Mein neues Leben (*g*) in Japan

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Mein neues Leben (*g*) in Japan

#1 Beitrag von Kamui77 » 18.09.2016, 17:27

Ich habe es im Honda N-Box schon angeschnitten und beim Erfahrungsbericht-Thread zum Auris 1.6 ebenfalls erzählt.

Seit 06.09.2016 wohne ich nun offiziell in Japan - genauer gesagt in Sapporo. Los ging die Reise am 05.09. per ICE nach Frankfurt und von dort aus per ANA nach Tokyo Haneda und von dort wiederum nach Chitose. Ich wurde in Tokyo von brutaler Schwüle begrüßt und hetzte wegen enger Anschlussflüge mit 2 Koffern und Handgepäck von Terminal zu Terminal - begleitet von einer Dame von ANA welche mir geholfen hat schneller durchzukommen.

In Sapporo war die Temperatur schon angenehmer, trotzdem habe ich die letzten Tage wie verrückt geschwitzt. Ich wohne bei meiner Frau - ihr Apartment im 2. Stock hat keine Klimaanlage und Tagsüber wird es hier innen schon gut und gerne 30° mit 60% Luftfeuchtigkeit. Am ersten Tag haben wir den ganzen Papierkram bezüglich Wohnort Registrierung und Krankenversicherung erledigt. Dann habe ich mir einen dringend benötigten Ventilator besorgt, aber auch dieser bringt nichts, wenn man hier nicht das Fenster aufmacht und Sauerstoff reinlässt (meine Frau ist recht verfroren und lässt Nachts lieber zu). Nachdem ich am nächsten Morgen also fast erstickt wäre und mich nur durch eine Flucht ins Treppenhaus auf die Straße retten konnte, darf ich nun auch das Fenster auflassen :lol:

Ich bin mittlerweile bei 4 Japanischkursen angemeldet und habe meinen Lebenslauf samt Anschreiben auf englisch erstellt. Nächste und übernächste Woche bin ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, als Teilzeit Deutsch-Lehrer (hier geht es um Privatunternehmen die hauptsächlich nach Muttersprachlern suchen und dann Konversationsunterricht vermitteln). Auf diese Weise kann ich etwas hinzuverdienen und liege meiner Frau nicht so stark auf der Tasche. Inzwischen habe ich mich etwas akklimatisiert und vertrage das Wetter schon etwas besser. Heute ist es sogar so kühl gewesen, dass ich eine Fleece Jacke trug.

Bezüglich automobiler Gefühle bin ich in einem sehr großen Wechselbad. Ich sehe hier sehr viele Fahrzeuge die mir gefallen - es fahren viele Toyota Hybride herum, aber auch Honda ist da sehr gut im Geschäft. SUVs die ich überhaupt nicht mag sind in der absoluten Minderzahl, dafür finden sich von mir geliebte Minivans und deren Derivate an allen Ecken und Enden. Sehr präsent sind auch die Kei Cars, wie Honda's N-Box und der Daihatsu Tanto (eine Box war neben dem Mini Cooper meiner Frau gestanden. Das Fahrzeug ist kürzer, dafür wirkt die Kabine bereits von außen viel größer als die des Mini). Der Negativpunkt ist, ich habe zwar einen deutschen Führerschein mit japanischer Übersetzung und könnte hier auch legal fahren - aber ich habe natürlich kein Auto mehr und der Mini Cooper meiner Frau ist mit der Waeco Sitzheizung mir auf dem Fahrersitz zu beengt. So muss ich sehnsüchtig vom Straßenrand hinterherschauen, wie hier ein Traumfahrzeug nach dem anderen vorbeifährt...

Ich habe Euch auch noch etwas Bildmaterial mitgebracht und werde hier immer wieder mal berichten, falls der Thread gefällt. Falls ihr Fragen habt, immer raus damit.

Gruß nach Deutschland
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Technology equals might!

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#2 Beitrag von Master48 » 18.09.2016, 17:37

Sehr schöner Thread. Werde ihn gespannt weiterlesen. Finde solche berichte immer sehr spannend. Vielleicht könntest du mal das Preisgefüge aus Japan ein bisschen schildern. Ich plane auch eine Reise nach Japan, sobald mein kleiner hier etwas größer ist.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#3 Beitrag von Shar » 18.09.2016, 19:49

Servus.

