Grosse E-Autos produzieren mehr CO2, als Diesel
Re: Grosse E-Autos produzieren mehr CO2, als Diesel
Ok, Bahnfahren ist kompliziert, was das Warten und Organisieren angeht, aber wenn die Züge pünktlich sind, wartet man nicht lange, etwas Bewegung und Spazierengehen am Tage und Frischluft braucht man sowie und die Fahrzeit kann man nutzen um zu Surfen oder zu telefonieren! Mach das mal im Auto!
Wegen Deines Reichweitenproblems könntes Du über einen Ersatztank nachdenken, der bringt nochmal 10l.
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- Webbster
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Re: Grosse E-Autos produzieren mehr CO2, als Diesel
Pff. Ob ich nun einen 10L-Kanister mitschlepp oder jetzt an der Tankstelle wieder volltank - ist trotzdem 1x zwischen durch Pause machen. Was Zeit frisst um durchzufahren. Zusatztank heißt Stauraum verlust.
Mir gehts aber nicht um mehr im Tank. Es wär schön... ist aber nicht zwingend notwendig. Mit einem Diesel der neuen Generation kommst mit 45L auch nicht unbedingt über 800km raus, heißt auch... zwischentanken.
Stehenbleiben ist eben Zeitverlust. Den muss man eben einkalkulieren. Der alte VW-Variant hatte eben 50L und Diesel und war Bj.2003. Was soll ich sagen... da waren noch keine Zusatzsachen eingebaut, die mehr Verbrauch erzielt hätten um "sauberer" zu sein.
Ich hab sogar mal gedacht, ich nehme bei der CB650F 2x 1,5L Kanisterchen mit. Aber 1x stehenbleiben ist eben... 1x stehenbleiben. Und das frisst nunmal Zeit.
Aber ob ich nun 1h später ankomm, oder eine halbe Stunde - bei knapp 800km... ists auch schon wurscht. Auf die eine Stunde kommts net drauf an.
Lustig wirds nur dann, wenn du die letzten 50km abspulst. Die Kilometer fast schon mit-runterzählst... und dann denkst du dir nach gefühlter "Ewigkeit"... erst 10km gefahren?!
Nun denn... Frischluft... und dann am Raucherghetto vorbei.... haha.
Mir gehts aber nicht um mehr im Tank. Es wär schön... ist aber nicht zwingend notwendig. Mit einem Diesel der neuen Generation kommst mit 45L auch nicht unbedingt über 800km raus, heißt auch... zwischentanken.
Stehenbleiben ist eben Zeitverlust. Den muss man eben einkalkulieren. Der alte VW-Variant hatte eben 50L und Diesel und war Bj.2003. Was soll ich sagen... da waren noch keine Zusatzsachen eingebaut, die mehr Verbrauch erzielt hätten um "sauberer" zu sein.
Ich hab sogar mal gedacht, ich nehme bei der CB650F 2x 1,5L Kanisterchen mit. Aber 1x stehenbleiben ist eben... 1x stehenbleiben. Und das frisst nunmal Zeit.
Aber ob ich nun 1h später ankomm, oder eine halbe Stunde - bei knapp 800km... ists auch schon wurscht. Auf die eine Stunde kommts net drauf an.
Lustig wirds nur dann, wenn du die letzten 50km abspulst. Die Kilometer fast schon mit-runterzählst... und dann denkst du dir nach gefühlter "Ewigkeit"... erst 10km gefahren?!
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HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Grosse E-Autos produzieren mehr CO2, als Diesel
Wahrscheinlich sparen die mit den modernen kleinen Tanks nicht nur Platz, sondern auch Gewicht. Die 5l, die man permanent mehr im Tank hat, machen vielleicht doch was aus.
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Re: Grosse E-Autos produzieren mehr CO2, als Diesel
es gibt beim NEFZ sowas wie Gewichtsklassen. Die Hersteller versuchen krampfhaft unter dem jeweiligen Schwellwert zu bleiben, weil die Fahrzeuge dann auf dem Papier weniger Verbrauchen. Speziell bei Toyota kommt dann noch eine sehr ausgeprägte Geichteilpolitik ins Spiel. Würde mich nicht wundern, wenn der Tank aus dem Auris auch in anderen Modellen verbaut ist.
