Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Danke für die ganzen Infos Kamui77!
Ich habe selber auch nochmal im Netz geschaut und da hab ich auf einigen Seiten gelesen, dass Super Plus ein wenig besser verbrennt als das klassische Super Benzin. D.h. weniger Feinstaub..... Aber unterm Strich nur eine Alternative für Idealisten denen es nichts ausmacht ein paar Euros mehr pro Tankfüllung auszugeben ohne die 100%Gewissheit zu haben, wirklich etwas vernünftiges für eine weniger belastete Stadt beizutragen.
"Diesel für Kurzstrecke"
Die meisten Menschen, wenn man sich mit ihnen unterhält, haben eine durchaus vernünftige Einstellung gegenüber dem Umweltschutz, es hakt halt leider an der Bequemlichkeit und an der Tatsache dass es nicht verboten ist..... Aber da kommt eben der Staat ins Spiel, er muss die Leitplanken Richtung Zukunft ausrichten.
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- Kamui77
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Der Auris Hybrid nutzt einen Benzin MPI Saugmotor, hat also weder Partikel- noch NOx-Probleme.Erwin hat geschrieben:Gut erklärt - Danke...!
Aber trotzdem bin ich noch im Unklaren bzw. wo stehe ich/wir mit unseren beiden Fahrzeugen ??
= einerseits unser neuer Auris-Hybrid, andererseits aber unser großer 3-Liter SUV mit Harnstoff-Einspritzung und dadurch (gesicherter) E6.....??
Ich denke, es ist ein vertretbaren Kompromiss, weil auch (leider) nicht kurzfristig änderbar..........!
Ich weiss nicht was dein "3-Liter-SUV" für ein Modell ist. Wenn dort aber Hanrstoff-Einspritzung verwendet wird, müsste es ein Turbodiesel mit NOx-Problematik (deswegen die Harnstoffeinspritzung) sein. Im reinen Fahrbetrieb werden durch den Partikelfilter nur sehr wenige Partikel an die Luft abgegeben. Was beim Freibrennzyklus -> Video an die Umwelt abgegeben wird, steht auf einem andern Blatt.
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Das mit den Leitplanken und Verboten ist vollkommen richtig. Für die meisten spielt der Geldbeutel bzw. die "gefühlten" Kosten eine erhebliche Rolle. "Gefühlt" deswegen, weil die Kosten an der Tanke für die meisten stärker präsent sind als z.B. Reifenverschleiß.Aurisianer hat geschrieben: Die meisten Menschen, wenn man sich mit ihnen unterhält, haben eine durchaus vernünftige Einstellung gegenüber dem Umweltschutz, es hakt halt leider an der Bequemlichkeit und an der Tatsache dass es nicht verboten ist..... Aber da kommt eben der Staat ins Spiel, er muss die Leitplanken Richtung Zukunft ausrichten.
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Kamui77 hat geschrieben:Der Auris Hybrid nutzt einen Benzin MPI Saugmotor, hat also weder Partikel- noch NOx-Probleme.
Ich weiss nicht was dein "3-Liter-SUV" für ein Modell ist. Wenn dort aber Hanrstoff-Einspritzung verwendet wird, müsste es ein Turbodiesel mit NOx-Problematik (deswegen die Harnstoffeinspritzung) sein.
Ich hatte mich anderswo dazu ja schon mal "geoutet" - bei unserem jetzigen Großen oder auch "Dicken" genannt, handelt es sich um ein Fahrzeug, was sicher die Meinungen spaltet = ein neuer(erst ganz frisch im Hause) Grand Cherokee 3,0 Multijet Diesel MY 2017....!
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Sag mal, wie oft willst Du das jetzt hier, in einem Forum, in dem das überhaupt nicht passt, noch verbreiten? Hast Du irgendeinen Komplex?
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Ich muss gestehen, diese Frage kam mir vorhin ebenfalls in den Sinn...
Es vergeht - gefühlt - kaum ein Post, bei dem du (Erwin) nicht von deinem "Dicken" berichtest oder dich dafür rechtfertigst, dass du einen 3-L-Diesel fährst (auf dessen "gesicherte" Euro 6 Norm ich übrigens nicht so viel geben würde).
