Kommt jetzt doch das Tempolimit?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#1 Beitrag von musicman » 19.01.2019, 00:46

Heute wurde verkündet, die Bundesregierung denke darüber nach, nun doch eine Tempolimit einzuführen, um die Klimaziele besser erreichen zu können, bzw der Forderung nach Luftreinhaltung nachzukommen.

Glaubt da jemand dran?

Ich fürchte, dass das nur Bürgerberuhigung werden soll und die Autolobby sicher dafür sorgt, dass es weiter mit Vollgas weitergeht.

Benutzeravatar
slup
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.2018, 10:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiß
EZ: 9. Nov 2018

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#2 Beitrag von slup » 19.01.2019, 08:43

Ich glaube nicht, das sich Politik über die Auto-Loby stellen kann.
Dennoch empfinde ich das Fahren in Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf der BAB, wie z.B. in den Niederlanden, als sehr entspannend.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#3 Beitrag von Shar » 19.01.2019, 09:53

Servus.

Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, daß das generelle Limit kommen wird.
Ich bin ja tendenziell eher gegen ein Limit, wobei meine Meinung dazu so langsam am kippen ist.

Wovon ich aber überzeugt bin ist, daß ein generelles Limit nicht dazu führen wird, daß die Leute ruhiger und gelassener werden (wie es teilweise aus den Nachbarländern im Rahmen der Tempolimitdiskussion berichtet wird). Der Irrsinn auf den Straßen und erst Recht auf der BAB wird gerade so weiter gehen, denn um hier eine Änderung zu erwirken, müsste man die grundlegende Einstellung und Verhalten der Autofahrer in D ändern und das schätze ich pessimistischer Weise für unmöglich ein.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#4 Beitrag von schwarzvogel » 19.01.2019, 09:59

Dito !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#5 Beitrag von Olav_888 » 19.01.2019, 10:56

VIel mehr noch würde ich mich über denn 2. Vorschlag freuen, die Anpassung der Kraftstoffsteuer. Wenn ich mir anschaue, das der Diesel aktuell 6-7 Cent preiswerter ist, weiß ich wo der dann steht :mrgreen: :ahh:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#6 Beitrag von mstouring » 19.01.2019, 11:07

ich bin absolut für ein tempolimit. bin mit dem auto 2 wochen in Wales und Nordengland unterwegs gewesen, mit zufahrt zur fähre nach Amsterdam-Newcastle.
sowie man hinter der deustchen grenze ist, ist autofahren sehr entspannt und man kann in den urlaubsmodus schalten, selbst in den Niederlanden. aber die krönung ist dann Großbritannien. tempomat auf den motorways rein und die fahrt genießen.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#7 Beitrag von Webbster » 19.01.2019, 15:22

Ich als Österreicher kenn eben nix anderes als ein Tempolimit. Wobei unsere Regierung sogar darüber nachdenkt - von den 130 auf 140 umzusteigen.
Es gab sogar mal einen Versuch mit 160 als Höchstlimit - setzte sich aber nicht durch und wurde nach einem Testbetrieb wieder eingestampft.

Nun gibts bei unserer A1 Autobahn einen Streckenabschnitt mit 140 als Höchstes Limit.
Wobei aber auch 130 eine sehr angenehme Geschwindigkeit ist. Und du musst mit keinem "Raser" jenseits der 130er Marke rechnen, der dann daher geschossen kommt. Und du kannst damit mit eingetakteten 130 locker und entspannt - ohne das Gas runter zu nehmen - einen LKW überholen und musst nicht gleich wieder riskant vor dem LKW-Führerhaus reinscheren, nur damit so ein Audi oder Porsche hinter dir nicht gleich dein Autolein mitnimmt oder gar vergisst rechtzeitig zu bremsen.
-
Das mit dem entspannten Rumfahren außerhalb der deutschen Grenzen kenn ich somit sehr sehr gut.
Das Limit, dass aber die deutschen Politiker nun haben wollen - wäre 120 - sehr an die französische Verkehrsordnung angelehnt.
130 wär ok. Meinetwegen auch 150 oder 160 als oberstes Limit.
Aber 120? Und dann noch auf den normalen Landstraßen gleich eine 80er Regelung??
Ich find die deutsche 70er-Zone bei jeder außerorts Kreuzungsmündung schon eine Idiotie schlecht hin.

