Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#61 Beitrag von Tim » 05.03.2017, 08:25

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/verbot-fuer-diesel-fahrzeuge-sabotiert-klimaschutzplan-14906439.html hat geschrieben: Mehr noch: Dieselfahrzeuge von den Straßen zu verbannen, wäre eine Sabotage des Klimaschutzplanes.
:lol:
https://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html hat geschrieben: 1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
Macht als etwa 13% mehr CO2-Ausstoß je Liter Diesel ggü. Benzin.

Unsere Hybriden verbrauch in etwas das gleiche in Litern wie ein Diesel. Um genauso "klimafreundlich" wie ein Diesel zu sein, dürften wir also rund 13% mehr Liter als vergleichbare Diesel verbrauchen. Noch nicht berücksichtigt ist dabei, dass Stickoxide auch als Treibhausgase zählen...

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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#62 Beitrag von nightsta1k3r » 05.03.2017, 10:08

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
Das ist ja u.a. auch ein Grund warum in Litern der Diesel bei gleicher Leistungsanforderung weniger verbraucht und um so unsinniger ist auch noch die steuerliche Bevorzugung von Dieselkraftstoff, aber das ist Politik.

Ich bin gespannt wie die Autoverleiher hierzulande damit umgehen, wenn man dann in einige deutsche Städte mit dem dzt. monopolartigen TDI nicht mehr rein darf.
Das Ändern der gesamten Fahrzeugflotte ist in wenigen Monaten flächendeckend durchzuführen, aber ob man will und es tut?

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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#63 Beitrag von Tim » 05.03.2017, 17:07

Die Verleiher haben damit wenig Probleme. Die Autos werden mit 20-30Tkm wieder abgestoßen. Die Flotte wird mehr gemischt werden. Evtl. wird Diesel ja/nein als "Sonderwunsch" auswählbar sein.

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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#64 Beitrag von nightsta1k3r » 05.03.2017, 18:20

Hierzulande ist A und einen Leihwagen mit der astronomischen Laufleistung von 20-30.000 km habe ich noch nie bekommen. :irre:

Der Austausch ist wie geschrieben das geringste Problem.
Aber A tickt anders und da ist grundlegendes Umdenken angesprochen. Denn wie gesagt, der TDI ist monopolartig vorhanden.
Benziner in den Verleihflotten sind praktisch nicht existent.

Zur Info: Ich habe an die 10x pro Jahr einen Leihwagen (von der Firma) für Wochenausflüge mit Zielen in D .

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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#65 Beitrag von Olav_888 » 05.03.2017, 19:52

naja, als ich meinen Avensis damals über meinen fTH von S**t übernommen habe, standen da knapp 35.000 auf de Uhr

und warum ist der Diesel so vertreten, weil die Kunden es wollen. Wenn die Kunden Benziner wollen, dann gibt es auch welche. Wobei auch dieses von der Klasse abhängig ist, die du buchst
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#66 Beitrag von Tim » 05.03.2017, 19:53

OK, AT ist nicht D. AT ist aber auch EU. Wenn die Fahrverbote in D sich ausbreiten, wird es vielleicht auch in AT soweit kommen. Sind Grenzwertüberschreitungen in den Städten denn ein Thema bei euch?

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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#67 Beitrag von Kamui77 » 05.03.2017, 23:31

Naja, ob die Leute unbedingt Diesel "wollen"? Ich glaube auf den Gestank der Dinger ist niemand wirklich scharf und auch die Wartungskosten inklusive AGR Ventile und Partikelfilter sind nicht etwas, das die Leute anturnt. Der wirkliche Grund dürfte im subventionierten Krafstoff liegen und dieser ist rein politisch gesteuert, ebenso wie die Hubraumbesteuerung.

Würden Benzin und Diesel gleich und unabhängig vom Hubraum besteuert werden, hätte es die jetzige Problematik nie in dem Ausmaß gegeben. In diesem Fall würden auch hier Hybrid-Mittelklasselimousinen wie Camry Hybrid oder Accord Hybrid.
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#68 Beitrag von Olav_888 » 06.03.2017, 06:29

Kamui77 hat geschrieben:Naja, ob die Leute unbedingt Diesel "wollen"?
Es ging dabei um die Vermieter. Und da ist es mir als Mieter egal, wieviel technischer Aufwand da drin steckt.

Tja, die Steuer, einfach mal den Kraftstoff nach Energiegehalt besteuern und schon hätte sich das ausgedieselt. Und ich dachte, die Autos werden schon seit längerem nicht mehr nach Hubraum sondern primär nach Schadstoffausstoss besteuert? Wie auch immer, die KFZ-Steuer war für mich noch nie ein Thema beim Autokauf, die ist und bleibt eine der geringsten Kosten hinterher.
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#69 Beitrag von nightsta1k3r » 06.03.2017, 11:53

Tim hat geschrieben:Sind Grenzwertüberschreitungen in den Städten denn ein Thema bei euch?
Ja, vor sehr vielen Jahren gabs in Graz schon Fahrverbote, damls für Diesel und Benziner ohne Kat.

