Diesel-Fahrverbote (u.a. Stuttgart ab 2018)

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Aurisianer
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#31 Beitrag von Aurisianer » 28.02.2017, 16:10

:top: Hey Novaweiss hab ich auch, echt schöner Lack. Ich muss dir zustimmen, der Auris kann"Stadt" viel besser als Autobahn und (schwäbische Alb) kilometerlange steile Bergauffahrten sind eine reine Belästigung der Nerven. Der Auris kann vieles gut, er macht Spaß, aber ist leider keine eierlegende Wollmilchsau. Deshalb brauchen sich die Besitzer eines aktuellen Diesels meiner Meinung nach noch keine Sorgen machen. Ich schätze dass sie noch mindestens fünf Jahre problemlos nach Stuttgart einfahren dürfen, allerdings ab 2020 nur mit Stadtmaut Entgelt.... :rtfm:
Meine Meinung! :wink:
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Olav_888
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#32 Beitrag von Olav_888 » 28.02.2017, 16:16

Erwin hat geschrieben:- quasi eine Nummer größer als der jetzige RAV4...??
Du meinst also so was:
http://www.toyota.com/highlanderhybrid/
leider in D nicht angeboten
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#33 Beitrag von Aurisianer » 28.02.2017, 16:42

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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#34 Beitrag von PflegeAuris » 28.02.2017, 16:45

Aurisianer hat geschrieben:... Wasserstoff wird wohl vorerst nur für große Busse und LKW interessant und für Fahrzeuge die bestimmte Funktionen erfüllen, da diese Technik noch sehr komplex und teuer ist, außerdem wird die Hantierung mit Wasserstoff-Zapfsäulen sicherlich einer speziellen Schulung bedürfen. (Find ich persönlich auf jeden Fall)...
Hmm, also ich bin den Mirai (Brennstoffzelle mit H2 Tank) schon gefahren ... wenn du einen HSD ohne Zusatzschulung bedienen kannst, kannst das auch beim Mirai. ;-)
Und das Tanken, idiotensicherer als alles, was ich bisher gesehen habe. nur der Richtige Schlauch passt auch (nix mit Benzinrüssel in den Dieseltank ... andersrum wirds schwerer), Tankvorgang läuft automatisch (also erst, wenn der Schlauch richtig sitzt ....besser, eingerastet und verriegelt ist...dabei ein System das nicht fälschlich verriegelbar ist... Entriegelung erst nach Ende des Tankvorgangs möglich), ich glaub, Schlauch in die Hand nehmen, auf den Stutzen setzen, Hebel bis Anschlag drücken , bis es klickt, erfordert keine besonderen Kenntnisse.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#35 Beitrag von Erwin » 28.02.2017, 16:59

Olav_888 hat geschrieben:Du meinst also so was:
http://www.toyota.com/highlanderhybrid/
leider in D nicht angeboten

Ja, genau den könnte ich mir als "Nachfolger" für meinen jetzigen Dicken mal vorstellen.....!
Wäre in seinen Abmaßen, Zulademöglichkeiten und auch "Kleingeldmäßig" ähnlich meines Jetzigem.

Hatte mir übrigens vor ein paar Wochen schon mal ein Freund unseres hiesigen Forums vorgeschlagen, hatte mir daraufhin mal das aktuelle 2017er Modell auf der US-Seite angeschaut.....schon eine schöne Kiste.....!
Klar, natürlich nur für den, der sowas auch braucht (und sich auch leisten will/kann).
Das wäre aber bei mir der Fall - zumindest noch.

Keine Ahnung, warum den Toyota hier in Deutschland nicht ins Programm nimmt ?
Ein Markt dafür wäre sicher da.

Aber vorerst sowieso kein Thema - ohne Verluste käme ich aus meinem bestehenden Vertrag ohnehin nicht raus.....!
Also "durchhalten" und den Diesel weiterfahren.

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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#36 Beitrag von Tim » 28.02.2017, 18:33

AurisBW hat geschrieben:Und das alles unter einen GRÜNEN Ministerpräsdenten der keine E............... hat sich gegen die Autoindustrie in Stuttgart und das alles in der 2.ten Wahlperiode!!!!
Ich will nicht über die Person Kretschmann diskutieren, sehe die Probleme aber nicht bei der jetzigen Landesregierung.

