Der oder die Auris?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Der oder die Auris?

#1 Beitrag von Erdmännchen » 27.05.2016, 23:48

Das ist nur scheinbar klar: Es heißt "der Auris". Es ist ja auch der Yaris, der Avensis, sowie der Morris (Mini Cooper) und der Alvis (TF 21).

Genauso könnte es aber auch DIE Auris heißen, wie es auch DIE (Alfa Romeo) Giulia und Giulietta, die Celica und die (Borgward) Isabella heißt: Auris ist nicht nur das lateinische Wort für "Ohr", sondern auch ein (sehr seltener) Frauenname, dem ich das erste Mal in den 80er-Jahren im SF-Roman "Natur im Gleichgewicht" von James H. Schmitz begegnet bin. Auf Amazon findet man derzeit ein Buch der Herausgeberin Auris Sarl.

Andererseits heißt es "der Mercedes" - vermutlich, weil dieser Vorname außerhalb spanischsprachiger Länder ähnlich unbekannt ist wie Auris. (Wer kennt schon Mercedes Sosa?) Der Name der Mercedes-Benz-Fahrzeuge geht in der Tat auf eine Frau zurück: Mercedes Jellinek, die Tochter eines Daimler-Benz-Händlers.

Es gibt also für beide Geschlechter gute Gründe. Ist "Auris" für Euch nun weiblich oder männlich?

Bei den Briten stellt sich diese Frage übrigens nicht: dort ist ein (eigenes) Auto immer weiblich. Typische Aussage: "She looks much better with the 17" five spoke wheels." Und jeder weiß, daß mit "she" das Familienauto gemeint ist.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Der oder die Auris?

#2 Beitrag von Peter2 » 28.05.2016, 07:24

Da es aber um Autos geht, wird man wohl immer der sagen. Für mich eigentlich logisch, denn :der Wagen namens Auris. Also ist es der Auris.

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

Re: Der oder die Auris?

#3 Beitrag von Crizz » 28.05.2016, 07:51

Peter2 hat geschrieben:Für mich eigentlich logisch, denn :der Wagen namens Auris. Also ist es der Auris.
Das Auto namens Auris. Also ganz klar: Das Auris?

Wenn ich mich recht erinnere hieß es in der Werbung immer "der neue Auris". Namensgeber gibt den Artikel vor.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Der oder die Auris?

#4 Beitrag von Auris2010 » 28.05.2016, 09:26

Erdmännchen hat geschrieben:Auris ist nicht nur das lateinische Wort für "Ohr"...
"Der Name Auris ist abgeleitet von der lateinischen Bezeichnung aurum für ‚Gold‘ und wurde von der Namensagentur Nomen International Deutschland entwickelt."

Der Name kann ja nur aus Deutschland kommen :lol:
Ich wäre bei der Bezeichnung Corolla geblieben, denn die Namensänderung hat nichts gebracht. Die Verkäufe waren nie der Renner und gehen in Europa stark zurück, da hilft auch Dieselgate und der Hybrid-Antrieb nicht viel.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Der oder die Auris?

#5 Beitrag von PflegeAuris » 28.05.2016, 12:42

Hallo,

wenn ich mich entscheiden, und verbindlich festlegen sollte, würd ich wohl zu "de Auris" tendieren, je nach Mundart ist das dann mal männlich und mal weiblich, somit wäre sogar dem Feminismus und dem allgemeinen Gleichstellungsgestzt Rechnung getragen ;-)
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Der oder die Auris?

#6 Beitrag von Erdmännchen » 30.05.2016, 22:59

Peter2 hat geschrieben:Da es aber um Autos geht, wird man wohl immer der sagen.
Eben nicht immer: Neben den von mir genannten Beispielen sind die bekanntesten wohl DIE Corvette und DIE (Dodge) Viper.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Der oder die Auris?

