Kommt jetzt doch das Tempolimit?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slup
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.2018, 10:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiß
EZ: 9. Nov 2018

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#16 Beitrag von slup » 21.01.2019, 07:19

Volle Zustimmung!
Leider ist die Mißachtung des Rechtsfahrgebotes so stark verbreitet, dass unsere Ordungshüter mit der Verfolgung der einzelnen Fälle restlos überfordert sind.
Ein Tempolimit dürfte evtl. bedingt durch den gleichmäßigeren Vekehrsfluss dieses Problem entschärfen.
Zumindest empfinde ich das so in unseren benachbarten Ländern mit Tempolimit.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#17 Beitrag von Webbster » 21.01.2019, 08:12

Solang es nicht in dieses sinnlose "Muss-unbedingt-wieder-rechts-rein" mündet... nur um gleich wieder links rauszuziehen und dann einen anderen zum Bremsen zu zwingen. Das würde den Verkehrsfluss nicht nachhaltig verbessern.

So wie ich das verstanden hab, gibts eh nur eine Linke Spur. und solang die eine Linke (ganz links) frei bleibt und der Verkehr auf der ganz rechten Spur mit LKWs zu gepflastert ist - sollte sich der normale PKW Verkehr auch dauerhaft auf der Mittleren Spur aufhalten dürfen um den Verkehrsfluss aufrecht zu halten. Rein/Raus ist nur sinnmäßig bei 2 Fahrtrichtungsspuren ; Nur dort ist das Dauerhaft-Links fahren sehr selten der Fall, wenn rechts wirklich keiner ist.

Aber ein bissl Hirn mute ich jedem zu - auf den Verkehrsfluss zu achten und wie man den Aufrecht halten kann. Da reicht ein Bremslicht schon aus, um einen Stau zu produzieren. Der sogenannte "imaginäre Ampel"-Effekt.

Daher seh ich auf österr. Autobahnen mit 130 Limit auch selten größere Staus außer durch Baustellen geschuldete. (Oder wenn Tunnels gesperrt werden)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#18 Beitrag von PMueller » 21.01.2019, 09:16

Webbster hat geschrieben:
21.01.2019, 08:12
Solang es nicht in dieses sinnlose "Muss-unbedingt-wieder-rechts-rein" mündet... nur um gleich wieder links rauszuziehen und dann einen anderen zum Bremsen zu zwingen....
:denken: :schulterzuck:

Ich weiß nicht, welche Situation dir da vor Augen steht.
Spontan fallen mir keine "exzessiven Rechtsrückkehrer" undvon ihnen verursachten Probleme ein.
... wohl aber die "da am Horizont ist doch noch ein LKW ich bleibe mit meinen 105km/h schonmal links"-Fahrer. ;-)

Auch die "Mittelspurschleicher" übersehen mit ihrem "Links ist ja noch eine Spur frei" das Prinzip der "Geschwindigkeitsdomänen": Fährt man selbst mit 110, wird's für den nachfolgenden Verkehr mit 140 und 180 genau so eng und stressig auf einer verbleibenden Spur wie bei zwei Spuren mit LKW rechts und 110 + 150 kmh links.
Ich fordere keinen "Slalom", aber es ist auch noch niemand gestorben, wenn er einfach ein wenig Rücksicht nimmt auf die, die schneller fahren wollen & dürfen.

BTW: Das Ganze sage ich aus der Perspektive von jemandem, der nur selten schneller als 120 km/h fährt .... ich bin also einer von denen, die sehr viel rechts fahren.


Aber genau all das könnte eben ein Tempolmit entspannen.

Gruß

Simon2

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#19 Beitrag von schwarzvogel » 21.01.2019, 09:25

Webbster hat geschrieben:
21.01.2019, 08:12
Solang es nicht in dieses sinnlose "Muss-unbedingt-wieder-rechts-rein" mündet... nur um gleich wieder links rauszuziehen und dann einen anderen zum Bremsen zu zwingen. Das würde den Verkehrsfluss nicht nachhaltig verbessern.

