Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

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Shar
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#121 Beitrag von Shar » 19.03.2017, 08:11

Servus.
AutoBild hat geschrieben:17.03.2017: Umrüsten: Euro-5-Diesel auf Euro 6 nachrüsten
Mit Umrüsten Diesel-Fahrverbot umgehen
Ein Katalysatorhersteller rüstet Euro-5-Diesel mit SCR-Anlage nach. Das erzeugt Abgaswerte, die besser sind als bei Euro-6-Autos. So könnte man Fahrverboten entgehen!

Dieselfahrzeugen, die die Euro-6-Abgasnorm reißen, drohen in Zukunft Fahrverbote! Das verunsichert viele Dieselfahrer. Besitzer von Euro-5-Dieseln können aber aufatmen: Mit überschaubarem Aufwand lässt sich der Stickoxidausstoß (NOx) ihrer Autos auf Werte senken, die sogar die ab 2020 gültige Euro-6d-Norm unterbieten. Katalysator-Hersteller Twintec hat hierzu ein Nachrüstkonzept auf Pkw übertragen, das bereits erfolgreich an Stadtbussen getestet wurde. Als Prototyp diente Twintec ein VW Passat TDI von 2014 (Euro 5), der mit der Betrugssoftware aus dem VW-Abgasskandal ausgerüstet ist. [ff.]
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/umrueste ... 17355.html


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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#122 Beitrag von PflegeAuris » 19.03.2017, 08:39

naja, 1500€ sind für de Privatmann auch ne Stange Geld, und solange nicht klar ist, ob dann wirklich von E5 auf E6 umgeschlüsselt wird, wäre der Dieselhalter mit dem Klammersack gepudert, das Ding jetzt schon einzubauen.

Auf der anderen Seite, 1500€ bei Umrüstung sind vielleicht 900€ bei Erstausrüstung, abzüglich dessen, was dann an wirkungslosem Schrott eingespart werden kann, der Mehraufwand für den Hersteller sollte sich also eher in Grenzen halten, warum also haben die Hersteller nicht zugegriffen?
Aber das wäre wohl zuviel verlangt zu recharchieren von einer Zeitung mit 4 Buchstaben.
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#123 Beitrag von teilzeitstromer » 19.03.2017, 12:38

Das es eine Nachrüstlösung für Diesel mit Betrugssoftware auf dem Markt gibt, lässt die Softwareupdates von VW für mich in einem gänzlich anderen Licht dastehen!
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#124 Beitrag von Olav_888 » 19.03.2017, 13:13

Das Problem, was ich sehe, ist die Eintragung der Euro6 hinterher.

Und zu VW: Mann wollte kein AddBlue im Fahrzeug, welches der Kunde aller xKilometer nachfüllt. Deswegen wurde dies nicht oder sehr runtergeregelt eingesetzt, die Technik hat VW von seinen LKW's schon lange im Haus. Evtl nicht so ausgefeilt wie hier, aber auf jeden Fall funktionabel
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#125 Beitrag von Aurisianer » 19.03.2017, 14:09

Das ganze mit dem Nachrüsten von Euro 5 auf Euro 6 ist mit Sicherheit ein kleines Entgegenkommen der Umweltschutzbehörde. Es wird wieder nicht wirklich funktionieren genauso wie schon das damalige Nachrüsten der Diesel Partikelfilter nicht wirklich effektiv war. Aber die Mechaniker und Händler lachten sich ins Fäustchen und rieben sich die Hände bezüglich der extra Kohle die sie verdient hatten... Und die Autos stinken genauso wie vorher, ich rede aus Erfahrung!

Aber was soll's, es geht voran! Der Weg ist eben steinig und beschwerlich und so können eben Leute die wie unser Erwin einen dicken neuen "Stinker" fahren noch etwas aufatmen. :lol:
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#126 Beitrag von Kamui77 » 19.03.2017, 17:49

Wenn die Nachrüstung funktioniert gibt es ja nichts dagegen einzuwenden und die Fahrzeuge halten dann die Grenzwerte ein, wie sie sollten. Vermutlich sind die 1500 EUR bei den Autokonzernen aber lieber in die eigene Tasche verdient worden - wenn man schon bei einem 50 Cent Plastikteil spart. :irre: Da ist es für mich auch nicht weiter verwunderlich, dass die gesamte deutsche Herstellerschar es seit Jahren nicht auf die reihe bekommt, einen funktionierenden Vollhybriden in großen Stückzahlen zu verkaufen. Lieber alten und ergaunerten Schrott für teueres Geld and die treudoofe Kundschaft verkaufen, als sich mit technischer Innovation an der internationalen Konkurrenz messen lassen.
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#127 Beitrag von BUG » 20.03.2017, 20:25

Ich sehen folgende Probleme / Hürden bei für die Nachrüstlösung, zum einen muss der Fahrer gewillt sein (aus Eigeninteresse) das System auch wie vorgeschrieben zu verwenden. Fast alle "modernen" Euro 5 und Euro 6 Diesel mit Harnstoff Katalysator ab Werk (SCR) sind mit der Board Elektrik vernetzt. Spricht wenn der Harnstoff alle ist, bleibt das Auto irgendwann (wenn man die Hinweise länger ignoriert) stehen bzw. lässt sich nicht mehr starten. Der Fahrer wird also (mehr oder weniger) gezwungen den Harnstoff nachzufüllen. Die Nachrüstlösung muss also auch irgendwie dem Fahrer begreiflich machen den Harnstoff nachzufüllen wenn er alle ist und hier sehe ich ein riesen Problem. Das ist dann wie der Kalt-/Warmlaufregler der für die Tüv-Abnahme und Umschlüsselung (kurz) eingebaut wird und für den Rest des Autolebens einfach abgesteckt wird/bleibt. Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ, aber ich rechne fest damit, das die Nachrüstlösung maximal zum TÜV/ASU Termin bei nachträglich umgerüsteten Fahrzeugen den minimal Füllstand für den Harnstoff aufweist bzw. nachgefüllt wird. Möglicherweise mag es den ein oder anderen Hersteller geben, welcher dem Nachrüster Zugriff auf das Steuergerät gibt, aber das halt ich eher für eine Ausnahme.