#7 Beitrag von moff » 30.05.2016, 23:35

Nun ja, "Corvette" ist allein schon aufgrund der Endung "-ette" feminin (vgl. auch "Giulia"/"Giulietta") und bezieht sich darüber hinaus auch ursprünglich auf ein Kriegsschiff, welches i.d.R. ebenfalls einen weiblichen Artikel erhält.
"Viper" ist in der deutschen Übersetzung eben "die Viper", sodass ich das auch nicht überraschend finde.

"Auris" hingegen ist als Kunstwort (ich denke nicht, dass die Namengeber bei Toyota den einen Romancharakter oder eine Autorin im Hinterkopf hatten) nicht klar dem weiblichen Geschlecht (grammatikalisch gesehen) zuzuordnen, weshalb ich ebenfalls der allgemeinen Tendenz folgen würde, dass PKW grammatikalisch als maskulin behandelt werden (im Gegensatz zu den femininen Motorrädern und Schiffen).

Und selbst bei guten Gründen für "die" Auris ließe sich ein Geschlechterwechsel nicht so einfach durchsetzen. Sprache entwickelt sich ja nicht "von oben", sondern ist - vereinfacht gesagt - das, was von der Mehrheit benutzt wird.
Ein gutes Beispiel dafür ist ja auch der Erfinder des GIF-Formats, der das Akronym gerne "dschiff" ausgesprochen haben möchte, obwohl die Mehrheit der User seit Jahrzehnten "giff" sagt.

Diskutieren lässt sich darüber aber natürlich trefflich. ;)

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Der oder die Auris?

#8 Beitrag von Erdmännchen » 31.05.2016, 00:10

moff hat geschrieben:Und selbst bei guten Gründen für "die" Auris ließe sich ein Geschlechterwechsel nicht so einfach durchsetzen. Sprache entwickelt sich ja nicht "von oben", sondern ist - vereinfacht gesagt - das, was von der Mehrheit benutzt wird.
Was teilweise auch noch regional oder nach Ländern verschieden ist: Jeder Italiener lacht sich kaputt, wenn Deutsche "Dschia" (Ghia) oder "Lambordschini" (Lamborghini) sagen: "Ihr sagt doch auch nicht 'Spadschetti'"! :lol:
moff hat geschrieben:Diskutieren lässt sich darüber aber natürlich trefflich. ;)
Eben :D
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Der oder die Auris?

#9 Beitrag von Auris2010 » 31.05.2016, 09:40

Naja Erdmännchen, ihr sagt aber auch Schina und Schemie und es wundert mich dass der Chiemsee bei euch auch der Chiemsee ist und nicht der Schiemsee :D
Die Giraffe und Michelin sprecht ihr aus wie es geschrieben wird. Das würde in Österreich nie jemandem einfallen :lol:

Wie gesagt @moff, Auris kommt von Aurum (Gold) und wurde wie oben erwähnt von einer deutschen Namensagentur erfunden.

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Der oder die Auris?

#10 Beitrag von Erdmännchen » 05.06.2016, 22:46

Das ist regional verschieden - bei uns (Umkreis 200 km) sagt keiner "Schina" oder "Schemie". "Michelin" wird hier so ausgesprochen, wie die Franzosen "Micheline" aussprechen.

Giraffe ist eins der Wörter, die in Österreich (und vielleicht auch der Schweiz) anders ausgesprochen werden als in Deutschland - warum auch nicht?

Aber ich bleibe dabei, daß Auris sowohl das lateinische Wort für "Ohr" als auch ein Frauenname ist. Was diese deutsche Namensagentur behauptet, interessiert mich nicht. Der von "Auris2010" zitierte Spruch ist typisches Marketinggeschwätz - die müssen ihre heiße Luft ja verkaufen. Die haben gar nichts erfunden, sondern abgekupfert.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Der oder die Auris?

#11 Beitrag von Tim » 11.06.2016, 09:12

Ich denke, die meisten Autos werden als männlich angesehen. Bei "besonderen" Autos (z.B. Sportwagen wie z.B. Corvette, Viper, Celica, Supra) oder Motorrädern (z.B. Susi) geht man zum Weiblichen, wobei es auch da Aunahmen gibt. Die Porsche habe ich noch niemanden sagen hören. Am Auis habe ich noch nichts weibliches entdecken können, also ist er für mich männlich ;)

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Der oder die Auris?

