Mit dem Auto in Urlaub?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#31 Beitrag von Tim » 13.02.2018, 21:02

Fahrt ihr zum Ski fahren oder Baden dort hin?!

Ich meine Bikini, Klein und Schuhe wiegen jetzt nicht soooo viel.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#32 Beitrag von PflegeAuris » 15.02.2018, 12:21

Schaut Klasse aus auf den Bildern, sollte man glatt nachmachen .... aber halt.... hast du uns auf den Bildern nicht einmal einen weißen Prius untergemogelt .... die Front ist irgendwie nicht Auris ;-)
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
MHDFDH
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2018, 08:54
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Wohnort: Markkleeberg

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#33 Beitrag von MHDFDH » 08.07.2018, 22:50

Nächste Woche fahre ich mit meinem Auto nach Italien. Der Urlaub mit dem Auto ist für mich kein Problem und macht Spaß, weil man immer anhalten kann, wo man möchte.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#34 Beitrag von Auris2010 » 12.07.2018, 21:08

Leider ist der Urlaub auch schonwieder zwei Wochen vorbei. Unsere Norwegenreise ging über 16 Tage. In der Zeit waren wir 5.300 km unterwegs. Auch 8-9 Stunden im Auto waren mit dem Auris ein Genuss.

Die Reise ging von Wien über Schärding/Passau (da musste ich mir noch schnell Scheibenwischer besorgen, da die alten plötzlich kaputt waren), nach Rostock. Am nächsten Tag dann mit der Fähre nach Gedser und über die Öresundbrücke Richtung Halmstad. Nach einer weiteren Nacht fuhren wir dann nach Oslo wo wir ein paar Tage verbracht haben und danach weiter nach Molde und über die Atlantikstraße (Atlanterhavsveien). Schön zu befahren, leider war es saukalt und windig. In den Wochen davor und jetzt hat es da wieder gut 20 Grad.

Auf der Heimreise ging es dann über Lillehammer nach Malmö mit einem Ausflug nach Kopenhagen und über Hamburg (da war ich schon 13 Jahre lang nicht mehr) und München zurück nach Wien. Auf dem Weg von Malmö nach Hamburg mussten wir einen Umweg fahren. Als wir zur Storebaeltbron kamen, war diese aufgrund eines Unfalls gesperrt. Somit 60 km zurück und dann auf zur Fähre nach Puttgarden.

Das Fahren in Skandinavien ist richtig schön entspannend. Dabei hatte ich, da nur Landstraße, mal einen Verbrauch von 4,5 Liter. Viel los war nur auf der schwedischen Autobahn auf dem Weg nach Malmö (war ein Sonntag und alles fuhr in die Ferien) und dann natürlich wieder rund um Hamburg (der Tag des 0:2 des DFB-Teams gegen Südkorea), da alle heim vor den Fernseher wollten und dann später von München bis Salzburg (Sonntag).

Ich würde solch eine Reise sofort wieder machen. Stockholm fehlt noch, dann möchten wir uns in der Umgebung von Lillehammer auch noch so einiges ansehen und irgendwann vielleicht auch das Nordkap.

In Norwegen gibt es ja hauptsächlich nur rund um Oslo Autobahnen. Aktuell wird von Kongsvinger (Ende der E6 als Autobahn) bis fast nach Lillehammer an der Erweiterung der E6 als Autobahn gebaut. 43 km Baustelle.

Das Wetter in den 16 Tagen reichte von 4°C mit kurzem Schneeregen bei Dombas bis 27°C in München. In Oslo hatten wir 18-20°C. Das war gerade die kühle Woche, denn davor und jetzt hat es dort wieder ca. 30°C :mrgreen:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#35 Beitrag von Webbster » 12.07.2018, 23:35

Wahnsinn.
Gut. 8-9 Stunden im Auto hab ich auch... wenn ich von Kärnten nach Leipzig fahr. Aber das eben nur an einem Tag. Und dann schafft man an den Tag in die paar Stunden 800km.
Mit dem Motorrad - selbe Strecke ist das auch so eine Tortur. Aber man gewöhnt sich an die Fahrt und es wird dann schon... :)

Mit dem Auris fahren ist sowieso immer ein Genuss.
Mit dem Auto würd ich mir auch so eine Reise zu trauen. Nur... müsste ich auch dafür Zeit haben... :denken:

1 Woche max. Urlaub, die ich im Jahr mal so alle 3-4 Monate einplanen kann. das wars auch schon. Ansonsten der 2 Wochen-Urlaub im Winter.

