiner Freundin fahren, steht da ganz locker eine 6 vor dem Komma, bei 1.2er Motor mit 85PS
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Re: Autoexperte: "OEMs haben sich in Plug-In-Hybride verrannt"
Das ist zwar nichtmehr ganz Thema Plug-in-Hybrid aber OK^^
Meiner Meinung nach muss man beim Yaris ein paar Punkte bedenken, die mehrheitlich schon genannt wurden.
- kleinerer Motor
- kleinerer Akku
- höhere Silouette, höherer cw-Wert
- kürzeres Chassis
- fehlende Abgaswärmerückführung
- große Felgen in der Top-Ausstattung
Zum Vergleich mit dem außereuropäischen Pendant
Aqua/Prius c Yaris Hybrid Silouetten beider Wagen im Vergleich
Zur Verteidigung des Yaris muss ich aber auch sagen, dass ich als großer Mensch sehr angenehm und bequem in dem Wagen saß, mir die große Fensterfläche gut gefiel und auch das Ein- und Aussteigen sehr bequem ist.
Meiner Meinung nach muss man beim Yaris ein paar Punkte bedenken, die mehrheitlich schon genannt wurden.
- kleinerer Motor
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- fehlende Abgaswärmerückführung
- große Felgen in der Top-Ausstattung
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