So wie ich das verstanden hab, gibts eh nur eine Linke Spur. und solang die eine Linke (ganz links) frei bleibt und der Verkehr auf der ganz rechten Spur mit LKWs zu gepflastert ist - sollte sich der normale PKW Verkehr auch dauerhaft auf der Mittleren Spur aufhalten dürfen um den Verkehrsfluss aufrecht zu halten. Rein/Raus ist nur sinnmäßig bei 2 Fahrtrichtungsspuren ; Nur dort ist das Dauerhaft-Links fahren sehr selten der Fall, wenn rechts wirklich keiner ist.

Aber ein bissl Hirn mute ich jedem zu - auf den Verkehrsfluss zu achten und wie man den Aufrecht halten kann. Da reicht ein Bremslicht schon aus, um einen Stau zu produzieren. Der sogenannte "imaginäre Ampel"-Effekt.

Daher seh ich auf österr. Autobahnen mit 130 Limit auch selten größere Staus außer durch Baustellen geschuldete. (Oder wenn Tunnels gesperrt werden)
Habe kein Problem damit.
Es gibt sogar auch noch Rückspiegel, wo man hineinschauen kann um eilige Hinterleute (noch) vorbei zu lassen !
Das gehört zu vorausschauender Fahrweise !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#20 Beitrag von Webbster » 21.01.2019, 09:49

Haha. Rückspiegel und höhere Geschwindigkeiten. Manchmal fahren grad dann Leute von rechts auf die mittlere oder linke Spur, wenn grad einer von hinten schneller ranfährt. Obwohl vorher etliche große Lücken waren und man gleich in den Fluss wieder drinnen wär - sogar ohne Gas zu reduzieren. Vielleicht machen die das auch zum Fleiß. "Geschwindigkeitsneider"?

Vielleicht meinte auch grad mein größer Bruder, der in Günzburg lebt - dass es oft in Deutschland viel einfacher sei - sich hinter einen Porsche auf der linken Spur anzuhängen und nachzubrettern. Der räumt dir vorne alles "frei" und du kannst schön hinten mitziehen ohne große Probleme.
Auch eine Variante... aber für mich klingt das eher nach Stress.

Ich auch selten schneller als 130-140. Meist eher 125 und das im Tempomat eingetaktet.

-
Die 105km/h Schleicher auf der mittleren Spur sind mies. Ja. Das stimmt.
Wenn ich schon auf der mittleren Spur fahren will - sollt ich wenigstens 130 fahren oder wenigstens das, was der vordere mir quasi vorgibt (z.B. 120)
Oder die StVO durch die Schilder.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#21 Beitrag von teilzeitstromer » 21.01.2019, 13:28

Selbst wenn man mal die klimapolitische Brille abnimmt . . .

Da der Straßenausbau schon lange nicht mehr mit der Zuhnahme des Verkehrs mithält, wäre aus verkehrspolitischer Sicht eine Anpassung der zulässigen Geschwindigkeiten schon alleine aus Verkehrssicherheitsaspekten alternativlos. :bla:
Bild :auris2ts:

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#22 Beitrag von HSD2017 » 21.01.2019, 15:16

Geschwindigkeiten > 130 bringen nur in sehr wenigen Fällen einen nennenswerten Vorteil und die großen Geschwindigkeitsunterschiede sind ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Bildung der Staus ohne erkennbare Ursache.

Somit ist ein Tempolimit auf jeden Fall sinnvoll.

Ich bin kürzlich eine Strecke, die ich normalerweise mit dem Firmenwagen fahre, mit dem Auris gefahren.
Mit dem Firmenwagen fahre ich, wo erlaubt und verkehrstechnisch möglich, zwischen 160 und 180, ansonsten Tempolimit. Mit dem Auris, wenn es frei ist 100 (natürlich rechts), zum überholen von LKW 120-130.
Auf der Strecke ist ein großer Teil 3 bzw. 4 spurig, ohne Tempolimit, die Verkehrsdichte hält sich (in meiner Richtung) in Grenzen und Staus sind trotz vieler Baustellen die Ausnahme.

