Schön wars bei euch

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Schön wars bei euch

#1 Beitrag von Chris1983 » 05.06.2018, 12:57

Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon leicht verrät möchte ich mich als aktives Mitglied bei euch verabschieden.
Hatte mich ja in letzter Zeit schon ein wenig rar gemacht da wir einiges um die Ohren hatten.

Nun, die Entscheidung ist nicht einfach gewesen aber unser Auris Hybrid ist verkauft und der neue Besitzer, war auch nicht anders zu erwarten, sehr begeistert.

Grund für den Verkauf ist mein Streckenprofil von überwiegend Autobahn und Langstrecke.
Der Auris hat seinen Job zwar gut erledigt doch Spaß kam dann auf der Autobahn eher selten vor. Klar bis 120 hält er sich beim Verbrauch noch gut zurück und vom Komfort und der Straßenlage war er wirklich super, doch wenn man es mal schneller mag und dann auch noch Berge hinzu kommen macht sich doch schnell Ernüchterung breit. Klar rennt er fast 200 laut Tacho säuft dann aber auch wie nen großer.

Der Auris ist und war nie ein schlechtes Auto, immer zuverlässig und problemfrei. Die letzten 4 Jahre waren deshalb auch wirklich toll und ich bin froh die Hybrid Technik kennen gelernt zu haben. Da nun aber nach fast 200000km auch mal gut ist und die Lust auf was neues gekommen ist, haben wir uns auf die Suche gemacht.

Erst ging es nach Toyota, doch dort könnte man uns kein Auto nach unseren Wünschen zusammen stellen. Fing bei einer Wandler Automatik an und hörte bei Diesel auf.
Weiter ging es nach Hyundai wo es dann am DCT scheiterte obwohl ich mich darauf noch eingelassen hätte wenn das Auto nicht so schwer und der Motor "so klein" gewesen wäre.

Ja ihr habt es schon raus gelesen, es ist wieder ein Diesel geworden mit Euro 6d temp und AdBlue. Nach vielen hin und her, wir suchten schon seit Januar, ist die Entscheidung dann gefallen. Der Ruf der sehr guten und ruhig laufenden Diesel und der fast makellose 100000km Test haben uns dann nach Peugeot gezogen.
Unser neuer wird diese Woche ein 308 GT HDI 180.
Ich lass mich überraschen wie lange die Zufriedenheit überwiegt und ob die Marke ihrem Ruf gerecht wird schlechte, unzuverlässige Autos zu bauen. Die Zukunft wird’s zeigen.

Ich wünsche euch/ dem Forum alles gute und verabschiede mich in den passiven Bereich.

Liebe Grüße, Chris
Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Schön wars bei euch

#2 Beitrag von Webbster » 05.06.2018, 13:25

Schade drum.
Ich wünsch dir aber viel Spaß mit deinem neuen Gefährt. Wer weiß, vielleicht hört man sich ja doch wieder mal. :top:

Schöne Grüße aus Kärnten.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Schön wars bei euch

#3 Beitrag von Chris1983 » 05.06.2018, 18:18

Ich danke dir, mal sehen was Toyota in 4-5 Jahren so hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen wieder einen zu fahren. Wenn dann alles drum herum passt immer wieder gern.
Aktuell haben wir ja auch noch einen nagelneuen Yaris Hybrid also bin ich auch nicht so ganz fern :)
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Schön wars bei euch

#4 Beitrag von Tim » 05.06.2018, 23:43

Lass mal in ein paar Jahren hören, wie der Franzose sich geschlagen hat. Als der 206er aktuell war, fand ich den ganz toll. Dann saß ich mal in einem mit etwas mehr Kilometern und war heftig ernüchtert. Nicht ganz so schlimm wie FIAT, aber mein Anspruch geht eben doch ber 150Tkm raus. Zumindest schein Peugeot einer der wenigen Hersteller zu sein, der seine Diesel auf 6d temp gebracht hat.

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Schön wars bei euch

#5 Beitrag von D-Auris » 06.06.2018, 07:04

Alles Gute mit dem Neuen.
Ich werde mir wohl keinen Diesel mehr zulegen. Der Nachfolger unseren noch neuen Auris wird wohl in > 5 Jahren ein Hybrid von Lexus, wie der neue Lexus ES werden.
Alternativ kann ich mir auch ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle vorstellen.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Schön wars bei euch

#6 Beitrag von Chris1983 » 06.06.2018, 07:50

Tim hat geschrieben:
05.06.2018, 23:43
Lass mal in ein paar Jahren hören, wie der Franzose sich geschlagen hat. Als der 206er aktuell war, fand ich den ganz toll. Dann saß ich mal in einem mit etwas mehr Kilometern und war heftig ernüchtert. Nicht ganz so schlimm wie FIAT, aber mein Anspruch geht eben doch ber 150Tkm raus. Zumindest schein Peugeot einer der wenigen Hersteller zu sein, der seine Diesel auf 6d temp gebracht hat.

Wo du grad Fiat ansprichst, von denen hab ich auch schon einige gefahren, auch Diesel, und kann dich da nicht ganz verstehen. Fand die Autos qualitativ in Ordnung auch nach über 100000km. Die Motoren waren immer sehr sparsam und die Autos stets zuverlässig. Grund warum ich von der Marke ab bin sind in erster Linie die Kleinigkeiten. Die Elektronik der komfortausstattung macht gerne mal schlapp, Ärmchen der Klimaautomatik brechen ab und Rost an den Falzen waren regelmäßig ein Thema. Sonst aber weder klappern, poltern oder Motorprobleme.
Ohne die Kleinigkeiten sind das gute Autos.