Aktuell wird wieder angedacht weil die EU die Rute ins Fenster stellt, Fahrverbote in Städten sind in Planung, ähnlich euren Umweltzonen.
Erste Auswirkung sind die Vorgaben für LKW auf den Autobahnen.
Die Idee war u.a. die rußenden Uraltlaster aus dem Ostblock fernzuhalten, aber das wird durch die adblue- Manipulation ausgehebelt.

Dass die Autobahnmaut über 3.5t auch von der Euroklasse abhängt ist bekannt?
Olav_888 hat geschrieben:Und ich dachte, die Autos werden schon seit längerem nicht mehr nach Hubraum sondern primär nach Schadstoffausstoss besteuert?
Nach Schadstoffausstoß ist nur die NoVa beim Neukauf, max. 16% vom Nettopreis zur MWst dazu, die Kfz-Steuer ist nach Leistung. (in A).

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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#70 Beitrag von Olav_888 » 06.03.2017, 12:01

KFZ-Steuer war auf den Kommentar von Kamui gemünzt und da wir beide in D wohnen bezog es sich auch auf die Steuer in D ;)
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#71 Beitrag von Bertl » 06.03.2017, 19:48

nightsta1k3r hat geschrieben:Nach Schadstoffausstoß ist nur die NoVa beim Neukauf, max. 16% vom Nettopreis zur MWst dazu, die Kfz-Steuer ist nach Leistung. (in A).
Der Höchststeuersatz beträgt 32%. Hat das Auto einen höheren CO2-Ausstoß als 250 g/km, erhöht sich die NoVA für den, die Grenze von 250 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 20 Euro je Gramm CO2/km.

Für den Auris Hybrid zahlt man in Österreich 0% NoVA! :mrgreen: Aber die Leute kaufen bei uns lieber Dieselautos :flop: und zahlen ein paar Prozent NoVA! :irre:
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#72 Beitrag von Kamui77 » 06.03.2017, 21:40

Olav_888 hat geschrieben:Es ging dabei um die Vermieter. Und da ist es mir als Mieter egal, wieviel technischer Aufwand da drin steckt.

Tja, die Steuer, einfach mal den Kraftstoff nach Energiegehalt besteuern und schon hätte sich das ausgedieselt. Und ich dachte, die Autos werden schon seit längerem nicht mehr nach Hubraum sondern primär nach Schadstoffausstoss besteuert? Wie auch immer, die KFZ-Steuer war für mich noch nie ein Thema beim Autokauf, die ist und bleibt eine der geringsten Kosten hinterher.
Achso, die Flottenvermieter meinst Du. Da kenne ich mich nicht aus, bin jetzt von meiner Sicht als Verbraucher ausgegangen.

In Deutschland wird ja noch immer Hubraum besteuert -> LINK Das ist ein Grund für die elenden Downsizer. Ich würde an Stelle des Hubraums eine Gewichtsbesteuerung wie in Japan begrüßen. Denn im Endeffekt nutzt ja das Fahrzeuggewicht die Straßen ab und nicht die Größe des Hubraums.
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#73 Beitrag von Olav_888 » 07.03.2017, 06:39

Ich würde behaupten, die KFZ-Steuer ist 90% der Käufer vollkommen egal. Wenn ich mir überlege, ich hab für meinen Diesel über 300€/Jahr bezahlt und selbst jetzt bezahlt man für einen Diesel noch wesentlich mehr und trotzdem werden die gekauft. Ne, die Minimotoren gibt es, weil sich damit relativ einfach der Schadstoffausstoß auf dem Prüfstand realisieren lies, das wird sich mit dem realen Testzyklus evtl ändern
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#74 Beitrag von Kamui77 » 07.03.2017, 18:49

Bleibt noch das leidige Thema der parteiischen KFZ-Versicherung. Ein japanischer Hybrid wird deutlich teurer versichert, als eine deutsche PS Schleuder mit der sich Jugendliche in hoher Regelmäßigkeit um den Baum wickeln. Und nein, es liegt auch nicht an den Ersatzteilen, da eine Firma DENSO oder eine Firma AISIN inzwischen genauso etabliert in Europa sitzt, wie eine Firma Bosch oder Firma Conti die ihre Werke auch in China, Korea und Japan haben. Globalisiert wird sowieso sehr viel mit dem Flugzeug in kurzer Zeit gebracht, da ist es fast egal wo auf der Welt etwas hergestellt wird.
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#75 Beitrag von BUG » 07.03.2017, 21:09

Vielleicht weil die Werkstatt im Fehlerfall/Reparatur oft Mitarbeiter mit Hochvolt Lehrgang benötigt. :schulterzuck: Derzeit haben diese Zertifizierung überwiegend nur die Toyota Fachwerkstatt und die Versicherung kann im Schadenfall das Hybrid Fahrzeug schlecht zur einer günstigen Hinterhof-Werkstatt schleppen oder zu ATU / Pitstop / Bosch oder VAG / Opel etc... Werkstatt die mit der Versicherung einen Vertrag haben, das gleiche gilt ggf. auch für den Gutachter.

Ich könnte mir vorstellen, die Versicherungen mögen diesbezüglich keine "Abhängigkeiten", als Konsequenz gestaltet man die Tarife für diese Abhängigkeit "unatraktiver".

Gruß
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