Der Zeitgewinn durch "freie Fahr für freie Bürger" liegt bei ca. 40 Minuten auf 500km (mit Tempo 130 statt 100 wahrscheinlich nur ~15-20 Minuten), der CO2 Ausstoß ist dafür aber gut 30% höher (5l Super vs. 6l Diesel).

Ach ja, das Tempolimit würde gerade mal etwas mehr als 5% der in Deutschland gefahrenen km betreffen:
- ca. 1/3 des Gesamtfahrleistung wird auf der Autobahn gefahren (Link, Link)
- knapp 2/3 des Autobahnnetzes haben kein Tempolimit
- ca. auf der Hälfte davon ist es verkehrstechnisch möglich schneller als 130 zu fahren (Schätzung)
- ca. die Hälfte fahrt auch deutlich schneller als 130 (Schätzung)

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#23 Beitrag von nightsta1k3r » 21.01.2019, 19:19

vergangenen Sommer habe ich auf meiner Strecke ins Hauptquartier mit einem Golf 1.2 miniturbo an einem Sonntag statt der üblichen knapp 4 Stunden nur 3 gebraucht und dabei aber fast einen ganzen Tank verballert.
Das ist die Ausnahme.
Im Normalfall sinken auf der Rückfahrt ab der Grenze bei Suben Verbrauch und Stresslevel bei ansteigender Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich genieße den gleichmäßigen Fluß in der Heimat und das bei uns auf 2-spurigen Autobahnen fast durchwegs LKW-Überholverbot ist.
Die Elefantenrennen in D sind eine unerträgliche Seuche.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#24 Beitrag von Tim » 21.01.2019, 20:48

HSD2017 hat geschrieben:
21.01.2019, 15:16
Geschwindigkeiten > 130 bringen nur in sehr wenigen Fällen einen nennenswerten Vorteil
Ich hatte nen Kollegen, der über mehrere Hundert Kilometer nen 150er Schnitt erreichen wollte. Die 145 hat er geschafft - aber wie....
Bei deutlich gemütlicherer Fahrweise habe ich regelmäßig nen 120er-125 Schnitt gefahren. Das erreicht man natürlich auch nicht mit Tempomat 130, aber vorausschauendes Fahren zwischen 160 und 180 hat es getan.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#25 Beitrag von Webbster » 21.01.2019, 23:52

nightsta1k3r hat geschrieben:
21.01.2019, 19:19
Ich genieße den gleichmäßigen Fluß in der Heimat und das bei uns auf 2-spurigen Autobahnen fast durchwegs LKW-Überholverbot ist.
Die Elefantenrennen in D sind eine unerträgliche Seuche.
Das mit dem LKW Überholen reduziert auch so manchen Verkehrsfluss als auch Geschwindigkeit. Und die Leute donnern dann auch direkt noch auf den Anhänger der LKWs - in der Hoffnung, ihn wegschieben zu können. Als würd der sich gleich in Luft auslösen. Aber dann bildet sich hinter dem LKW eine über 30 Auto starke Kolonne und... alle super angepisst.

Also da stimm ich dir zu. 2 Spuren - da überholt selten ein LKW in Österreich. Sowas tut dem Verkehrsfluss gut.
Ein Limit ist nicht schlecht und alles fließt und fährt.

Das ist ja auch das tolle. Du fährst mit 130 am Tacho und überholst und die Leute, mal schneller hinter dir herkommen, blinken dich nicht gleich an wie wild. Sondern warten bis du wieder einscheren kannst und dann können die gern wieder 140 am Tacho fahren - oder mehr. Aber es wird normal ertragen.
In Deutschland wird man für so ein "gemütliches" Tempo ja fast schon aus dem Auto gezogen... (Darum überhol ich so zügig wie nur möglich, scher mich dann vorne wieder ein und bleib dann dort - mit normalen Tempo)
Stresslevel ist dann nur beim Überholen kurz hoch sonst recht ruhig unten. Aber gut... die Hektik im Verkehr ist einfach hoch. Und schnell fahren ist zudem auch ein Konzentrationsfresser in einem gewissen Maß.
180 sind schnell. Auf dem Motorrad wirken diese 180 anders als im Auto. Erstens Wind, Verkehr, Helmgeräusche, Kraftaufwand und dazu noch die anderen Autos beobachten... - im Auto dagegen sind die Punkte Kraftaufwand und Wind schon mal weg.

