Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2018, 14:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 14. Jan 2013

Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#1 Beitrag von Leeper » 29.10.2018, 15:20

Hallo!

mal so ne ganz allgemeine Frage an die Reifenspezis. Bei eBay Kleinaneigen sieht man ja immer wieder dass Leute gebrauchte Reifen verkaufen.
Sicherlich auch mit unterschiedlicher Qualität aber im Grunde kauft man immer "wie gesehen" und hat dann von privat natürlich keinerlei Garantie.
Würdet ihr denn gebrauchte Reifen kaufen? Man kann doch nie wirklich wissen, ob die noch in Ordnung sind oder.... Der Laie ja sowieso nicht.

Grüße

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#2 Beitrag von Olav_888 » 29.10.2018, 15:55

Persönlich: Nein, wenn dann will ich meine Reifen selber kaputt machen, wer weiß, wie der behandelt wurde. Und so viel spart man da im Allgemeinen nicht, als dass sich das Risiko lohnt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#3 Beitrag von mstouring » 29.10.2018, 16:57

never ever.
nicht an der falschen stelle versuchen zu sparen.
da hängt das leben der insassen dran und da man die vorgeschichte der reiden nicht kennt ...

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#4 Beitrag von mavFG » 29.10.2018, 17:57

Damals, als ich noch jung war und das Geld noch knapper, habe ich das gemacht: aber!: Nicht bei eBay Kleinanzeigen, sondern bei eBay und nur beim Händler, Markenreifen und mindestens 80% Profil und wenn ich sie 2 Jahre fahre, sollten sie nicht älter als 8 Jahre sein.
Bin damit gut gefahren, waren meistens Contis.
Mittlerweile gibts neue Reifen bei den Reifenhändler fast fürs gleich Geld. Da lohnt sich das nicht. Von Privat aus der Kleinanzeigen Bucht würde ich das nie holen..
:auris2ts:

Bild

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#5 Beitrag von HSD2017 » 29.10.2018, 18:49

Bei meinem letzten Auto bin ich mit Premiumreifen inkl. Montage, Wuchten und Entsorgung auf 1,3 ct/km gekommen. Mit guten Nicht-Premiumreifen dürfte man abzüglich Montage etc. unter 1ct/km liegen.

Die Ersparnis bei gebrauchten Reifen ist im Vergleich zu den sonstigen Kosten vernachlässigbar.
Da würde ich kein unnötiges Risiko eingehen.

Auf der anderen Seite kauft man mit einem gebrauchten Auto ja auch immer gebrauchte Reifen, die man nicht gleich in die Tonne haut.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#6 Beitrag von Tim » 29.10.2018, 19:38

Das ist am falschen Ende gespart. Wenn es plausibel ist, dass jemand Reifen/Kompletträder anbietet, weil er z.B. kurz nach dem Kauf auf Ganzjahresreifen oder eine andere Dimension umgestiegen ist - meinetwegen. Wenn die Reifen eine Saison oder länger in Benutzung waren, dann nur, wenn ich die Felgen will und es ein Schnapper ist. Dann fahre ich die Gummies aber auch nicht weiter.

Ich habe Dank eine Aktion bei ebay und dem Cashback von Michelin für meine Sommerreifen (225er, 17") keine 300€ bezahlt. Wozu dann noch nach gebrauchten oder No Name Reifen schauen?!

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#7 Beitrag von sloth » 30.10.2018, 07:43

Ich hab mir letzten Herbst nach einem Randsteinschaden einen einzelnen Winterreifen nachgekauft mit gleichem Alter und gleicher Profiltiefe vom Händler über ebay. War völlig problemlos und auch günstig. So viel ist jetzt an einem Reifen nicht dran, als dass ich einen Schaden selbst als Laie nicht mit Sehen und Fühlen erkennen könnte.

Die Frage ist, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, 4 Gebrauchte zu kaufen - würde ich nur machen, wenn die alten runter sind und ich das Auto nur noch kurz behalten wollte.

Ansonsten ist eine Weiterverwendung von gebrauchten Gegenständen im Sinne einer umweltschonenden Ressourcennutzung immer gut!

Sawyer

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#8 Beitrag von Sawyer » 30.10.2018, 09:33

Puh, also das wäre mir auch zu heiß. Da gibt es schon allerlei Dinge zu beachten. Vor allem weiß man ja auch nicht, ob die Angaben vom Verkäufer stimmen.
Das Reifenalter kann man aber beispielsweise selber prüfen anhand der DOT Nummer. Wenn ich mich recht erinnere standen dort die ersten beiden Zahlen für
die Kalender Woche und die letzten beiden für das Jahr an dem der Reifen hergestellt wurde. Hier steht noch mehr dazu:
https://www.oponeo.de/reifen-abc/reifen ... dot-nummer

Ist zwar nicht unbedingt immer gleichzusetzen mit Beginn der Nutzung aber auf jeden Fall ein gewisser Indikator.
Dann muss man beurteilen können in welchem Zustand das Profil ist. Wichtig ist auch, dass es keine Scheuerstellen an den Reifenflanken gibt usw.
Ne 100%ige Sicherheit, was mit dem Reifen in der Vergangenheit passiert ist hat man aber nie und ob man so viel einspart?