https://www.youtube.com/watch?v=YhPJaQt9FUs
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Gruß
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#128 Beitrag von Shar » 21.06.2017, 21:59

Servus.
Deutsche finden Fahrverbote für Diesel richtig

Wegen zu hoher Stickoxid-Werte wollen viele Großstädte ältere Dieselfahrzeuge ganz oder teilweise aus den Innenstädten verbannen - eine deutliche Mehrheit der Deutschen befürwortet solche Fahrverbote. Und auch sonst steht der Diesel nicht mehr hoch im Kurs.
Quelle: http://www.stern.de/auto/news/stern-umf ... 03560.html


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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#129 Beitrag von Chris1983 » 22.06.2017, 06:30

Im Grunde ist das ja alles richtig, nur sollten die nicht allein auf dem Diesel so rum reiten, es sollten auch die Benzin Direkteinspritzer turbos mit einbezogen werden denn die sind ja sogar durchaus noch schlimmer als ein Diesel.

Nehmen wir mal an der Diesel wäre von heut auf morgen gegen einen Turbo Downsizeing Motor ersetzt, das würde in meinen Augen alles sogar nur noch schlimmer machen da dieser dann garkeinen Partikelfilter besitzt.
Der Schuss kann doch nur nach hinten los gehen :schulterzuck:
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#130 Beitrag von Olav_888 » 22.06.2017, 06:33

Ja, aber das sagen sie erst nach der Wahl :cool:
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#131 Beitrag von Kamui77 » 24.06.2017, 15:39

Chris1983 hat geschrieben:Nehmen wir mal an der Diesel wäre von heut auf morgen gegen einen Turbo Downsizeing Motor ersetzt, das würde in meinen Augen alles sogar nur noch schlimmer machen da dieser dann garkeinen Partikelfilter besitzt.
Die ganzen neuen Downsizing Turbos von VW & Co. erhalten doch jetzt Partikelfilter. Das dauert dann wie beim Diesel eine Zeit lang, bis die Filter zu sind und beim Freibrennzyklus das ganze Zeug mit hohem NOx Ausstoß in die Außenluft gedrückt wird.
Zuletzt geändert von Shar am 25.06.2017, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#132 Beitrag von Olav_888 » 24.06.2017, 17:04

Der Ruß ist aber zum einen nicht das, was die NOx erzeugt und zum anderen wird es mit dem DPF beim Benziner weniger Probleme geben, da der eine Höhere Abgastemperatur hat.

Aber lustig wird es trotzdem :mrgreen:
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#133 Beitrag von Kamui77 » 24.06.2017, 20:54

Das NOx wird von hohen Verbrennugnstemperaturen erzeugt, welche beim Mini-Turbobenziner gegeben sind. Schaut Euch mal die KBA Meßwerte zwischen Auris 1.2L Turbo und Auris 1.6L Valvematic an...

Weiterhin wird im Freibrennzyklus sehr viel NOx ausgestoßen und - man glaubt es kaum - inzwischen setzen auch Audi und VW auf den Miller-/Atkinsonzyklus in ihren Fahrzeugen.
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#134 Beitrag von Olav_888 » 25.06.2017, 07:55

Das Turbomotoren auf Grund der höheren Temperaturen und Druck mehr NOx produzieren als ein Sauger ist ja bekannt, ebenso, dass Einspritzer mehr/bösere Rußpartikel erzeugen. Nur entstehen beim Verbrennen von Ruß keine neuen NOx Verbindungen, das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.

Und auch der Miller/Atkinsonzyklus hat nur wenig mit dem NOx oder Ruß zu tun, hierbei geht es nur um die Befüllung des Brennraumes zur Verbrauchsreduktion.
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Re: Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

#135 Beitrag von Kamui77 » 25.06.2017, 11:35

Ich habe das etwas mißverständlich ausgedrückt. Das NOx entsteht im Freibrennzyklus durch die Einspritzung von Treibstoff und ein massiver NOx-Anstieg ist zu verzeichnen. LINK. Zudem wird der Ruß in Kleinpartikel umgewandelt und gesammelt in die Luft geblasen.

Mich erinnert das ganze an Straßen, an denen die Polizei kontrolliert ob niemand Müll aus dem Auto wirft. Und dann kommen Fahrer, welche an einer unübersichtlichen Stelle halten und dann eine gesammelte Müll-Ladung der letzten 1000km auf den Seitenstreifen kippen. :schulterzuck:

Was jetzt den Miller/Atkinson-Zyklus betrifft, so sorgt dieser für eine Abkühlung der Abgase - da die meiste Energie in Bewegung umgesetzt wird. Zusätzlich wird bei den meisten aktuellen Downsizern auch mit Direkteinspritzung gearbeitet, was die Brennraumtemperatur nochmals heruntersetzt.

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