#12 Beitrag von Auris2010 » 13.06.2016, 12:44

@Erdmännchen

Du kannst ja weiterhin deiner Meinung treu bleiben, dass sich Auris von Ohr ableitet oder ein Name wäre ;)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Marketingfirma unbestraft behaupten darf, sie hätte den Namen im Auftrag von Toyota erfunden. Alleine schon wegen dem Urheberrecht ;)

Toyota musste der breiten Öffentlichkeit 2006 erklären warum der neue Auris und nicht mehr Corolla heißt. In den Presseaussendungen hieß es damals:

"Der Name Auris kennzeichnet zugleich den Charakter des Automobils:
Abgeleitet vom lateinischen Wort „aurum“, Gold, weckt Auris Anklänge an
edle Qualitäten, denen ein hoher Wert innewohnt. Zugleich bilden die ersten
beiden Buchstaben des neuen Namens, „Au”, das chemische Symbol des
Edelmetalls Gold."

Weiter hieß es damals:

"Neues Modell, neuer Name
• In der Anmutung wie Aurum (Gold)
• Verkörpert zentrale Toyota Markenwerte
• Attraktiv für die verschiedensten Kunden"

Die Vorarlberger Nachrichten haben, wie es aussieht, die Pressemappe von Toyota veröffentlicht und auf 42 PDF-Seiten alles genau beschrieben (inkl. der damals verfügbaren Modelle und der Namensherkunft) ---> Link

Auch wenn ich die Autobild für ein K.ckblatt halte und nur noch gratis online lese (wenn überhaupt), auch dort wird der Name beim 100.000-km-Test nochmals erklärt. Glaube es oder auch nicht, der Name kommt von Aurum für Gold ;)

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Der oder die Auris?

#13 Beitrag von Kamui77 » 13.06.2016, 20:26

Um hier noch einiges zu ergänzen:

Toyota präsentiert Design-Studie Auris in Paris
Weltpremiere des neuen C-Klasse Hatchback auf dem Pariser Autosalon
Aurum ist die lateinische Bezeichnung für Gold , und so ist es nur folgerichtig, dass goldfarbene Details innen wie außen den Namen der neuen Studie reflektieren. Die "is"-Endung des Namens stellt einen unmittelbaren Bezug zu den Toyota Modellen Avensis und Yaris her.
Toyota Auris Space Concept (2006)

Der neue Toyota Auris 23. Oktober 2006

Und ich muss sagen, dass das Konzept mit all seinen Zielen für mich persönlich voll und ganz aufgegangen ist. Der Auris bot von Anfang an viel Licht, viel Luft, viel Platz und der goldgelbe Opitrontacho war ein Hingucker.

Der Nachfolger hat mit dem ursprünglichen Konzept nichtsmehr zu tun und hätte auch jederzeit wieder in Corolla umbenannt werden können. Platz und Luft sind da Fehlanzeige, ebenso wurde wieder wie bei den meisten anderen Fahrzeugen von außen nach innen designt.
Technology equals might!

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Der oder die Auris?

#14 Beitrag von nightsta1k3r » 14.06.2016, 07:47

und es wäre nicht das erste mal dass eine Marketingfirma bei der Namensfindung ins Klo greift. :roll:
Schon klar dass sie den Namen von Gold ableiten wollten, aber Auris heißt nun mal übersetzt Ohr. Autsch, ausgerutscht!
Da kann man noch so herumbitzeln und die Augen zumachen, schau doch selber im Stowasser oder Langenscheid nach.

Dass Motorjournalisten keine Koryphäen in Allgemeinbildung sind, ist auch kein Geheimnis ;-) .

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Der oder die Auris?

#15 Beitrag von Cillian » 14.06.2016, 08:10

Um bei der Überschrift zu bleiben: Toyota sagt selber "DER" Auris, also ist er männlich.

Ausnahme davon stellt die Celica dar, von der Toyota behauptet sie seie männlich :P
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“