LG

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#9 Beitrag von onlyJR » 30.10.2018, 10:34

Also zu sparen gibt's da schon einiges, wenn es jemanden nur darum geht.
Ich würde zwar auch keine gebrauchten kaufen, habe aber schon einige Male welche verkauft.
Da ich seit Jahren GJR fahre kommen beim Autokauf (gebraucht oder neu) erstmal die bisherigen Reifen runter. Von 10-80 Euro Verkaufspreis (für alle 4 zusammen) war da schon alles dabei. Von daher war das schon günstig für den Käufer.
Abgesehen davon... Wenn ich ein Gebrauchtwagen kaufe habe ich ja auch gebrauchte Reifen dran von denen ich nichts weiß.
Bild Bild

monkie2112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 27.05.2017, 16:35
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 12. Okt 2010

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#10 Beitrag von monkie2112 » 13.12.2018, 18:11

Nur wenn ich die Person (Verkäufer) persönlich kenne und sie aus meinem persönlichen Umfeld stammt. Ein Verwandter ist mit gebrauchten Reifen mal auf die Nase gefallen. Optisch top, aber mit einem Reifen gabs über 80km/h doch deutliche Vibrationen.
Auris HSD 10.2010
Bild

joedi2
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2018, 22:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: s+
Farbe: schwarz
EZ: 7. Nov 2017

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#11 Beitrag von joedi2 » 04.01.2019, 09:55

meine meinung:

wir (gebrauchtwagenkäufer/innen) kaufen beim gebrauchtwagen praktisch immer gebrauchte reifen und verlassen uns auf die angaben des vorbesitzers oder der verkäuferin ....und praktisch hat kaum jemand die reifen wirklich geprüft oder gibt eine garantie ab. SO dramatisch wie hier von vielen beschrieben kann der gebrauchtkauf also inhaltlich nicht sein.

ich persönlich verkaufe die gebrauchten reifen des gebrauchten fahrzeuges meist wenn sie mir nicht gefallen (größe, eigenschaften etc.). ich verkaufe sie nur, wenn sie keine sichtbaren schäden (# mängel) aufweisen. ich verkaufe auch die reifen, die von meinen fahrzeugen übrig geblieben sind oder die z. b. bei einem reifenschaden auf der einen seite auf der anderen seite dann übrig sind.

wenn ich gebrauchte reifen kaufen würde, würde ich sicherheitsaspekte voranstellen und
- keine alten reifen kaufen (nicht älter als 3 jahre),
- keine verschlissenen reifen kaufen,
- keine reifen mit schäden oder spezifischen nutzungfolgen (sägezahn, einseitig abgelaufen ....),
- keine reifen kaufen, die ich auch nicht als neumarke/-fabrikat kaufen würde.
ein gespräch mit dem verkäufer ist wahrscheinlich mehr als hilfreich, insbesondere zum grund des verkaufs.

wenn ich zeitdruck hätte und kein geld dann würde ich statt gebrauchtreifen in der not, zweitmarken oder ähnliches aus deutschland oder europa als neureifen kaufen. wenn es an den zusätzlichen 10-15 € pro reifen (für eine nutzungsdauer von 2-4 jahren) mangelt, dann denke ich gibt es andere probleme, über die man nachdenken sollte.

Benutzeravatar
slup
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.2018, 10:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiß
EZ: 9. Nov 2018

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#12 Beitrag von slup » 04.01.2019, 11:30

Mir persönlich wäre das Sicherheitsrisiko durch unsichtbare Schäden bei Gebrauchtreifen (z.B. durch falsches Bordsteinfahren) viel zu groß.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#13 Beitrag von sloth » 04.01.2019, 19:07

Hier spiegelt sich so richtig schön die deutsche Angst- und Vollkasko-Gesellschaft wieder. Teilweise reichlich schizophren.

Edit: Überflussgesellschaft hab ich noch vergessen.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#14 Beitrag von HSD2017 » 04.01.2019, 21:20

Hab mir gerade mal überlegt, welche Reifenschäden ich bisher hatte:
- 4* Fremdkörper Nagel/Schraube/Stein
- 2* viel zu hohes Alter: Winterauto als ich noch überwiegend mit dem Motorrad unterwegs war / verranztes Mietmotorrad in Ostasien
Vielleicht nicht repräsentativ, aber alles unabhängig von neu/gebraucht.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Würdet ihr gebrauchte Reifen kaufen?

#15 Beitrag von Tim » 06.01.2019, 09:00

sloth hat geschrieben:
04.01.2019, 19:07
Hier spiegelt sich so richtig schön die deutsche Angst- und Vollkasko-Gesellschaft wieder. Teilweise reichlich schizophren.

Edit: Überflussgesellschaft hab ich noch vergessen.
Oftmals rechnet es sich einfach nicht. Irgendwann hat man genug Felgen für Sommer und Winter. Und einzelne Reifen in gutem Zustand werden nicht so häufig gehandelt. Wozu also Kompletträder kaufen, den Aufwand des Umziehens rechnen und dann wieder Felgen verscherbeln? Der Aufpreis für neue Gummies ist im Hinblick auf die Nutzungsdauer wirklich gering, wenn überhaupt vorhanden.
Wie ich weiter oben schrieb, haben mich die 225er Michelin inkl. Aufziehen keine 300€ gekostet.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“