Die Ursachen und verschlafenen Lösungsmöglichkeiten liegen in der Vergangenheit. Ein Fernbahnhof am Flughafen, eine schnell getaktete S-Bahn und ein Rückbau des Hauptbahnhofs zum Regionalbahnhof wäre eine Möglichkeit gewesen. Die bessere Einbindung von Reutlingen, Tübingen und Nürtingen in den Nahverkehr eine andere. Versuch jetzt mal früh um 5 von Tübingen zum Hauptbahnhof zu kommen, um den ICE nach Hamburg zu nehmen. Lt. Bahn.de darfst du am Vorabend um halb 11 losfahren und die Nacht am Bahnhof verbringen. Also ab ins Auto und wo parken?! OK, man kann ne Weile durch die Seitenstraßen gondeln und hoffen, dass ein Anwohner schon weggefahren ist. Wirklich planbar ist das nicht.

Gerade Stuttgart ist eine Region, die von enormen Wachstum geprägt ist. Wohnraum und Infrastruktur wachsen aber nicht schnell genug mit. Und das ist nicht erst seit Fukushima so - neine das war in den 90ern absehbar. Hier fehlt in meinen Augen ein ganzheitliches Konzept, um die Konzentration vom kleinen Talkessel wegzubekommen. S21 verschlimmert die Situation sogar noch, da die freiwerdenden Flächen zu noch mehr Konzentration im Zentrum führen werden.

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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#37 Beitrag von Aurisianer » 28.02.2017, 19:27

PflegeAuris hat geschrieben:Hmm, also ich bin den Mirai (Brennstoffzelle mit H2 Tank) schon gefahren ... wenn du einen HSD ohne Zusatzschulung bedienen kannst, kannst das auch beim Mirai. ;-)
Und das Tanken, idiotensicherer als alles, was ich bisher gesehen habe.....
Du hast wahrscheinlich recht, mit genormter Technik bekommt man heutzutage viele Probleme in den Griff. Aber ich schätze dem Wasserstoff PKW droht das selbe Mauerblümchen Dasein wie dem Erdgas oder Autogas Fahrzeug. Es wird von der Bevölkerungsmerheit schlicht ignoriert.
Der Mirai ist mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung und von Toyota ein Zeichen extremer Zuversicht, wenn man bedenkt wie die Infrastruktur bezüglich Wasserstoff-Zapfsäulen aussieht.
Letztendlich stellt sich die Frage, wie sollen wir als Verbraucher entscheiden und wie können wir aktiv mitgestalten :schulterzuck: ......
Zuletzt geändert von Shar am 28.02.2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#38 Beitrag von Schöni » 28.02.2017, 21:49

Habe eben nochmal eine alte Autobild von ich glaube November 2016 in die Finger gekriegt.
Da steht, dass Toyota auch auf Voll-Elektroautos geht, anstatt ausschließlich die Wasserstoffvariante alleine weiter zu erforschen. Also beide Varianten parallel, bis sich rausstellt, was besser ist. Laut Autobild sieht es aber eher nach Elektrofahrzeugen aus, da diese effizienter wären, wenn man bedenkt, wie energiereich die Wasserstoffproduktion abläuft. Irgendwie sowas, nagelt mich nicht fest.
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#39 Beitrag von Aurisianer » 01.03.2017, 16:44

Ich schätze dass in der Zukunft, im privat PKW Sektor, der E-Motor das Rennen machen wird.....

Aber mal was anderes, mich würde interessieren ob sich die Abgaswerte verbessern wenn man ausschließlich Super Plus Benzin tanken würde? Weil der Kraftstoff heißer verbrennt......
Natürlich ganz im Sinne der Umweltentlasstung,
ganz unabhängig davon ob es für unseren Hybriden gut oder weniger gut wäre bzw unnötig Geld verblasen wird :wink:
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#40 Beitrag von Axel_M » 01.03.2017, 18:03

Aurisianer hat geschrieben: Weil der Kraftstoff heißer verbrennt...
Moin.

Wie kommst Du auf diese originelle Idee?
Zudem, je heißer die Verbrennung, desto mehr Stickoxide.

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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#41 Beitrag von Kamui77 » 01.03.2017, 19:12

Ich trage mal etwas zur Diskussion bei.

Es geht ja bei den Schadstoffproblemen in den Städten um Stickoxide und Feinstaub.