Es vergeht - gefühlt - kaum ein Post, bei dem du (Erwin) nicht von deinem "Dicken" berichtest oder dich dafür rechtfertigst, dass du einen 3-L-Diesel fährst (auf dessen "gesicherte" Euro 6 Norm ich übrigens nicht so viel geben würde).
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Ja, den habe ich - und zwar in der Form, dass ich beim seinerzeitigen Entscheid für dieses, meines Fahrzeuges sicher eine falsche Entscheidung getroffen habe....die mich seelisch schon etwas belastet.......!sloth hat geschrieben:Hast Du irgendeinen Komplex?
Aber da muss ich jetzt "durch" !
Dachte halt nur, dass man gerade unter diesem Thread-Thema offen und ehrlich schreiben kann.
Aber es ist sicher besser, dieses Forum nicht weiter damit zu stören - sorry !
Wünsche Euch viel Freude mit Euren schönen Auris-Wagen...........
Erwin
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Offen und ehrlich schreiben kannst du hier. Es gibt andere Foren, in denen Markenkritik z.B. wegmoderiert wird. Das haben wir hier nicht und das ist auch gut so.
Es stößt halt auf Unverständnis bei jeder Gelegenheit, in jedem Thread darauf zu verweisen. Sloth und moff haben sich schon geoutet, dass sie es unpassend finden. Ich oute mich jetzt auch.
Back2Topic:
Und jetzt wird gejammert, warum man denn ausgerechnet gegen die armen Dieselfahrer vorgeht. Heizungen verursachen doch auch Feinstaub usw.
Es stößt halt auf Unverständnis bei jeder Gelegenheit, in jedem Thread darauf zu verweisen. Sloth und moff haben sich schon geoutet, dass sie es unpassend finden. Ich oute mich jetzt auch.
Back2Topic:
Es geht los. Letztes Jahr ein neues Auto gekauft - natürlich ein Diesel. Ich hab damals schon mit dem Kopf geschüttelt und auf die aktuelle Diskussion verwiesen. Nein, man fährt Diesel...Tim hat geschrieben: Nebenbei freue ich mich schon auf die Diskussionen in der Kantine bei uns. Wenn sie dann jammern, wie schlecht sie von der Politik behandelt werden, kann ich mir das grinsen nicht mehr verkneifen.
Und jetzt wird gejammert, warum man denn ausgerechnet gegen die armen Dieselfahrer vorgeht. Heizungen verursachen doch auch Feinstaub usw.
- Kamui77
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Habe ich nicht gesehen, ich bin nicht in allen Threads unterwegs. Wie auch immer, bei Deinem großen ist ein VM Motori A630 Turbodiesel mit Direkteinspritzung verbaut.Erwin hat geschrieben:Ich hatte mich anderswo dazu ja schon mal "geoutet" - bei unserem jetzigen Großen oder auch "Dicken" genannt, handelt es sich um ein Fahrzeug, was sicher die Meinungen spaltet = ein neuer(erst ganz frisch im Hause) Grand Cherokee 3,0 Multijet Diesel MY 2017....!
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Dann oute ich mich jetzt mal, dass es mich persönlich nicht stört ein paar Mal vom "Dicken" gelesen zu haben. Und, dreht die Welt sich nicht trotzdem weiter?
Kamui hatte geschrieben, dass er nicht genau weiss um welches Modell es sich dabei handelt. Darf er dann darauf nicht mehr antworten, auch wenn er in anderen Threads schon mal von seinem Fahrzeug geschrieben hat? Bleibt mal auf dem Teppich, Leute.
Kamui hatte geschrieben, dass er nicht genau weiss um welches Modell es sich dabei handelt. Darf er dann darauf nicht mehr antworten, auch wenn er in anderen Threads schon mal von seinem Fahrzeug geschrieben hat? Bleibt mal auf dem Teppich, Leute.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018
Servus.