Ich werden dein Thema auch gerne weiterverfolgen. Und meine Hochachtung, daß du so einen doch recht gravierenden Schritt getan hast und ein neues Leben in einem Land mit einer kplt. anderen Kultur beginnst.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#4 Beitrag von sloth » 18.09.2016, 19:50

Viel Spaß, eine gute Zeit und ein gutes Leben in Japan. Bin gespannt, was Du noch so alles zu berichten hast und bei welchem fahrbarem Untersatz Du landest.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#5 Beitrag von Kamui77 » 19.09.2016, 07:00

Vielen Dank erstmal für das Interesse und die guten Wünsche.

Das Preisgefüge würde ich jetzt mal etwas teurer als in Deutschland kategorisieren, allerdings sind die Löhne und Gehälter hier auch höher. Ich wollte jetzt nicht durch einen Supermarkt oder Convenient Store laufen und überall Bilder machen, sonst gucken die Leute evtl. komisch. Wenn ich mal ein Prospekt von nem Supermarkt in die Hand bekomme, mache ich davon Fotos :o)

Heute früh habe ich einen unbeobachteten Moment dafür genutzt, ein Foto des Autos eines unserer Nachbarn zu schießen. Es handelt sich dabei um einen Toyota Aqua - ein Kleinwagen-Hybrid und der, bis zur Ankunft des Prius IV, meistverkaufte PKW Japans. Vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt, die japanische Version des Yaris Hybrid, aber Japan bekommt jetzt nach dem Auris Hybrid auch den Yaris Hybrid (welcher hier Vitz Hybrid heißen wird). Bilder siehe unten.

Ich hatte mir im örtlichen Einkaufszentrum Ario ein paar Hosenbügel gekauft. Dort gibt es auch ein Feinkost- und Importgeschäft namens KALDI in dem meine Frau früher arbeitete. Dieses Geschäft importiert unter anderem auch deutsch Produkte zu hohen Preisen. Ein kleines Glas Nutella kostet dort 570 Yen :shock:

Beim rausgehen lief ich am Parkplatz vorbei und dort fuhr ein Mutter ihre Familie in einem Alphard Hybrid zum einkaufen. Aus der Nähe wirkt der Van garnicht so wuchtig wie auf der Webseite. Es kann aber auch sein, dass ich eine ältere Generation gesehen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Technology equals might!

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#6 Beitrag von AurisBW » 19.09.2016, 21:41

Ich würde mich gerne anschliessen sehr schööööner und interessanter Tread. Auch nochmal Hut ab vor so großen Schritt :o I werde interessiert hier wieter lesen :top:
Da seit ihr schon in Japan und einen MINI fahr...... :flop: :ahh: Geht ja gar nicht und dazu noch keinen Hybrid..... :lol: , Was nicht ist wird noch werden. :schulterzuck: Spass bei seite.....Viel Erfolg, und gute Eingewohnung und weiterhin viel Spass in JAPAN
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Ironman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.07.2010, 08:54
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Dunkelgrau

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#7 Beitrag von Ironman » 20.09.2016, 08:40

Nicht schlecht :) Jetzt kannste endlich mal den Auris Blade Master probefahren :)

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#8 Beitrag von Kamui77 » 20.09.2016, 09:35

Der Mini gehört meiner Frau - auf den lässt sie nichts kommen. Bezüglich Hybriden hat sie eine Menge Vorurteile, die mich bei meiner nächsten Kaufentscheidung aber nicht stören werden :lol:
Technology equals might!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#9 Beitrag von Shar » 20.09.2016, 21:52

Servus.

Der Aqua sieht mal goil aus, zumindest von außen. Bilder von innen wären toll. :D
Der spricht mich, zumindest von außen, jetzt auch weitaus mehr an, als der Yaris.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#10 Beitrag von Kamui77 » 21.09.2016, 10:06

Zurück vom ersten Vorstellungsgespräch als Teilzeit Deutschlehrer.

