Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#1 Beitrag von Chris1983 » 21.07.2016, 07:02

Wir haben unseren Laptop nun auch mit win10 ausgestattet.
Vor der Installation habe ich eine neue 120gb ssd eingebaut. 3GB Arbeitsspeicher hat er und einen 2,1 GHz Dual Prozessor. Der Laptop ist von Acer.
Das originale win7 lief jetzt Jahre lang ohne Probleme bis sich die Festplatte nun verabschiedet hatte.

Nun habe ich gestern eine komplette Neuinstallation gemacht mit win10 und bin total enttäuscht.
Das Internet lahmt egal ob Internet Explorer, Edge oder Firefox, ein speedtest bescheinig mir aber bis zu 80mBit.
Dann brauchen Programme ewig zum öffnen, das System reagiert extrem träge und überhaupt geht alles ne ganze Ecke gemütlicher von statten. 2 Programme gleichzeitig zu benutzen ist unmöglich.
Das System ist jetzt frisch installiert, Standard Sachen wie Firefox, flashplayer und was hält sein muss sind installiert. Kein virenscanner oder andere bremsende Programme sind drauf. Eig nur das reine System.
Zudem habe ich schon sämtliche autostarts und Hintergrundprozesse beendet, auch die Windows Hilfe Tipps deaktiviert.
Es fühlt sich an als wenn er durchgehend am arbeiten ist und Prozessor uns Festplatte nahezu ausgelastet sind obwohl kein programm läuft.
So lässt sich mit dem Teil überhaupt nicht mehr arbeiten das ist ärgerlich.
Normal sollte das Teil rennen wie sau mit der ssd. Das einzige was schneller geht ist das booten.

Vllt hat ja jemand Ahnung und ähnliche Probleme gehabt.
Wenn alles nichts hilft installier ich wieder das gute alte win7

Danke schonmal für eure Mühen

Gruß Chris
Bild

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#2 Beitrag von Peter2 » 21.07.2016, 07:37

Hatte auch gedacht, Win10 läuft schneller und habe es auf einen 8 Jahre alten Laptop versucht. Die gleichen Probleme. Bin schnell wieder umgestiegen auf Win7. Ist tempomäßig auf Grund des Alters auch nicht der Brüller, aber bei Win10 hätte ich mir ein Lenkrad zum reinbeißen daneben legen müssen.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#3 Beitrag von nightsta1k3r » 21.07.2016, 08:04

Win10 läuft sauschnell auf einer SSD, ich hab die alte Kiste von Junior (Core 2 Duo, 8 Jahre alt) damit wiederbelebt.
Aber damit eine SSD sauber läuft gibts einiges zu tun, auch damit du sie nicht innerhalb von ein paar Monaten ruinierst!

Dass ab Win7 eine SSD erkannt und eingestellt wird habe ich auf 3 Rechnern nicht erlebt ...
http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... e793b32501

Es gibt im Netz die Checklisten was zu tun ist: Prefetch, Defrag, Auslagerungsdatei, und noch einiges mehr ...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wi ... optimieren

http://www.chip.de/artikel/SSD-optimier ... 33065.html
http://controlbit.de/die-13-wichtigsten ... stplatten/

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#4 Beitrag von Chris1983 » 21.07.2016, 08:49

Danke für die Tipps, soweit ich das jetzt aber gelesen habe sind diese Einstellungen nur notwendig wenn ich das System von der einen Festplatte auf die ssd kopiert habe. Wenn ich das System von Grund auf neu installiere wie ich es getan habe, stellt sich Windows automatisch auf die ssd ein.
Trotzdem werde ich nachher zu Hause die ganzen Einstellungen kontrollieren und alles versuchen das das System reibungslos funktioniert bevor ich auf win7 zurück gehe.
Aber selbst bei komplett falscher Einstellung sollte die ssd bei weitem schneller sein als die alte Festplatte zuvor, laut artikel. Es dauert ja manchmal bis zu einer Minute bis ich wieder was machen kann. Alles friert ein bis auf die Maus. Als wenn das System komplett ausgelastet ist. Fehlt nur noch der bluescreen wie bei Windows98 damals :denken:

Ein wenig habe ich mich auch im Netz erlesen über windows10 doch diese ganzen Tipps mit den Einstellungen haben nicht geholfen. Ich glaube kaum das es jetzt an den ssd Einstellungen liegt aber ich schaue mir das heute Mittag mal genau an vllt hat sich Windows ja doch nicht automatisch drauf eingestellt.
Evtl zieht er ja auch im Hintergrund so viele updates das er in ein paar Tagen dann rennt wie sau. Keine Ahnung.

