Verkäufer und Feilschen

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
QualDerWahl
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2017, 19:10
Modell: -
Fhz.: kia picanto lx 1.1
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 5-Gang Manuell

Re: Verkäufer und Feilschen

#31 Beitrag von QualDerWahl » 18.03.2017, 21:15

moff hat geschrieben:Das ist in meinen Augen eine unsinnige, da in sich schon unlogische Unterstellung.
Entscheide dich: Ist das Forum nun tot - oder voll von Verkäufern und Mechanikern? :denken:

Davon abgesehen stellst du dann doch sehr viele kleinschrittige Einzelfragen, die sich teilweise gar nicht auf den Auris oder Toyota beziehen
Lies doch mal wie das Thema heißt, und der Forum Bereich, dann erübrigt sich dein ganzer Post.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verkäufer und Feilschen

#32 Beitrag von Tim » 19.03.2017, 13:04

Ein kleiner Tipp an dich: Wenn einer Seite das Geschäft keinen Spaß mehr macht, hat diese Seite auch kein Interesse mehr an dem Geschäft. Du kannst einen Verkäufer nicht ausquetschen wie eine Zitrone. Hart aber fair verhandeln, leben und leben lassen. Damit kommst du weiter. Wenn du auf Zubehör scharf bist, nimm das. Wenn es ein Händler in der Nähe ist, sind Inspektionen interessant. Die Sachen kann dir der Händler mehr oder weniger ohne Marge durchreichen. Aber der Händler wird dir ein Auto nicht mit negativer Marge verkaufen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verkäufer und Feilschen

#33 Beitrag von Shar » 19.03.2017, 13:09

Servus.

Bitte beruhigt euch - womöglich war alles nicht so gemeint, wie es den Anscheint durch das geschriebene Wort, ohne Gesichtsausdruck, Tonfall etc. macht.

QualDerWahl könnte ja nochmal kurz zusammenfassen, um was es ihm genau geht und war er konkret wissen möchte. Hierzu bitte bedenken, daß einige Fragen nur Sinn in Verbindung mit einem konkreten Angebot machen bzw. es in den meisten hier gestellten Fragen schlicht auch einfacher ist, diese in Bezug auf ein konkretes Angebot zu beantworten.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

QualDerWahl
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2017, 19:10
Modell: -
Fhz.: kia picanto lx 1.1
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 5-Gang Manuell

Re: Verkäufer und Feilschen

#34 Beitrag von QualDerWahl » 28.03.2017, 09:28

Tim hat geschrieben:Ein kleiner Tipp an dich: Wenn einer Seite das Geschäft keinen Spaß mehr macht, hat diese Seite auch kein Interesse mehr an dem Geschäft. Du kannst einen Verkäufer nicht ausquetschen wie eine Zitrone. Hart aber fair verhandeln, leben und leben lassen. Damit kommst du weiter. Wenn du auf Zubehör scharf bist, nimm das. Wenn es ein Händler in der Nähe ist, sind Inspektionen interessant. Die Sachen kann dir der Händler mehr oder weniger ohne Marge durchreichen. Aber der Händler wird dir ein Auto nicht mit negativer Marge verkaufen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.
Ich bin ja nicht darauf aus den händler pleite gehen zu lassen, ich wollte von den wissenden hier die lage erfahren, was ungefähr der reale wert ist.

Ich bekomme noch ca. 800 EUR günstigere angebote und frage mich warum, die einen können das, die anderen nicht.
Haben die die etwas älteren modelle und sind deshalb günstiger.
Die Beschreibungen sind durchweg gleich.

Und was ist Edition S Plus, kein Händler kann mir den Unterschied zum Edition S nennen, Toyota weiß auch nichts von.
Warum schreibt man das in die Bezeichnung, es gibt keine Extras, in einem Forum wurden einige Sachen genannt, aber die gibt es beim aktuellen Edition S auch und man kann noch Vollleder dazu buchVo, für das Edtion S Plus nicht. Weiß hier jemand wofür das Plus steht?

Kuli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2017, 16:09
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verkäufer und Feilschen

#35 Beitrag von Kuli » 28.03.2017, 11:42

Wo hast du denn das Edition-S-Plus gesehen?

Laut Prospekt gibt es das Plus-Paket nur für die Ausstattung "Cool" und beinhaltet Toyota Touch, Tempomat und Lederlenkrad. Das ist ja im Edition-S eh schon mit drin, kann es also nicht sein.

Ansonsten gibt es laut Prospekt keinen Edition-S-Plus. Wenn es sich um eine Tageszulassung oder einen Gebrauchten handelt, kann es eventuell eine Ausstattungslinie aus einem anderen (EU?-)Land sein. Dazu müsstest du dann auf der entsprechenden Toyota-Homepage des Landes nachschauen.