Es kann leider noch etwas dauern, bis ich mal Bilder aus einem Fahrzeuginnenraum einstellen kann. Die Gelegenheit für sowas gäbe es auf einer Automesse, wenn meine Frau mal einwilligt mit mir zu einem Toyota Autohaus zu gehen, oder einer Ihrer Freunde/Bekannten ein Auto hat in dem ich mitfahren kann. Neulich war ich bei ihrer Freundin Emi chan zu Besuch. Deren Nachbar Ara chan arbeitet als Autoverkäufer bei Toyota - ich hatte ihm Bilder meines alten Auris gezeigt und einige Aufnahmen die ich bei Probefahrten mit Yaris Hybrid und Prius III machte. Er erzählte mir, er hat einen Prius, einen Vitz (Yaris) und einen Toyota Kleintransporter glaube ich.

Alternativ finde ich die Ausstattungsseite auf Toyota.jp ganz gut -> LINK

Ihr findet in der grauen Leiste die Ausstattungstufen "X-urban", "G black soft leather selection" , "G", "S", "L", und "G's".

Gruß, Sebastian
Technology equals might!

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#11 Beitrag von AurisBW » 21.09.2016, 13:55

Maaaaan auf den Bilder sind die Strassen wie abgeleckt!!!!! Sehr sauber........ kein Papier, Kaugumispuren usw. ......
Solche Strassen hab ich nur in Dubai Downtown gesehen, könntest echt von der Strasse essen :mrgreen: :ahh:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#12 Beitrag von Kamui77 » 23.09.2016, 17:10

Seit ein paar Tagen ist der Aqua weg und die N-Box steht wieder auf dem Parkplatz des Nachbarn. Leider konnte ich noch kein Foto schießen, auf dem der Mini neben der Box steht - um die Größenverhältnisse zu zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Technology equals might!

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#13 Beitrag von Master48 » 23.09.2016, 19:12

Das Teil würde mir gefallen.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#14 Beitrag von MicBec84 » 23.09.2016, 19:12

Ist das denn zu glauben?!?!?! Das ist doch wohl mal original dieses Auto, welches mal bei Mr. Bean vorkam, eben nur in schwarz anstatt rot :lol:

Ob bei der N-Box die gleiche Musik spielt wenn man 10 Pence einwirft? :ahh: :ahh: :ahh:

Btw Ich finde sie "knuffig", das ist zu 100 % das passende Wort, finde ich.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Leben (*g*) in Japan

#15 Beitrag von Kamui77 » 25.09.2016, 06:55

Gestern Abend war ich bei Freunden eingeladen. Sie holten mich von der Wohnung meiner Frau ab und ich konnte zum ersten Mal einen Toyota Wish aus nächster Nähe erleben. Dabei handelt es sich um einen Kompaktvan der als Sieben- oder Achtsitzer erhältlich ist. Unser Freund fährt eine Custom Version mit 2.0L Valvematic Motor und 4WD Antrieb. Ansehnlich ist dabei nicht nur das äußere, sondern auch der Innenraum, von dem ich aber leider keine Bilder zeige, weil das schon mehr ins private geht. (Die Außenaufnahmen hat er mir freundlich zur Verfügung gestellt.) Im Innenraum herrscht schwarzes Leder vor, und blaue LED Leuchten im Fussraum sowie in den Türen. Die Einstiegsleisten mit dem Wish Logo sind ebenfalls beleuchtet. Ein großes Navi ist in guter Sichthöhe für Fahrer und Beifahrer angebracht.

Ich konnte mit meinen 2 Metern sowohl im Fonds als auch auf dem Beifahrersitz sehr bequem sitzen - eine Eigenschaft die manch europäisches Kompakt- und Mittelklassefahrzeug nichtmehr bietet. Das Fahrgefühl war trotz des sportlichen Fahrwerks ziemlich komfortabel und es gab kaum ein Seitenrollen. Es gibt eine Taste für einen Sportmodus, der die Leistung des Motors unmittelbar umsetzt. Es versteht sich von selbst dass ein waschechter Saugmotor zum hochdrehen hier richtig Spaß macht, im Gegensatz zu deutschen Minimotoröchen mit Blasebalg, welche nach der Garantiezeit die Biege machen.

Jetzt aber genug gelabert, die Toyota Wish Webseite gibt's http://toyota.jp/wish/grade/grade1/?padid=ag341_from_wish_grade1_detail[url]hier[/url]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Technology equals might!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“