In Österreich findet sich nur an wirklich schlechten Stellen sowas und man versteht das wirklich - sonst muss ein Autofahrer halt auf seinen 100er kurz verzichten, etwas runter vom Gas und dann wieder auf seinen 100 beschleunigen.
In Deutschland verzichtet kaum einer gern auf seine Geschwindigkeit. Egal ob vor einem Stau oder sonst was. Da ist jeder Meter "schneller" besser - auch wenn es den ganzen Verkehrsfluss kaputt macht.
-
Ich für meinen Teil glaub nicht, dass in Deutschland so eine Limit-Regelung durchgesetzt wird.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#8 Beitrag von Shar » 19.01.2019, 19:05

Servus.

Ich glaube, wenn ein 160er Limit kommen würde, hätte ich persönlich am wenigsten damit ein Problem - liegt aber schlichtweg daran, daß ich selber i.d.R. eh nicht schneller fahre und mich das Limit damit kaum bis gar nicht tangieren würde.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#9 Beitrag von zwerg » 19.01.2019, 21:09

Ein Tempolimit würde, nach Expertenmeinungen und deren Versuchen. die Staugefahr auf den BAB deutlich vermindern.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#10 Beitrag von Webbster » 19.01.2019, 21:43

Wenn die Herrschaften sich auch daran halten würden... sicher. Aber wenn die auch noch volle Kanne fahren - obwohl sich vorne schon anfängt zu stauen... seh ich dafür keine Verbesserung.

In Österreich sind deutlich wenige Staus. Hab echt selten welche gehabt. Und wenn war der gleich wieder weg.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#11 Beitrag von PMueller » 20.01.2019, 00:24

Hi,

ich würde tatsächlich ein Tempolimit auf Autobahnen begrüßen, weil nach meiner Wahrnehmung unser gesamtes "System" (zumeist 2 Spuren, Länge Beschleunigungsstreifen, Fahrverhalten, ....) nicht auf mehr als 2 "Tempodomains" ausgelegt ist. Und inzwischen sind wir eher bei 4 als bei 2...

Die meisten stressigen/gefährlichen Situationen, die ich erlebt habe, waren diesem Umstand geschuldet und ich käme lieber ohne aus.
Da ich andererseits nicht glaube, dass sich das in den nächsten 10-20 Jahren ausreichend großflächig geändert hat, bevorzuge ich ein Tempolimit.

Das Argument "es würden sich eh nicht alle dran halten", finde ich nicht wirklich schlüssig.
Beim Tempo habe den Eindruck, dass ein wesentlicher Stressor darin liegt, dass "Schnellfahrer" sich um "ihr Recht betrogen" fühlen ... das würde sich auf jeden Fall bei den meisten ändern. Auch in Holland und Österreich (meine einzigen bisherigen Erfahrungen mit Tempolimit) habe ich Leute erlebt, die nennenswert über dem Tempolimit fuhren, aber
a) sprechen wir hier von Tempo 150-160 (bei erlaubten 120/130) und nicht 190-220 und
b) haben die deutlich weniger Aufhebens davon gemacht, wenn sie "runterkommen" mussten.
Natürlich wird es immer auch "Unbelehrbare" geben, aber auch jetzt fahren Leute bei Rot über Ampeln u.ä. - trotzdem sind Ampeln eine gute Idee. ;-)

Gruß

PMueller

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#12 Beitrag von Webbster » 20.01.2019, 18:02

Da bin ich voll kommen deiner Meinung.
Schwarze Schafe gibts immer irgendwo. Einige dürfen auch per Zettel - schneller fahren um Autos zu testen. Mein Bruder hat mir das erzählt, dass einer der Automobil-Hersteller oder Manufaktur in Grazer Gegend - schnell fahren darf. Eben Ausnahmegenehmigung und testet damit auch die Blitzer gleich mit :top: (Aber wirklichen Beweis für diese Geschichte hab ich keinen jemals gefunden. Wahrscheinlich nur ein Gerücht.)