Grüße ~Shar~
Quelle: http://www.duh.de/pressemitteilung/baye ... -an-den-f/Bayerischer Verwaltungsgerichtshof bestätigt Zwangsgeldandrohung der Deutschen Umwelthilfe an den Freistaat Bayern und Notwendigkeit von Diesel-Fahrverboten für München ab Anfang 2018
Höchstes bayerisches Gericht zwingt Freistaat zur Vorbereitung von Diesel-Fahrverboten in München bis zum 31.12.2017 – Rechtskräftige Verurteilung des Freistaats Bayern aus dem Jahr 2012 und dessen Vollstreckbarkeit vollumfänglich bestätigt – DUH-Bundesgeschäftsführer warnt vor Neukauf von Diesel-Pkw angesichts der kommenden Diesel-Fahrverbote in 62 deutschen Städten
Grüße ~Shar~
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)
War ja abzusehen, wer es letztes Jahr noch nicht geglaubt hat, wird jetzt eines besseren belehrt.
Und es wird mit den Benzin Direkteinspritzern weiter gehen, das ist sicher, da würde ich drauf wetten
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)
Servus.
Grüße ~Shar~
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 06439.htmlRußmord
Ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge würde die Falschen treffen. Mehr noch: Dieselfahrzeuge von den Straßen zu verbannen, wäre eine Sabotage des Klimaschutzplanes.
Grüße ~Shar~
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)
Ich berichte es immer wieder gerne - ich war jetzt schon mehrere Male in Sapporo (die japanische Partnerstadt von München). Sapporo hat 1,9 Millionen Einwohner, München hat 1,4 Millionen. Der CO2 Flottenausstoß in Japan liegt deutlich unter dem von Deutschland, trotz einem verschwindend geringen Diesel-PKW Anteil in Japan. Die Luftqualität in Sapporo ist weitgehend gut - man kann direkt an der dichtbefahrenen Straße entlang gehen ohne Atemwegsprobleme oder Geruchsbelästigung. Das gilt solange, bis ein alter Diesel-LKW vorbeifährt, die stinken übelst und dürfen aus irgendeinem Grund noch immer fahren - bei Nutzfahrzeugen sind scheinbar die Umweltnormen der EU strenger.
Wie auch immer, dieses Gejammer der Industrie und ihrer Pflichtverteidiger scheint darauf hinzudeuten, dass man sich im großen Maßstab verzockt hat und zu bequem, zu faul, zu dumm oder was auch immer war, an anderen Techniken zu arbeiten, die es ja auch gibt. Ein großer Unterschied zu VW scheint auch nicht zu bestehen, denn wie bei den Wolfsburgern wird auch bei den anderen Herstellern einfach weggeschaut, ignoniert, geleugnet und abgelenkt obwohl das Wasser und die Beweislast bis zum Hals stehen.
Ein Dieselfahrverbot trifft am Ende schon die richtigen, denn wenn die Leute keine Diesel mehr kaufen, und auch beim Benzindirekteinspritzer mal nachdenken, dann kaufen sie ihr nächstes Fahrzeug bei den Herstellern, welche eine problemfreie Technik bieten und sich schon vor Jahren Gedanken über Abgase und Klimaziele gemacht haben. Im übrigen bin ich dafür, die Dieselsubventionierung sofort einzustellen.
Wie auch immer, dieses Gejammer der Industrie und ihrer Pflichtverteidiger scheint darauf hinzudeuten, dass man sich im großen Maßstab verzockt hat und zu bequem, zu faul, zu dumm oder was auch immer war, an anderen Techniken zu arbeiten, die es ja auch gibt. Ein großer Unterschied zu VW scheint auch nicht zu bestehen, denn wie bei den Wolfsburgern wird auch bei den anderen Herstellern einfach weggeschaut, ignoniert, geleugnet und abgelenkt obwohl das Wasser und die Beweislast bis zum Hals stehen.
Ein Dieselfahrverbot trifft am Ende schon die richtigen, denn wenn die Leute keine Diesel mehr kaufen, und auch beim Benzindirekteinspritzer mal nachdenken, dann kaufen sie ihr nächstes Fahrzeug bei den Herstellern, welche eine problemfreie Technik bieten und sich schon vor Jahren Gedanken über Abgase und Klimaziele gemacht haben. Im übrigen bin ich dafür, die Dieselsubventionierung sofort einzustellen.
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