Es wäre auf jeden Fall schön wenn er unter 10 laufen würde.
Ist übrigens ein 64Bit System. Auf meinem 32bit uralt netbook mit Intel Atom und nur 2gb Arbeitsspeicher läuft es bedeutend flüssiger. Ob das an der 32bit Version liegt glaube ich kaum. Einstellungen habe ich dort auch keine vorgenommenen. Einfach nur eine komplette Neuinstallation wie jetzt am Laptop. Darum bin ich ja so verwundert und hilflos
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#5 Beitrag von oggy » 21.07.2016, 08:57

da man bei Win10 irgendwie nur bescheiden sieht, was da gerade im Hintergrund für Updates laufen, würde ich auf ein Update tippen, dass dort die gesamten Ressourcen frisst.

Mein 6 Jahre altes Thinkpad (T410) läuft mit Win10 und SSD sehr flott. Ich nutze das Win10 aber nur noch, wenn ich mit ETS auf meinen KNX-Bus zugreifen muss. Für alles andere (ca 95%) benutze ich das auf der zweiten SSD (statt des DVD-Laufwerkes) sehr ressourcen-schonende Debian mit XFCE als GUI. Ein schmales Linux ist dann doch noch um Welten schneller als ein aufgeblasenes Windows.

Ach da fällt mir gerade was ein: Letztens wollte ich auf der Win10-Installation die Grafikkartentreiber aktualisieren und musste dafür Lenovo-Hilfssoftware installieren. Nach der Installation der Lenovo-Software war Win10 auch etwas sehr langsam, so dass die Software sofort wieder runtergeschmissen wurde.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#6 Beitrag von oggy » 21.07.2016, 09:00

Chris1983 hat geschrieben:Es dauert ja manchmal bis zu einer Minute bis ich wieder was machen kann. Alles friert ein bis auf die Maus. Als wenn das System komplett ausgelastet ist. Fehlt nur noch der bluescreen wie bei Windows98 damals :denken:
das könnte auch ein Defekt sein. Wie alt ist die SSD?
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#7 Beitrag von Olav_888 » 21.07.2016, 09:05

Jungs, es gibt da einen ganz einfachen Trick, der nennt sich Taskmanager. In der Karteikarte Details kann man wunderbar sehen, wer meine CPU frisst :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#8 Beitrag von Chris1983 » 21.07.2016, 09:06

Noch ist auf dem System nichts groß installiert und vor Firefox etc war er auch schon so lahm.
Über ubuntu hab ich auch nachgedacht das hab sogar da nur hab ich keine Ahnung wo ich die ganzen Treiber für Drucker und WLAN her bekommen soll. Dann brauche ich was word ähnliches, ein schönes Grafikprogramm und ne Videobearbeitung. Hab da leider noch nichts passendes für mich gefunden.
Läuft da eig iTunes drauf? Hab ich damals nicht ausprobiert.
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#9 Beitrag von Chris1983 » 21.07.2016, 09:08

oggy hat geschrieben:das könnte auch ein Defekt sein. Wie alt ist die SSD?
Gestern gekauft...nagelneu :top:

@Olav

Leider bin ich nicht so ein Computer Spezi das war einmal beim Amiga das ist aber schon etliche Jahre her :schulterzuck:

Aber danke für den Tipp da kann ich auch mal rein gucken :)
Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#10 Beitrag von teilzeitstromer » 21.07.2016, 09:14

Ubuntu läuft auf meinem 7 Jahre alten Netbook out of the box mit Wlan usw.
Als Officeersatz taugt z.B. Libre office.
Bildbearbeitung z.B. mit Gimp.
Videobearbeitung kann ich nicht weiterhelfen, das tue ich meinem Netbook nicht an :shock:
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#11 Beitrag von oggy » 21.07.2016, 09:17

ok, ich nutze den Laptop dann doch etwas anders :) ... ich rocker hauptsächlich auf der Konsole meiner Linux-Büchse rum, per SSH. Als Office reicht das LibreOffice vollkommen aus. Spotify läuft bei mir dort über Chrome.