....
Aber bald gehts bei mir los mit dem Auris, Freundin, Hund im Kofferraum, 2 Fahrräder am Dach und Gepäck auf der Heckbank.
Erst von mir zur Freundin, Sachen einladen und Hund... Freundin ab in den Kofferraum, Hund auf den Beifahrersitz.. äh nein, anders rum. :cool:
Also Kärnten - Leipzig 800km. Dann rauf nach Rügen - weitere 530km.
Mehr als 2600km ... fürn Urlaub. Ist auch nicht grad ohne. und dann knapp 4-5 Mal Tanken. Eher 5mal.

Mal sehen wies wird.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#36 Beitrag von freis » 13.07.2018, 00:08

Habe überhaupt keine Probleme.
Heutzutage sind eher die Fahrer, die Passagiere das Limit und weniger die Autos.
Bin mit vier unterschiedlichen TDCI Focus(sen) und nun dieses Jahr eben auch mit dem AurisTS Hybrid im Sommer von der Mitte Deutschlands nach Portugal gefahren.
Einfache Strecke sind es 2.400 km.
Da sowohl in Frankreich als auch in Spanien / Portugal Geschwindigkeitsbegrenzung existiert, ist es ein "bequemes Absitzen" der Distanz.
Natürlich auch tolle PicknickPausen in Frankreich.
Aber für mich total stressfrei bei Klimaautomatik, Tempomat und Reichweiten >650km.
Warum also nicht per Auto in den Urlaub???
Gesamturlaub wird so um die 7.000km!!!

Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Mischer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2018, 08:52
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Schwarz

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#37 Beitrag von Mischer » 30.07.2018, 09:09

Hallo,

Wir fahren dieses Jahr nach Italien. Wir fahren eigentlich immer mit dem Auto in den Urlaub, einfach weil meine Frau nicht gerne fliegt. Außerdem ist man im Auto mobil und man kann so viel mitnehmen wie man möchte. Wo fahrt ihr hin?

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#38 Beitrag von BUG » 05.08.2018, 23:48

PflegeAuris hat geschrieben:
15.02.2018, 12:21
Schaut Klasse aus auf den Bildern, sollte man glatt nachmachen .... aber halt.... hast du uns auf den Bildern nicht einmal einen weißen Prius untergemogelt .... die Front ist irgendwie nicht Auris ;-)
Ja stand auch im Text das ich/wir im Sommer mit dem Prius von meinem Bruder im Urlaub waren, im Winter dann mit meinem Auris. :cool:

Ich bin diesen Sommer Urlaub wieder "fremd" gegangen :oops:, diesmal ging es nach Skandinavien, und zwar voll Elektrisch. Ich habe ein paar Anteile an einem Car-Sharing Projekt. Wir sind also mit dem Tesla Model-X 90D knapp ~11.000km in 3 Wochen gefahren. :ahh: Tolles Auto, ich wünschte die wären nicht so teuer... Aber wenn man einmal angefixt ist, dann will man irgendwie immer mehr elektrischen Anteil haben (jedenfalls geht es mir so). Ein Weg zurück zum 1.0 Auto wäre undenkbar. :mrgreen: Aber ich steige nach-wie-vor gerne in meinen Hybrid Auris, nächste Woche muss er zur (großen) 60.000km Wartung. In Norwegen sieht man neben vielen EV-Fahrzeugen (Leaf, IONIQ, Tesla, etc..) aber auch viele HSD Toyotas (Auris, Prius, CH-R).

Aber Bilder sagen mehr wie tausend Worte....

Bild

Wir haben vom Süden Deutschlands (Schwarzwald) bis ans Nordkap ziemlich genau 7 Tage gebraucht. Wir sind Montag gegen 11:00 Uhr losgefahren und waren eine Woche später am Montag gegen Mittag am Nordkap. :top: Die restlichen 2 Wochen vom Urlaub sind wir die Westküste über die Lofoten in den Süden von Norwegen zurückgefahren und dann zurück (mit der Fähre + Übernachtung) nach Dänemark, Deutschland (Sachsen) und weiter in den Schwarzwald.