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Re: Grosse E-Autos produzieren mehr CO2, als Diesel
Ihr wisst aber schon, das nur der Tank im HSD 45l hat, in den anderen Auris hat der auch 50l. die 5l mussten einfach eingespart werden, weil sich der Akku den Platz mit dem Tank unter der Rückbank teilen muss
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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Re: Grosse E-Autos produzieren mehr CO2, als Diesel
Ist doch klar. Platz muss halt geschaffen werden...
Und selbst wenn es 5-10L mehr wären - ein ADAC oder ÖAMTC Test hat in einem Versuch gezeigt, dass Tankinhalt nicht sonderlich zum Mehrverbrauch beisteuert.
Also mit einem halben Tank kann man zwar Gewicht sparen - bringt aber nicht sonderlich viel einsparpotenzial, weil du damit sowieso nur die hälfte der Strecke fahren kannst als mit vollem... von dem her ists nicht sehr zweckdienlich.
Mehr im Tank kann also vom Gewicht her - grob gesagt: Vernachlässigt werden. Tank und Inhalt sind essentiell für die Fahrt.
Anders wärs, wenn man "zu viel Müll und Krimskrams" rumkutschiert, das man eigentlich nicht braucht. z.B. einen vollen 10L-Kanister für eine 30km Strecke bei eh schon vollem Tank. Da sind die 10-12kg mehr zu schleppen, ein besseres Einsparpotenzial. Ausgenommen du fährst eine längere Strecke, wo es keine Tankstelle so schnell gibt.
Dann ist das allein deswegen schon ein Einsparpotenzial - weil man damit nicht unbedingt liegen bleibt und ein abschleppen bzw. Nothilfe-Nachbetankung durch ADAC und Co einfach teuer ist... auch zeitlich gesehen.
45L Tank ist ok. Muss man halt eben entsprechend eine Tankstelle suchen und fertig. Einfach kalkulierend fahren. Für Experimente mit der Reichweite ist sowieso ein kleinerer Kanister Goldwert.
Angenommen - der Verbrauch wäre bei 4L/100km... und du hast einen 1,5L-Kanister mit, würdest du wenigstens 20-25km weiter fahren können.
Und selbst wenn es 5-10L mehr wären - ein ADAC oder ÖAMTC Test hat in einem Versuch gezeigt, dass Tankinhalt nicht sonderlich zum Mehrverbrauch beisteuert.
Also mit einem halben Tank kann man zwar Gewicht sparen - bringt aber nicht sonderlich viel einsparpotenzial, weil du damit sowieso nur die hälfte der Strecke fahren kannst als mit vollem... von dem her ists nicht sehr zweckdienlich.
Mehr im Tank kann also vom Gewicht her - grob gesagt: Vernachlässigt werden. Tank und Inhalt sind essentiell für die Fahrt.
Anders wärs, wenn man "zu viel Müll und Krimskrams" rumkutschiert, das man eigentlich nicht braucht. z.B. einen vollen 10L-Kanister für eine 30km Strecke bei eh schon vollem Tank. Da sind die 10-12kg mehr zu schleppen, ein besseres Einsparpotenzial. Ausgenommen du fährst eine längere Strecke, wo es keine Tankstelle so schnell gibt.
Dann ist das allein deswegen schon ein Einsparpotenzial - weil man damit nicht unbedingt liegen bleibt und ein abschleppen bzw. Nothilfe-Nachbetankung durch ADAC und Co einfach teuer ist... auch zeitlich gesehen.
45L Tank ist ok. Muss man halt eben entsprechend eine Tankstelle suchen und fertig. Einfach kalkulierend fahren. Für Experimente mit der Reichweite ist sowieso ein kleinerer Kanister Goldwert.
Angenommen - der Verbrauch wäre bei 4L/100km... und du hast einen 1,5L-Kanister mit, würdest du wenigstens 20-25km weiter fahren können.
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Re: Grosse E-Autos produzieren mehr CO2, als Diesel
Es ändert aber nichts daran, daß man öfters zur Tanke muss ;.)
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Re: Grosse E-Autos produzieren mehr CO2, als Diesel
Oder eben die Gewichtsklassen. Hatte Mercedes nicht auch nen Mini-Tank in der Serienausstattung und dann nen größeren als Sonderausstattung?Olav_888 hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, das nur der Tank im HSD 45l hat, in den anderen Auris hat der auch 50l. die 5l mussten einfach eingespart werden, weil sich der Akku den Platz mit dem Tank unter der Rückbank teilen muss