Über iTunes und Drucker hab ich mir noch keine Gedanken machen müssen. Ich habe beides auf einem Desktop-PC mit Win10 drauf ... der ist aber nur sehr selten an.

unter Linux gibt es eine sehr gute Videobearbeitungssoftware --> kdenlive. Ich hab die momentan zwar nicht mehr installiert, aber es ist ein sehr mächtiges Stück Software dafür das es kostenlos ist.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#12 Beitrag von Chris1983 » 21.07.2016, 09:31

Wichtig wäre halt die Videos vom iPhone auf den Rechner zu bekommen, Fotos sollten ja ohne Probleme mit Plug&Play gehen wie auch unter Windows.
Dann möchte ich gerne aus den iPhone Videos eine Video DVD in hd Qualität erstellen. Natürlich vorher noch beschneiden, mit musik überspielen etc. zudem sollen die Videos auch als reine Daten in mp4 Umgewandelt werden.

Naja aber wichtiger ist erstmal das das win10 läuft, wenn nicht kann ich mich dem Linux Thema nochmal annehmen.
Komisch ist halt das das Internet sau schnell ist, der Browser aber total überlastet, abgehackt reagiert.
Wenn ich was runter lade zeigt es mir 5 oder mehr MBit an, die Dateien sind auch super schnell runter geladen doch allein den downloadmanager von Firefox zu öffnen dauert länger als eine 100mb Datei runter zu laden :lol:
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#13 Beitrag von Olav_888 » 21.07.2016, 09:37

iTunes und Linux:
Man, da treffen Welten aufeinander, auf der einen Seite das Fortknox der Betriebssystem (zu mindestens wenn man als User etwas mehr machen will) und auf der anderen Seite das offenste OS. Das kann nicht gut gehen :ahh:

im Ernst, muss gehen, Google brachte z.B. das hier: http://praxistipps.chip.de/itunes-auf-u ... ehts_34872

Ich bin mit meinem W10 soweit zufrieden, alles flott, alles schnell, nur leider gibt es für meinen 5Jahre alten Graphikchip von Intel keine nativen Treiber mehr, hat Intel wohl nicht nötig :schulterzuck:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#14 Beitrag von Chris1983 » 21.07.2016, 09:51

hui das klingt kompliziert aber cool das es möglich ist. Da wäre es ja fast einfacher OS X zu installieren ^^

Aber nochmal zurück zu win10, sollte das nicht normal wie win7 auch "out of the box" ganz normal funktionieren?
Ich mein immerhin wurde mir das Update von Microsoft angeboten wie wohl jedem anderem win7 Nutzer auch. Kompatibilität war ja da. Bei dem PC von der schwiegermama ging das nämlich aufgrund der Grafikkarte nicht. Würde man dort jetzt win10 installieren würde ich dann annehmen: ok das liegt wohl dann daran das es so Kakke läuft.
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Windows 10 Probleme, kennt sich wer aus?

#15 Beitrag von Olav_888 » 21.07.2016, 10:03

Überprüfe im Taskmanager, was los ist, alles andere ist Rätselraten und Kaffeesatzleserei. Irgendwas wird der noch machen, Indexerstellung oder was weiß ich. Ich kann nur sagen, mein 5Jahre alter Laptop rennt unter W10 genauso wie unter W7 (ok, der hat aber auch eine 1TB SSD und 16Gb RAm, dafür keine Auslagerungsdatei ;) ). Ebenso mein W8Tablet, was auf W10 upgedatet wurde, und das hat "nur" eine 64GB eMMC als erste Festplatte und eine preiswerten Atom-CPU (ok, die ist aber in den Benchmarkwerten fast so schnell wie der i5 in meinem Laptop :mrgreen:)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“