Edit: Wie gesagt ist nicht mein KFZ, ich darf den aber 1 Monat pro Jahr fahren.

Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#39 Beitrag von Olav_888 » 06.08.2018, 07:12

Schickes Auto (auch wenn dreckig :mrgreen:) und noch viel schönere Fotos.
Und, wieviel Euro hat euch der Strom für die Strecke gekostet?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#40 Beitrag von BUG » 06.08.2018, 22:56

Der Wagen hat eine "Strom-Flatrate", hat somit auf dem Trip nichts extra gekostet, naja fast nichts. Da es auf den Lofoten (die Inselgruppe) noch keine Tesla Supercharger gibt, haben wir paar mal an den Öffentlichen Schnell Ladern (50kwh CHAdeMO) geladen, in Summe vielleicht für ~40,-€. Auto-Maut für Straßen & Tunnel sind für E-Fahrzeuge in Norwegen kostenlos, die Fähren haben für E-Fahrzeuge & Fahrer meist 50% Ermäßigung. Eintritt auf den Parkplatz am Nordkap war auch gratis.

An den Hotels konnten wir als Gäste meist auch kostenlos unser Fahrzeug über Nacht laden. :)

Edit: Der Energieverbrauch über die 11.000km lag knapp unter 20kwh pro 100km, das entspricht vom Energiegehalt etwa ~2 Liter Benzin pro 100km. Für so ein großes KFZ (~2500kg), mit 3 Persohnen und Gepäck für 3 Wochen recht ansehnlich.

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#41 Beitrag von AurisBW » 07.08.2018, 23:21

Sehr geile Bilder, war bestimmt ein schöner Urlaub.. :top:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Stef81
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 20:16
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
EZ: 1. Okt 2016
Wohnort: Ba-Wü

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#42 Beitrag von Stef81 » 09.08.2018, 22:04

hm... 7 tage von VS ans nordkapp.... ich glaub ich muss für nächstes jahr doch umplanen mim urlaub ^^
Vor allem wenn man die bilder so sieht... :love:

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#43 Beitrag von Francek » 10.08.2018, 15:06

BUG hat geschrieben:
06.08.2018, 22:56
Der Energieverbrauch über die 11.000km lag knapp unter 20kwh pro 100km, das entspricht vom Energiegehalt etwa ~2 Liter Benzin pro 100km.
Ganz so hoch ist der Energiegehalt von Benzin dann doch nicht. Korrekt sind 8,9kWh/l, so dass sich 20kWh/10km in ca. 2,25l/100km umrechnen. Immer noch ein beeindruckender Beweis für den Wirkungsgradvorteil von batterieelektrischen Autos.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#44 Beitrag von Olav_888 » 10.08.2018, 17:10

Auch wenn dies jetzt eigentlich in dem Thread zu weit geht, wenn dann muss man schon die ganze Kette betrachten. Also von dem Holen des Erdöls/Erdgas/Kohle aus der Erde bis zum Reifen. Und da liegt dann das Problem, wenn man mit viel Verlust aus Kohle/Erdgas Strom erzeugt ist nicht unbedingt der CO²-Abdruck besser und der Transport der Energieträger muss ja auch mit betrachtet werden. In Norwegen, wo der Hauptteil aus Wasserenergie gewonnen wird, sieht das natürlich schon anders aus.
Aber klar, 100km für <5€ Strom ist schon was schönes
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

#45 Beitrag von Auris2010 » 30.08.2018, 09:34

Gestern habe ich meine Mautabrechnung für Norwegen bekommen.

Für die Strecke schwedisch-norwegische Grenze - Oslo - Lillehammer - Dombås (viel weiter gab es keine Mautstrecken mehr) und wieder zurück habe ich knapp 74 € bezahlt. Die Citymaut aus Oslo und Göteborg ist noch ausständig, wobei sie in Göteborg lediglich 9 Kronen betragen würde. Ich habe eigentlich mit mehr gerechnet :D

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“