Was die Länge des Beschleunigungs- und Bremsstreifen bei Auf/Abfahrten in Deutschland betrifft. Da muss ich sagen... ja. Die sind vielleicht 300m lang. Und dann meist gefolgt von einer scharfen 90° Rechtskurve. Nicht selten hab ich erlebt, dass die Leute vorher schon runterbremsen, damit sie am Bremsstreifen "schön sanft" bremsen können, statt ruckartig - obwohl sich ein durchaus normaler Bremsvorgang immer ausgeht.
Bei den Beschleunigungsstreifen hab ich jedenfalls gemerkt, dass du gleich nach der Auffahrtskurve - zügig beschleunigen musst und dann sich eine schöne Lücke bilden müsste, damit du rein kommst. Hast immer noch Vorrang-geben.
Und das schöne "Ich-lass-dich-mal-rein" - klappt in Deutschland nicht oder kann nicht gemacht werden, weil sehr oft dieses Fahrmanöver durch eine Sperrlinie nun ja verboten wurde. Der linksfahrende darf aber sehr wohl auf die rechte Spur wechseln.

In Österreich wurde diese Art der Linienführung andersrum gedreht. Meist bei Bausstellen mit 80er Beschränkung zu finden und bei recht kurzer Auffahrtsmöglichkeiten. Tja. andere Länder, andere Sitten - andere Vorschriften.

-
Aber unabhängig davon: Ich fahre mein Tempo - angepasst nach dem Verkehr, dem Verkehrsfluss und abhängig der Beschränkung. Wenn 80 vorgeschrieben ist - fahr ich auf der linken, mittleren oder auf der rechten Spur das was da steht und takte den Tempomat rein.
Im Auto ist mir das "egaler" als auf dem Motorrad.
Da fahr ich prinzipiell das, was da steht - aber nicht zwangsläufig riskiere ich damit ein Übersehen-werden so eines Fahres mit starken Motor, hektischem Getue und zick-zack-gefahre.

Und da tu ich mir mit 130er-Limit (bzw. den oft 120er-Limits in Deutschland) auch viel leichter als mit kompletter frei gegebener Bahn, weil du (speziell gesehen) zur Vorausschauender Fahrt - auch noch den rückwärtigen Verkehr beachten musst bzw. im Auge behalten solltest, um dich keiner Gefahr auszusetzen.

Bislang bin ich mit dieser Strategie stets gut angekommen - nie wirklich "bald rückwärts" gefahren und sogar meine Fahrtzeit im Bereich des Durchschnitts gehalten.

...
Abschließend dazu: Ich zahle keine Strafe wegen zu schnell fahrens, wegen so einem Deppen - der hinter mir Lichthupe gibt... - ob ich 84 nach Tacho fahr - wenn 80 vorgeschrieben sind.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

schweb
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.11.2016, 13:15
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#13 Beitrag von schweb » 20.01.2019, 19:17

Wäre längst überfällig ... aber eher friert die Hölle zu :schulterzuck:
Bild
(90% Autobahn)

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#14 Beitrag von Tim » 20.01.2019, 19:21

Ein Limit bringt nur was, wenn es auch kontrolliert wird. Und dann bitte auch gleich das Rechtsfahrgebot. Ich könnt jedes Mal kotzen, wenn zwischen Dreieck Leonberg und Rastplatz Sindelfinger Wald die beiden rechten Spuren frei sind und auf den beiden linken Spuren 10km/h unter dem erlaubten gefahren wird.

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

#15 Beitrag von PMueller » 20.01.2019, 19:53

Ach,

Die Einführung schadet auch nichts. Immerhin dürften "Versicherungsfälle" das Tempolimit auch berücksichtigen (noch stärker als die bisherige Richtgeschwindigkeit).
Aber für mehr Kontrollen (Rechtsfahrgebot gaaaanz vorne :top: :top: :zustimmen: :zustimmen: ) bin ich auch ...

Gruß

PMueller

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“