Stickoxide

Stickoxide entstehen besonders Stark bei sauerstoffreichen oder besonders heißen Verbrennungsprozessen. Dieselmotoren sind besonders betroffen, aber auch Benzin-Downsizingmotoren liefern deutlich höhere Stickoxidwerte. Nur noch wenige Benziner nutzen ein Schichtladungsverfahren, welches ebenfalls hohe Stickoxidwerte versursacht, diese brauchen dann auch einen zusätzlichen DeNox-Kat.
Stickoxide tragen zum bodennahen entstehen von Ozon und Feinstaub bei. Außerdem ist ein Teil der Stickoxide Klimawirksam -> "Insbesondere Lachgas (N2O) ist ein Treibhausgas, dessen Treibhauswirksamkeit bei einem Zeithorizont von 100 Jahren 298-mal so groß ist wie die von CO2" aus Wikipedia


Feinstaub

Feinstaub entsteht durch unvollständige Verbrennungsprozesse im Motorraum. Das ist vor allem bei Benzindirekteinspritzern der Fall, bei denen im Gegensatz zu Multipoint-Saugrohreinspritzern nicht genügend Zeit bleibt, damit sich Kraftstoff und Luft ausreichend vermischen. Kleine Treibstofftröpfchen bleiben an der Zylinderwand hängen, kühlen ab und verbrennen im nächsten Arbeitstakt unvollständig. Feinstaub greift ist nicht nur Krebserregend und greift die Lunge an, er ist als Asche auch Klimawirksam, denn eine EPA Studie zeigte auf, wie sich Asche im globalen Windkreislauf auf den Eisschollen der Pole ablagert, und dadurch ein refkletieren der Sonneneinstrahlung verringert - die Erde heizt sich auf.


Toyota und Stickoxide / Feinstaub

Dieselfahrzeuge von Toyota emitieren wie andere Diesel auch hohe Mengen an Stickoxiden. Die Feinstaubbelastung wird durch Partikelfilter nahezu ausgeschaltet, dafür wird dann im Freibrennzyklus der ganze Mist auf einmal rausgeblasen.

Bei Benzinfahrzeugen von Toyota könnt ihr zwischen MPI-Saugrohreinspritzern, Direkteinspritzern und Mischeinspritzern unterscheiden. Die MPI-Saugrohreinspritzer sind sauber und schadstoffarm. Die Direkteinspritzer produzieren Feinstaub und die Mischeinspritzer sind ein wenig sauberer als die Direkteinsptizer, aber immer noch deutlich dreckiger als die MPI Saugrohreinspritzer.

Werft einen Blick auf die Toyota Produktbroschüren "Preise und technische Daten" eures Fahrzeuges. Unter dem Punkt "Kraftstoffart/Gemischbildung" findet ihr dann:
Benzin/Saugrohreinspritzung -> MPI Saugrohreinspritzer
Benzin/Direkteinspritzung -> Benzindirekteinspritzer
kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung -> Mischung aus MPI Saugrohr und Direkteinspritzer

Die Direkteinspritzer erkennt ihr bei Toyota an der D-4 Marke (Direct Injection 4 Cylinder). Die Mischeinspritzer an der D-4S Marke (Direct Injection 4 Cylinder Superior). Es gibt auch noch Turbodirekteinspritzer mit der D-4T Marke (Direct Injection 4 Cylinder Turbo).

Am Rande sei noch erwähnt, reine Benzindirekteinspriter haben ein Verkokungsproblem und können mit der Zeit zu kostspieligen Reparaturen führen. MPI Saugrohreinspritzer und auch die D-4S Motoren haben das Problem nicht, da die Ventile durch die Saugrohreinspritzung freigespült werden.

Es wird am Ende darauf hinauslaufen, dass Benzindirekteinspritzer einen Partikelfilter benötigen wie auch schon die Dieselmotoren. Ein entsprechendes Gesetz liegt für die EU meines Wissens sogar schon vor.
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#42 Beitrag von Erwin » 01.03.2017, 23:54

Gut erklärt - Danke...!

Aber trotzdem bin ich noch im Unklaren bzw. wo stehe ich/wir mit unseren beiden Fahrzeugen ??
= einerseits unser neuer Auris-Hybrid, andererseits aber unser großer 3-Liter SUV mit Harnstoff-Einspritzung und dadurch (gesicherter) E6.....??
Ich denke, es ist ein vertretbaren Kompromiss, weil auch (leider) nicht kurzfristig änderbar..........!

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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#43 Beitrag von Bertl » 02.03.2017, 11:12

Du machst Dir wenigstens Gedanken und das ist ja schon der richtige Weg in die Zukunft! Du allein wirst es nicht ändern, aber wenn jeder mal nachdenken würde wäre es ja schon mal ein guter Schritt. Bei uns in der Firma gibt es Mitarbeiter die fahren mit ihrem Diesel auf die Arbeit, Wegstrecke ca. 600 Meter :denken: :irre: :schulterzuck: :flop: .
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#44 Beitrag von Olav_888 » 02.03.2017, 11:30

Lass mich raten: Ist ein Firmenwagen
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Re: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2018

#45 Beitrag von Bertl » 02.03.2017, 12:08

Nein Privatauto!
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