-
Trotzdem hab ich selten erlebt, dass man längere Zeit 180 fahren kann. Einmal hatte ich es geschafft mit dem Motorrad etwa 200km mal auf 150-160 zu bleiben - statt meiner angestrebten 120-130km/h.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#26 Beitrag von PflegeAuris » 24.01.2019, 23:45

teilzeitstromer hat geschrieben:
21.01.2019, 13:28
Selbst wenn man mal die klimapolitische Brille abnimmt . . .

Da der Straßenausbau schon lange nicht mehr mit der Zuhnahme des Verkehrs mithält, wäre aus verkehrspolitischer Sicht eine Anpassung der zulässigen Geschwindigkeiten schon alleine aus Verkehrssicherheitsaspekten alternativlos. :bla:
Sagt schlüssig die Theorie... nur die dumme Praxis schert sich nicht drum, die Unfallzahlen sinken immer weiter, besonders die mit Personenschäden...obwohl der Verkehr zunimmt. Laut der Theorie müssten aber die Unfälle jährlich zunehmen, da ja auch der Verkehr jedes Jahr zunimmt... tun sie aber nicht, vielleicht ist die Theorie falsch, oder geht von falschen Annahmen aus... ist es nicht so, dass eine steigende Verkehrsdichte nicht "automatisch" das Durchschnittstempo auf einer Strecke senkt, so ganz ohne Limit und Schilder und Zwang?
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#27 Beitrag von Webbster » 25.01.2019, 00:33

Nun ja. Theoretisch und praktisch tut es das ja auch. Mehr Verkehr, mehr hin und her gewusel - um schneller voran zu kommen (und dabei den rückwärtigen Verkehr damit zu bremsen) ...

Ein Limit hat viele Vorteile als Nachteile.
Andererseits... hat es blödere Nachteile für LKWs und Busse.
LKWs fahren max. 80 und Busse max. 100 - und die PKWs fahren in Deutschland mehr oder weniger frei nach Schnauze.

Müsste man dann nicht auch deren Limits erhöhen um den Verkehrsfluss besser zu machen. Speziell jetzt auf den Autobahnen.

Bei 130 macht es ja keinen Sinn - das dort zu ändern. Dann würde das Überholen ja mehr oder weniger überflüssig machen... was aber den Fluss besser am Leben hält.
Aber sagen wir Limit wären 180 beim PKW. Wär doch toll, wenn die Busse dort 140 fahren könnten und die LKWs 120. So als Idee.
-
gut zu dem ist aber die Sache mit dem - je schneller man fährt, desto eher kommt der Punkt - wieder möglichst bald eine Tankstelle anzusteuern.
Der Luftwiderstand wächst ja dann...
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#28 Beitrag von HSD2017 » 25.01.2019, 15:27

LKW mit 120?
Du solltest dir mal Crashtests mit LKW ansehen (meinetwegen auch russische Dashcamvideos) und dann überlegen, was passiert wenn die 120 statt 80 (bzw. 135 statt 95) fahren und somit mehr als die doppelte kinetische Energie haben.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#29 Beitrag von nightsta1k3r » 25.01.2019, 18:42

HSD2017 hat geschrieben:
25.01.2019, 15:27
LKW mit 120?
In Wisconsin fahren alle 65mph , also ca. 105 km/h (plus ein Alzerl wie üblich ;-) ), PKW und Trucks gleich, das läuft sowas von entspannt und flüssig, nur einige meinen 75+ brettern zu müssen.
Die Unfalltoten sind mit A vergleichbar, als auch nicht mehr als in D.
Aber sowas ist für teutonische Kraftfahrer mit Gendefekt undenkbar. ;-) .

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#30 Beitrag von Tim » 26.01.2019, 08:44

Die US-Trucks kann man aber nicht mit den europäischen LKW vergleichen. Die sind anders aufgebaut. Auch ist das ganze Fahren in Nordamarika nicht mit Europa vergleichbar.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“