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verkäufer und Feilschen

#36 Beitrag von Francek » 28.03.2017, 16:37

Mein Eindruck als Käufer eines Edition S Plus ist, dass das Plus für das besser ausgestattete Modelljahr '17 des Edition S steht, also der Abgrenzung zum ja teilweise noch als Lagerfahrzeug verfügbaren Modelljahr '16 dient. Diese Bezeichnung ergibt insofern auch Sinn, als der S Plus der Ausstattungsliste der bisherigen Edition S fast alle Merkmale des Business-Pakets hinzufügt - lediglich das Navi fehlt.

QualDerWahl
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2017, 19:10
Modell: -
Fhz.: kia picanto lx 1.1
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 5-Gang Manuell

Re: Verkäufer und Feilschen

#37 Beitrag von QualDerWahl » 28.03.2017, 18:07

Was sind das für Merkmale des Buisiness pack? Kannst du diese hier reinstellen?

Das Voll Led hat es aber nicht.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 21.04.2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verkäufer und Feilschen

#38 Beitrag von Tim » 28.03.2017, 20:43

QualDerWahl hat geschrieben: Ich bekomme noch ca. 800 EUR günstigere angebote und frage mich warum, die einen können das, die anderen nicht.
Wieso kostet an der einen Tanke der Sprit mehr als an der anderen?
Wieso werden Markenprodukte unter einer Discounter-Eigenmarke deutlich günstiger verkauft?
usw.

Die einen haben halt andere Einkausfkonditionen und eine andere Kalkulation.

Stell dir vor, ein Autohaus hat viele Filialen in einer Region und ist (fast) der einzige Anbieter dieser Marke. Dann ist so ziemlich klar, wohin das Auto zur Wartung gebracht wird. Dieser Händler muss am Verkauf nicht so viel verdienen. Durch günstigere Preise kann er seine Marktmacht sogar noch ausbauen.
Hast du aber z.B. eine sehr ländliche Region, wo ein Autohaus (unabhängig von der Marke) das Einzige weit und breit ist, gibt es weder Konkurenzdruck noch großes Volumen. Und damit dieses Autohaus nicht auch noch zu macht, sind viele auch bereit nen Euro mehr zu zahlen.

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verkäufer und Feilschen

#39 Beitrag von Francek » 29.03.2017, 08:13

QualDerWahl hat geschrieben:Was sind das für Merkmale des Buisiness pack? Kannst du diese hier reinstellen?

Das Voll Led hat es aber nicht.
Beim Edition S (MJ '16) konntest du als Pakete dazu kaufen:

Design-Paket:
– 17"-Leichtmetallfelgen
– Privacy Glas

Business-Paket „Edition-S“:
– Navigationssystem Toyota Touch&Go
– Regensensor
– Innenspiegel automatisch abblendend
– Außenspiegel elektrisch anklappbar

Bis auf das Navigationssystem ist all dies im Edition S Plus (MJ '17) bereits mit drin.
Die unbedingt empfehlenswerten LED-Scheinwerfer, die für mich ein Anlass zum Wechsel waren, bleiben aber optional.

vince
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2014, 19:53
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Schwarz
EZ: 28. Jan 2016
Wohnort: Schwerin

Re: Verkäufer und Feilschen

#40 Beitrag von vince » 20.04.2017, 00:52

Ich bin auch der Meinung, dass das Verhandeln beiden Seiten Spaß machen sollte. Mein Händler sagte auch preislich ist nichts mehr drin aber neue Winterreifen wären möglich, allerdings auf Stahlfelgen. Da machte ich das Angebot, ich habe noch Alufelgen aber mit alten Winterreifen, er soll da die neuen Gummis und Sensoren raufziehen. Dafür habe ich aber noch einen Ladekantenschutz, Gummimatten rausgehandelt, er hat von sich aus noch eine Kofferraumwanne raufgepackt, da er ja bei den Felgen spart.

Verhandel nicht auf den letzten Cent, du möchtest ja beim Servicebesuch auch nicht bis zum letzten ausgequetscht werden.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Gruß Vince, wartet auch auf seinen neuen Auris :auris2ts:

Benutzeravatar
aurora
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2014, 20:27
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Deluxe
Farbe: Vintage White
EZ: 5. Mai 2009

Re: Verkäufer und Feilschen

#41 Beitrag von aurora » 09.05.2017, 14:04

Bei uns wird gar nicht mehr verhandelt...entweder man nimmt die Karre so oder kann gehen....die verkaufen ihre Autos auch so...

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Verkäufer und Feilschen

#42 Beitrag von sloth » 09.05.2017, 18:37

Wo ist "bei uns"? Wer ist "uns"? Und wer ist "die"?

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“