Mit dem Toyota hätte ich aber all diese Problemchen nicht und bin gespannt was Peugeot mir da zu bieten hat.
In der Familie fährt ein 2008 zufrieden seine Kilometer. Aber ja, wenn die ersten Probleme auftauchen, werde ich her kommen und mich ausheulen das ich wieder einen Toyoa will :D
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Schön wars bei euch

#7 Beitrag von Tim » 06.06.2018, 20:56

Chris1983 hat geschrieben:
06.06.2018, 07:50
Wo du grad Fiat ansprichst, von denen hab ich auch schon einige gefahren, auch Diesel, und kann dich da nicht ganz verstehen. Fand die Autos qualitativ in Ordnung auch nach über 100000km. Die Motoren waren immer sehr sparsam und die Autos stets zuverlässig.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Cinqueciento und einen Punto - beides Benziner. Bis etwa 100Tkm gehe ich da mit. Da waren sie unaufällig.
Bei 150Tkm waren beide mehr oder weniger fertig. Alles war ausgenuddelt: Sitze, Tür-Scharniere ; der Motor kraftlos, zunehmender Ölverbrauch usw. Die beiden Autos hatten da einen realen Restwert von unter 1000€. Wenn ich mir dann andere Fabrikate anschaue, mit denne man locker 200Tkm und mehr fahren kann, dann waren die Fiats einfach nur unwirtschaftlich. Der angesprochene 206er Peugeot hatte damals auch sowas um die 150Tkm auf der Uhr. Ich bin mit dem öfters als Mitfahrgelegenheit mitgefahren. Der war dann auch bei um dei 150Tkm vom Innenraum her ziemlich durch. Technisch lief der noch gut, aber die Sitze z.B. hätte man besser mal zum Polsterer gebracht. Das AUto lief überwiegend eine lange Wochenendpendlerstrecke, also kein bertrieben häufiges ein- und aussteigen.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Schön wars bei euch

#8 Beitrag von meffigold » 20.06.2018, 23:56

Je nachdem, was die nächste Prius/Auris Generation (nicht) zu bieten hat, wirds bei mir evtl auch etwas anderes. Wenn die Antriebe etwas kraftvoller werden, wirds evtl wieder einer.

War auch schön mit dir! Gute fahrt mit dem neuen. :)

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Schön wars bei euch

#9 Beitrag von Schöni » 21.06.2018, 20:16

Tschö Chris,
allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen.
Wobei ich mir nur noch Hybrid gekauft hätte, ich vermisse meinen Hybrid auch, da ich ja jetzt leider VW Schummeldiesel fahren muss.
Hybrid fahren war immer spannend, VW fahren ist einfach nur langweilig.

Viele Grüße an alle!
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Schön wars bei euch

#10 Beitrag von flusifan » 21.06.2018, 23:05

Machs gut und gute Fahrt im Neuen
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Schön wars bei euch

#11 Beitrag von Chris1983 » 22.06.2018, 16:03

Hey :)
Danke euch,
Muss leider sagen das ich den Hybrid in kleinster weise vermisse.
Es ist so schön ruhig auf der Autobahn und er lenkt sich so schön direkt.
Nicht so spuruntreu wie der Auris. Auch knistert kein Kunststoff mehr im Innenraum.
Einzig das elektrische gleiten in der Stadt und teilweise Überland fehlt schon etwas.
Immerhin hab ich schon wieder fast 2000km abgespult mit ihm.

Auf den neuen 180ps Auris bin ich aber trotzdem gespannt, der wird sich sicher um einiges besser fahren wie der alte, evtl. wird der ja irgendwann der Nachfolger :schulterzuck:
Der Toyota war ja nie schlecht, aber markentreue war noch nie meine Stärke

Aber vorenthalten möchte ich euch den neuen auch nicht, das isser :D

Bis bald mal :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Schön wars bei euch

#12 Beitrag von teilzeitstromer » 22.06.2018, 16:49

Schick isser :top:
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Schön wars bei euch

#13 Beitrag von Shar » 24.06.2018, 11:13

Servus.

Weiß finde ich persönlich einfach eine tolle Auto-Farbe. :top:
Wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen und allseits eine gute Fahrt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Pan Adam
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2017, 21:56
Modell: -
Fhz.: Subaru Forester 2.0 e-Boxer
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Titansilber Metallic
EZ: 13. Sep 2020

Re: Schön wars bei euch

#14 Beitrag von Pan Adam » 25.06.2018, 20:51

Hallo Chris,
ich wünsche dir ebenfalls für die Zukunft all Zeit eine Gute Fahrt!
Dein Neuer schaut wirklich sehr schick aus! Liegt schön satt auf der Straße. Peugeot war schon immer bekannt für gute und langlebige Diesel Motoren. Immer wenn irgendwelche neuen Bestimmungen vom Gesetzgeber gefordert waren, hatte der PSA Konzern kurz darauf eine adäquate Lösung parat. Ich hoffe du bleibst in Zukunft verschont und kannst beruhigt überall hinfahren. Ist der mit Automatik?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Schön wars bei euch

#15 Beitrag von Chris1983 » 27.06.2018, 12:36

Shar hat geschrieben:
24.06.2018, 11:13
Servus.

Weiß finde ich persönlich einfach eine tolle Auto-Farbe. :top:
Wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen und allseits eine gute Fahrt.


Grüße ~Shar~

Danke dir :)
Ja das Perlmutt weiß sieht echt klasse aus, obwohl ich erst nen dunkelblauen wollte.

Aber der schönste weiße war immernoch dein Tipo 8V :cool:


@Pan Adam

ja genau ist ein 8 Gang Wandler Automatik mit Euro 6dTemp
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“